Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 03.02.2017, 22:23 Uhr

Känguru

Kind ist seit heute bei Känguru angemeldet. Sie freut sich und rechnet die lustigen Aufgaben hoch und runter. Haben das die Kinder von hier schon gemacht? Die Mutter von Klassenkameraden meinte, es ist zu kompliziert geschrieben. Kind braucht manchmal doppelt oder dreifach zu lesen, um die ganzen Informationen zu behalten, aber meistens geht es.

An die, deren Kinder den Kängurutest schon mitgemacht hatten: wirkt es sich schulisch aus (auf die Note)? Hoffentlich nicht. Wollten die Kinder es im nächsten Jahr wiederhole oder empfanden sie die Punkte als blöd uns störend?

 
9 Antworten:

Re: Känguru

Antwort von dhana am 03.02.2017, 23:09 Uhr

Hallo,

mein ältester Sohn hat von Klasse 5-8 begeistert bei Känguruh mitgemacht. Ihm gefiehl die Aufgabenstellung weil es mal was anders war. Er mochte auch das Ausknobeln.
In der Grundschule war es bei uns nicht angeboten, sonst wäre er dort sicher schon dabei gewesen. Nach der 8. Klasse gings auch nicht weiter - leider aus seiner Sicht.
Bei den anderen beiden Kindern machen die jeweiligen Schulen dort leider nicht mit - ich dachte schon Känguruh gibts nicht mehr.

Ob es sich Notenmässig auswirkt - ich denke eher nicht - es sei denn die Kinder merken das Mathe auch Spass macht. Und das sind ja meist die Kinder denen Mathe eh schon recht leicht fällt.
Oder meinst du das die Schule das mitbenotet? Nein - die bekommen ja auch nur die Auswertungen - das ist nicht zum benoten.
Es geht wirklich darum bei Kindern das Intresse an Mathe zu wecken.

Bei meinem Sohn hat es eindeutig geklappt - Mathe und Physik sind seine Lieblingsfächer - jetzt will er Elektro- und Informationstechnik studieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von kuestenkind68 am 04.02.2017, 1:34 Uhr

Meine Söhne machen das jedes Jahr begeistert mit. Auf die Noten hat das keinen Einfluss. Besonders gut kommen hier die kleinen Geschenke an, die jeder Teilnehmer bekommt und die Urkunden. Genau das finde ich total gut, dass eben jeder einen Preis bekommt und nicht nur die besten. Und die Preise sind immer ganz spannende Knobelspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von lubasha am 04.02.2017, 5:46 Uhr

Cool. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von stjerne am 04.02.2017, 10:41 Uhr

Meine Jüngste liebt diesen Wettbewerb, hoffentlich machen sie auf dem Gymnasium auch noch mit.
In der Grundschule hatte das keine Auswirkung auf die Note, es war auch freiwillig.
Bei meiner Großen nahm in der 5. und 6. die ganze Klasse teil und wer ein gutes Ergebnis hatte konnte damit eine schlechte Arbeit ausgleichen.
In erster Linie geht es um Spaß an der Mathematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von Mickie am 04.02.2017, 21:12 Uhr

Hi,

meiner macht seit der 3. Klasse mit, hat dafür sich sogar als Gesund erklärt und ist da total verrotzt mal hingegangen.
Auf die Schulnoten hatte es nie Auswirkungen, allerdings war und ist Mathe schon immer sein Lieblingsfach.

Einfach machen lassen, wenn er nächstes mal keine Lust mehr hat, so what? Dann ebend nicht.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von Carmar am 05.02.2017, 21:32 Uhr

http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html
Da kannst du die Aufgaben der vergangenen Jahre sehen und die Ergebnisse auch.

Meine Tochter hat in der Grundschule mit Freude teilgenommen. Leider bietet das Gymnasium keine Teilnahme an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von inessa73 am 06.02.2017, 11:50 Uhr

Bei meinem Großen gibt es das auch ab der 3.Klasse. Soweit ich weiß, war es freiwillig.

Dieses Jahr, er ist in der 4.Klasse, nimmt er wieder daran teil und an der Tafel hatte die Lehrerin noch vermerkt, dass Anmeldungen fehlen - von Kindern, die aufs Gymnasium gehen. Bei denen scheint sie die Teilnahme also vorauszusetzen.

Ansonsten hat es keine Auswirkung auf die Zensuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von clarence am 06.02.2017, 12:05 Uhr

Die Klasse meiner Tochter hat im Gymnasium immer daran teilgenommen, aber sie fand den Test nicht toll. Einfluss auf die Note hatte er keine.

Meinen 9jährigen hab ich mal so einen Test ausgedruckt, da er sehr gerne rechnet und auch ein sehr guter Rechner ist. Aber diese Känguru-Tests fand er weder spannend noch tat er sich leicht bei der Aufgabenstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Känguru

Antwort von lubasha am 06.02.2017, 18:00 Uhr

Es ist sehr sprachlastig, richtig rechnen muss man kaum, dafür denken und kombinieren. Hier springt Funke schnell über, alle 3 Punkt Aufgaben kann sie auf Einhieb, die meisten 4 Punkt Aufgaben nach 2 mal gem durchlesen. Mit den meisten 5 Punkt Aufgaben tut sie sich schwer.
Muss ja auch nicht, dass sie alles kann.
mal sehen. Es bleibt spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.