Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 09.02.2014, 21:26 Uhr

Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Und leider fallen ihm dadurch einige "dumme" Sachen ein.
Ich zähle schon gar nicht mehr mit wie oft er in der Schule vom Stuhl fällt (er erzählt es mir immer), wenn ich die Tage zähle an denen das nicht geschieht, habe ich nur sehr wenig zu tun.
Er darf auch seine Sachen nicht mehr unter der Bank lassen, die sind jetzt auf dem Fensterbrett damit er nicht ständig darin herumkramt.
Was er noch alles in der Schule so "anstellt" erfahre ich erst am Dienstag beim Elterngespräch.
Ich habe ihn auch schon gefragt warum er das immer macht. Er antwortet dann dass es ihm langweilig ist und dass ihm dann das einfällt und er "könne nichts dagegen tun".

Vom Lernstoff her hat er keinerleit Probleme.
Erst letzte Woche hat er mir vorghalten, dass ich nicht rechnen könnte.
Ich habe ihm abends im Bett erklärt, dass er 2 Stunden pro Woche am Computer spielen darf, das wären am Tag eine 1/4 Stunde (ich dachte mit "2 Stunden" kann er besser erkennen, dass es insgesamt doch viel ist und die 1/4 Stunde wusste ich auch das er das kennt.).
Am nächsten Morgen beim Wecken hat er mir vorgehalten, dass er ja länger als 1/4 Stunde pro Tag spielen dürfte. Weil eine Woche nur 7 Tage hat und da würden 15 Minuten Spielzeit über bleiben.

Noch was mit Strafarbeiten hat es die Lehrerin auch schon versucht, die findet er klasse und macht sie immer zuerst, dann die Hausaufgaben. Für ihn also keine Strafe.

Er geht bereits in Ergotherapie weil er Konzentrationsprobleme hat (ist leicht ablenkbar) und dort wird auch am "Langeweile-Problem" gearbeitet.

Wir versuchen ihn nicht permanent zu bespaßen sondern schicken ihn oft in sein Kinderzimmer oder in den Garten um dort alleine zu spielen.

Hat nochjemand so ein "ich kann mich nicht langweilen" Kind? Was wurde in der Schule "dagegen" gemacht. Und was habt ihr für Ideen was ich mit ihm zu hause noch machen kann?

Wie gesagt am Dienstag haben wir das Halbjahresgespräch in der Schule vielleicht kann ich da noch Ideen vorbringen, aber was?

 
7 Antworten:

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.02.2014, 22:04 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Ältestens lesend (also richtig, nicht nur ein wenig) und auch schon gut rechnend eingeschult.
Er hat keine Klasse übersprungen sondern musste lernen, sich mit seiner Langeweile auseinanderzusetzen.

Er bekam Zusatzaufgaben, wenn er die geforderten Dinge ordentlich erledigt hatte (Betonung hierbei auf ordentlich, er hatte und hat immer noch eine rechte Sauklaue), in Deutsch durfte er dann in Büchern von zuhause lesen.

Sämtlichen Kaspereien wurde durch die Lehrkraft entgegengewirkt (allerdings nicht durch Strafarbeiten, er hat dann eher den anderen Kindern etwas erklärt oder so) und seine Belohnung war es dann, dass er seltenst Hausaufgaben aufhatte (alles in der Schule erledigt) oder halt lesen durfte.

Mittlerweile ist er 12 J., geht in die 6. Klasse Gymnasium, ist in 2 Einladungsarbeitsgemeinschaften und ansonsten im oberen Klassendrittel, aber mitnichten Klassenbester.

Ach ja, in der GS durfte er ab der 3. Schulwoche in die Schach- AG und spätestens im dritten Schuljahr hatte sich der Vorsprung relativiert. Okay, wenn er mal ernsthaft lernt, schreibt er nur 1er, aber das passiert eher selten und das kann er sich auch für die Oberstufe aufheben.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von Annika03 am 09.02.2014, 22:13 Uhr

Hausaufgaben schon im Unterricht erledigen bringt bei uns nicht viel, da er sich dann Nachmittags langweilt (ist Ganztagskind).
Anderen Kindern was erklären hat die Lehrerin versucht, dazu hat er aber keine Geduld und versteht es nicht warum die anderen es nicht gleich verstehen.
Schach spielt er seit er 5 ist mit seinem Papa. In der Schule gibt es aber leider keine AG.

Springen wird er auf keinen Fall. Er war vor 1 Jahr beim SPZ zur Abklärung von ADHS (war negativ). Und da wurden beim Abschlussgespräch schon darauf hingewiesen, dass er auf keinen Fall springen soll. Weil er dann, durch seine Konzentrationsprobleme, überfordert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von Holzkohle am 10.02.2014, 17:10 Uhr

auch wenn ein Aufmerksamkeitsdefizit ausgeschlossen wurde, so ist ja trotzdem eins da ...

Bei uns gab es Sonderaufgaben oder mein Sohn durfte Malen, da er sonst nämlich auch permanent den Unterricht störte... Das ging in den ersten zwei Jahren gut, im dritten kam ein Klassenlehrer, der eher der Meinung war, das gelangweilte (unterforderte) Kind müsse sich mit der Langenweile abfinden. Gut, mein Kind hat tatsächlich ADHS, ist hier auch positiv getestet und nimmt nun seit der dritten Klasse auch Medikamente...
Möglichkeit wäre auch ihn mal in anderen Klassen probesitzen zu lassen.

