Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 31.01.2015, 14:54 Uhr

Kind ohne Sitz mitnehmen

Ich bin grad auf 295.

Meine Tochter (7) War auf einem Geburtstag. Sie sind zum indoor Spielplatz gefahren nachdem es Zuhause Kuchen gab.

Mein Mann hat sie gebracht. Mit dem Auto. In diesem Auto ist auch Ihr Sitz.

Beim abholen eben habe ich erfahren dass meine Tochter ohne Sitz transportiert wurde. Andere wohl auch.

Die Mutter des Geburtstagskindes hat überhaupt nicht verstanden wo mein Problem ist. Ich soll mich nicht so haben. Wenn ich meine mein Kind braucht einen Sitz dann hätte ich das vorher sagen müssen.

Für mich ist das so selbstverständlich dass das nicht vorher besprochen werden muss. Allerdings hätte mein mann natürlich einfach fragen können ob er den Sitz da lassen soll.

Auf keinen Fall hätten sie aber ohne fahren dürfen! Sondern dann eben anrufen wenn bei der Abfahrt der fehlende Sitz auffällt. Sind nur fünf Minuten weg.

Stelle ich mich an?

 
65 Antworten:

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 15:01 Uhr

Nein, du stellst dich nicht an. Aber es ist bekannt dass viele da ganz salopp sind, deswegen musst du die Sitzfrage immer ausdrücklich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 15:09 Uhr

Das War mir leider nicht bekannt. Kenne sowas nicht.

in Zukunft kläre ich das vorher ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich weiss man doch...

Antwort von MM am 31.01.2015, 15:11 Uhr

... wie der Geburtstag in etwa ablaufen wird - also ob z.B. rausgegangen wird, Schnitzeljagd, Schatzsuche oder so (dann bekommt man auch gesagt oder se steht in der Einladung, sie sollen Klamotten für draussen dabei haben, bzw. dann zum Umziehen, falls dreckig), oder wenn Kegeln/Bowling oder sowas, dann Turnschuhe für drinnen.... etc. Ich würde also erwarten, dass man auch erfährt, dass irgendwo mit dem Auto hingefahren wird - und man ggf. Sitz bzw. Sitzerhöhung mitgeben soll.
Ich würde wahrscheinlich aber lieber nachfragen, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich eigentlich nicht wirklich weiss, wo und wie das ablaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 15:14 Uhr

Der Höhepunkt der Frechheit war kürzlich als ich mir als Gefallen ein Auto lieh, um eine Bekannte und 2 Kinder zu einer Veranstaltung zu fahren. Als die Damen runterkamen, hatte kein Kind eine Sitzerhöhung dabei. An sowas hatten die Eltern nicht gedacht... Ich wurde sogar angeschnautzt, dass ich sie nicht daran erinnert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 15:16 Uhr

Ach so - dein Mann hat den Sitz gar nicht abgegeben? Das wäre m.E. ganz klar sein Fehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 15:53 Uhr

Ja leider.

Trotzdem hätte sie nicht ohne fahren dürfen. Es gibt Gesetze dafür. StVO.

Ein Anruf hätte gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 16:01 Uhr

Ist schon klar dass sie das nicht hätte tun dürfen, aber den Fehler hat dein Mann gemacht! Unbegreiflich dass er das nicht geklärt hat - und typisch Mann.

Ich habe in solchen Fällen - wo es darum ging eine bittere kindliche Enttäuschung zu vermeiden - das größte Kind ohne Sitz mitgenommen. Zumal das Nichtmitnehmen eines Kindes den ganzen Ablauf verzögert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 16:07 Uhr

Ja typisch mann.

Ich persönlich kann mir jedenfalls keine Umstände vorstellen unter denen ein Kind bei mir ungesichert mitfahrt.

In diesem Fall hätte eine Rückfrage kaum zeit gekostet...sind im selben keinen Ort.

Mein Mann hat eh schon erreicht was er will: 'machs doch gleich selber nächstes mal'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 16:10 Uhr

Ja, ich glaube an deiner Stelle würde genau das mich am meisten ankotzen. Denn dagegen gibt es nicht viele Mittel. Leider kenne ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 16:26 Uhr

Ja. Zum kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 16:32 Uhr

"Das habe ich nicht gewusst. Das hättest du mir vorher sagen müssen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 16:42 Uhr

Ja sorry er hat erst seit knapp acht Jahren Kinder. Kann er nicht wissen.

So würde es auch kommen wenn was passiert:

- Fahrerin: stellt euch doch nicht so an. Hat sie halt das Genick gebrochen.
-vater: du bist schuld.hast mir nicht gesagt dass man auch in fremden Autos nen Kinderspiel braucht.

Ergebnis: Mutter ist schuld. Quot erat demonstrandum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Krümelkecks am 31.01.2015, 16:52 Uhr

Ich hatte das beim letzten Kindergeburtstag auch. Die Mutter fuhr weg ohne die Kindersitze für zwei Kinder abzugeben. Ich habe es 2 min. später gemerkt und vergeblich versucht die Mutter auf dem Handy zu erreichen. Wir haben es bestimmt 15 Min. versucht. Als das aussichtslos war, bin ich ins Auto gestiegen und habe erstmal eine Bekannte gefragt, ob sie uns einen Sitz leihen kann. Das ging dann auch zum Glück.

