Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 08.04.2014, 11:25 Uhr

Kann mir jemand Rhythmisierung erklären, ich bin scheinbar zu doof dafür;-)

Konkret verstehe ich nicht was mit einer "Rhythmisierung des Unterrichtstages" an Ganztagsschulen gemeint ist. (http://www.abc-der-ganztagsschule.de/Rhythmisierung.html)

Das mit dem Biorhythmus ja, verstehe ich, aber wie wird das umgesetzt?

Bei uns werden jetzt einfach die Pausenzeiten verlängert und die Kinder haben somit knapp 20 - 25 Minuten länger Unterrichtszeit pro Tag. Ne, eigentlich keine UNTERRICHTSzeit, sondern einfach Schulzeit.



Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die erfüllen eine Auflage (auf dem Weg hin zu einer Ganztagsschule Stufe 2, bzw. dann 3...lächerlich) und fanden es so am Einfachsten?!

LG

 
15 Antworten:

Re: Kann mir jemand "Rhythmisierung" erklären, ich bin scheinbar zu doof dafür;-)

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 11:29 Uhr

das ist eine schick-verwirrend klingende Theorie, die anscheinend davon ausgeht, dass jeder den gleichen natürlichen Rhythmus hat welcher wiederzuentdecken und aufrecht zu erhalten ist

kann es sein, dass sich da jemand eine Theorie zusammen gehäkelt hat, die begründen soll warum die Umstellung auf Ganztag besonders toll ist?

ich hab ja nix gegen Ganztag, man muss mir aber nicht so ein Rhythmus-Zeugs erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hier so extremst lächerlich ist:

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 11:42 Uhr

Unsere Grundschule (Hessen) ist eine Ganztagsschule Stufe 2. Stufe 3 wurde beantragt.

Mein Sohn hat aber an 3 Tagen um 11:20 Uhr und an 2 Tagen um 12:20 Uhr aus.

Eine Mensa gibt es nicht, der Caterer beliefert hingegen nur die Kinder mit Mittagessen, die über den Förderverein (zahlend) betreut werden.

Faktisch findet am Nachmittags nichts statt...doch, AGs. Die sind aber beschränkt. Die verschiedenen Jahrgangsstufen dürfen nicht in jede AG. Und die AGs selber sind in der möglichen Anzahl an Teilnehmern beschränkt.
Eine AG ist so überlaufen, dass die Kinder nur ein halbes Schuljahr in der AG sind, dann wird gewechselt. Über die AGs wird aber begründet, dass ein Ganztagsangebot besteht (*haha*...aber auch nur auf dem Papier)

Super Ganztagsschule.

Nicht, dass ich es anders wollen würde...ich bin froh, dass mein Sohn Mittags zu Hause ist / isst.
Aber ich bin so eine kleine Prinzipienreiterin...

Jedenfalls habe ich bei dieser Rhythmisierungsthematik den Eindruck, das ist wieder so ein oberflächliches Erfüllen einer Auflage und die Qualitätsstandarts einer Ganztagsschule - pro Forma - zu erfüllen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier so extremst lächerlich ist:

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 12:26 Uhr

fast genauso ist es hier auch

es verdient nicht den Namen Ganztagsschule

Hort ist faktisch richtig

gibt aber Schlimmeres, bspw. wenn ich mir dann noch solche Theorien anhören müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Rhythmisierung" beudeutet,

Antwort von lambogenie am 08.04.2014, 13:30 Uhr

dass an einem Schultag Lernen und Entspannung abgewechselt werden, da sich niemand, v.a. nicht Kinder über einen langen Zeitraum gut konzentrieren können. Deshalb sollte man immer wieder mal für eine kleine Auflockerung sorgen, z.B. trinken und lüften, ein kleinen Bewegungsspiel, etc.
Das hat nicht unbedingt nur mit Ganztagesschule zu tun, ist dort aber um so wichtiger, da ja länger Unterricht stattfindet...
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rhythmisierung" beudeutet,

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 13:35 Uhr

Aber dann wäre es doch sinnvoll Pausen flexibel, nach den Bedürfnissen (die ja auch wechseln können) einzuplanen?
Also z.B. eine 45 Minuten Stunde auch 60 Minuten aufzustocken und bewußt 15 Minuten für Pause oder Aktivierung oder Rhythmisierung einzuplanen...

