Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsme am 16.04.2014, 9:32 Uhr

Kinderüberwachung per Anruf und App?

Hallo Zusammen,

durch einen Umfragebeitrag (http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Sicherheit-von-euren-Kindern_163810.htm) zur Sicherheit von Kindern weiter unten bin ich auf die Frage gekommen:

Ist es nötig, Kinder ständig "zu überwachen"?

Ich selbst bin ja schon genervt, wenn ich dank Handy durch Anrufe oder SMS "zu Unzeiten" aus meiner Konzentration geholt werde. WhatsApp finde ich ganz gruselig. Viele Bekannte nutzen das inzwischen und ich finde die Reaktionen darauf faszinierend: es piept und dann wird entweder mitten im Satz abgebrochen und geguckt, was man verpassen könnte (um danach mit einem "Äh, wo war ich?" das Gespräch fortzusetzen) oder das Handy wird mit einem genervten "Nein, was ist jetzt schon wieder?" aktiv ignoriert.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass mein Kind (6 Jahre alt) gerade mit Freunden Frösche jagt oder auf dem Spielplatz klettert - und ständig Mama anruft um zu fragen "wo bist Du? was machst Du gerade?"... Bäh!

Gerade in einem Zeitalter, in dem ADHS wie eine Seuche überall diagnostiziert wird, soll ich jetzt auch noch dazu beitragen, die Konzentration meines Kindes auf eine selbstgewählte Tätigkeit aktiv zu sabotieren? Ich käme mir bescheuert vor.

Da ich ja nun ein bekennendes "Fossil" bin, was den technischen Fortschritt samt IPhones und Apps bin, würde mich mal interessieren, wie andere Eltern das sehen und handhaben. Mein Kind hat kein Handy - wozu auch in dem Alter? Es hat eine Uhr, die kann es lesen und pünktlich zum Abendessen erscheinen, um dann zu berichten wo und mit wem es was gespielt hat.

Wie ist das bei Euch Macht ihr "Kontrollanrufe" wenn Eure Kinder unterwegs sind? Haben sie ein Handy, um für Euch ständig erreichbar zu sein?

 
18 Antworten:

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von Pamo am 16.04.2014, 9:52 Uhr

Deine Bedenken kann ich verstehen; ich selber habe auch kein WhatApp - aus den von dir geschilderten Gründen und finde es auch eine Zumutung, mich mit jemandem persönlich zu treffen, der dann pausenlos sein Handy kontrolliert statt sich mit mir zu befassen.

Mein Kind hat kein Handy, die ist aber auch erst 8. Zudem ist sie nicht wirklich alleine unterwegs: mal im Garten, mal in der Hintergasse, mal bei den Nachbarn nur ein paar Häuser weiter. Mehr Selbstständigkeit ist nicht.

Ich fände es aber sehr schön, wenn ich ihr einen Chip für GPS implantieren könnte. Einfach um Sicherheit zu haben, dass ich sie finden kann wenn ich sie finden will/muss.

PS: Keinesfalls würde ich wollen, dass mein Kind Frösche jagt, die weiss mit 8 schon genau dass das Tierquälerei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von Birgit67 am 16.04.2014, 10:21 Uhr

habt Ihr denn kein Vertrauen mehr - ist es so schwer geworden lsozulassen???

Meine Jungs bekamen ihr 1. Handy das einfach nur Telefonieren konnte mit dem Schulwechsel und im Regelfall liegt es zu Hause rum.

In der Grundschulzeit wurde abgesprochen wohin - wann nach Hause - wird ein Ortswechsel vorgenommen dann kurz melden - jeder hat ein Telefon zu Hause und ich kenne keinen der einem Kind verwehren würde kurz zu Hause anzurufen.

Ich bin nie auf die Idee gekommen meine Kinder überwachen zu wollen - sie müssen doch selbständig werden - und ich muss doch vertrauen können dass sie sich vernünftig verhalten - es ist manchmal nicht leicht - aber man kann lernen: Was ich nicht weis macht mich nicht heiß.

Es muss viel sein aber nicht alles - und das Chaos des auffindens weil nicht erschienen nach Schulschuß habe ich bei beiden durch - sie machten es nie wieder - seitdem bekomme ich immer Meldung wenn etwas anders abläuft als abgesprochen - auch jetzt noch mit 13 und 16 Jahren - jetzt haben sie ihr Handy dabei wenn sie unterwegs sind und melden sich wenn sie sich verspäten um zu erklären warum oder ich schicke ihnen ein Whastapp oder SMS wenn ich sehr kurzfristig weg muss damit sie bescheid wissen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2014, 10:31 Uhr

Hej allesammen!

ich finde das auch schrecklich.
Man sollte - wenn man manche eltern hört/liest - glauben, in unserer Umgebung stürbendie Kinderwie die Fliegen.
Aber so ist das doch nicht.
Natürlich ist esunendlich traurig, wenn etas Scjhlimmes passiert mit einemKind, nur kann so eine technische Überwachung weder verhindern,daß ein Kindschwer stürzt noch daß sonst was passiert.