Einen Ersatzsitz haben wir immer da.

Aber ohne Sitz wäre ich nicht losgefahren. Zur Not hätte mein Mann erst zum nächsten Laden fahren müssen um einen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 16:54 Uhr



Bei meinem liegts in der Familie. Die Schwiegermutter findet sogar Gurte überflüssig, die Schwägerin sollte eigentlich Rennen fahren, der Cousin fährt eh ohne, der Schwager war aus gutem Grunde jahrelang ohne Führerschein, mein Mann versichert sich vor jeder Fahrt bei mir rück ob so ein Kindersitz wirklich bei einer Achtjährigen noch nötig ist. Eigentlich müßte diese Familie unfallhalber ausgestorben sein.

Ich sollte mich mal nicht so anstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 31.01.2015, 16:58 Uhr

Es muss sich ja nicht jeder schützen. Bei manch einem ist vielleicht wirklich nichts so schützenswertes drin im Kopf dass man da so aufpassen muss drauf.

Aber für mein Kind hat das kein anderer zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von germanit1 am 31.01.2015, 17:05 Uhr

Da haette dein Mann dran denken muessen. Scheinbar waren ja auch andere Kinder ohne Sitz. Da haette die Mutter ja mehrere Leute anrufen muessen. Das kostet auch Zeit.

Hier fahren wohl auch viele Leute ohne Sitz. Mein Kind darf nicht mal beim Klassenkameraden, der bei uns in der Gegend wohnt, mitfahren. Allerdings auch wegen dem Fahrstil der Mutter (bin einmal ohne Kind bei der Dame mitgefahren udn werde das naechste Mal lieber die 20 Minuten laufen als nochmals bei ihr mitzufahren).
Als mein Mann nach dem Kindergeburtstag ein Kind nach hause gefahren hat, haben wir einen von unseren Kindersitzen benutzt.
Ohne Sitz fahren wir wirklich nur in absoluten Notfaellen und auch nur sehr ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2015, 17:23 Uhr

Wenn VORHER klar war, dass es noch zum Indoorspielplatz geht, hättest Du doch einfach nur den Sitz mit abgeben müssen. Oder halt Deinen Mann daran erinnern, das zu tun, wenn er schon von selbst nicht darauf kommt.
Spätestens beim Zurückkommen hätte ich den Mann gefragt, ob er den Sitz dortgelassen hat, wenn ich schon weiß, dass er es vermutlich vergisst.

Das Ausgangsproblem: IHR habt es vergessen, als Eltern des zu transportierenden Kindes.

Sicher hätte die andere Mutter euch daran erinnern können, hat sie aber nicht.
Sei doch mal ehrlich, im Endeffekt bist Du jetzt auf diese Mutter sauer, die Dich nicht an Dein Versäumnis erinnert hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass Kinder vernünftig gesichert werden sollten und dass ein Anruf machbar ist, darüber muss man nicht diskutieren. Auch nicht darüber, dass diese Frau scheinbar recht verantwortungslos ist. Von der Sorte Mutter gibt es sehr viele, das weiß man aber doch?!

Verlassen kann man sich nur auf sich selbst.
Einfach selbst mitdenken, dann kommt das eigene Kind auch sicher an. Sei froh, dass jetzt nichts passiert ist und mach es nächstes Mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Häsle am 31.01.2015, 18:20 Uhr

Ich wäre sauer auf den Mann. Die andere Mutter ging wohl davon aus, dass ihr es auch so locker seht. Dass dein Mann so doof ist, wusste sie offenbar nicht.

Meine Tochter (fast 9) feiert nächste Woche im Kino. Sie hat auf die Einladungen geschrieben, dass jeder einen Sitz mitbringen soll. Ohne dass ich etwas gesagt habe. Mein Mann würde das aber auch nicht vergessen, da das eine der wenigen Regeln bei uns ist.
Meine Tochter wäre ohne Sitz oder zumindest -Erhöhung nicht ins Auto gestiegen. Das hat sie schon ein paar Mal abgelehnt, wenn Bekannte sie ohne Sitz heim bringen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Fredda am 31.01.2015, 18:38 Uhr

Eins meiner Kinder wurde zweimal schon in einem Kofferraum transportiert, einmal nach einem Geburtstag, einmal vom Pfarrer im Konfirmationsunterricht. So doof kann man gar nicht denken... Kindersitz: Immer mit dem Kind abgeben, wenn nicht sicher ist, dass der Geburtstag nur an diesem einen Ort stattfindet und man auch selber wieder abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Stella, die Eltern haben gar nichts vergessen

Antwort von und am 31.01.2015, 18:43 Uhr

Bei einer Einladung kann man doch wohl davon ausgehen, dass vom Essen über die Unterhaltung bis hin zum Transport für alles gesorgt ist - und zwar von den Gastgebern.