Allerdings, vielleicht bin ich da einfach aber durch die Erfahrungen mit dem Lehrer der damaligen 3. Klasse sehr geprägt, lässt sich kein Lehrer gern mit Lösungsvorschlägen bombadieren und somit das Gefühl haben, er hätte die Lage nicht im Griff.
DIESES Problem hatte ich dann nämlich damals - ohne dem Lehrer wirklich vorgeschrieben zu haben, was er tun soll. War keine schöne Zeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von Mondreise am 11.02.2014, 2:33 Uhr

Hallo,
du darfst Schach nicht wörtlich verstehen. Bei uns gibt es zum Beispiel eine Theater AG. Bestimmt gibt es bei Euch auch irgendwas. Das kann im Frühling auch Gärtnern oder ein Instrument sein.

Wenn er nicht springen darf, liegen die Konzentrationsprobleme auch nicht an Unterforderung. Ein unterfordertes Kind darf springen, und ist dann auch nicht mehr unterfordert. Dann passt auch die Konzentration wieder.

Es gibt übrigens viele Hilfen zum Thema Konzentrationsschwierigkeiten, von Yoga über sonstigen Sport über Musik, Lesen etc.

Google mal oder mach dich sonst schlau.
z.B: http://www.lerntipp.at/eltern/konzentration.shtml

Vielleicht machts auch die Lehrerin falsch, dann suche Verbündete

Liebe Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von krummenau am 11.02.2014, 19:11 Uhr

Mein Kind durfte zum Glück springen, hat die 3. übersprungen, war aber in der 4. immer noch recht unkonzentriert (da immer noch nicht richtig gefordert). Jetzt ist er in der 5. Gymnasium, an allen Fronten gefordert, ganz überwiegend gut konzentriert und ein richtig arbeitsbereites, ausgeglichenes Kind, wie ich es die gesamte Grundschulzeit nicht hatte...
Es ist also schon wichtig, Ursachenforschung zu betreiben und den Kindern bestmöglich zu helfen. Wenn ein Kind Konzentrationsprobleme hat, heißt das nicht automatisch, daß sich ein Sprung verbietet.
Hätte man ihn dazu verdonnert, die Langeweile auszuhalten, hätte ich hier jetzt vermutlich einen richtigen Schulversager. Daran mag ich gar nicht denken.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spiegelt den Erwachsenen IHRE Fehler.

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.02.2014, 17:51 Uhr

Als ich wäre als Ich-kann-Schule-Lehrr beGEISTert, wenn den Kindern "dumme Sachen einfallen". Es ist doch traurig, wenn man den Kindern auch noch die Streiche vormachen muss!

Das ist doch eine hoch intelligente Kraft in Deinem Jungen, die ihm so tolle Sachen einfallen lässt, und es ist gar nicht intelligent, so geniale Kräfte schlecht zu behandeln. Das würde sich meine Kollegin mit den Talenten ihres Chefs nie getrauen.
Ich würde diese SuperGEISTESkräfte erst einmal anerkennen.
Und dann würde ich ihnen nur besonders wichtige Aufträge geben, mit denen sie sich profilieren können.
Ich frage mich, wie man so dumm sein kann. GEIST unterdrücken oder bekämpfen zu wollen. Das ist die dümmste Art der Lenkversuche, die regelmäßig zu steigenden Misserfolgen führt.

Es ist der GEIST in deinem Kind, der Euch ständig zeigt, wie GEISTlos IHR seid.
Noch deutlicher kann man doch kaum sagen, das IHR es seid, die alles verkehrt machen, und nicht das Kind.
Würdet Ihr es wagen, das was Ihr mit dem Kind tut, mit jemand zu versuchen, der in der Hierarchie über Euch steht und mächtiger ist als Ihr??? Ganz sicher nicht.
In der Ich-kann-Schule gibt es eine ganz einfache Regel für akzeptable Erfolgspädagogik: "Probiere das, was du mit dem Kind vorhast, zuerst an deinem Chef aus!"
Wenn Du und meine Kollegin gerne noch mehr leiden wollen, dann braucht Ihr nur den DRUCK zu steigern.
Druck komprimiert mensch + Problem; das ist das exakte Gegenteil von LÖSUNG.
SOG LÖST.
Dafür muss man sich nur was einfallen lassen, was ZIEHT.
In der Ich-kann-Schule findest du viele praktsiche Beispiele.
Ich freue mich auf Euren Erfolg = das, was aus Euren Vorgaben erfolgt.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Antwort von Kalianer am 12.02.2014, 18:04 Uhr

Wir haben den Sprung gewagt. Allerdings hat Sohn mit 8 J. den Sprung in Etappen gemacht. Das Angebot kam von der Lehrerin der 1. Klasse, er solle Mathe doch in der 2. Klasse machen um eine Herausforderung zu haben. Ging so gut, das wir dann nach dem 1. Halbjahr den Sprung in die 3. Klasse gemacht haben - immer mit der Option in seine alte Klasse zurück zu können sobald er sich überfordert fühlen sollte.

Nun ist er in der 5. Gym NRW und kam mit einem 1er-Zeugnis heim.
Er ist zwar der jüngste in seiner Klasse aber das stört ihn ( noch) nicht.
Hoffentlich bleibt das auch so wenn er mal 12-13 Jahre alt ist.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Aber Sohnemann hat sich dafür entschieden und ist glücklich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.