Ich finde es viel wichtiger, die Eigenverantwortung zu stärken.
Nein-sagen, Grenzenabstecken, die eigene -auch körperlichen Fähigkeiten - einschätzen lernen Kinder aber nur,wen nwir sie loslassen und sie auch eigene Erfahrungen sammeln dürfen.

Wenn man sich fragt: "Was kann schlimmstenfalls passieren?", soltle man auch nachhaken. Und wie oft ist das wirklich schon passiert, so daß ich Angst haben muß?
Es wäre für viele Kinder und ihre Eltern gut, ein bißchen entspannter und vertrauensvoller zu sein.
Kinder können viel mehr als wir glauben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von RR am 16.04.2014, 10:34 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 10. Bisher hatte er (u. ich) kein Handy. Nun haben wir gestern so ein 0815- Teil mit dem man NUR Telefonieren kann in der Metro gekauft. Gehört aber def. nicht ihm sondern der Familie. D.h. wenn er mit nem Freund mal alleine unterwegs ist, wird er es mitnehmen. Sollte was sein (Verletzung, 'Fahrrad platten.....) kann er daheim o. bei Papa (braucht ein Handy da er beruflich erreichbar bleiben muss) anrufen. Genauso geht er jetzt in den Ferien hin u. wieder mit meiner Mutter auf den Acker, der ist außerhalb (3 km vom Ort weg) u. da meine Mutter u. er von uns hingefahren u. abgeholt werden, haben sie keine Möglichkeit, im Falle einer Verletzung o. sonstwas jemanden anzurufen. Habe aber nicht vor ihn anzurufen.. Genauso werde ich selbst das gleiche Handy nutzen wenn ich vm mal in die Stadt muss u. in unserem Betrieb (wir sind selbstständig) gibt es Fragen. So bin ich erreichbar.

Somit reicht uns so ein Billigteil dicke aus.

Überwachung finde ich persönlich gar nicht gut! Entweder sie sind soweit, dass sie alleine zum Spielplatz etc. können o. eben noch nicht, da nutzt auch ein Handy nix!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frösche

Antwort von itsme am 16.04.2014, 10:58 Uhr

Zitat:
"PS: Keinesfalls würde ich wollen, dass mein Kind Frösche jagt, die weiss mit 8 schon genau dass das Tierquälerei ist."

Nene, ich habe wohlweislich nur JAGEN und nicht erwischen geschrieben.

Mir ging's eher um den Aspekt des leisen Anschleichens - bei dem ein Anruf nicht sehr hilft. Oder auch um den selbständigen Umgang mit kleineren "Jagd-Unfällen". Trau ich mich nach einem Fehltritt in die Matschepampe nun mit schlammigen Schuhen, Socken und Hosenbeinen heim oder versuche ich das Ganze erst mal in der Sonne soweit zu trocknen, dass man einen Teil abkratzen kann und der erwartete Mecker nicht gar so drastisch ausfällt. Einfach um (harmlose!) "Abenteuer ohne Sofort-Beichte".

Ich will doch mal hoffen, dass ich meinem Kind vermitteln konnte, dass man Frösche nicht verfolgt, um sie in die Hosentasche zu stecken sondern nur um die Zeichnung zu bewundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von banffgirl am 16.04.2014, 11:01 Uhr

Ich habe ein internetfähiges Handy, nutze aber keinerlei Apps und rufe auch nicht von unterwegs meine Mails ab.Trotzdem ist es ganz praktisch wenn ich mal unterwegs bin und nach Stau oder ähnlichem schauen kann.
Mein Sohn (8) hat seit einem Jahr ein ganz einfaches (war ein altes von mir) Handy ohne Zusatzfunktion. Er wollte es gerne haben als er anfing alleine von der Schule aus nach Hause zu laufen. Es hat ihm einfach Sicherheit gegeben anrufen zu können wenn etwas ist. Mittlerweile kommt er ab und zu alleine nach Hause wenn wir noch arbeiten müssen und ruft kurz bei uns im Büro an, dass er angekommen ist. Ein Mal in diesem ganzen Jahr hat er angerufen weil er direkt nach der Schule noch mit einem Freund spielen wollte und mir Bescheid geben wollte dass er später kommt.
Das Handy hat seinen festen Platz im Ranzen und wird auch nicht zum Spielen mitgenommen. Rausgeholt wird es aber auch wenn wir gemeinsam in einen Freizeitpark o.ä. gehen, damit man telefonieren kann wenn man sich verliert. (Ist auch noch nie passiert.) Ich habe ihn übrigens noch nie auf seinem Handy angerufen - und bestimmt nicht zur Kontrolle. Wobei: Wenn er mal - ohne dass ich etwas gehört hätte - extrem spät aus der Schule kommen würde, könnte es vielleicht doch passieren.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von germanit1 am 16.04.2014, 12:11 Uhr

