Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 31.03.2014, 9:56 Uhr

Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Nachdem ich nun schon von mehreren Mitschülerinnenmüttern gehört habe, dass sie "ihren" Friseur für den Kommunionsmorgen zu sich nach hause bestellt haben, um die Frisur zu machen, frage ich mich, ob ich noch ganz gar bin, weil ich nicht auf so eine Idee käme.
Auch meine Freundin sagte mir, in ihrem Ort gingen die Mädchen alle morgens zum Friseur (oder schon am Tag vorher), um sich die Frisur machen zu lassen.
Das sei so üblich. Sie wohnt nah an der Schule/Kirche und hat die gestylten Mädchen alle an ihrem Haus vorbeigehen sehen.
Manche hat sie kaum erkannt.

Geht denn kein Kind einfach mit offenen Haare los?
Ist das nicht angesag?
Oder ist das zu gefährlich wegen der Kerzen?

Und wie ist das mit dem Haarschmuck?
"Muss" es so ein Kränzchen sein?
Soll das irgendwas symbolisieren (Buchsbaum und weiße Röschen sind ja meistens drin, oft auch so gedrehte, hängende Schleifenbänder)?
Bevor ich so ein Ding für über 20 Euro kaufe, bastele ich es lieber selbst.

Offizielle Gruppenfotos werden bei uns erst am nächsten Tag gemacht.
Dann muss man ja wieder alles ins Haar tüdeln...

 
12 Antworten:

Ihr dürft es handhaben wie ihr wollt...

Antwort von Sodapop am 31.03.2014, 10:08 Uhr

Natürlich ist es nett, wenn die Haare ordentlich sind. Aber nun extra einen Friseur antanzen lassen in der Früh wäre mir too much gewesen.

Als Haarschmuck schauen kleine weiße Blümchen ins Haar gesteckt sehr hübsch aus. Alternativ gibt es in Drogeriemärkten auch kleine weiße Perlen zum ins Haar drehen.
Einen Kranz kann man aufsetzen, muss man aber nicht. Symbolisiert der Kranz irgendwas? Wenn Du das nicht weißt, dann sollte es euch auch egal sein

Mach Dir keine Gedanken darüber was die anderen machen. Für euch ist es wichtig, diesen Tag möglichst freudigst und entspannt zu begehen. Somit reicht eine einfache Zopffrisur und ein paar Blümchen. Auf Make-up und Co. kann ganz verzichtet werden.

Keep it simple und genießt den Tag.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft es handhaben wie ihr wollt...

Antwort von Carmar am 31.03.2014, 10:22 Uhr

Make up bei kleinen Mädchen, grusel...
Naja, das verabreichen sicher auch einige Mütter.

Zitat: "Symbolisiert der Kranz irgendwas? Wenn Du das nicht weißt, dann sollte es euch auch egal sein "
Wir sind ja hier beim Thema Kommunionskinder, nicht bei Bräuten...
Und selbst bei Bräuten finde ich die Symbolik schon bescheuert (wenn es genau diese sein sollte), sorry.

Du hast hoffentlich recht und mein am Kommunionstag höchstwahrscheinlich ganz schlicht aussehendes Kind wird hoffentlich nicht geringschätzig beäugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von Caot am 31.03.2014, 10:25 Uhr

Darf man sich denn für diesen einen Tag (der nur einmal im Leben ist) nicht wie eine Prinzessin kleiden und aussehen?

Ich finde es toll, wenn die Kinder so schön geschmückt kommen.

Mein Kind war zur Einschulung auch vorher beim Frisör - da sind wir extra zeitig aufgestanden. Ich habe leider kein Händchen für Spezialwünsche und dezenter Lippglos darf es an diesem Tage auch sein - klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlicht ist manchmal sogar sehr viel schicker

Antwort von Sodapop am 31.03.2014, 10:52 Uhr

Die hübschesten Mädchen bei der Kommunion meiner Tochter hatten schlichte Kleider, einfache Flechtfrisuren mit kleinen Blümchen, ein aufrechten Gang und ein andächtiges Gesicht

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, offenes Haar ist auch üblich!

Antwort von Bonnie am 31.03.2014, 11:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte ein hübsches Kränzchen zum Einstecken ins Haar. Ich hatte es sicherheitshalber noch mit Haarnadeln fixiert, damit nichts herausrutscht. Sie trug ihr (halblanges) Haar offen. Ich habe jetzt gerade nochmal das Gruppenfoto angeschaut: zwei Drittel der Mädchen trugen das Haar ebenfalls offen. Einige mit längerem Haar hatten einen Teilzopf, aber auch selbstgemacht (nur oberen Teil der hinteren Haare im Zopf, Rest offen). Und das alles, obwohl wir in einer sehr traditionellen Gegend wohnen. Du siehst: Da gibt es kein Muss, alles ist erlaubt. Einige hatten übrigens einen Kranz rund um den Kopf, andere einen kleineren nur für den Hinterkopf oder einen weißen Schmuck zum Anstecken (Schleife etc.).

