Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 28.05.2014, 8:18 Uhr

Kennt Ihr auch SOLCHE Eltern?

Guten Morgen...

ich ärgere mich gerade total. Wie fass ich das kurz zusammen: ich bin im Elternrat zusammen mit einer befreundeten Mutter. Bei 14 Kindern in der Klasse sind wir nur zu zweit.
Wir organisieren einfach alles: Wandertage, Frühstück, Feste, helfen bei Projekten und machen immer den Spagat zwischen Arbeit und Schule.
Kein Problem, dafür haben wir uns gemeldet.
ABER: es gibt immer so 3-4 Eltern in der Klasse, die hinterm Rücken reden. Dies und jenes sei anders besser gewesen oder eine Fahrt wäre zu teuer gewesen etc.; erscheinen aber NIE auf der Bildfläche. Weder zur Elternversammlung, wo man mal was klären könnte, noch an sonstigen Tagen, wenn Eltern in der Schule gebraucht werden.

Ich weiß, dass man auf solche Eltern pfeifen kann und ehrlich gesagt, ist mir die Sache auch echt zu doof. Was mich ärgert, ist, dass sie einfach IMMER was zu nörgeln haben und das immer hinter`m Rücken machen. Wir sind im Elternrat echt bestrebt, es allen recht zu machen. Wir suchen gute und günstige Angebote für Wandertage raus, so dass es meist sehr gut passt.
Ganz salopp denke ich manchmal "sollen sie es doch selbst machen"...

Die befreundete Mutter und ich (also wir 2 im Elternrat) haben jetzt schon beschlossen, dass wir das geplante Sommerfest dieses Jahr nicht planen werden. Unsere halbe Freizeit verbringen wir mit dem Thema Schule. Ich habe schon überlegt, einige diplomatische Worte auf der nächsten Elternversammlung zu sagen. Aber die Eltern, die es betrifft, sind meist nicht da. Die sprechen uns als Elternrat auch nie an, obwohl sie wissen, dass wir einen Wandertag organisiert haben. Da rennen sie zur Lehrerin und sagen ihre, meist negative, Meinung dazu. Auf dem Parkplatz vor der Schule steigt man lieber schnell ins Auto, wenn man Leute vom Elternrat kommen sieht.

Bin gerade nur genervt...

LG Jenny

 
19 Antworten:

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2014, 8:30 Uhr

Hej Jenny!

natürilch kennen wir alle solche Eltern - und vielleicht öffnet dies gerademal denBlick für die chwierigkeiten, mit denen Lehrer in ihrem Beruf zu kämpfen haben.
Es gibt imemr die, die die Arbeit machen und die, die dann meckern.
DasBeste ist,die Ohren auf Durchzug zu stellen.
Ich kann zwar verstehen,daß Eiuch die LustamPlanen vergeht, aber bedenkt, daß Ihr mit Eurem Boykott beim Sommerfest nichtdie Eltern, sondern alle Kinderstraft.
Was wäre, wenn die Lehrer sich ebenso verhielten?

KlareWorte aufdem Elternabend finde ich gut, ggf. kann manjaauchein referat schreiben und es rundschicken.
Schreibt rein,daßIhr offen für Anregungen und Tips,auch für konstruktiveKritiks eid,aber von vorne und rechtzeitig, nicht hintenrum und zu spät.
Das kann man nett/diplomatisch formulieren, dennwerwill sichauf derenNiveau begeben?

Ändern werdet Ihr vermutlich die betreffenden Eltern nicht, aber Ihr habt Euren Standpunkt klargemacht.

Und wie gesagt, solche gibt es immer und überall - in der Schule, bei Freizeiten, in Hobbyvereinigungen --- schade, wenn sich die Engagierten davon die Lust nehmen lassen, etwas für die Kinder zu tun!