Ich finde es auch nerfig, wenn staendig ein Handy klingelt oder die Leute am Handy "haengen". Ich habe sogar schon Kinder gesehen, die auf einem Spielgereusst sassen und irgendwelche Spiele am Handy (oder so was aehnlichem) gespielt haben. Sogar die Lehrer sprechen waehrend des Unterrichts am Handy, obwohl das verboten ist. Eigentlich brauchen die das noch nicht mal fuer Notfaelle in der Schule, weil auf dem Flur mehrere Aufsichtspersonen (1 pro Etage) sitzen und es dort auch ein Telefon gibt. Mein Handy benutze ich seit Jahren nur in Notfaellen. Sonst ist es aus. Eine zeitlang wurde ich sofort am Handy angerufen, wenn ich mal zu Hause nicht erreichbar war. Die selbe Person hatte aber kein Handy und hatte teilweise auch wenn sie zu Hause war, aber nichts ans Telefon gehen wollte, den Anrufbeantworter angestellt. War ich weder zu Hause noch auf dem Handy erreichbar, wurde auch schon mal mein Mann auf der Arbeit angerufen. Die Anrufe waren keine Notfaelle (da haette ich das verstanden). Meinen Bitten mich zur zu Hause anzurufen (da war ich eh fast immer) und auch meinen Mann nicht auf der Arbeit anzurufen, wurden leider ignoriert. Auch wurde es nicht akzeptiert, wenn ich mal keine Zeit zum Quatschen hatte (weil ich am Kochen war oder im Garten fertig werden wollte bevor die Sonne zu heiss wird).

Meiner hat kein Handy. Allerdings ist er auch noch nicht allein unterwegs. DIe letzten Wochen war er 1 Nachmittag in einer Bastelgruppe in der Stadt. Da mussten ihr ihn wegen der Entfernung (fast 20 km) hinbringen und wieder abholen. Spielen tut er bei uns auf dem Grundstueck. Mit Klassenkameraden treffen geht nicht, weil die anderen Eltern kein Interesse daran haben, die Kinder sich aber nur treffen koennen, wenn sie von den Eltern gefahren werden. Wir bringen unser Kind mit dem Auto zur Schule und holen es auch wieder ab (die Unterrichtszeiten sind jeden Tag gleich; ist ein Lehrer nicht da uebernimmt ein Vertretungslehrer bzw im Notfall werden die Kinder auf andere Klassen verteilt). Zur Schule laufen waere theoretisch moeglich. Nur fuehrt der Weg ein langes Stueck an einer Landstrasse lang und es gibt nicht ueberall einen Fussweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2014, 12:41 Uhr

Kinder machen meist das nach, was die Eltern vormachen. Tippen die auf ihrem Handy rum, während die Familie einen Ausflug macht, dann entsteht bei Kindern natürlich das Gefühl, das sei interessant(er).
Auch haben viele Erwachsene mit dem Handy schienbar verlernt, verlässlich zu sein. Feste Verabredungen? Ach, man kann ja kurz vorher, wenn der andere schon am Treffpunkt wartet, anrufen und sagen, dass man sich verspätet. Das geht natürllcih nur, wenn der andere ein Handy hat. Und vielleicht braucuhen die Kinder es dafür?

Mein Kind hat bisher kein Handy und es ist aber auch begrenzt allein unterwegs. Wenn es das mal ist, muss ich eben das Loslassen üben.
Andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass zB 8jährige Kinder zwar den Regelfall druchaus im Giff haben, aber bei Abweichungen davon (Bushaltestelle verpassen, Baustelle) nicht so souverän reagieren. Da bietet die Möglichkeit, mal nachzufragen naütrlich ein Sicherheitsgefühl für alle. Gleichzeitig ist ein kind, das sso eine Situation allein bewältigt, auch wirklich selbständig und stolz darauf.

