Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 02.03.2016, 23:23 Uhr

Komische Spiele

Hallo,
meine Tochter, 2. Klasse, erzählte mir heute, die Jungen wuerden die Mädchen in der Pause fesseln. Sie haben Seile bekommen. (Es gibt immer mal wieder neue Spielgeraete). Ein Mädchen sei aufs Gesicht gefallen, weil die Beine gefesselt waren. Nachmittags sind nicht mehr viele Kinder in der Schule, das Schulgelände ist sehr groß, eine Aufsicht gibt es kaum in den Pausen, v.a. nachmittags, wo oft nur irgendwelche Betreuer da sind, die schnell überfordert sind. Ich mache mir wegen dieser Seile ziemlich Sorgen, wie schnell ist so ein Seil um den Hals. Am liebsten würde ich recht zügig zur Klassenlehrerin gehe , mit der Bitte, die Seile wieder wegzunehmen.
Findet ihr das übertrieben?

 
7 Antworten:

Re: Komische Spiele

Antwort von Mutti69 am 03.03.2016, 4:52 Uhr

Seile sind zum Seilhüpfen da.

Sie weg zu nehmen, halte ich für übertrieben, ja.

Nicht übertrieben fände ich einen Hinweis an die Aufsicht und eine Erklärung an mein Kind, dass man da drauf achten muss, dass man niemanden verletzt und es Stellen gibt, wo das Seil nicht drum darf (Hals).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von Murmeltiermama am 03.03.2016, 7:59 Uhr

Seit sich hier mal ein Kind ernsthaft stranguliert hat, weil ein Seil unten an der Rutsche befestigt wurde und dann mehrere Kinder gerutscht sind, gibt es Seile hier nur noch in einem bestimmten Bereich unter Aufsicht. Vielleicht kannst Du das vorschlagen. Eine bestimmte Ecke neben der Hofaufsicht und sonst nicht. An und für sich sind Springseile nämlich eine tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von vomGlückgefunden am 03.03.2016, 8:08 Uhr

Ich kenne ein Mädchen dass sich in der Betreuung mit einem Seil stranguliert hat.
Das Kind war unbeaufsichtigt im Nebenraum des Gruppenraumes, hatte (allein oder mit anderen, das wurde nie ganz geklärt) das Seil an Gegenständen befestigt und daraus entstand eine Todesfalle. Die Erzieher saßen die ganze Zeit im Nachbarzimmer und haben nichts mitbekommen.
Sie konnte zwar reanimiert werden, wurde sofort in die Klinik geflogen, aber leider musste zwei Tage später der Hirntod festgestellt werden.

Nach diesem Ereignis (ich hab das live miterlebt) bekomme ich bei mit Seilen oder Schnüren spielenden Kindern immer Angst.

Ich wäre sicherlich schon bei der Lehrerin gewesen.
Klar, sollten die Kinder um die Gefahr wissen, aber im Gruppenspiel kann schon mal über die Stränge geschlagen werden - was das Fesseln und der Sturz des Mädchens aufs Gesicht ja zeigt.

Unter Aufsicht können Kinder gern mit Seilen spielen, ansonsten.... lieber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von Salkinila am 03.03.2016, 10:23 Uhr

An der Grundschule meines Sohnes wurden in den Pausen keine Seile mehr ausgegeben, nachdem die Kinder "Hund" gespielt und sich die Seile gegenseitig um die Hälse gebunden hatten. Das fand ich ganz und gar nicht übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von Alexxandra am 03.03.2016, 15:05 Uhr

Ich war heute morgen vor Schulbeginn in der Schule und habe mit der Klassenlehrerin gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von Pia-Lotta am 03.03.2016, 19:51 Uhr

Ja, das halte ich für übertrieben. Auch in unserer Schule haben Kinder Seile zum Springen dabei, meine Mädchen nehmen welche mit, um Pferd zu spielen. Statt die Seile wegzunehmen, sollte lieber der Umgang miteinander thematisiert werden. Auch gegen Fesselspiele ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, wenn alle Beteiligten mit den Spielregeln einverstanden sind. Gegen den eigenen Willen sollte natürlich niemand gefesselt werden! Sicher muss klar sein, dass Seile um Hälse nichts verloren haben, aber in dem Alter wissen Kinder das doch auch?!. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Spiele