Macht es Sinn die bestehenden Pausen einfach zu verlängern. Als starre Umsetzung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rhythmisierung" beudeutet,

Antwort von lambogenie am 08.04.2014, 13:40 Uhr

Naja, ich denke eine flexible Handhabung ist einmal schwierig, wiel man für Pausen ja auch eingeplante Aufsichten braucht. Und leider wird die Rhythmisierung von manchen Lehrkräften im Unterricht auch nur sehr sparsam eingesetzt. Deshalb ist eine klare Vorgabe mit Pausenverlängerung vielleicht doch nicht so schlecht...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rhythmisierung" beudeutet,

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 14:14 Uhr

So gesehen...ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier so extremst lächerlich ist:

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 14:51 Uhr

Es hat hier noch nicht mal Hortniveau, denn wer nicht in der AG ist, der MUSS das Schulgelände verlassen und nach Hause gehen.

Meinem Sohn sagten dieses Jahr keine der AGs zu. Er hat also Nachmittags nichts und kommt direkt nach Hause;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand "Rhythmisierung" erklären, ich bin scheinbar zu doof dafür;-)

Antwort von Susy1707 am 08.04.2014, 17:43 Uhr

Meine Tochter geht in die 2. Klasse einer rhythmisierten GS.
Die Schule ist 5-zügig und 2 Klassen herkömmliche Offene Ganztagsklassen und 3 Klassen sind eben rhythmisiert.

Es gibt dort schon große Unterschiede zur "herkömmlichen" Ganztagsklassen, z.B. gibt es keine "Schulstunden" sondern Lernblöcke mit anschließendem Vertiefungsblock sowie Erholungsphasen. Unterricht geht bis 15 Uhr, aber wie gesagt mit Erholungsphasen, die z.T. 60 Minuten betragen.
Hausaufgaben gibt es auch nicht, sondern nur eben die Vertiefungseinheiten sowie Wochenaufgaben (welche aber auch in bestimmten fest integrierten Blöcken flexibel erledigt werden). Hier wird auch auf die Leistungsstärke des jew.. Kindes eingegangen.
Es gibt auch viel Gruppenarbeit und Projekte. Z.B. Im Moment gibts das Länderprojekt, jedes Kind stellt ein Land vor, so werden nebenbei die Hauptstädte, Sprachen, Geographie usw. gelernt und auch typische Gerichte gekocht (Die Mama der Italienerin macht mit der Klasse in der Schulküche Pizza, der Vater des türkischen Mädchens führt die Klasse durch eine Moschee etc.). Es gibt auch viele Ausflüge und Workshops etc.

Freitags nehmen die Kinder alle Bücher mit nach Hause, damit zuhause geschaut werden kann, was gerade durchgenommen wird und ggf. muss auch manchmal nachgearbeitet werden, wenn die Wochenaufgabe nicht geschafft wurde (ist bei uns zum Glück noch nie vorgekommen)...
Das Einzige, was zuhause gemacht werden muss, ist lesen und Kopfrechnen. Und ab der 3. Klasse dann auch ggf. Üben für Arbeiten in Sachkunde etc.

Meiner Tochter gefällt das gut, ich finde es auch auf jeden Fall sinnvoller, als dieses rumgeeiere mit den Hausaufgaben. Die Kinder werden schon früh sehr selbstständig und lernen, ihre Zeit einzuteilen und zielgerichtet zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand "Rhythmisierung" erklären, ich bin scheinbar zu doof dafür;-)

Antwort von kravallie am 08.04.2014, 19:28 Uhr

ich wünschte, unsere sprengel-gs hätte den rhythmisierten ganztagsunterricht angeboten, im nachbardorf machen sie es und die mittel-und realschule hat sich angeglichen.
es kommt einfach vielen kindern ( und auch eltern ) sehr entgegen, von dem herkömmlichen nur zuhauselerntdaskindgut wegzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIE wird es denn in der Nachbargemeinde umgesetzt?

Antwort von Mutti69 am 09.04.2014, 8:03 Uhr

Ich kann mir immer noch nicht so recht was darunter vorstellen

Ist das im klassischen Stundenplan fixiert? Geht es nur um Erholungsphasen und Pausen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE wird es denn in der Nachbargemeinde umgesetzt?

Antwort von kravallie am 09.04.2014, 9:22 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Kann-mir-jemand-Rhythmisierung-erklaeren-ich-bin-scheinbar-zu-doof-dafuer_163647.htm

ich finde, susy hat es wunderbar erklärt.
so wurde es mir auch erzählt, praktisch weiß ich es nicht, da mein Kind in der gemeinen gs ist.

in der schule, in der ich mein Kind anmelden werde, beginnt der unterricht um 8.10 und endet um 15.30, mir wurde gesagt, der Stundenplan ist nicht starr, so kann, bei bedarf eine Schulstunde auch mal eine stunde dauern. wie das dann umgesetzt wird, werde ich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig ist, was hinten raus kommt.

Antwort von Franke am 09.04.2014, 23:44 Uhr

Und das sagt Dir zu?