Alternativlösungen: Ich habe meinem SOhn das schnurlose Festnetztelefon auf die TErrasse gelegt für den Fall, dass er die Tür nicht aufschließen kann. Für den Fall, dass nach dem Training was ist, habe ich mit ihm abgesprochen, dass da ja 100 Eltern mit Handy sind, die er alle kennt und die mich anrufen können (meine Nr kennt er auswendig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb zu

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 13:06 Uhr

meine 10jährige hat ein Handy, ein normales ohne Internet und Ahnliches.

es ist sehr praktisch, weil ich sie erinnern kann, dass es Zeit für Abendessen ist.

Meine Kinder (5-10) strolchen grad in den Ferien nur umher.
Mein Kind kann die Uhr lesen, klar, aber irgendwie manchmal vergisst sie es dennoch

Ansonsten finde ich so eine Dauerüberwachung ist wie ein Gefängnis.
Ich will ja das Selbstbewußtsein meiner Kinder stärken und wie schaffe ich das, wenn ich ihnen per App vermittel, dass ich es ihnen nichts zutraue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.04.2014, 13:16 Uhr

Naja, mit 6 ist mein Kind noch nicht alleine unterwegs gewesen....

Mein Sohn (9) hat ein Handy und auch die Auflage es mitzunehmen, wenn er weggeht. Ich rufe ihn nicht an und ueberwache ihn auch nicht- wir machen eine Zeit aus wann er zu Hause sein soll und fertig, aber ich weiss dass er dann wenigstens erreichbar ist falls etwas sein sollte. Und auch er kann Bescheid geben, wenn er zb mit dem Rad stuerzen wuerde und abgeholt werden will. Gerade vor kurzem rief er an um Bescheid zu geben, dass die Messdienergruppe noch ein Eis im Nachbarort essen geht und er mitgeht. Ansonsten haett ich mir dann schon Sorgen gemacht wenn er zum vereinbarten Zeitpunkt nicht dagewesen waere. Fuer solche Dinge halt.

Ich finde Ueberwachung nicht noetig, dazu vertraue ich meinem Kind genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von Häsle am 16.04.2014, 14:21 Uhr

Handy heißt ja nicht gleich Überwachung. Manchmal hat man halt organisatorische Dinge mitzuteilen, was mit Handy einfacher ist. Genauso, wie man das mit dem Partner auch ab und zu macht. Zumindest läuft das bei uns so. Wie sind viel unterwegs und kommunizieren nicht oft über Handy.

Noch hat meine Tochter (8) kein Handy. Aber das könnte sich schnell ändern. Ich bin gerade ziemlich schwanger, mit allerlei Problemchen. Wenn ich wieder liegen muss, muss sie alleine zum Sport und zu ihren Freunden rollern. Es kommt öfter vor, dass das Training ausfällt oder pöbelnde Jugendliche vor der Halle rumhängen. In solchen Fällen würde sie sich sicher fühlen, wenn sie kurz anrufen würde. Falls ich notfallmäßig ins Krankenhaus muss, möchte ich ihr gleich mitteilen, wo sie hingehen soll. Sonst müsste sie erst heim fahren und dann wieder durch die ganze (Klein-) Stadt zu einer Freundin oder so (wer sich halt auf die Schnelle organisieren lässt- dank Handy).
Vermutlich wird sie demnächst ein einfaches Prepaid-Handy bekommen, ohne Internet usw.

Für den Schulweg, den sie schon in der 1. Klasse alleine schaffte, braucht sie kein Handy. Da ist sie aber auch nicht alleine, sondern mit vielen Kindern zusammen. So hat sie auch schon ein paar kleine Unfälle ohne meine Hilfe überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit, ich kenn es auch eher so, dass die Kinder sich melden...

Antwort von MM am 16.04.2014, 14:30 Uhr

... wenn sie z.B. mit dem Bus irgendwohin fahren, rufen sie kurz an, dass sie gut angekommen sind. Aber nicht dass die Mutter ständig anruft.

Also bei meinen ist es noch nicht ganz aktuell, sie haben beide noch kein Handy (8 und 10 Jahre alt), aber wenn der Grosse demnächst mal mehr unterwegs ist,auch mit öff.Verkehrsmitteln (bisher geht er nur hier in der relativ nahen Umgebung alleine raus), dann bekommt er eins, damit es eben möglich ist, sich kurz zu melden, ob alles OK ist. Anrufen würde ich, wenn er sich nicht wie abgesprochen melden würde und ich beunruhigt wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter ist der Radius ja noch begrenzt

Antwort von kanja am 16.04.2014, 15:50 Uhr

Hallo,

bei 6jährigen finde ich ein Handy bzw. ständige Kontrolle völlig überflüssig, da sie ja in der Regel nicht stundenlang alleine kilometerweit weg von zuhause sind.