Antwort von Murmeltiermama am 03.03.2016, 22:56 Uhr

Wie gesagt, bei uns wurde das Seil unten an der Rutsche befestigt, warum auch immer. Dann sind mehrere Kinder gerutscht und das erste Kind wurde dadurch stranguliert. Die anderen drückten von hinten nach, unbeabsichtigt. Es ist nichts Bleibendes passiert, aber sie war kurz bewusstlos und musste ins Krankenhaus. War von niemandem Absicht, aber Kinder durchschauen eben noch nicht immer, was gefährlich ist und was nicht. Deshalb würde ich auch sagen: Seile nur unter Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wii Spiele, Hilfe gesucht

Hallo, gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich erhoffe mir hier am ehesten eine hilfreiche Antwort. Wir haben uns als Familie letztes Weihnachten eine Wii U geschenkt. Ich war erst skeptisch, aber mittlerweile mag ich das Ding. Wir spielen in der Regel alle zusammen und ...

von Bajuli 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Können eure Grunschulkinder das Würfelspuel Mäxchen spielen?

Natürlich ohne das Trinken wie bei Erwachsenen. Ich frage nur, weil wir vorgestern Besuch hatten der Junge ist 9 und hat es nicht hinbekommen. Unser Sohn spielte das schon mit 7 und fand es immer klasse, das man da auch schummeln darf. Können eure Kinder das ...

von Annika03 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spiele ab 18 und Waffen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (8,5 jahre alt) hat einen Klassenkameraden (10 Jahre) der zu Hause an der Playstation Spiele spielt die erst ab 18 sind (GTA). Ich habe meinem Sohn erklärt, das ich ...

von Mama061113 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Thema: Spielen am Nachmittag - Traktoren-Fan

Hallo, mein Sohn (9) ist totaler Traktoren-Fan. Hat so ziemlich alle Siku-Modelle 1:87. Er hat bisher ganz viel im Sand draußen gespielt, hat nun alle fein gesäubert, weil es ihm wohl doch zu schade war und möchte sich nun für die Winterzeit für drinnen ein Spielfeld ...

von anett2311 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist fast 9 und spielt ab und an am Abend minecraft. Nun hat er einen Abend festgestellt, das man wenn das Internet abgeschälten ist (sonst war es immer aus, war ein Versehen) das man mit anderen zusammen in einer Welt ist. Jetzt will er mit denen ...

von k10284 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Mutter von Spielkamerad lässt 7 jährige Grand Theft spielen. Wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn war letztens bei einem gleichaltrigen Klassenkameraden. Wie er mir später erzählte, haben sie dort Grand Theft auf Playstation gespielt. Das sagte mir so erstmal gar nichts, bis er freudestrahlend erzählte, dass es ein Spiel ab 18! sei. Er ...

von pianopi 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Gehört zwar nicht unbedingt hier her... aber Flöte spielen lernen...

Meine Tochter mag so gern Flöte spielen lernen. Nun hat sie bei der Musikschule (ist gleich in der Grundschule) nach freien Terminen angefragt. Leider ist erst in ca. einem dreiviertel Jahr wieder die Aufnahme neuer Kinder möglich. Nun meine Frage. Gibt es ein Flötenbuch, ...

von SylviaD 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Kind (7) möchte Gitarre spielen,brauche Hilfe...

Ich hab mich auf den 2 Seiten der Musikschulen hier bereits belesen aber habe noch ein paar Fragen: Ist Gruppenunterricht besser als Einzel? Wo kauft man eine gescheite Gitarre? Auch gebraucht? Woran erkennt man eine "gescheite"? Leider sind wir als Eltern ...

von meerli 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Hallo, könnt Ihr mir sagen, was bei Euren Jungs so in ist? Unser 7 jähriger zweitklässler ist sehr kontaktscheu, wenn, dann spielt er nur mit Mädchen. Die Jungs spielen immer was anderes sagt er. Er ist ein sehr kopflastiges Kind und liest total viel, z.Zt. die gebrüder ...

von mauki 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

an die vielspieler unter euch- wie oft kauft ihr spiele?

ich richte meine frage besonders an die viel- und sehr gerne-spieler unter euch. kauft ihr spiele immer wieder mal zwischendurch (so wie bücher) oder gibt es die hauptsächlich nur zu weihnachten, geburtstag etc....? ich stöber oft im internet und entdecke immer wieder schöne ...

von anbeni 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.