Dann halt mal schön die Gosch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von Mutti69 am 10.04.2014, 5:25 Uhr

Deinen - vielleicht freundlichen - Kommentar verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Schule meinrr Töchter funktioniert das so:

Antwort von mozipan am 10.04.2014, 9:11 Uhr

Das starre 45-Minuten-Zeitraster wird aufgebrochen, um den Ganztag verstärkt zu rhythmisieren und damit für den Schüler leichter bewältigbar zu machen:
2 große Pausen am Vormittag, Lerneinheiten von 30, 45, 60 oder 90 Minuten

Verstärkung der lernmethodischen Arbeit durch Nutzung der zusätzlichen Lernzeiten:
Lernmethodik/Hausaufgaben; üben und fördern

Es ist zwar keine Grundschule mehr, spielt für die Frage der TE aber wohl eherbkeine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachteilsausgleich-wie erklären?

Hallo, mein Sohn besucht die 3. Klasse und versteht nicht, dass es Kinder gibt die eigentlich z.b. in Deutsch schwächer sind und trotzdem bessere Noten erhalten als manch guter Schüler. Aktuell ein Diktat. Er hat ne 3, mit 6 Fehlern auch klar und gar kein Thema. Aber sein ...

von bummi-mama 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechtschreibprobleme...bitte um Hilfe beim Erklären...

Mein 9 jähriger (3. Klasse) hat plötzlich Probleme in der Rechtschrift und deswegen suche ich Regeln/Erklärungen/Hilfestellungen. In der zweiten Klasse schrieb er jedes Diktat super (immer so 0-2 Fehler). Er macht immer wieder die selbe Art von Fehlern: 1.) Groß und ...

von einöde 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Division erklären....

Hallo, wie erkläre ich kindgerecht, logisch und deutlich die Division? Schriftlich und im Kopf. In der 3.Klasse wurde damit begonnen, z.B. 350 : 10, aber es wurde immer nur mit dem 10er geteilt. Danach war die Lehrkraft krank und es wurden keinerlei ÜBungen und ...

von sojamama 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenweg richtig erklären und ich weiß nicht wie ich es machen soll. ! Lang!

Hallo alle zusammen ! Meine Tochter hat jetzt in Mathematik Aufgaben, wo ich nicht ganz weiß, wie ich es ihr so leicht wie möglich erklären kann. Hier z.B. eine Aufgabe. Substrahiere vom 70- fachen von 6 die Hälfte des 9- fachen von 40. Ich komme damit wunderbar ...

von ddmei 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Frage, wie ich es meinem Sohn erklären kann (Mathe)

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er ist eigentlich ein guter Schüler, geht auch in den Mathe FORDERkurs, dh er ist in Mathe eigentlich sehr gut. Plus und Minus rechnen ist kein Problem. AAAABER: woran ich mit ihm verzweifel: Zb Zahlenmauern: Die Aufgabe heisst dann 48 ...

von AndreaWDU 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Frage, Rechenweg Mathe 2. Klasse, wie erklären? Wie wird gerechnet?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat mir eben ihre Hausaufgaben gezeigt, sie sollte verdoppeln und halbieren, so weit so gut, 40= 20+20 kriegt sie ja hin, 6= 3+3 usw. aber bei der 52 hatte sie ihre Probleme, kann ich auch verstehen, wie rechnen die Kinder das ...

von Frogqueen 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechnen im Hunderterraum, wie Rechenweg erklären???

Hallo an Alle! Ich brauche mal ein paar hilfreiche Tipps und zwar rechnet Sohnemann (3.Klasse) jetzt im Hunderterraum. Ich weiss nicht genau, welchen Weg ich ihm am besten beibringen soll. In der Schule wird immer unterschiedlich gerechnet. Mit welchem Rechenweg kommen Eure ...

von Steffi06 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Rechenweg erklären ( Mathe Kl.3)

Hallo zusammen, wie würdet Ihr Eurem Kind folgenden Rechenweg erklären: Abfahrt in Plattstadt um 13:15Uhr Ankunft in Silbersee um 17: 37 Uhr. Wie lange dauert die Fahrt? Ich lass meinen Sohn immer bis zur nächsten vollen Stunde rechnen (45 Min). Dann die Stunden ...

von Ulli* 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Habe jetzt an die Mathehausaufgabe für die Mathelehrerin folgendes hingeschrieben Rechnung: ???? Antwort 10 + 14 Aufgabe: Vor der Rückfahrt zählt die Lehrerin alle Kinder. Sie sagt zum Busfahrer: Alle 24 Kinder sind da. Es sind vier Mädchen mehr als Jungen. Frage: ...

von Geb.1998 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.