Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 20.01.2015, 16:12 Uhr

Karneval und Kirche

Hallo zusammen!
Was hat Karneval mit Religion zu tun?
Kann mir bitte einer diese Frage beantworten!
Bekomme es nicht mehr ganz zusammen

 
11 Antworten:

Re: Karneval und Kirche

Antwort von Pamo am 20.01.2015, 16:39 Uhr

Nichts. Wieso fragst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von leonessa am 20.01.2015, 16:42 Uhr

Karneval ist sozusagen der Abschluss vor der Fastenzeit. Der Begriff kommt aus dem latainischen "Carne vale" - bedeutet in etwa "Fleisch gehe!". Man konnte zu Fasching noch einmal richtig schlemmen und feiern, bevor es dann ans Fasten ging.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von leonessa am 20.01.2015, 16:44 Uhr

Ich meinte aus dem lateinischen "Carne vale"...

Gruß, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von Pamo am 20.01.2015, 17:00 Uhr

Das ist einer von mehreren Hintergruenden. Es gibt weitere, die kirchenunabhaengig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von marija30 am 20.01.2015, 17:04 Uhr

Meine Tochter sollte für die Schule einen kleinen Text schreiben was Karneval mit Religion zu tun hat aus diesem Grund fragte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von leonessa am 20.01.2015, 17:12 Uhr

Ja, aber es wurde ja nach dem Zusammenhang gefragt...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von Snaffers am 20.01.2015, 19:00 Uhr

http://lmgtfy.com/?q=Karneval+Religion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von Lauch1 am 20.01.2015, 20:48 Uhr

Am Aschermittwoch beginnt die 40tägige Fastenzeit, die bis zum Ostersonntag dauert. Der Aschermittwoch ist ein daher ein beweglicher kirchlicher Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karneval läutet den Anfang der Fastenzeit ein...

Antwort von MM am 21.01.2015, 0:27 Uhr

... die vor Ostern liegt.

"Carne vale" (lat-) = man verabschiedet sich vom Fleisch. Es wird nochmal richtig gross gegessen und gefeiert, bevor das Fasten losgeht.

Im ursprünglichen Christentum (heute noch grossteils von den orthodoxen Christen eingehalten) bedeutet Fasten, dass man 40 Tage (+ noch die Karwoche) kein Fleisch und keine tierischen Produkte isst (also im Prinzip vegan, wobei Honig erlaubt ist und in manchen Fällen Fisch).

Die römisch-katholische und die protestantischen Kirchen halten das heute wohl grossteils nicht mehr ein, aber der Karneval bzw. sein Ende (der Aschermittwoch) wird trotzdem nach dem Datum von Ostern berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von hiloe am 21.01.2015, 16:04 Uhr

So viel ich weiß nichts.
Manche behaupten auch, dass der Narrenruf "Helau" - "Hölle auf" bedeutet.

Ansonsten - schau mal hier:

http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/fasching_spezial/karneval_erfunden.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval und Kirche

Antwort von Steffi528 am 22.01.2015, 7:05 Uhr

Für die Leute, die sehr karnevalistisch veranlagt sind, ist der Aschermittwoch (Asche auf mein Haupt) sicher kein Feiertag ;-) Eher ein Trauertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Hallo, mein Sohn, 6,9 J und 1. Klasse, ist derzeit großer Pipi Langstrumpf Fan. Folglich möchte er sich gerne zu Karneval als Pipi Langstrumpf verkleiden. Warum auch nicht. Eigentlich... Ich bin hin- und hergerissen, da ich mir unsicher bin, wie er mit möglichen 'dummen' ...

von karya 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval/Fasching Kostüm für jungs 8j.

Hallo, welche originellen Kostüme gibt es für 8jährige Jungs? Bisher ging mein Sohn als Ninja/Cowboy. Er ist nicht ganz so wild aufs verkleiden, aber ein bischen schon, wenn in der Schule oder am Umzug gefeiert wird. Doch was ist originell? Als was verkleiden sich Eure ...

von carlo29 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

karnevalskostüm

guten morgen an alle, nur mal eine umfrag, reine neugierde.... als was gehen die meisten kidds bei euch ? meine ist in der dritten klasse und geht heute als katze. sie sagte mir, das die meisten als punker/in und ninja kämpfer gehen. wie ist es bei euch ...

von bianca1 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval in Köln (gehört eigentlich nicht hierher)

Hallo, wir wollen am Rosenmontag zum 1. Mal nach Köln zum Karveval mit unseren beiden Kindern (7 und 11 Jahre). Gibt es irgendetwas was wir beachten müssen. Wir sind Nordlichter aus Hamburg und wissen absolut nicht, was uns dort erwartet. Ist hier irgendjemand aus Köln, der ...

von Besura 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval, Frage an kreative Mamis....

hallo, Tochter möchte dieses Jahr als Michael Jackson gehen, naja aber das Problem ist einfach der Blazer. Nein, ein richtiger wird nicht gekauft, kostet ein Vermögen für einen Tag. Also muss was gebasteltes her. Z.b ein normaler schwarzer Blazer und dann... ich denke ...

von disi 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval als Pflchtveranstaltung

Hallo! Wie seht ihr das?Unser Nachbarsjunge durfte bisher noch nie an einer Karnevalsveranstalltung in der Grundschule dran teilnehmen.Im letzten Jahr war die Ausrede,der junge würde mit nem Freund feiern.(er hat kaum Freunde). Und jetzt sagte der Junge ,seine Eltern hätten ...

von MamaKosi 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval............

Hallo, ich wollte mal frage,als was eure Kinder zu Karneval gehen - Verkleidung meine ich !?! Mein Sohn ( 7 Jahre - 2te Klasse) kann sich einfach nicht entscheiden, erst war es Alien -dann Detektiv -dann was mit Wilde Kerle/Fussball - ...

von kiara1234 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Geburtstag/Thema Karneval

Hallöchen, meine Tochter feiert am 06.02. ihren Geburtstag und hat sich gewünscht daraus eine Karnevals-Disco zu machen. Sie hat nur Mädchen eingalden, die alle zwischen 6 und 7 Jahre alt sind. Hat einer von euch eine Idee für uns, was man z.B. für Spiele spielen kann ...

von Daniela97 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karnevalsparty am Geburtstag

Hallo, meine Tochter hat am Rosenmontag Geburtstag (10) und wir wollen eine Karnevalsparty machen. Habt Ihr Ideen oder Tipps für Spiele oder sonstiges, was zum Thema Karneval passt und auch zu dieser Altersgruppe? Viele ...

von SabinePr 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Was ist COOL ??? Zu Karneval für einen 6 Jährigen ???

Hallo, sagt mal ich habe ein Problem, mein Sohn ist nicht mehr klein, so sagt er zumindest. Er will nun ein richtig cooles Kostüm, aber was ist ein cooles Kostüm für einen 6 Jährigen Jungen. Er wollte als Skateboarder gehen, aber das war ihm dann doch zu normal. Als ...

von Sonnenkinder22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.