Klar darf man als Gast auch gerne mal aushelfen - sei es mit einem Kindersitz, einem Satz Hoolahoop-Reifen oder mit dem großen Salatbesteck. Solch eine Leihgabe zu erfragen, liegt aber m.E. in der Holschuld des Gastgebers, aber doch nicht in der Bringschuld der Gäste.


" Das Ausgangsproblem: IHR habt es vergessen, als Eltern des zu transportierenden Kindes. "

Nee, also echt, wenn der Gastgeber nichts sagt, dann muss ich als Gast stillschweigend und ohne Schuldgefühle annehmen dürfen, dass der Gastgeber bereits selbst in der Lage war, alles zu organisieren - ohne meine Mithilfe und ohne mein vorausschauendes Mitdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 18:50 Uhr

Nein, du stellst dich nicht an.
Wir hatten heute auch Kindergeburtstag und sind gefahren. Bei den Kindern stand auf der Einladung drauf, dass diejenigen die einen Sitz/Sitzerhoehung brauchen bitte daran denken sollen. Hat wunderbar geklappt. Ohne haette ich das Kind definitiv nicht mitgenommen.
Erstens mache ich mich damit strafbar (kostet Geld und Punkte) und wenn was passiert werde ich meines Lebens nicht mehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von und am 31.01.2015, 18:53 Uhr

" Da haette die Mutter ja mehrere Leute anrufen muessen. Das kostet auch Zeit."

Wenn der Gast eigene Utensilien mitbringen soll (je nach Art und Ort der Einladung (z.B. Badeanzug/-handtücher oder festes Schuhwerk oder Sonnenhut oder Fahrradhelm oder eben auch eine Sitzerhöhung) , dann schreibt man das normalerweise gleich in die Einladung.

Gibt es keine solche Angaben, dann kann man als Gast doch wohl davon ausgehen, dass man sich um nichts weiter kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Stella, die Eltern haben gar nichts vergessen

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 18:54 Uhr

Man haette als Eltern durchaus nachfragen koennen ob ein Sitz benoetigt wird oder ob genug da sind.Immer unter der Voraussetzung, dass der Ausflug klar war (wir hatten auch schon Einladungen da stand gar nichts drauf und dann wurde weggefahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Carmar am 31.01.2015, 18:55 Uhr

Ich habe schon mal mein Kind mit Sitzerhöhung abgegeben.
Und doch wurde sie mit einem anderen Kind vorne! zusammen mit einem Gurt! ohne Sitz transportiert.
Unglaublich!

In Einladungen gebe ich immer übergenau alles an.
Bei einem Kind, dessen Mutter immer zu spät kommt, schreibe ich sogar die Uhrzeit um eine halbe Stunde vorgezogen rein.
Dann kann man so einigermaßen sicher sein, dass es klappt.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Mütter nicht wissen, dass der Gurt unter den "Ohren" der Sitzerhöhung verlaufen muss.

Und wie viele Kinder hier überhaupt nicht richtig gesichert/sitzend mitgenommen werden, dass kann man sich nicht vorstellen.
Letztens erst gesehen: Kind unter 150cm, 1. oder 2. Klasse (also klar unter 12 Jahre), steigt vorne ein, da lag kein Sitz, der Vater fuhr sofort los. Das Kind kann sich so schnell gar nicht angeschnallt haben.

Ich schnalle jedes fremde Kind selbst an. Und bei meinem Kind frage ich immer "Bist du angeschnallt?" bevor ich losfahre. Der Satz kommt so automatisch aus mir raus, wie ich mich automatisch anschnalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von und am 31.01.2015, 18:58 Uhr

....aber wenn es vergessen wird und am Ende etwas fehlt, ist das die Schuld der Gastgeber - deren Job es doch wohl ist, alles zu organisieren - und nicht etwa die Schuld der Gäste bzw. in diesem Falls des Vaters, dem man hier vielfach die Verantwortung zuschieben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Maxikid am 31.01.2015, 19:04 Uhr

Deswegen fahre ich mit fremden Kindern, wenn ich sie mitneen muss, sehr gern mit den Öffentlichen. Da ich mein erstes Kind selber auf dem Gewissen habe, nehme ich ungern fremde Kinder mit. Icg gebe immer den Sitz mit. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von dkteufelchen am 31.01.2015, 19:15 Uhr

die frage ist nicht nur ob es geduldet wird oder nicht (von mir im übrigen weder bei meinen noch bei fremden kindern, und ich nehme auch keine kinder ohne sitz mit)
die frage ist: sind sich die eltern bewusst, was passiert, wenn sie in eine kontrolle kommen?
dann würden sie beim nächsten mal vielleicht überlegen, ob sie die 5 minuten zum sitz organisieren doch noch übrig haben.

von verletzungen durch unfall oder schlimmeres und deren verantwortung im nachinein rede ich jetzt nur mal am rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, das stimmt schon grundsätzlich...