Viel Freude trotzdem weiterhin bei Eurer Arbeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von Üei1981 am 28.05.2014, 8:31 Uhr

Ich kenne das, aber aufregen bringt ja nichts. Das ist das Hobby dieser Motzmütter, leider.
Aber warum verfasst ihr nicht einen netten Brief in dem Ihr, nett darauf hinweist, dass beschwerden ruhig persönlich an euch gerichtet werden können, und dass Ihr sonst bald keine Lust mehr habt, wenn Hinterrücks da solche Dinge laufen, und dass sich dann eben andere Eltern für den Elternrat melden müssen.
Diesen Brief an die ganze Klasse verteilen und gucken was passiert.
Oder ganz offen zu den Müttern hingehen die das angeblich machen und nett drauf ansprechen, dass Ihr das und das gehört habt, und was diese Mutter denn Vorschlagen würde wie es besser ginge... meist sind die schon bei der Konfrontation so irritiert, dass sie dann handzahm werden ;-)
Leider wird es immer so Motztanten geben und sö Lästerbacken auch.
Versuche dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Wenn die Kinder Spaß haben, dann hast du alles richtig gemacht ;-)

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von HeikeB1969 am 28.05.2014, 8:36 Uhr

Hallo

ich hab keine Lösung für Dich - aber hier war es genauso.
Ich war Elterbeirat während der GS-Zeit und auch hier war das ein 2-women-job mit jeder Menge Genörgel und Hintenrum-Geeiere. Der Gipfel war dann, das das Abschiedsgeschenk, das wir wie in allen Jahren selbstgebastelt von den Kindern, auch in dem Jahr wieder machen wollten, erst abgestimmt wurde - dann hatte die Nörgelfraktion einen Gegenvorschlag (Tage nach der ABstimmung, wo sie anwesend waren, nur bei ausgewählten Leuten telefonisch)- den wollte dann keiner haben - beleidigtes Gemotze. Der Gegenvorschlag war dann auch so teuer, dass er gegen das Beamtenrecht verstoßen hätte, die Lehrkraft hätte Probleme bekommen können bei der Annahme (da sie LAA war und um ihre Übernahme kämpfte war das wichtig). ICH war dann natürlich die Böse, da ich die gesetzlichen Bestimmungen erläuterte. Dass es vorher demokratisch auch von ihnen entschieden wurde, war der Nörgelfraktion egal.

Keine Ahnung, wieviele Stunden mich das gekostet hat. Seelenstreichler, Wogenglätter, Schönwettermacher .... trotzdem wurde es nciht sachlich gesehn, sondern MIR persönlich angekreidet.
Sie haben dann auf dem PArkplatz auch extra anders geparkt, um mich nicht mehr sehn zu müssen ...

Gelernt hab ich daraus, dass ich erstmal in der weiterführenden Schule keinen Elternbeirat mache und wenn, dann nur noch mehr sachlich. Herzblut hab ich jahrelang reingesteckt, endlose Stunden sowieso ... schade nur für die Kinder, denn jetzt läuft kaum noch was über den Elternbeirat in der GS.

Versuch Dich frei zu machen ... mein Mantra war immer "ich mach das NUR für die Kinder, die liegen mir am Herzen"

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel....schon vieles versucht...

Antwort von lali77 am 28.05.2014, 8:44 Uhr

Ach, Du glaubst nicht wie oft ich schon Rundmails geschickt habe. Keine Reaktion. Auch gefragt, ob wir dieses oder jenes machen wollen (so als Abstimmung), aber da haben dann 2 Eltern geantwortet, das war es.

Es sind auch Eltern, die jetzt erst in unser Dorf gezogen sind. Ich kenne viele nur vom Sehen, weil sie nirgendwo teilnehmen, aber eben rummeckern. Auf einer Elternversammlung hätte man mal Gelegenheit sich kennenzulernen. Ich meine, wenn ich irgendwohin ziehe, sehe ich doch erst mal zu, dass ich Kontakt zu den Eltern der Klasse kriege, oder?
Das haben sie wohl nur durch den Fußball (sind alles Jungs-Eltern).

Na mal sehen, ich werde auf jeden Fall auf der Elternversammlung in 2 Wochen was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von lali77 am 28.05.2014, 8:48 Uhr

Ja, das ist leider auch MEIN Fazit. Habe meiner Tochter schon gesagt, dass ich ab der 5. Klasse nicht mehr im Elternrat sein werde. Na ja, die Schule ist sowieso weiter weg von uns und es gehen da sämtliche im Umkreis liegende Dörfer hin. Da muss man sowieso erst mal sehen.

Die befreundete Mutter und ich haben uns auch schon oft gesagt, dass wir es nur für die Kinder machen, aber man ist trotzdem enttäuscht. Wenn wir mal zum gemeinsamen Frühstück laden oder sagen, dass wir für das Schulprojekt noch Hilfe bräuchten, kommt nur eine kleine Handvoll.....wenn überhaupt. OBWOHL wir wissen, was die meisten Eltern arbeiten und oft sehr wohl jemand Vormittag zu Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von 3wildehühner am 28.05.2014, 8:51 Uhr

Ich kenne das zu Genüge -sowohl aus dem Kindergarten als aus der Grundschule...
Der Supergau war dann in der 4. Klasse, als es um das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin ging...
Mir wurden telefonisch Schläge angedroht....

