Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 07.10.2014, 14:27 Uhr

Immernoch Nomen klein😁😁

Ich versteh das nicht, Tochter nun 4 Klasse, schafft es die nomen immernoch nicht groß zu schreiben . Die Lehrerin schrieb auch noch darunter ( Text )
Arbeitsblatt, sehr viele Fehler !!!!! Das weiß sie und ich auch, aber sie bekommt es einfach nicht hin, alle Fehler waren ausschließlich Namen die wie klein geschrieben hat. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin echt verzweifelt, immer beschwert sie sich und kritzelt ihr Texte darunter, Tochter und ehrlich gesagt auch ich werd langsam unter Druck gesetzt. Ich kann aber. Nichts tun, ich versuche ihr das seit 4 Jahren zu erklären . Im Kindergarten konnte Tochter schon schreiben. Aber nomen sind das Verhängnis &532;
Was würdet ihr denn noch machen?
Auch wenn euch die ganze Zeit die Lehrerin deshalb nervt?!
Was erwartet Sie denn noch was ich sagen soll?!
Wir Habens immer wieder geübt und und und, jetzt nach den Sommerferien ist es total schlimm.
Lg

 
9 Antworten:

Re: Immernoch Nomen klein😁😁

Antwort von Himbaer am 07.10.2014, 14:58 Uhr

Warum suchst du nicht das Gespräch mit der Lehrerin? Vielleicht hat sie eine Idee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von disi am 07.10.2014, 15:14 Uhr

Die Lehrerin hat mich ja ständig darauf angesprochen und beschwert sich, hatte ich geschrieben, dass sie immer wieder damit kommt und es sie ärgert , da glaube ich kaum, dass sie dann eine Idee haben wird .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Makri am 07.10.2014, 15:37 Uhr

Ist es eine Beschwerde oder eine Information an dich? Hast du die Lehrerin denn schon einmal konkret gefragt, wie du mit deiner Tochter zuhause die Großschreibung der Nomen üben kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer ja hab ich

Antwort von disi am 07.10.2014, 16:37 Uhr

Klar hab ich das. Sie antwortete immer wieder unterstreichen lassen und ansonsten ist sie auch ratlos. Hab ich gemacht und Arbeitsblätter . Für den Moment klappt es dann auch . Aber wenns spontan kommt dann. Ergosst sie es eben wieder. Meine Theorie ist, ich mach immer mal aber mehr kann ich nicht tun und es ihr in den Kopf nageln. Aber das Gemecker nervt uns halt wenn wir eben nichts weiter machen können. Ich kann sie. I hat immer und immer wieder ausmeckern. Wenn die Situation kommt vergisst sie es, bei den Übungen ist alles richtig, naja fast;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Nomen klein😁😁

Antwort von Carmar am 07.10.2014, 18:26 Uhr

Sonst macht sie also keine Fehler?

Dann würde ich ihr sagen, dass sie, bevor sie das Arbeitsblatt abgibt, alle Nomen raussuchen und die Kleinschreibung in Großschreibung ändern soll.
Im Grunde scheint sie ja zu wissen, was ein Nomen ist.

Immer: Gibt es zu dem Wort ein der/die/das? Dann soll sie das Wort groß schreiben.

Das stimmt zwar nicht immer, aber die Fehlerquote dürfte damit geringer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Nomen klein😁😁 wäre ne Maßnahme ;-)

Antwort von disi am 07.10.2014, 19:00 Uhr

Probier ich mal, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikelprobe

Antwort von Caot am 08.10.2014, 9:18 Uhr

Vor einem Nomen kommt (fast immer) ein bestimmter oder unbestimmter Artikel. Ein Nomen kann man über die Artikelprobe bestimmen! Ein Nomen kann man (fast immer) anfassen. Überprüft das deine Tochter im geschriebenen Text bzw. gleich beim schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikelprobe

Antwort von krummenau am 08.10.2014, 18:36 Uhr

Daß man Nomen fast immer anfassen kann, mag für den noch etwas eingeschränkten Wortschatz in der Grundschule vielleicht zutreffen, aber Friede, Freude Eierkuchen ist das für mich nicht, denn davon würde man bei der Herangehensweise nur den Eierkuchen groß schreiben.
Sobald abstrakte Nomen im Wortschatz dazukommen, nützt das nichts mehr.

Und mit der Artikelprobe ist das auch so eine Sache. Sicherlich kann man vor jedes Nomen den Artikel setzen, im Satz steht er aber auch gerne mal getrennt davon, z.B. "der lange Krieg", da steht der Artikel vor lange, das nicht groß geschrieben wird, und Krieg kann man nicht anfassen, also besser klein schreiben?