Antwort von MM am 31.01.2015, 19:35 Uhr

... (schrieb ich ja auch oben, dass ich es so kenne, dass sowas in der Einladung steht oder anders vorher mitgeteilt wird), aber andererseits muss man als Eltern auch ein bisschen mitdenken, weil halt manche anderen Eltern da etwas gedanken- und/oder verantwortunglos sind - leider.

Ich sage nicht, dass das OK ist, aber halt Realität, die man reflektieren sollte - und dann halt lieber nachfragt, wenn vom Gastgeber zu wenig Info kommt, wie den die Feier nun ablaufen wird und ob etwas benötigt wird (besonderen Klamotten/Schuhe oder eben die Sitzerhöhung etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von Pamo am 31.01.2015, 19:42 Uhr

Erwartest du wirklich dass der Gastgeber eines Kindergeburtstags 10 Sitze da hat? Ich finde das reichlich unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 20:00 Uhr

Nein, Schuld haben beide meiner Meinung nach.
Nur VERANTWORTUNGSLOS war die Gastgeberin-ich kann es verstehen dass die Posterin sauer ist. Waer ich auch.
Ich wuerd da auch mein Kind generell nicht mehr hinlassen, wer weiss was da noch alles egal ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2015, 20:04 Uhr

Wenn in der Einladung steht "wir wollen ins Schwimmbad" geht doch auch keiner davon aus, dass die Badesachen gestellt werden, oder ?

Wir hatten einmal ne Einladung "wir wollen da und dahin radeln, Treffpunkt x Uhr bei uns", stand sonst nix dabei und mir war schon selber klar, dass mein Kind Rad und Helm selber mitbringen soll.

Ja, anrufen kostet Zeit.
Aber was sind 5 Minuten Zeit wenn es um ein Kinderleben geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso wie du, geht gar nicht und ist absolut verantwortungslos!

Antwort von lejaki am 31.01.2015, 20:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 31.01.2015, 20:48 Uhr

Hier ist es so, daß die Eltern der Geburtstagskinder Bescheid geben, wenn ein Sitz benötigt wird, meist steht das auf der Einladung drauf. Wenn wir Kinder mitnehmen, brauchen wir keine Sitze von den anderen Kindern, da wir genügend Sitzerhöhungen da haben.

Und selbst wenn dein Mann bloß vergessen hätte zu fragen oder den Sitz da zu lassen, hätte die Gastgeberin so einfach nicht los fahren dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von MillyKakao am 31.01.2015, 20:56 Uhr

Nein, du stellst dich nicht an. Solche Sachen klärt man vorher, man muss doch planen, wie Kinder transportiert werden. Mir ist das noch nie passiert, entweder stand schon in der Einladung "bitte Sitz mitbringen" drin oder ich habe immer vorher angerufen und gefragt, ob ein Sitz benötigt wird. Selber würde ich nie ein Kind ohne Sitz mitnehmen, nicht eigenes und schon gar nicht ein Gastkind, für das ich die Verantwortung übernehme. Und ich möchte auch nicht, dass jemand anders es für mein Kind zu entscheiden hat. Dein Mann hätte auch daran denken müssen, aber die andere Mutter hätte euer Kind ohne Sitz nicht transportieren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von und am 31.01.2015, 21:12 Uhr

Ich erwarte nicht, dass sie die hat, aber ich erwarte, dass sie die irgendwo auftreibt - gerne auch mit Hilfe der Gäste, aber dann muss sie halt was SAGEN.
Wenn sie nix sagt, würde ich als Gast davon ausgehen, dass sie schon irgendwo irgendwas aufgetrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von und am 31.01.2015, 21:15 Uhr

"Nein, Schuld haben beide meiner Meinung nach "

Nein, Schuld hat alleine die Gastgeberin bzw. der Fahrzeuglenker, der ungesicherte Kinder mitnimmt. Und wenn was passiert wäre würde auch nur sie alleine vor Gericht schuldig gesprochen werden. Und nicht die ahnungslosen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von Häsle am 31.01.2015, 21:26 Uhr

Ist halt die Frage, ob man will, dass das Kind in "irgendwas" sitzt. Ich schleppe sogar ihren richtigen Sitz mit, weil ich nicht will, dass meine Tochter auf irgendeinem Sitzkissen hockt, vor allem auf längeren Fahrten.

Hier ist es üblich, den eigenen Sitz mitzubringen. Falls das nicht nötig ist (weil ein Zweitsitz oder Sitze von Geschwistern vorhanden sind), wird das dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lotte_1753 am 31.01.2015, 21:47 Uhr

Geht es hier um 5 Minuten innerstädtisch oder 20 Minuten über die Landstrasse? Bei ersterem, ja, Du stellst Dich an. Sind 7 und waren ja wohl angeschnallt. Und wenn dann Dein Mann das Kind gebracht hat und den Sitz nicht gegeben hat, dann würde ich an Stelle der Mutter Dir raten, das doch bitte mit Deinem Mann zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von mutti69 am 01.02.2015, 6:02 Uhr

Da würde ich einen Haken dran machen und meine Lehre für's nächste Mal draus ziehen! Lohnt sich nicht weiter zu debattieren, es ist Gott sei Dank ja nix passiert.