Deshalb habe ich jetzt erst einmal die Nase voll und mich auf dem Gymnasium NICHT wählen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von shinead am 28.05.2014, 9:09 Uhr

Unsere Elternbeiräte kümmern sich nicht um Frühstück oder Wandertage. Das organisiert tatsächlich die Klassenlehrerin. Schon allein deshalb, weil Wandertage ja den Unterricht themenspezifisch bereichern.
Beim gemeinsamen Frühstück (einmal in der Woche) geben die Eltern einfach mehr mit als sonst, der Elternbeirat ist da komplett außen vor.

Ist es üblich in eurem Bundesland, dass es da so viel zu tun gibt? Tatsächlich sollte m.E. die Hauptaufgabe bei der Planung von Festen, Elternstammtischen und Elterninformation (meist per E-Mail) liegen.

Unser Elternbeirat ist m.E. tatsächlich ein wenig unkoordiniert, was die Planung unseres Sommerfestes angeht, brauchte hier und da ein paar Ideen und leitet ab und an selten dämliche E-Mails weiter, ich habe die Kombi nicht gewählt, ich lebe damit aber grundsätzlich machen sie die Sache m.E. gut.

Nimm' Dir die 4 Elternpaare und spanne sie in die Planung des Festes mit ein. Dann können sie einschätzen, was für ein Arbeitsaufwand dahinter steht und ihr seid entlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead... Vergiss es...

Antwort von lali77 am 28.05.2014, 9:21 Uhr

da würden die keine Hilfe geben. "Ach, DA muss ich arbeiten", "Ach, da hab ich einen Termin", "Wieso soll ich helfen, bin ich im Elternrat?" etc....

Und um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust auf solches Getue. Die sind mir einfach zu doof. Wenn ich in ein Dorf ziehe, und das sind die meisten von ihnen in den letzten 1-2 Jahren, dann suche ich Kontakt oder? Dann nehme ich eine Elternversammlung wahr oder spreche die Elternsprecher der Klasse mal an. Alles nicht passiert!
Und ich sehe nicht ein, dass ich die irgendwie "anbettle" oder so.
Noch 2 Jahre und dann trennen sich unsere Wege...!

Übrigens bei uns ergibt sich vieles im Jahr: es ist auch mal so, dass die Klassenlehrerin was organisiert. Wir sprechen uns mit ihr in allem ab. Und sie selbst wird ja da nicht rausgenommen. Sie organisiert das Frühstück ja auch ein wenig mit. Im übrigen bei uns gibt es immer ein Frühstück vor den Ferien, nicht jede Woche. Das wäre uns auch zu viel.
Ein Elternstammtisch war nie gewünscht, seit der 1. Klasse schon nicht. Manche Eltern kennen sich auch von früher (halt auf dem Dorf) und legen kein Wert, sich abends irgendwo zu treffen.
Schwierig, aber egal. Kann man mit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead... Vergiss es...

Antwort von shinead am 28.05.2014, 9:43 Uhr

>>da würden die keine Hilfe geben. "Ach, DA muss ich arbeiten", "Ach, da hab ich einen Termin", "Wieso soll ich helfen, bin ich im Elternrat?" etc....

Dann würde ich schon mal den passenden Spruch dazu sagen. "Nämlich: dann mecker auch nicht!" Ist den Leuten nämlich ziemlich peinlich dabei erwischt zu werden.

