Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 20.03.2014, 13:02 Uhr

Kommunionanzug - welche Farbe?

Hallo,

was für einen Anzug werden Eure Söhne tragen, und wo kauft Ihr den (Internet, C & A usw.?)? Schwarz finde ich so dunkel, geht auch was Helles?

 
18 Antworten:

Re: Kommunionanzug - welche Farbe?

Antwort von Alex2003 am 20.03.2014, 13:07 Uhr

wir haben einen dunkelblauen mit nadelstreife gekauft, weil ihm der am besten gestanden ist und mir dunkle besser zusagen!
haben ihn auf einem kommunionskleiderbasar gekauft!
war aber ursprünglich vom c und a !
c und a hat sehr viel auswahl.
klar kannst du auch was helles nehmen! warum nciht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionanzug - welche Farbe?

Antwort von banffgirl am 20.03.2014, 13:49 Uhr

Unser Sohn wird gar keinen Anzug, sondern ein lässigeres Jacket mit Hemd, Krawatte, Chino-Hose und Chucks tragen. Farben in rot/schwarz.
Bei uns ist es allerdings auch so, dass die Kinder in der Kirche alle den gleichen "Umhang" tragen werden und man die Kleidung darunter erst später zu sehen bekommt.
Einen hellen Anzug finde ich übrigens total okay!
k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionanzug - welche Farbe?

Antwort von Alex2003 am 20.03.2014, 14:17 Uhr

bei uns haten sie in der kirche auch gewänder!
aber er wollte ja auch danach "gut " aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage dazu :

Antwort von reblaus am 20.03.2014, 16:31 Uhr

was kosten denn in D Kommunionsanzüge? Wir sind ev. und meine Jungs stehen bewundernd vor den Schaufenstern der Schneiderläden und drücken sich die Nasen platt: diese Matrosenuniformen haben es ihnen angetan.
Aber die sind nicht gerade preiswert: so ab 230 Euro bis 450 Euro je nach Stoff und Modell.
Gibt es die günstiger in D, denn ich habe nie gehört, daß die Erstkommunion so eine teure Angelegenheit ist ( hier geben die Leute Tausender dafür aus, aber wenn die Mädchenkleider schon oft 700-1000 Euro kosten....ein Haarreif an die 200 ....das summiert sich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage dazu :

Antwort von Thymian am 20.03.2014, 17:26 Uhr

So viel würde ich niemals für Kinderkleidung ausgeben. Mein Sohn wird eine schwarze Hose, ein Hemd und einen Pullover oder einen Pullunder tragen - und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 48 Euro gezahlt fuer den Anzug.

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.03.2014, 18:45 Uhr

und zwar im Kinderseconhand. Ich sehe nicht ein, soviel Geld auszugeben fuer einen Anzug, der zweimal getragen wird.
Die Schuhe waren auch ein Schnaeppchen, fast neue Hush Puppies, nur einmal zur Konfi getragen fuer 11 Euro.
Auch die werden sicher nur zweimal getragen werde. Einmal Konfi fuer wenigste Std und dann nochmal zum zweiten Konfi Termin wenige Wochen spaeter.

Das Hemd und die Krawatte brauchen wir noch, da gabs keins in seiner Groesse. Aber das wird sicher auch ein guenstiges oder gebrauchtes.

Der Anzug ist ein ganz feines Stoeffchen, schwarz mit feinsten Streifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn hat Konfirmation

Antwort von Henni am 20.03.2014, 19:26 Uhr

ist als schon 13 und er trägt nen grauen Anzug von h&m und der hat mit Gürtel und hemd und Krawatte ca 129 € gekostet. sieht toll aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage dazu : danke

Antwort von reblaus am 20.03.2014, 20:43 Uhr

Naja, da hat die Kommunion hier eben einen anderen Stellenwert.

Aber ehrlich gesagt, diese Matrosenanzüge sehen schon apart aus. Vielleicht kann ich mir so einen Leihen um ein Muster zu machen..., denn auch in D hatten sie mit drei schon Hemd, Sakko und Krawatte für gute Gelegenheiten und da sie nun aus den derzeitigen Sakkos und Hosen herausgewachsen sind, seht eh etwas Neues an.
Da sind solche Matrosenanzüge dabei, für die die neugierig sind: http://www.imagui.com/a/traje-comunion-nino-T85aGGe9E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matrosenanzüge

