Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa1704  am 15.05.2014, 15:43 Uhr

Kind stört bei Klassenarbeiten

Mein Sohn besucht die 2. Klasse und er berichtet zum wiederholten Male, daß ein Mitschüler, der sonst auch sehr auffällig ist, bei Klaseenarbeiten massiv stört und mein Sohn sich dann nicht konzentrieren kann.Soll ich die Lehererin darauf ansprechen? Gerne auch an andere Leherinnen, was da seitens der Schule unternommen werden kann.Muß ich hinnehmen, daß mein Sohn schlechtere Noten schreibt, weil er gestört wird?

 
29 Antworten:

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von muddelkuddel am 15.05.2014, 15:52 Uhr

da klassenarbeiten immer in einer gruppe geschrieben werden, und irgendetwas immer stören kann (geräusche von draußen, füße scharren. stifte klappern etc.) würde ich sagen: dein kind muss da leider durch.

nicht das störer-kind ist das problem, sondern die leichte ablenkbarkeit deines kindes. ersteres kannst du nicht beeinflussen, letzteres schon.

die lehrer werden ja in klassenarbeiten nicht da sitzen, und das "auffällige kind" in ruhe stören lassen, so dass du ziemlich sicher sein kannst, dass die lehrer die störung so gering wie möglich halten wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von mama von joshua am tab am 15.05.2014, 16:38 Uhr

Entgegen meiner Vorschreiberin bin ich nicht der Meinung, dass du das so hinnehmen musst.

Wenn ein Kind wirklich massiv stoert muss was getan werden. Ich wuerde wohl die Lehrerin darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mvjat

Antwort von kanja am 15.05.2014, 16:41 Uhr

Glaubst du denn, die Lehrerin wird nur tätig, wenn du hingehst und ihr das sagst? Das ist doch lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Annichen20 am 15.05.2014, 17:01 Uhr

Sicher hast du das Recht da was zu zu sagen.
Immer mehr haben die Störer und Unruhestifter "Rechte zu stören" aber wer in Ruhe und konzentriert lernen möchte der wird bestraft?
Manchmal muss man da auch mal einen Lehrer drauf aufmerksam machen.
Die Kinder sind in der Grundschule, da kann man nicht erwarten, dass man bei Dauerlärm konzentriert arbeitet. Ich gehe davon aus, dass es massive Störungen sind und nicht nur einzelne, die müsste man dann wegstecken können. Ich erwarte in während einer Arbeit Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Vanessa1704 am 15.05.2014, 17:15 Uhr

Ja, es ist schon eine massive Störung seitens eines Mitschülers, durch singen, summen, treten des Nachbarn untern Tisch und sogar Blatt wegreißen.Die Lehrerin sagt natürlich was, aber das wird ignoriert Es geht nicht um Straßenlärm, rascheln uä., womit Kinder natürlich leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mvjat

Antwort von mama von joshua am tab am 15.05.2014, 17:28 Uhr

Ob du es glaubst oder nicht-manche Lehrer werden erst taetig, wenn sich Eltern zu Wort melden und nehmen die Kinder der Klasse bzw deren Probleme nicht wirklich ernst. Wir haben ein solches Exemplar als Klassenlehrerin. Laecherlich ? Nein-traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von RR am 15.05.2014, 20:13 Uhr

Hallo
ich würde schon was sagen, wenn es solche größeren Störungen sind. In der Klasse meines Sohnes bekommen die betreffenden Kinder das Blatt weggenommen u. eine 6 u. müssen den Rest der Std. im Lehrerzimmer/Sekretariat verbringen u. wenn sie sich da daneben benehmen, müssen sie von den Eltern sogar abgeholt werden. Kommt es öfter vor, kommen sie auf eine andere Schule (2 dieser Fälle gab es schon).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzt er neben Deinem Sohn?

Antwort von Franke am 15.05.2014, 20:23 Uhr

Treten und Blatt wegreißen während der Klassenarbeit?

Dann sollte da wohl was gemacht werden. MINDESTENS bei Klassenarbeiten.

Soll ihn doch die Lehrerin mal zu sich nach vorne holen, einzeln an einen Tisch setzen.