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es Quatsch, die Haare vom Frisör machen zu lassen, das ist wirklich Krampf. Die kleinen Mädchen sind so hübsch, da braucht man nicht übertrieben nachzuhelfen. Und welcher Kranz es ist, richtet sich auch allein danach, was gefällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von Babsorella am 31.03.2014, 11:35 Uhr

Ich bin evangelisch und wohne auch in einer Gegend mit überwiegend Protestanten. Daher kenne ich Kommunionen nicht aus eigener Erfahrung und kann daher vielleicht nur eingeschränkt einen Kommentar abgeben, tue es aber trotzdem . Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn so junge Mädchen wie kleine Erwachsene zurecht gemacht werden. Dazu gehören bestimmte Frisuren und Makeup; das erinnert mich immer an diese - für meinen Geschmack - total gruselige Misswahlen aus den USA für 5/6 Jährige. Deine Tochter sieht sicher mit einer von ihr oder Dir gemachten Frisur oder einfach offenen gekämmten Haaren sehr hübsch und natürlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von wir6 am 31.03.2014, 13:11 Uhr

ich weiß nicht, wie andere Mütter es gemacht haben, aber ich habe meine Tochter zum Friseur vorher geschickt, die ihr auch einen schmucken Haaarreifen mit Blüten in Silber und Modekristallen fast wie ein Diadem steckte.

Es ist ein besonderer Tag für uns, also wollte ich, dass mein Mädchen bestmöglichst aussah.
Schminken darf sie sich auch zu solchen Anlässen nicht.

Aber es haben auch ein paar offene Haare oder nur einen Pferdeschwanz gehabt, deswegen habe ich nicht schief geschaut, weil meine Augen eh nur bei meiner Tochter waren

also alles kann, nichts muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum lassen sich alle immer so vom Umfeld beeinflussen?

Antwort von kanja am 31.03.2014, 14:57 Uhr

Das ist doch wirklich Geschmackssache bzw. kommt darauf an, was das Kind MÖCHTE.

Meine Tochter hat und hatte bei der Erstkommunion sehr lange, glatte Haare. Sie hätte nie und nimmer mitgemacht, wenn ich ihr Korkenzieherlöckchen oder sonst einen Quatsch aufgeschwatzt hätte.
Ist doch keine Hochzeit!!!
Wenn das Kind das möchte und die Familie den zusätzlichen Zeitaufwand nicht scheut - why not, aber sonst ...

Die Haare waren wir immer, wir haben von einer Freundin einen schlichten Haarreif mit irgendwas Blümchen/Tüll-Schmuck drauf GELIEHEN. Im Nachhinein würde ich eher eine geschmückte Spange nehmen, weil die im glatten Haar besser hält.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von Assi93 am 31.03.2014, 16:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht dieses Jahr auch zur Erstkommunion. Sie hat lange, glatte Haare und wird diese, nach einigen Überlegungen, offen tragen. Als Haarschmuck gibt es einen grünen Buchsbaumkranz mit weißen Stoffblümchen.
Da die Kinder hier während der Messe Kutten über der eigentlichen Kommunionskleidung tragen, wird der Haarschmuck im allgemeinen wohl eher schlicht ausfallen. Diesen "Braut-Style" mag ich persönlich gar nicht. Es sind Kinder und so sollen sie auch aussehen. Außerdem ist DAS nicht das wichtigste an diesem Tag.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von 3wildehühner am 31.03.2014, 16:34 Uhr

Wir hatten zwar keinen Friseur im Haus, dafür aber eine Freundin von mir, die ganz toll Haare flechten kann-ich kann das nämlich überhaupt nicht.
Meine Mädchen hatten die Haare dann hinten offen, aber der Pony war dann -bei jedem Mädel anders- geflochten und mit Blumenspängchen bzw. Perlenbändchen fixiert, damit die Haare nicht ins Gesicht gefallen sind bzw. der Wind sie in die Kerzenlamme wehen konnte.

Andere Mädels hatten kunstvolle Hochsteckfrisuren mit Diadem, wieder andere Mädchen hatten gar nichts im Haar-so wie einige im Prinzessinnenkleid, andere im schlichten Leinenkleid oder im Hosenanzug kamen.

Der Geschmack ist da doch sehr individuell!

