Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 24.09.2015, 16:35 Uhr

Kommunionvorbereitung

Hallo,
wir haben heute eine Einladung bekommen zu einem Elternabend im Pfarrsaal, es geht um die Erstkommunion. Leider kann ich da nicht hin, mein Ex auch nicht.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wann beginnt die Vorbereitung für die Kommunion? Ich dachte erst nach Weihnachten. Beginnt das jetzt schon?

Und dann hätte ich da noch eine Frage, ich habe mal gehört dass die Kinder in kleine Gruppen geteilt werden und dann die Mütter sich jeweils um eine Gruppe kümmern sollen und den Kommunionunterricht unterstützend zum Pfarrer machen sollen. Ist das wirklich so? Würde bei mir auch nicht gehen.

Bin wegen allem momentan etwas aufgelöst, weil ich mir Gedanken wegen größerer Probleme machen muß die in den nächsten Wochen und Monaten uns bevorstehen.
Muß man dem Pfarrer evtl. schon Bescheid geben dass man wegziehen will obwohl es bisher nicht spruchreif ist?
Danke schon mal für ernstgemeinte Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Kommunionvorbereitung

Antwort von tweenky am 24.09.2015, 16:44 Uhr

Das wird in jeder Gemeinde anders gehandhabt und falls Du nicht zum Infoabend gehen kannst, solltest Du Dich bei Euch im Pfarrbüro erkundigen.

Bei uns in der Gemeinde ging die Vorbereitung im Januar los, in der Nachbargemeinde bereits im Oktober. Das ist sehr unterschiedlich.

Viele Gemeinden arbeiten mit der Familienkatechese, aber auch da musst Du Dich bei Eurer Gemeinde erkundigen. Die meisten fordern schon Mitarbeit von den Eltern ein. Bei uns haben zwei Mütter insgesamt 6 Kinder unterrichtet, die anderen bei anderen Gelegenheiten geholfen. Ich habe beispielsweise die Erstbeichte mit begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Gemeinde macht das anders

Antwort von Jeckyll am 24.09.2015, 19:00 Uhr

Bei uns geht die Vorbereitung direkt in der ersten Woche nach den Sommerferien los.
Es wird auch erwartet dass die Eltern sich auf irgendeine Weise einbringen (und wenn sie nur die Kostüme für das KrippenSpiel nähen). Und grundsätzlich wird schon darauf geachtet dass in den Familien die einfachsten Dinge des Glaubens ernst genommen werden. Die Kinder sollen die Grundgebete kennen, regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes (wenigstens alle vier Wochen).
Ich finde das gut. Denn immerhin geht es um ein Sakrament welches im Glauben begründet ist und dementsprechend Bedeutung haben soll.

Ich würde mich also einfach mal im GemeindeBüro erkundigen womit du zu rechnen hast und dann überlegen ob du das machen kannst und dein Kind zur Kommunion schickst oder nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Gemeinde macht das anders

Antwort von Annika06 am 24.09.2015, 19:14 Uhr

Ja das stimmt...jede Gemeinde macht das anders. Zu meiner Zeit damals gab es "Elterngruppenstunden". Das heißt die Kommunionkinder waren jede Woche 1 x bei einem der Kinder zu Hause und haben dort von dem Mutter oder Vater einen Kommunionsunterricht bekommen.
Hier ist das anders. Da ist ab Oktober jeden Dienstag nachmittags eine Gruppenstunde in der Pfarrei. Das macht die Gemeindereferentin mit dem Pfarrer zusammen.
Ansonsten wird auch erwartet dass das Kind ab und zu den Gottesdienst besucht und es gibt eine Familienwahlfahrt.
Bei uns ist es so dass wir Weihnachten gar nicht hier sind sondern bei den Großeltern und wenn die Familienwahlfahrt mit einer Wanderung verbunden ist können wir da auch nicht mitmachen da sowohl ich als auch mein Partner gesundheitlich keine Wanderung mitmachen können.
Ich hoffe das wird nicht zu einem großen Problem....
Wir haben jetzt Anfang Oktober einen Elternabend da werden wir dann mehr erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung

Antwort von Carmar am 24.09.2015, 20:31 Uhr

Wenn vorhanden, kannst du bestimmt eine Oma oder Tante zum Termin schicken.

Ja, überall läuft das anders.
Hier gab es eine Liste mit insgesamt 29 Terminen (in der Kirche, im Pfarrhaus, Gruppenstundentermine bei einer Mutter).
Eltern waren immer willkommen, es waren aber auch immer mal Kinder ohne Begleitung anwesend.
In den Osterferien hatten wir Urlaubsverbot wegen der vorbereitenden Termin vor dem eigentlichen Termin (letzter Tag der Osterferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.