Mein Sohn hat in der 3 Klasse ein einfaches Klapphandy bekommen, aus dem einzigen Grund, damit er mich anrufen kann, wenn das Basketball-Training früher endet und ich ihn abholen soll. Einmal war das vorher der Fall, er hat sich mit der Zeit vertan und dachte, ich komme ihn nicht abholen (es war Winter und um 17h dunkel) und war in Panik.

Dieses hat er immer noch (wird bald 11). Er nimmt es jetzt mit, wenn er z.B. mit Freunden auf etwas weiter entfernte Bolzplätze etc. geht, damit er mich anrufen kann, falls er doch noch zu einem Freund nach Hause geht oder so. Oder wenn er mit Freunden ins Kino geht.
Seltenst rufe ich ihn an.

Meine Tochter ist 13, hat seit einem Jahr ein (selbstfinanziertes) bescheidenes Smartphone und nutzt dies schon für whatsapp innerhalb der Klasse und manchmal auch mit mir. Für das Alter völlig im Rahmen, finde ich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von coryta am 16.04.2014, 16:49 Uhr

Hallo,
also mir würde überhaupt nicht einfallen, obwohl mein 10 jähriger zum Geburtstag ein Handy bekam, ihn über dieses zu kontrollieren o.ä.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir zuhause das Handy nicht ständig "am Mann" haben und sekundlich auf dasselbe schauen.
Selbst mir passiert es, dass ich eine SMS oder Whatsapp erst am folgenden Tag sehe oder ich ohne Handy aus der Tür gehe.

Wie schon beschrieben ist es dafür da um im Notfall bei uns anzurufen, wenn Training eben früher aus ist. Oder für uns wenn wir uns verspäten (dann rufen wir aber natürlich erst an, wenn das Training aus ist und nicht mittendrin :-) )
Bevor er das Handy hatte, hab ich zwei Erlebnisse grad mit meinem Sohn erlebt bei denen ich gern gehabt hätte, dass er ein Handy gehabt hätte. Klar er hat es auch ohne überlebt und es waren gute Möglichkeiten mit ihm darüber zu sprechen, was er in solchen Fällen machen kann.
Trotzdem hat er das Handy auch nicht immer dabei, ohne das ich dazu etwas sagen muss. Wie gesagt ich denke auch, dass es daran liegt wie es von den Eltern vorgelebt wird, wie bei so vielen anderen Sachen eben auch. Dem Fortschritt zu verschließen find ich auch nicht immer das Beste, auf das Wie und Was kommt es an.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von itsme am 16.04.2014, 17:52 Uhr

Bin ja nun beruhigt, dass ich keine derartige "Mindermeinung" vertete wie befürchtet.

Im Kindergarten meiner Tochter gibt es durchaus schon Handybesitzer(innen) - und Tochterkind hat auch schon danach gefragt. Aber da sehe ich mehr Status als Sinn dahinter.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir hier in einem Dorf leben und der Bewegungsradius überschaubar ist. Da kann man immer mal schnell (dauert ja nur ein paar Minuten) nach Hause flitzen und sich versichern, dass man noch zur Eisdiele darf oder sonst was. Wären wir in einer (Klein-)Stadt würde ich die Sache vielleicht anders sehen.

Ich denke, wenn die Kleine wirklich eine Große ist und "alleine" zu Veranstaltungen im Nachbarort darf, dann könnte man ein Handy für "Notfälle" gebrauchen. Aber da habe ich noch ein paar Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von andrea_m am 16.04.2014, 19:15 Uhr

Meine Kinder hatten in der Grundschule auch kein Handy.
Jetzt haben sie eines, und ich rufe sie dann an, wenn ich etwas von ihnen wissen will. Genau so wie sie mich. Das kommt aber eigentlich selten vor ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von Steffi528 am 16.04.2014, 21:43 Uhr

Kind 1 (9 Jahre) hat ein Handy, aber nur zum telefonieren, Whats app hat hier niemand in der Familie, auch kein Smartphone oder so.

Das Handy wird zu bestimmten Sachen benutzt, z.B. bei nicht genau abklärbare Verabredungen oder wenn sie ohne uns über ein Wochenende unterwegs ist. Die Lütte (6 Jahre) hat noch kein Handy, wünscht sich aber Funkgeräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderüberwachung per Anruf und App?

Antwort von bisko am 24.04.2014, 9:55 Uhr

also ich würde es als kind grausam empfinden. ich denke, man muss ihnen auch freiraum lassen und es reicht, wenn man eine feste urhzeit abmacht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.