Das einzige Kleid, was ich bei den drei Kommunionen nicht passend fand, war eines, welches schulterfrei war-und das Kund hatte kein Jäckchen. DAS finde ich in der Kirche NICHT passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Antwort von Matilda am 31.03.2014, 17:24 Uhr

Meine Tochter hatte Spangen mit weißen Stoffblumen von Dm im Haar, dazu ein schönes weißes Sommerkleid.

Ein eher schlichter Auftritt neben so mancher Minibraut. Mir wurde allerdings von überraschend vielen Leuten rückgemeldet, wie angenehm ihr Anblick war. Und sie konnte im Anschluss auf dem Spielplatz toben :-)

Wir wohnen in der Großstadt, das spielt vielleicht auch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wichtig dieser Tag fur mich auch ist

Antwort von Jeckyll am 01.04.2014, 17:30 Uhr

Und im übrigen eben genau so "wichtig" wie eine Hochzeit (Gründe kann man weiter unten nachlesen) mag ich das "auf braut trimmen" bei den Mädchen auch nicht. Dieser Tag ist etwas besonderes, da darf es auch ein superschickes nur für diesen Anlass passendes kleid sein. Aber korkenzieherlockchen und weiter reifrock ist mir dann doch zu erwachsen für ein Kind.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleines Kommunionsgeschenk passend ?

Hallo, 2 Freunde meines Sohnes gehen bald zur Kommunion, ein Junge und ein Mädchen. Ich wollte für beide eine Karte machen und ein kleines Geschenk besorgen. Bei dem Mädchen dachte ich an ein Pferdebuch, beim Jungen an ein Star wars Buch. Oder ist sowas unpassend zur Kommunion ...

von Gold-Locke 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Auch Kommunion, Verunsichert!

Hallo Mami´s! Nun haben wir endlich einen Anzug gefunden und wie der Große wollte, auch ein Türkises kurzes Hemd dazu! Nun waren einige entsetzt, warum das Farbige Hemd. Warum nicht klassisch weiß? Ich dachte, das es kein Problem ist, ein Farbiges Hemd zu tragen! Ist das ...

von nesthaekchen 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion??Kleidung???

hallo, hab grade das kommunionsautfit für meinen sohn bestellt,hose, hemd, strickjacke(also noch keine Schuhe) und war doch erstaunt !!!kommt auf 80€!!! Da dachte ich immer mit den Jungs hat mans leichter , aber es kommt doch einiges zusammen,bin mit eingigen mamas ...

von Astrid73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion? Hier richtig?

Hallo Mami´s! Ich dachte ich probiere es hier mal, auch auf die Gefahr hin, das ich hier falsch bin und der ein oder andere Kommentar kommt! Wir haben bald Kommunion und suchen nun noch Anzüge! Ja, GOOGLE hab ich schon durch! Wollte eigentlich wissen, ob jemand noch nen ...

von nesthaekchen 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Gastgeschenke zur Kommunion?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat im Mai Kommunion! Nun hab ich mir schon ein paar Gedanken wegen der Tischdekoration gemacht! Und jetzt möchte ich wissen, ob Ihr auch kl. Gastgeschenke verschenkt habt? Es sind nur die engsten Angehörigen dabei (ca. 10 Leute). Ist das ...

von sarahleonie0609 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleidung bei 1. Kommunion

Hallo, heuer im Juni ist es soweit, daß mein Großer seine 1. Kommunion bekommen darf. In Tracht will er nicht gehen und von einem Anzug ist er auch nicht sehr begeistert. Ich dachte nun schon an schwarzer Hose mit Hemd und schönem Sakko. Was ziehen Eure Jungs an? Und wo bekomme ...

von paula_26 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgottesdienst Dauer

Hallo, wir sind nicht katholisch, daher meine Frage: Wie lange dauert ein Kommunionsgottesdienst? Am Sonntag gehen die Kinder einer guten Freundin zur Kommunion. Da sie nicht viel Familie haben, dachte ich, die Kinder freuen sich sicher, wenn sie da auch ein vertrautes ...

von Krümelkecks 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion und mein Kind leidet, weil wir "nichts" sind.....

..... und alle anderen jetzt ganz viele Geschenke bekommen. Und meinem KInd geht es so schlecht. Ich frage jetzt schon manchmal, was denn zur Kommunion geschenkt wird. Ich höre dann immer: Fahrrad, Handy, IPod, Wii, Nintendo, Fernseher..... viel Geld. Was bekommen den ...

von ziegelstein 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Leggings zur Kommunion?

Hallo, würdet Ihr zur Kommunion Eures Kindes eine Leggings anziehen? Habe mir heute ein tolles Oberteil gekauft, ist eine lange Bluse, darunter kommt ein langes Spitzentop. Die Bluse hat viele helle bunte Farben. Die Verkäuferin meinte, dazu passe super eine schwarze ...

von Sabi3578 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.