Antwort von faraday am 20.03.2014, 21:30 Uhr

Also diese Matrosenanzüge sind in meinen Augen extrem gewöhnungsbedürftig. Kommt mir eher wie ein Fastnachtskostüm vor.
Bist Du aus Spanien, ist das da echt üblich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der anzug meines Sohnes

Antwort von Jeckyll am 21.03.2014, 5:33 Uhr

Hat mit Schuhen, Gürtel 280 Euro gekostet. Das ist aber schon viel. Die meisten kaufen keinen kompletten Anzug oder eben günstiger. Denke hundert Euro für das Outfit eines jungen sind schnitt. Bei Mädchen wird es entsprechend teurer sein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage dazu : danke

Antwort von Thymian am 21.03.2014, 9:23 Uhr

Wenn bei uns ein Kind in so einem Anzug herumlaufen würde, würde es komisch angeschaut werden - und die Eltern gleich mit dazu.

Das mit dem "Stellenwert" der Erstkommunion ist so eine Sache. Es geht dabei ja eigentlich darum, dass die Kinder das erste mal die Heilige Kommunion empfangen dürfen, und nicht darum, dass man sich herausputzt.

Da bin ich doch froh, dass bei uns die Prioritäten noch einigermaßen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionanzug - welche Farbe?

Antwort von Carmar am 21.03.2014, 12:28 Uhr

Letztes Jahr habe ich mir den Einzug der Kinder in die Kirche angesehen, weil ich sehen wollte, was da so kleidtechnisch auf uns zu kommt (habe eine Tochter).
Alle Jungen waren dunkel gekleidet mit einer Ausnahme. Dieser Junge trug einen dunkelcremefarbenen Anzug.
Ob das bei den Jungen nun alles schwarze Anzüge waren oder ob auch antrazit oder dunkelgrau oder dunkelblau dabei war, weiß ich nicht, weil ich es nicht so genau beobachtet habe (mir ging es ja eher um die Mädchen). Vermutlich war es aber so. In diesem Jahr habe ich schon mit mehreren Jungenmüttern gesprochen. Von "schwarzer Anzug" bis "irgendwas Schickes in Dunkel" ist alles dabei. Farbenfrohe Hemden und Kravatten haben wohl auch mehrere gewäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wäre schreiend davon gerannt

Antwort von Kalleleo am 21.03.2014, 14:34 Uhr

wenn er einen solchen Anzug hätte tragen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@thymian

Antwort von Jeckyll am 21.03.2014, 14:44 Uhr

Bei einer hochzeit geht es auch "nur" darum sich auf ewig zu binden. Warum putzen sich die Leute dort dann so auf (und das weit kostspieliger als jede Kommunion, Konfirmation)???

Wenn man gemein wäre könnte man auch sagen eine hochzeit muss heute kein einmaliges Erlebnis sein, das Sakrament der ersten Kommunion aber garantiert.

Ich weiß nicht ob es hier üblich ist die Kommunion eInen sehr hohen Stellenwert hat, für mich ist es das zweite wichtige Fest im Leben meines Kindes (neben der Taufe) und ich weiß nicht, ob mein Kind die Gelegenheit haben wird nochmal ein Fest dieser Bedeutung und Größe zu feiern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch "gewöhnungsbedürftig"...

Antwort von MM am 21.03.2014, 15:53 Uhr

... vor allem mit diesem Kettchen oder was es für ein Schnickschnack ist (hab mir den Link oben angeschaut).

Wir haben hier weder Kommunion noch Konfirmation, aber zu feierlichen Gelegenheiten hatten meine bisher immer dunkle, gute Jeans und ein Hemd an, der Grosse (10) besitzt auch ein Jacket, das aber eher lässig ist. Das hat er z.B. getragen, als sie mit der Schule ins Theater gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage dazu : danke

Antwort von trisha0570 am 21.03.2014, 17:07 Uhr

In welchem Land lebst du?
In Deutschland würde kein Kind, das älter ist als 3 Jahre so einen Matrosenanzug tragen. Das wäre die totale Lachnummer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matrosenanzüge ; ja, die sind durchaus hier üblich

Antwort von reblaus am 21.03.2014, 19:17 Uhr

und Du hast schon richtig getippt, sind aber neu hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionanzug - Tracht

Antwort von dhana am 21.03.2014, 21:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird unter die Kutte (Liturgisches Gewand) mit Lederhose und einem schönen Hemd gehen.

Das kann man wenigstens immer wieder anziehen - und die Lederhose ist schon sozusagen ein Familienerbstück, nur das Hemd ist neu.
Die gleiche Lederhose wird übrigens dir große Bruder zur Firmung anziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.