Checkliste für die nächste Gelegenheit:

1. Selber an Kindersitz denken, ggf. nachfragen.

2. Dem Kind beibringen, dass man nicht ohne mit fährt. Mit 7 ist man kein Baby mehr. In der Tat hätte mein Sohn Rabatz gemacht und drauf bestanden, dass man mich nochmal anruft. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von mutti69 am 01.02.2015, 6:20 Uhr

*haha* Mein Mann fragt zwar nicht jedes mal, aber doch in regelmäßigen Abständen nach, ob ein Kindersitz denn noch sein müsse! Kind wäre doch schon so alt und so groß (8 J., 134 cm)

Das Kind rollt dann schon immer mit den Augen und sagt “Ach, Papa!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist es selbstverständlich

Antwort von Jeckyll am 01.02.2015, 8:34 Uhr

Dass ich unaufgefordert einen Sitz mitgebe wenn ich weiß dass das Kind im Auto fahren soll. ich kann ja schlecht erwarten dass die einladenden Eltern so viele sitze haben.
Und die Mutter hat sich wahrscheinlich gedacht dass es für euch ok ist wenn das Kind ohne Sitz fährt, da ihr ihm keinen mitgegeben habt.

Ich selbst fahre kein Kind ohne Sitz und würde die Eltern beim abgeben des Kindes noch mal daran erinnern, aber das kann ich nicht von anderen Erwarten. Da muss ich schon selbst die Verantwortung übernehmen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 11:35 Uhr

Wenn du meinst.
Vom rechtlichen her sind die Gastgeber schuld wenn was passiert waere, aber man braucht jetzt nicht alles auf die abzuwaelzen, denn man haette ja einfach mal mitdenken koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von shinead am 01.02.2015, 12:04 Uhr

Woher soll denn der Gast wissen, dass es mit dem Auto zum Indoor geht? Hätte auch ein Bus sein können (und der hat üblicherweise gar keine Gurte).

Ich habe Junior eingetrichtert nicht ohne Sitz und Gurt in Autos mit zu fahren - funktioniert sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von shinead am 01.02.2015, 12:04 Uhr

Woher soll denn der Gast wissen, dass es mit dem Auto zum Indoor geht? Hätte auch ein Bus sein können (und der hat üblicherweise gar keine Gurte).

Ich habe Junior eingetrichtert nicht ohne Sitz und Gurt in Autos mit zu fahren - funktioniert sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt beide falsch gehandelt!

Antwort von Namens-Fee am 01.02.2015, 12:24 Uhr

IHR wusstet, dass sie zu einem Inddorpark fahren würden - und welche Familie hat denn Kindersitze für so eine Horde KInder parat? - und hättet einen Sitz dalassen müssen oder wenigstens nachfragen!

Im Gegenzug hätten die anderen Eltern kein Kind ohen Sitzerhöhung transportieren dürfen, wenn es keine 150 cm groß ist. Sie als Fahrer sind für die ordnungsgemäße Sicherung aller Kinder sorgen müssen.

Halt den Ball flach und denk nächstes Mal selber mit, v.a. nicht nur anschuldigen, sondern zugegeben, dass auch Ihr versäumt habt, an den Sitz zu denken.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2015, 12:52 Uhr

Klar... alternativ mit dem Flieger oder was?
Ich habe bisher -bis auf Klassenfahrten- weder bei uns noch im Bekanntenkreis erlebt, dass mit dem Bus gefahren wurde, zumal diese Spielplaetze meist abseits liegen und mit dem Bus quasi nicht erreichbar sind.

Und selbst wenn....man haette einfach mal FRAGEN koennen. Oder ist das zuviel verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Germanit1, du kannst doch die italienische Situation, bei der ...

Antwort von tini80 am 01.02.2015, 13:57 Uhr

... scheinbar irgendwie die meisten Eltern ihre Kinder total FAHRLÄSSIG unangeschnallt z.T. auf ihrem Schoß am Beifahrersitz usw. befördern, nicht mit Deutschland vergleichen, wo man sich GSD in dem Fall auch sehr streng ZU RECHT an die Vorschriften hält und die Kinder mit Kindersitzen versehen im Auto anschnallt.

Über die italienischen Eltern rege ich mich jedes Mal aufs Neue auf, wenn wir in Italien sind, das nur am Rand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von Häsle am 01.02.2015, 14:35 Uhr

Das stimmt. Weiß ja keiner, wo die AP wohnt. Hier auf dem Land ist es klar, dass man mit dem Auto fährt. Weil man das ja schon gewohnt ist, ist auch jedem bewusst, dass ein Sitz mitgegeben werden muss. In der Stadt ist das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lilly1211 am 01.02.2015, 16:17 Uhr

Es geht um 6km Landstraße und dann 12km Autobahn. Und zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, den Kindersitz haben sie vergessen.