Zum Verständnis: Mit Wandertagen z.B. hat unser Elternbeirat nichts (gar nichts) zu tun. Die werden in diesem Fall genauso nur informiert, wie alle anderen Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von denkerstirn am 28.05.2014, 9:46 Uhr

Ohhhh jaaa das kenne ich auch zu gut. Wenn Wahl ist, sind immer die üblichen 5 Verdächtigen dann beim Elternabend und genau DIE fehlen. Wir hatten neulich den Fall das eine Mutter "gehört" hat, das ein Erzieher gehen würde sie kennt den privat blablub.....an uns wurden von ihr dann hernagetragen so von wegen Vorwurfsvollerblick wieso wir denn nichts machen und organisieren. Uns war das gänzlich unbekannt!!!! Sie dann dicke Backen gemacht.....SIE macht das dann mit den Kindern blablabla.
Dann wurde nochmal nachgefragt unsererseits bei der Leitung und die ist bald aus allen Wolken gefallen, da IHR das auch NICHT bekannt war und es somit auch nicht stimmt!!!!! Das muss man sich mal vorstellen!
Die stand vielleicht dumm da;-)))))));-P Und das Beste daran: sie hatte sich anstiften lassen von ner anderen mit der ich persönlich mal Stress hatte und die alle Nase Gründe sucht um "Verfehlungen" auf den Plan zu bringen, die es aber nicht gibt.

Ich werde so ein Amt definitiv nicht mehr machen, denn auf diese Intrigen hab ich keine Lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von Carmar am 28.05.2014, 10:55 Uhr

So, wie ich das gelesen habe, weißt du von der Meckerei nur dadurch, dass die Lehrerin es euch beiden sagt. Denn die Meckertanten sind ja nie anwesend und gehen euch aus dem Weg.
Das ist nicht geschickt von ihr.
Was will sie damit erreichen?

Hier haben schon mal zwei Mütter den Posten mittem im Schuljahr abgegeben, weil sie aneinander geraten sind. Aber das ging nicht hintenrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von snow-fee am 28.05.2014, 11:00 Uhr

Hallo,

ich habe es irgendwann so gemacht, das ich Aufrufe per eMail/Elternbrief gestartet habe. Es stand aber auch der Satz drauf, wenn es keine Reaktionen/Anregungen gibt, bitte im Anschluss keine Beschwerden!

Aber ich stehe bei Kuchenverkäufen, beim Klassenfrühstück meist allein in der Klasse, ganz selten bekomme ich 2 Helfer für Bastelaktionen in die Schule. Es sind 26 Kinder in der Klasse.

Na mal schauen, wie es im Gymnasium wird, meine Tochter wechselt mit einem Freund schon zur 5. Klasse (hier üblich zur 7.).Vielleicht wird ja da die Mitarbeit größer geschrieben.

Lieben Gruß und bitte nicht ärgern lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegst Du denn wenigstens die Eltern, die bei der Elternversammlung da sind,

Antwort von Franke am 28.05.2014, 11:18 Uhr

dazu, dass sie den "anderen" deutlich entgegentreten, wenn die irgendwas blubbern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von 2auseinemholz am 28.05.2014, 14:42 Uhr

Hallo!

Ja, kenne ich .... aus Schule, Verein, etc.
Mach es für die Kinder, mach es als Unterstützung der Lehrerin und basta.

Diejenige, die sich mit nichts einbringen, wissen es immer am Besten wie es besser gegangen wäre ;-)
Das nächste Mal sollte man das denen überlassen, die es offensichtlich so gut hinbekommen. ;-)

Nee, das Sommerfest würde ich dann auch nicht planen.
Es gibt einfach von Euch (Elternbeirat) 2 Listen: Essen (salzig/ süß) und Spiele/Aktivitäten (vielleicht sogar vorgegeben): Dosenwerfen, Schminken, etc. Die werden ausgehangen und es gibt 2 Wochen Vorlauf wo die Eltern sich eintragen: mindestens 1 Essen und mindestens 1 Aktivität für ca. 15-30 Minuten begleiten. Trägt sich keiner ein - ist das so.
Getränke plant ihr so, dass nicht Verbrauchte zurück an den Getränkemarkt gehen kann.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache es nicht für DIE KINDER

Antwort von Kleine Fee am 28.05.2014, 20:25 Uhr

..., sondern allein für mein Kind. Wandertage, die ich nicht organisiert habe, waren dann Besuche auf dem nächsten Spielplatz. Was andere denken, ist mir egal und ich organisiere weiter Wandertage für MEIN Kind, solang der Lehrer das dankbar annimmt. Dadurch sind einige Sachen in unserer Umgebung schon abgehakt, die sich in einer Gruppe auch besser machen als in Familie als Wochenendausflug.

