Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nawal am 03.10.2014, 22:02 Uhr

Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo,
Mein sohn besucht die 2. Klasse. Er hat große Probleme sich auf die Aufgaben die ihm seine Lehrerin gibt, zu konzentrieren. Auch bei den Hausaufgaben gibt es immer nur Stress. Ich hatte nun ein Gespräch mit der Lehrerin und sie meinte, dass sie vermutet das die Ursache seiner Probleme psychisch bedingt sind. Daraufhin hat sie mir das Schulpsychologisches Zentrum empfohlen. Was ist das und was machen die genau? Hat jemand Erfahrung mit diesen Psychologischen Zentrum gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von Carmar am 04.10.2014, 22:19 Uhr

Kann es sein, dass vom Sozialpädiatrischen Zentrum die Rede war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von sara31 am 05.10.2014, 1:25 Uhr

Es gibt in jeder Stadt bzw Kreis einen Schulpsychologen Dienst. Google mal bzw frag in der Schule nach der Telefonnr. Die Mitarbeiter beraten Eltern, Schüler, aber auch Lehrer. Auch können sie Testungen machen. Hole Dir dort einen Termin, erst werden die mit Dir sprechen und dann eventuell mit der Lehrerin und auch in der Klasse hospitieren (kann zwar alles etwas dauern), danach bekommt ihr eine Empfehlung...

Sozialpädiatrischer Dienst ist noch mal was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2014, 9:15 Uhr

Hallo!

Offensichtlich ist Dir und der Lehrerin aufgefallen, dass Dein Sohn Konzentrationsprobleme hat.
Das wird wahrscheinlich so sein, weil diese Probleme immer da sind und nicht eine "vorübergehende schlechte Phase" sind, also sollte man es ernst nehmen.
Ganz ehrlich "psychische" Probleme führen eher zu vorübergehenden Konzentrationsschwierigkeiten, weil die Gedanken um irgendwas anderes kreisen und er müsste schon mal bessere Phasen der Konzentration gezeigt haben.
Sollten seine Probleme aber nicht "vorübergehend" sein, sondern schon immer so gewesen sein, dann ist zwar der Psychologe mal ganz nett, redet auch unglaublich viel findet auch einiges, aber ob das wirklich der Klopper ist ......Wenn er seriös ist, wird der Dich auch erstmal zum "echten Arzt" schicken um zumindest organische Ursachen auszuschliessen.

Nimm doch gleich den Weg zum KiA erklär ihm das Ganze und der wird zunächst alle organischen Ursachen ausschliessen (Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion, ....) und Dich vermutlich ziemlich direkt ins SPZ (sozial-pädiatrisches Zentrum) schicken oder zum Kinderneurologen/-psychiater. Beim KiA wartest Du maximal 1 Woche bis das Blut abgezapft udn untersucht ist udn dann seid ihr schon einen bedeutenden Schritt weiter. Parallel kannst Du auch den Schulpsychologen einschalten, der zwar nett ist, kann aber lange dauern für relativ wenig Aussagekraft und die Zeit rennt Deinem Kind und Dir davon nicht den anderen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von kuestenkind68 am 06.10.2014, 23:26 Uhr

Hallo,
kann dir auch nur empfehlen, erstmal den Kinderarzt zu kontaktieren und dann zuerst checken zu lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist. Es gibt eine Menge Dinge die die Konzentration negativ beeinflussen könnten. Das kann schlechtes Sehen oder Hören sein, oder eine Schilddrüsenfehlfunktion oder sonstwas. Der Kinderarzt wird da sicher einige Untersuchungen machen können und euch dann im Zweifelsfall an die entsprechenen Fachleute weiterschicken können. Und beim Kinderarzt kriegst du kurzfristig einen Termin, bei Fachärzten oder Schulpsychologen oder im SPZ musst du laaaaaange auf einen Termin warten. Natürlich kannst du auch dort schonmal einen Termin machen, um im Zweifelsfall die Wartezeit zu verkürzen. Absagen kann man ja immer mal ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsschwierigkeiten

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsschwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.