Eltern und Kind wird klar gesagt, warum und wieso und dass er es in der Hand hat, wie lang das läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von kati1976 am 15.05.2014, 20:27 Uhr

Ich würde das auch nicht so hinnehmen, sondern mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von kati1976 am 15.05.2014, 20:30 Uhr

Ich würde das auch nicht so hinnehmen, sondern mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von Vanessa1704 am 15.05.2014, 20:37 Uhr

Ja, mein Sohn sitzt neben ihn.Ich werde mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen.Leider ist man bei diesem Jungen sehr tolerant, warum auch immer.
Vielleicht muß man sich als Eltern doch mehr einmischen,was schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von Mutti69 am 16.05.2014, 5:06 Uhr

Nein, man muss und soll sich als Eltern NICHT “einmischen“! Man sollte “mitarbeiten“...ich glaube, das ist ein feiner Unterschied.

Die Lehrerin ist ja nicht blöd! Ein Kind, welches im Unterricht singt und pfeift, fällt sicher bei einer Klassenarbeit auch der Lehrerin auf.
Sie wird sicherlich an der Situation arbeiten, aber manchmal ist das nicht ganz so einfach...bei der zunehmend kritischen Elternschar, die glauben, sich für IHR Kind “einmischen“ zu müssen...

Trotzdem würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Ich würde sachlich berichten, dass dein Sohn sich gestört fühlt.
Dann kann man weiter sehen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von Annichen20 am 16.05.2014, 7:11 Uhr

Die Lehrerin ist gewiss nicht blöd und ich habe auch bisher nur Lehrer kennen gelernt, die Ihren Beruf ernst nehmen (zum Glück bei dem was man hier liest) aber für mein Empfinden sind Lehrer of zu Tolerant und das zu Lasten der "angepassten" "unauffälligen" Kinder.
Aber natürlich sucht man ein sachliches Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2014, 11:09 Uhr

Hallo!

Suche das Gespräch mit der Lehrerin.
Ich kenne einige unglaubliche Geschichten, die mein Sohn wiederholt erzählt. Die Lehrerin sieht es sehr oft differenzierter und bei weitem nicht so dramatisch.
Sie ist eine Person, der ich wirklich vertraue, die sich sehr für die Kinder einsetzt und dann muss man zusammen daran arbeiten das "Weltbild" des Kindes richtig zu stellen.
Die Leherin meines Sohnes würde schon einräumen, dass es "Probleme" mit Kindern gibt, wenn es so wäre.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prinzipielle Regel für die Grundschule: Besuch die Lehrerin in ihrer Sprechstunde...

Antwort von Sodapop am 16.05.2014, 12:20 Uhr

Das hilft immer

Und ja. In dem Fall würde ich auch mit der Lehrerin sprechen wollen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua....

Antwort von susip1 am 16.05.2014, 13:01 Uhr

Aha, so siehst Du das....ich erinnere mich vage an mein Posting wegen 'Stören' letztens wo Du das anders gesehen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Muss ich hinnehmen..."

Antwort von Sabet am 16.05.2014, 13:16 Uhr

Hallo,
wie schon geschrieben hier, kannst du natürlich mit der Lehrerin sprechen und ihr sagen, dass dein Sohn sich gestört fühlt. Es ist meistens besser, wenn Missstände von verschiedenen Seiten her gemeldet bzw. betrachtet werden. Und es ist grundsätzlich wichtig, dass in Prüfungssituationen Ruhe herrrscht.
Ob dein Sohn allerdings, wie du schreibst, schlechtere Noten schreibt, weil er gestört wird, denke ich, kannst nicht du beurteilen, und er auch nicht. Das wäre eine etwas eindimensionale Folgerung. Und: Soviel früher Notendruck tut Kind und Mutter nicht gut.
Ich bin übrigens Gymnasiallehrerin und habe momentan mein drittes Kind in der Grundschule.
Gruß, Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua....

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2014, 14:00 Uhr

Zwischen stoeren und stoeren gibts Unterschiede Susilein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zukunft

Antwort von Miolilo am 16.05.2014, 14:18 Uhr

Mit der Inklusion wird es in Zukunft vermehrt zu solchen Situationen kommen. Die Kinder mit häufig einem anerkannten Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung werden die Regelschule besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von joshua...........

Antwort von susip1 am 16.05.2014, 15:15 Uhr

ja, wenn jemand ein Kind stört beim Lernen verbal oder Zettel wegreissen oder wenn ein Kind ein anderes stört beim Lernen wenn es verbal laut ist, Grimassen schneidet und rumläuft.............wo ist hier der Unterschied bitteschön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von joshua...........

