Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 03.03.2015, 8:48 Uhr

Kiefernorthopäde

Früher, als ich ein Kind war, bekam man eine Klammer als Teenager. Ich habe den Eindruck, das geht heute schon viel früher los. Ich war jetzt mit meinem 9-Jährigen beim K. Und er soll eine feste Klammer bekommen. Klar, wer fragt, kriegt ne Antwort. Aber irgendwas sträubt sich in mir. Den Aufwand mit Putzen, Gummis einhaken, den Schmerz, das kriegt man mit 9 doch nicht so gut hin wie mit älter. Dennoch leuchtet mir ein, dass soetwas im Wachstum viel besser geht. Wer hat Erfahrungen oder ist vom Fach?

 
11 Antworten:

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 9:12 Uhr

9 Ist ist schon sehr spät. Die Meisten bekommen hier mit 6 oder 7 ihre erste Klammer, oft eine feste Spange. Es gibt hier auch an jeder Ecke Kinderzahnarztpraxin mit angeschlossenem Kieferorthopäde.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Geisterfinger am 03.03.2015, 9:28 Uhr

Mit 6 oder 7 sah das Gebiss meines Sohnes zumindest für mich noch ganz anders aus, vielleicht hätte ein Profi den Behandlungsbedarf aber schon voraus gesehen. Einige Zähne haben sich im wachsenden Kiefer gerade gerückt, aber seit die zweiten Schneidezähne oben da sind, wird es eng

Ich habe inzwischen hier im Forum nachgelesen und gelesen, dass dein Kind auch eine feste Klammer hatte. War das sehr unangenehm/ schmerzhaft für sie? War es sehr tüdelig für Euch, immer nachzuputzen usw. ?
Ich meine, dass wir im gleichen Stadtteil wohnen. Kannst du jmd empfehlen? Seid Ihr bei Frau Dr H ggf der Post?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 9:33 Uhr

Hallo, nur der erste Tag war schlimm, aber es ging. Die Dehnap. war schlimmer, aber notwendig. Der Unterkiefer war extrem zu klein für ihre Riesen Zähne. Sie hatte mit 4 Jahren unten schon 6 erwachsene Zähne und die anderen neuen Zähne konnten nicht durchbrechen. Man konnte beim Dehnen richtig zugucken. LG maxikid, der Rest per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Caot am 03.03.2015, 10:57 Uhr

Ich bin nicht vom Fach und mit sicherhiet ist jeder Fall individeulle zu betrachten, ABER neulich kam im ARD eine Reportage über eben Kieferorthopäden im Kindesalter und hier sagten die Experten das zu früh nicht unbedingt besser wird oder ist bzw. oft Geldmacherei. Das hat wohl was mit der Zahlweise zu tun, die beim Kieferorthopäden anders ist als beim Zahnarzt.

Sicherlich kann man nicht alles auch auf Alle übertragen, jedoch bin ich der Meinung das viele Klammern zu früh verordnet werden.

Unser Zahnarzt sieht das genauso. Er sagt, dass erst alle (oder der überwiegende Teil) zweiten Zähen da sein sollten, bevor etwas gerichtet wird. Er ist der Meinung, dass es später ausreichend ist und mit Sicherheit zum selben Erfolg führt, jedoch bei weitem nicht so kostenintensiv.

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, denn immerhin geht es um viel Geld und um den Leidens/Erfolgsweg deines Kindes.

Ich kenne kein Kind was eine feste Spange im Kindergarten oder in der Grundschule hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von kati1976 am 03.03.2015, 11:12 Uhr

Meine jüngste hat ihre Zahnspange mit 6 Jahren bekommen.

Sie hat fast alle bleibenden Zähne.

Bei ihr haben aber nicht alle bleibenden Zähne Platz daher trägt sie die Zahnspange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Bookworm am 03.03.2015, 11:41 Uhr

Mein Sohn (8) hat seit Oktober eine lose Spange.
Das wird von den Kassen auch nur bezahlt wenn Bedarf besteht, (dazu gibt es Vorgaben) und bei so Kleinen nur für 1,5 Jahre.
Danach ist Pause bis die bleibenden Zähne überwiegend da sind (sagt der KO)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von kati1976 am 03.03.2015, 11:53 Uhr

Ja so wurde uns das auch gesagt.

Und die Kasse zahlt nur wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Häsle am 03.03.2015, 12:49 Uhr

Bei meiner Tochter (9) wurde gestern mit der Frühbehandlung angefangen. Sie hat aber auch ein übles Gebiss.
Eine Lücke seitlich (wo ein Zahn wegen eines Abszesses gezogen wurde), die sich sonst schließen würde.
Ein oberer Schneidezahn, der zu weit hinten wächst und keine Chance hätte, von alleine nach vorne zu kommen, weil die unteren Zähne ihn weiter nach hinten drücken.
Und ein stark verdrehter oberer Schneidezahn. Der ist schief gewachsen, weil der alte Zahn zusammen mit einem Mesiodens gezogen wurde. So hatte der neue Zahn keine Führung.
Sie hat erst 8 neue Zähne, aber es leuchtet mir ein, dass da besser früh eingegriffen werden sollte.
Sie wird ca. 1 Jahr eine lockere Spange haben. Im Anschluss evtl. 6 Monate eine feste. Wenn in ein paar Jahren alle bleibenden Zähne da sind, wird vermutlich weitergemacht.

Sie hat heute Morgen schon sehr gejammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von sternenfee75 am 03.03.2015, 17:26 Uhr

Meine ist fast 9,5, bekommt demnächst eine lose Spange, da einfach der Platz für neue Zähne gar nicht da ist.
Vorgabe der KK war ein Mindestalter von 9, ein gewisser Fehlstand und bestimmte bleibende Zähne mussten da sein. Jetzt übernehmen sie auch die Kosten, bis auf den Eigenanteil, den man am Ende erstattet bekommt.
Ausgelegt ist das Ganze auf 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Geisterfinger am 06.03.2015, 9:59 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiefernorthopäde

Antwort von Kati-F am 07.03.2015, 7:13 Uhr

Hä?? Da sind doch noch ganz viel Milchzähne im Gebiss, und alles noch nicht voll entwickelt...kann mir das eigentlich nur bei extremer Fehlstellung vorstellen -und selbst dann würde unser Zahnarzt noch warten, sonst wird doch alles von den später kommenden bleibenden Zähnen wieder verschoben. Sollen die Kinder demnächt 5-7 Jahre eine Klammer tragen?? Das füllt nur die Börse des Kieferorthopäden, ich würde immer eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen!!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.