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2015, 16:45 Uhr

Sicher kann man es sich einfach machen und jegliche Verantwortung für alles abschieben.

Ich kann Dir versichern, ginge es vor Gericht um die Schuldfrage, bekämen die Eltern eine Mitschuld, wenn sie wußten, dass es mit dem Auto irgendwohin geht-und genau das steht ja auch oben.
An keiner Stelle wurde von der AP erwähnt, dass der Indoorspielplatz eine ungeplante Überraschung war.
Was soll die ganze Diskussion?

Mir passiert so etwas nicht, da ich nachfrage, WAS am Geburtstag so alles geplant ist (wenn es nicht sowieso in der Einladung steht) und mich um MEIN KIND selbst sorge und kümmere und das nicht auf andere abwälze. Schließlich ist MIR MEIN KIND wichtig und daher möchte ich auch wissen, wie es den Tag verbringt, wo und mit wem.

Wenn man halt so verbimmelt ist und den Kindersitz (der ja lebenswichtig ist) vergisst, dann ist man nicht besser, als eine Mutter, die einen nicht daran erinnert und das Kind aus Bequemlichkeit ohne mitnimmt.
Manchen Leute geht offenbar jegliches Rechtsempfinden ab, wenn es um eigene Versäumnisse geht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211: Wusstest Du vorher v.d. Besuch auf dem Indoorspielplatz?

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2015, 16:53 Uhr

Ich konnte jetzt keine klare Ansage von Dir finden, gehe aber davon aus, dass Du Bescheid wusstest. Andernfalls macht es ja keinen Sinn, auf den Mann sauer zu sein, weil er den Sitz vergessen hat.

Wie sieht es aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211: Wusstest Du vorher v.d. Besuch auf dem Indoorspielplatz?

Antwort von lilly1211 am 01.02.2015, 17:12 Uhr

Ja das wusste ich. Mein Mann auch.

Ich sehe mich aber nicht in der Verantwortung meinem Mann aufzutragen das zu klären beim abgeben. Ich persönlich hätte es geklärt.

Wenn ich solche fahrdienste übernehme habe ich immer fünf sitze drin. Ich habe noch nie welche aausgeliehen. Trotzdem hätte ich gefragt. Mein Mann halt nicht...

Jedenfalls hätte sie nicht ohne losfahren dürfen. Egal wie es dazu kam. Würde ich selbst niemals tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar KANN man mitdenken und nachfragen

Antwort von shinead am 01.02.2015, 17:18 Uhr

So unterschiedlich kann es sein, die Indoors in unserer Nähe sind alle mit dem Bus erreichbar. Ich hätte gar kein Auto mit genügend Sitzplätzen zur Verfügung um mit dem Kindern im Auto hin zu fahren. Beim Kindergeburtstag müsste ich also tatsächlich auf den Bus (oder das Anrufsammeltaxi - das kommt hier mit Kindersitzen wenn man vorbestellt) fahren.

Meist bringt und holt man sein Kind allerdings selbst, wenn im Indoor gefeiert wird.
Klar kann man selbst fragen, allerdings sehe ich tatsächlich den größeren Teil der Verantwortung bei den Gastgebern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tini80

Antwort von germanit1 am 01.02.2015, 17:34 Uhr

Ich sag auch immer, dass einige Italiener spinnen.

Ich hab auch schon Leute gesehen, die die Muelltuete auf die Motorhaube legen und damit bis zum Muellcontainer fahren. Oder Kidn sitzt auf dem Schoss vom Fahrer.

Hier parkt morgens vor Schulbeginn sogar ein Carabiniere oder seine Frau auf dem Buergersteig, obwohl es ein paar Meter weiter einen (fast) leeren Parkplatz gibt. Ich weiss jetzt gar nicht, ob die einen Kindersitz haben. Irgendwas hatte ich schon mal gesehen, was nicht OK war.

Einem Nachbarn haben sie jetzt wohl das Auto beschlagnahmt. Der war ohne Versicherung und ohne Fuehrerschein unterwegs. Die KfZ-Steuer hatte er auch nicht bezahlt. Ich bezweifel, dass er einen Kindersitz hatte (er hat sein Kind oft morgens in die Schule gebracht). Jetzt holt er sein Kind mit dem Mofa vom Schulbus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, Recht hast du......

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2015, 17:50 Uhr

mit 7 sollte das wirklich noch selbstverständlich sein.
Da wird noch keiner, oder wenn dann nur ganz wenige Ausnahmen, größer als 1,40 sein.

Allerdings hast du jetzt gelernt das es anscheinend auch dumme Eltern gibt. Aber gedurft hätten sie es nicht.

Wenn die Eltern in eine Kontrolle gekommen wären hätte der Polizist ja auch nicht gesagt: "ach, der Vater war zu blöd dran zu denken. Na dann müssen sie auch nicht mit einem Bußgeld rechnen."