Also, diese Dinge wie Artikel direkt davor oder anfassen können halte ich für sehr behelfsmäßig und in sich für wieder sehr fehleranfällig. Damit würde ich nicht anfangen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier aber die erste Konfrontation mit Nomen

Antwort von Caot am 09.10.2014, 11:07 Uhr

und deren Erklärung dazu. Natürlich ist das stark vereinfacht, hilft aber allemal die Fehlerquote von extrem stark auf ausreichend zu beschränken. Das ein Artikel auch vor einem Adjektiv stehen kann, lernt man in Klasse 2 mit Vertiefung in Klasse 3. Nach wie vor kann man aber die Artikelprobe machen.

Einen Merkesatz zu Nomen gab es natürlich bei uns in der GS auch. Der hilft jedoch nur bedingt dem Kind weiter was damit starke Probleme hat. Da würde ich mal mit dem einfachsten anfangen und mich langsam steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nomen

Schreibe die Nomen mit dem Artikel im Nominativ heraus Die Weltmeisterschaft der Roboter Niklas,Edgar und Ogur bastelten ein Jagr an den Robotoren Ribery und Diego. Die Maschinen kicken heute bei der Fussballweltmeisterschaft der Roboter um den Titel mit. Das Spiel ...

von marija30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Frage zu Deutsch HA - Nomen

Hallo, meine Tochter soll in einem Text alle Nomen bunt unterstreichen. Nomen an sich ist ja klar, nur verschiedene Farben für Dinge, Eigennamen, Gedankendinge u. Gefühle und Lebewesen... Jetzt fragt sie gerade: was ist der Tag??? Ding oder Gedankending? Die Firma hat sie ...

von einafets 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

*ggg Verben und Nomen

Meine Tochter (2. Klasse) ist normalerweise nicht auf den Kopf gefallen. Im Gegenteil! Aber nun soll sie als Hausaufgabe zu Verben passende Nomen finden. Beispiel: träumen- der Traum Das nächste Wort ist "schlafen" und sie schreibt "das Bett". Ich sage "Ne, der ...

von liha 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Wie habt Ihr es gelernt ? Substantive / WieWörter/ Nomen ??

Hallo zusammen, ich lese und höre immer, wie unterschiedlich gelernt wird/wurde. Was ist euch aus eurer Schulzeit in Erinnerung geblieben ? Substantive oder Nomen oder WieWörter ? Verben oder TunWörter ? Gegenwart - Vergangenheit1 - Vergangenheit2 - Zukunft oder ...

von Luca28601 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Hilfe (Verben, Adjektive und Nomen)

Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf. Könnt ihr mal drüber schauen? Sohnemann muss aus einem Text 16 Nomen, 9 Adjektive und 9 Verben unterstreichen. Uns fehlt aber ein Nomen. Ist "Es" oder "Irgendetwas" ein Nomen? bei "Es leuchtete hellblau" Ja oder?? Für ihn sind ...

von Luni2701 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen, ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben ...

von Dara 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Personalpronomen oder in dem Fall Nomen?

"Er tut nichts." Ist das "er" in dem Fall ein Nomen? Soweit wie ich weiß, ist "er" ein Personalpronomen....?! Lars soll in einem Text alle Nomen unterstreichen und bei dem Satz bin ich etwas überfragt....mein Bruder meint, es wäre in dem Fall ein Nomen. Ich meine, klar es ...

von Larsmama040402 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Nomen...........

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) ist leider seit fast 2 Wochen krank und kann daher nicht zur Schule gehen -- jetzt haben die diese Woche mit den Nomen angefangen und wir haben natürlich auch Arbeitsblätter hier von der Schule ! Da ...

von kiara1234 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

abstrakte und konkrete Nomen

Kriegen andere Grundschüler/innen der 3. Klasse auch so komplexe Aufgaben wie diese? Ordnet die Nomen in abstrakte und konkrete Nomen: Alter Bär Beruf Mai Gestank Lampe Mann Krieg Lärm Aufgabe Hand Pause Frieden Mathematik Unsere Tochter hat wohl ...

von margi 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Danke-Fremdsprachen mit Nomen, etc (mit Text)

Danke Euch allen für die Antworten... Das Fremdsprachenerlernen, das leuchtet mir ein ,-) Werde also demnächst dran denken, wenn wir wieder an dem Punkt sind: laufen - Wie- oder Tu-Wort ? Und die Anwort von meinem Junior? Wie-Wort!!!!!!!!!!!! Wie komme ich in die ...

von caaaro 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.