Zum Glück werden aber Aktionen, die die Abstimmung vieler Helfer betreffen wie Weihnachtsfest usw zentral von der Schule organisiert. Da jeder Lehrer und Erzieher, die Schüler und die Eltern inzwischen ihre Aufgabe dabei kennen, funktioniert das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von IngeA am 28.05.2014, 21:40 Uhr

Ich verstehe dich schon, auch bei uns sind es immer die Selben die die arbeit machen und die Selben die meckern. Aber du kennst die Eltern wie sie sind, die anderen bei denen sie meckern kennen sie auch und wissen wie sie sind. Mal ganz dumm gesagt: Solche Leute nimmt eh niemand für voll.

Und der Satz: "Ich ärgere mich gerade total!" ist verständlich, aber es heißt eben auch "ICH ärgere MICH" und nicht "DIE ärgern MICH". Ärgern tust du dich selbst. Solche Leute können dir den Buckel runter rutschen, die sind es nicht Wert dass man SICH deswegen ärgert

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von Jule77 am 01.06.2014, 20:58 Uhr

Nimm diesen fiesen Eltern den Wind aus den Segeln. Beim nächsten Elternabend, sprich das Thema einfach an. Bleib anonym ohne Namen. Vielleicht holt ihr euch die Eltern, die da sind und das hören auf eure Seite und auch die Lehrerin kriegt euer Anliegen mit. dann kann sie sich auch mal ein urteil bilden und hört mal beide seiten. Nämlich daß man euch nie anspricht und ihr so keine Chance habt etwas billiger, besser wie auch immer zu machen. denn wenn man euch keine Hinweise oder Tips gibt seid ihr nun mal auf eure eigenen Köpfe angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch mein Motto: Ich tat es für MEIN Kind... :)

Antwort von Sodapop am 02.06.2014, 11:57 Uhr

Deswegen habe ich mich in der Kindergarten- und Grundschulzeit als Klassenelternsprecher durchgebissen und durchgehalten.

Diese von vom TE beschriebenen Eltern kenne ich nur zu gut. Ich habe diese dann einfach mal direkt darauf angesprochen und ihnen meine Meinung dazu ziemlich unverblümt dargelegt.

Und wenn jemand bei Sommerfesten und Co. dachte, wir von Elternbeirat sind deren "Angestellte", dann wurde ich auch recht ungemütlich.

Wurde mir dafür gedankt? Ja! Wirklich engagierte Eltern, Lehrer und auch der Hausmeister waren der Ansicht, dass bei mir endlich mal was vorwärts ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr auch "SOLCHE" Eltern?

Antwort von RR am 02.06.2014, 16:55 Uhr

Hallo
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, möchte aber eines einwerfen:

Hier gibt es keine "Ausflüge" in dem Sinne, da wird mal zum Spielplatz gegangen eher ungeplant. Ansonsten finde ich es doof, dass die Eltern d. M. n. VOR allen anderen sagen sollen "mir zu teuer".... ich glaube, das fällt keinem Elternteil leicht, auch nicht im 2er-Gespräch. Wie wäre es mit einer anonymen Umfrage mit Rücklaufzettel, wo die "Schmerzgrenze" für solche Unternehmungen liegt?

Bei uns gibt es gerade hin u. her wegen des Abschlussausflugs der 4.Klässler. Man möchte gemeinsam grillen. Es gibt hier in der Umgebung sehr schöne Grillplätze (Im Schwimmbad z. -B. auch, teils auch mit Überdachung falls es regnet an dem Tag). Aber nö man beschließt, dass man 40 km einfach fahren muss um zu einem Park zu kommen mit Grillplatz denn es muss ja was besonderes sein (ist es nicht überhaupt was besonderes für die Kinder der Abschluss egal wo er stattfindet???) .... was für viele schon ein Problem darstellt. Mit Zug/Straßenbahn geht zwar auch, aber man möchte unbedingt vorher noch ins Techn.Museum, d.h. man schleppt die Kühltasche mit Getränken u. Fleisch etc. erst mal dort rum.... Dann kam noch die Absprache welcher Tag - Samstag da da die meisten frei haben - ich nicht, da ist bei uns Hochbetrieb gerade im Sommer.........

Ich warte jetzt mal ab, Sohni ist schon vorgewarnt, dass wir dann evtl. eben NICHT mit gehen ..... (alleine darf er lt. Lehrer nicht). ich gehe aber schon mal davon aus, dass mind. 1/3 der 24 Kinder eh nicht kommt zu dem Event. Ggf. wird man dann doch nochmal "umschwenken", hier in der Nähe wäre für uns nämlich auch kein Problem......ggf. würden wir dann nachkommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.