Das ist doch Pille Palle und dummes Gefasel wer wann wen hätte dran erinnern müssen. Die Eltern haben fahrlässig gehandelt und da hätte ich sie auch deutlich draufhingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, den Kindersitz haben sie vergessen.

Antwort von shinead am 01.02.2015, 18:39 Uhr

Ich bezweifle, dass sie Eltern eine Mitschuld vor Gericht erhalten würden. Schlussendlich ist der Fahrzeugführer (und niemand anderes) für die angemessene Sicherung der Mitfahrer verantwortlich.
Das bedeutet, dass er im Zweifel eben nachmessen muss, wenn er ein Kind mitnimmt und ggf. nur vermutet, dass kein Sitz mehr notwendig ist.

Woher der Fahrer den Sitz nimmt, ist vollkommen egal. Er muss nur einen benutzen.

Soviel zum Rechtsbewusstsein. *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von lotte_1753 am 01.02.2015, 19:03 Uhr

dann nicht :-)
Wobei ich trotzdem saurer auf meinen Mann wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Kati-F am 02.02.2015, 6:35 Uhr

Sorry, aber wenn vereinbart war, dass Dein Kind zurückgebracht wird, hättet Ihr selber an einen Sitz denken müssen. Und nach einem Kindergeburtstag sind in der Regel alle Gastgebereltern froh, es hinter sich zu haben - da würde ich auch nicht in der Gegend rumtelefonieren, welche Schlauberger wieder nicht an ihren Sitz gedacht haben. Motz Deinen Mann an, wenn Du meinst, aber nicht die Gastgeber!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch geschrieben das die Eltern das gar nicht so schlimm fanden.

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2015, 10:03 Uhr

Da war es nicht der Stress der die Eltern hinderte nachzufragen, sondern die Doofheit. Und da würde ich natürlich auch entsprechend was zu sagen.

Außerdem gibt es auch Familien die viele Sitze haben, hatten wir auch schon mehrfach.

Natürlich hätten die Bringeltern nachfragen können, aber die Pflicht liegt eindeutig bei den Fahrereltern. Die haben schließlich die Verantwortung in dem Moment übernommen.

Allerdings gebe ich dir Recht das man immer für Idioten mitdenken muß, was aber nicht heißt das man denen das nicht auch sagen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Gastgebermentalität habt ihr denn bitte??

Antwort von und am 02.02.2015, 13:01 Uhr

Wenn ich eine Party schmeiße, dann müssen meine Gäste zunächst mal an GAR NICHTS denken - denn dafür sind sie ja Gäste und ich der Gastgeber. Was für eine bescheuerte Einladung wäre das denn, wenn ich mit dieser meine Gästen von vornherein irgendwelche Umstände auferlege?
ICH lade ein bedeutet -> ICH kümmere mich um alles.

Wenn ich für einen reibungslosen Ablauf der Festivitäten noch Utensilien oder Hilfe brauche, dann organisiere ich als Gastgeber das alles VORHER. Möglich, dass ich dabei auch auf die Hilfe, die Leihgaben und das Mitdenken von ausgewählten Gästen zurückgreife - aber das sehe ich dann als deren freiwilligen Freundschaftsdienst an, und nicht als deren schuldige Pflicht, die sie per se zu erfüllen haben, weil sie meine Gäste sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, den Kindersitz haben sie vergessen.

Antwort von und am 02.02.2015, 13:01 Uhr

" Schlussendlich ist der Fahrzeugführer (und niemand anderes) für die angemessene Sicherung der Mitfahrer verantwortlich "

So isses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ohne Sitz mitnehmen

Antwort von Geisterfinger am 02.02.2015, 13:08 Uhr

Die Mitnahme von Kindern im Auto mit und ohne Sitz ist ja per Gesetz oder Verordnung geregelt. Rein rechtlich glaube ich kaum, dass die Eltern bei Abgabe des Kinders nochmal darauf hinweisen müssen, dass der Geburtstag bitte Gesetzeskonform oder ohne Ordnungswidrigkeiten zu erfolgen hat. Derjenige, der das Kind transportiert, in dessen Verantwortung liegt das auch. Nur hilft einem das natürlich wenig, wenn das eigene Kind verletzt ist.

Ich selbst weise Eltern immer darauf hin, wenn ich Ihr Kind mit Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz transportiere. Ein Kind ohne Sitzerhöhung habe ich erst einmal mitgenommen, das war ein "Notfall". Aber auch das würde weder mir noch den Eltern weder juristisch noch moralisch helfen. Wenn mein Kind irgendwo mitfährt, frag ich , ob die Eltern ne Sitzerhöhung brauchen. Aber manchmal weiß man eben nicht, dass die mit dem Auto irgendwo hin fahren wollen.

Ich kann deine Entrüstung verstehen, weiß aber auch aus Erfahrung, dass das von Eltern sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
"Früher" (zu meiner Kindheit) war es Gang und Gebe, Kinder im Kombi-Kofferaum zu bevördern, wenn Geburtstagsfeier was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Gastgebermentalität habt ihr denn bitte??