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2014, 17:05 Uhr

Liebste SusiP, soweit ich mich erinnern kann ging es damals um ein Kind mit ADHS welches UNRUHIG wurde. Hier wurde nicht erwaehnt dass das der Fall ist.

Sei mir nicht boese, aber ich habe echt keine Lust auf endlose Diskussionen mit dir, die eh nichts bringen. Ich habe mir gerade vor kurzem geschworen, dass ich deine Beitraege weitestgehend ignoriere. Und genau das werd ich jetzt tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunft

Antwort von MamaMalZwei am 16.05.2014, 17:17 Uhr

Hallo, was ich mich unwillkürlich frage: Gibt es in der Schule nicht einen Trainingsraum, in den man das Kind schicken kann?
Dass es die Arbeit dort mit einer Extra-Aufsicht schreiben kann?
Es wird ja im Zuge der Inklusion auch vermehrt Kinder geben die stören, ohne das zu wollen oder kontrollieren zu können. Die summen dann vor sich hin oder müssen zwischendrin aufstehen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der einzige Unterschied...Mama von joshua....

Antwort von susip1 am 16.05.2014, 18:28 Uhr

ist einfach der, dass dieser Beitrag NICHT von mir war und Du einfach bei allen meinen Beiträgen generell etwas auszusetzen hast, ganz egal was ich schreiben würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

augenroll

Antwort von mama von joshua am tab am 16.05.2014, 19:33 Uhr

Ich diskutiere nicht mehr mit dir und werde dir auch nicht hier auf den Thread antworten egal was du schreibst. Wenn du was von mir willst, schreib per PN. Dann wird das hier kein ellenlanger Susi-sucht-Aufmerksamkeit bzw Susi-hat-Langeweile-Strang und ich kann mir ueberlegen, ob ich deine Nachricht gleich oder spaeter in den Papierkorb schiebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamamalzwei

Antwort von tini80 am 16.05.2014, 19:58 Uhr

Also bei uns gibt es keinen Trainingsraum, in das man ein Kind schicken könnte.

Wer sollte dort auch die "Extra-Aufsicht", wie du es nennst, übernehmen? Die Lehrer sind ja alle im Unterricht.

Inklusion, wie sie derzeit in Bayern läuft, ist eine reine Sparmaßnahme. Und nur die wenigsten der Inklusionskinder erhalten eine Schulbegleitung. Die meisten sitzen halt einfach mit in der Regelklasse und werden von einem Lehrer unterrichtet, der Grundschullehramt studiert hat und weder Arzt noch Therapeut oder Sonderpädagoge ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua - du....

Antwort von susip1 am 16.05.2014, 21:29 Uhr

....schreibst ja doch und kannst augenrollen wie du magst.

Ich würd echt mal gerne wissen was Du gegen mich hast.....meinem Sohn geht es gut, besser als vieeelen anderen Kindern und ja, er hat es nicht leicht, weil er einfach so seine Probleme hat und dazu eine Mama, die nicht aufgibt, aber ehrlichgesagt - einen Brief gibt man auf, nicht sein Kind. Und ich kämpfe weiter, immer weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört bei Klassenarbeiten

Antwort von desire am 17.05.2014, 8:58 Uhr

seltsam dass da die Lehrer nicht reagieren...
Wenn das zum wiederholten Male passiert hier dann wird das Kind entweder versetzt oder einzeln gesetzt. Wenn es ganz schlimm ist steht hier ein Tisch am Gang und die Lehrerin hat entweder eine Zusatzkraft oder es wird die Tür zum Gang offengelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamalzwei

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2014, 11:31 Uhr

Hallo, ich war von der ehemaligen GS meiner Kinder ausgegangen, die so einen Raum jetzt eingerichtet hat. Dort sitzt als Aufsicht eine pädagogische Mitarbeiterin, die sonst die Randstundenbetreuung übernimmt. Aber das haben wohl nicht alle Schulen...
In der weiterführenden Schule diente die Bibliothek als Ersatztrainingsraum, Aufsichtsperson war dann ich, sofern ich in der Bücherei war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamalzwei

Antwort von tini80 am 17.05.2014, 11:45 Uhr

Ah, vielen Dank für die Info!

Nein, eine pädagogische Mitarbeiterin haben wir an der Schule leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.