Antwort von Pamo am 02.02.2015, 17:34 Uhr

Du bist ganz klar die bessere Gastgeberin als ich. Ich erwarte von meinen Gästen, dass sie eigene Brillen, Kleider, Sitze und ggfs sogar Getränke und Essen mitbringen sofern sie da ganz spezielle Wünsche oder Bedürfnisse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, den Kindersitz haben sie vergessen - stella,

Antwort von Häckse am 02.02.2015, 21:11 Uhr

Die Versicherung finde ich lustig. Dann gib' mir dazu mal bitte eine Gerichtsentscheidung. Dass die Eltern eine Mitschuld bei einem deutschen Gericht bekämen, glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Und selbst dann würde ich noch denken, der Richter hat am Tag der Entscheidung ein bisschen neben sich gestanden und die Entscheidung ist sicherlich in der nächsten Instanz aufgehoben worden.

Ich habe immer mehrere Sitzerhöhungen im Auto, da wir öfter andere Kinder mitnehmen. Wir haben reichlich Verwandtschaft in unmittelbarer Nähe wohnen, sogar im selben Haus, die haben auch alle mehrere Sitze. Wir können problemlos auch eine große Geburtstagsgesellschaft ohne die Hilfe der Gastkinder-Eltern transportieren. Das ist hier bei vielen so. Wenn man nicht ausdrücklich um einen Sitz gebeten wird, muss man noch lange nicht davon ausgehen, dass das Kind ohne Sitz transportiert wird.

Ich frage in einem solchen Fall schon bei der Zusage der Teilnahme, ob noch Sitze benötigt werden. Ich frage aber auch, ob noch Auto oder Fahrer oder eine Begleitung benötigt werden und biete gegebenenfalls Hilfe an. Ist nett und macht wenig Umstände, da es eh so gut wie nie in Anspruch genommen wird. Einmal habe ich ein paar Kinder gefahren, eine Strecke von unter 10 Minuten und ein einziges Mal war ich bei einer Feier komplett dabei. Das war es in 12 Jahren. Dafür kann ich meine Kinder immer mit gutem Gefühl absetzen. Meiner Erfahrung nach denken Männer an solchen Stellen einfach oft weniger mit. Das berechtigt andere Eltern aber nicht, deren Kinder unter Verstoss gegen aktuelle Vorschriften zu gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, den Kindersitz haben sie vergessen - stella,

Antwort von Häckse am 02.02.2015, 21:11 Uhr

Die Versicherung finde ich lustig. Dann gib' mir dazu mal bitte eine Gerichtsentscheidung. Dass die Eltern eine Mitschuld bei einem deutschen Gericht bekämen, glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Und selbst dann würde ich noch denken, der Richter hat am Tag der Entscheidung ein bisschen neben sich gestanden und die Entscheidung ist sicherlich in der nächsten Instanz aufgehoben worden.

Ich habe immer mehrere Sitzerhöhungen im Auto, da wir öfter andere Kinder mitnehmen. Wir haben reichlich Verwandtschaft in unmittelbarer Nähe wohnen, sogar im selben Haus, die haben auch alle mehrere Sitze. Wir können problemlos auch eine große Geburtstagsgesellschaft ohne die Hilfe der Gastkinder-Eltern transportieren. Das ist hier bei vielen so. Wenn man nicht ausdrücklich um einen Sitz gebeten wird, muss man noch lange nicht davon ausgehen, dass das Kind ohne Sitz transportiert wird.

Ich frage in einem solchen Fall schon bei der Zusage der Teilnahme, ob noch Sitze benötigt werden. Ich frage aber auch, ob noch Auto oder Fahrer oder eine Begleitung benötigt werden und biete gegebenenfalls Hilfe an. Ist nett und macht wenig Umstände, da es eh so gut wie nie in Anspruch genommen wird. Einmal habe ich ein paar Kinder gefahren, eine Strecke von unter 10 Minuten und ein einziges Mal war ich bei einer Feier komplett dabei. Das war es in 12 Jahren. Dafür kann ich meine Kinder immer mit gutem Gefühl absetzen. Meiner Erfahrung nach denken Männer an solchen Stellen einfach oft weniger mit. Das berechtigt andere Eltern aber nicht, deren Kinder unter Verstoss gegen aktuelle Vorschriften zu gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Kind beistehen (8 Jahre Mädchen) ohne sich großartig einzumischen..Buchtip?

die Hormone kommen, erste Zickenkriege/Freundschaftsgeschichten entwickeln sich komisch (als Mutter sieht man ja viele Dinge kommen oder würde sie gerne vorweg anders steuern) Aber die Kinder sollen ja ihre Erfahrungen selber machen, dazu gehören leider auch ...

von Charlie+Lola 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Kind

Schulanmeldung mit oder ohne Kind?

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter wechselt dieses Jahr von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Freitag ist der Anmeldetermin und ich weiß nicht, ob ich meine Süße mitnehmen soll oder nicht! Ich weiß das manche Ihr Kinder ...

von Lollipi 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.