Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimimama1989 am 08.02.2017, 8:25 Uhr

Im unterricht auf toilette gehen

Guten Morgen,
Mein Sohn ist grade 8 Jahre geworden und geht in Die zweite Klasse. Letzte Woche kam er völlig aufgelöst nach Hause die lehrerin hat ihn nicht aufs Klo gelassen und dies schon zum wiederholten male!! Nur dieses mal gings leider schief und es ist in Die Hose gegangen. Gott sei dank hat es kein anderer gesehen.Er sagt sonst hat er das immer grade so geschafft.ich hatte schon ein Gespräch mit seiner Klassenlehrerin die die Sache total runter gespielt hat. Es würden pro Stunde immer 2-3 Kinder auf Klo wollen was bei einer Klassengrösse von 25 Kindern die Ja alle 7-8 Jahre alt sind meiner Meinung nach völlig normal ist. Ich kann auch verstehen das es störend ist,aber es sind immer noch Kinder.nun trinkt er seit dem nichts mehr in Der Schule jeden Tag kommt er mit einer vollen Flasche wieder nach Hause. Ich überlege nun zum Rektor zu gehen und es dort noch mal anzusprechen! Hatte dies jemand hier auch schon mal?

 
39 Antworten:

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von 2auseinemholz am 08.02.2017, 8:39 Uhr

Hallo!

Nun ja das Thema ist so alt wie die Schulpflicht ....

Ich habe auch volles Verständnis für die Lehrer, wenn die ihre Kandidaten kennen, die IMMER auf Toi während der Stunde gehen MÜSSEN.
Hier wurde den Kindern (übrigens an 2 verschiedenen GSen) erklärt, dass sie möglichst während der Stunde nicht auf Toi gehen sollen, es stört nämlich alle und die Lehrerin hat auch die Aufsicht für das Kind auf der Toi (im Falle, dass es mal 1/4 h nicht zurück kommt hat die dann auch ein Problem) dafür gibt es ja Pausen - alle 1,5 h.
Dass es nicht von Anfang an einwandfrei klappt ist sogar den bösen Lehrern klar, aber wenn es ein grundsätzliches Problem ist und es grundsätzlich nicht klappt .... läuft was schief: entweder hat das Kind ein urologisches Problem, oder das Kind nutzt partout die Pausen nciht für den Toiletten-Gang.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von nidan am 08.02.2017, 10:00 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem.
Hinzu kam, dass mein Sohn tatsächlich ein urologisches Problem hatte (geringes Blasenvolumen), welches sich durch diese Situation verschlimmerte. Und wenn er weiß er "darf" nicht zum austreten, muss er tatsächlich plötzlich gaaaaanz dringend. Und das ist nicht gespielt. Er setzte sich sehr unter Druck, hat auch nichts mehr getrunken.
Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und er bekam ihre "Sondergenehmigung" immer gehen zu dürfen, wenn er muss. Einfach still aufstehen und schnell wieder kommen.
Und alleine dadurch hat sich die Lage entspannt, er geht tatsächlich so gut wie nie während dem Unterricht raus. Er trinkt auch wieder ausreichend in der Schule.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von clarence am 08.02.2017, 10:04 Uhr

Bei uns darf leise unter der Stunde auf die Toilette gegangen werden - allerdings immer nur ein Kind auf einmal.
Aber ich denke, wenn immer das selbe Kind ständig aufs Klo läuft, dann wird's der Lehrerin irgendwann mal zu bunt.
Würde mit deinem Sohn sprechen, dass grundsätzlich dazu die Pausen gedacht sind (aber Jungs haben da meist keine Zeit dazu, denn da wird meist gespielt,... kenn ich von meinem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von miemie am 08.02.2017, 10:17 Uhr

Erkläre deinem Sohn doch, dass er sicherheitshalber immer z.B. in der 2. Pause auf die Toilette gehen soll. Dann ist das Problem vermutlich gelöst. Ich kann schon verstehen, dass es stört wenn alle Nase lang Schüler aufs Klo gehen. Klar, wenn man muß, dann muß man eben. Wenn das aber ständig vorkommt, weil z.B. so viel getrunken wird, dann kann man den Kindern in dem Alter doch erklären, dass es stört und dazu eigentlich die die Pause da ist.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Turbinchen21 am 08.02.2017, 10:49 Uhr

Bei uns dürfen sie auch nicht im Unterricht aufs Klo aber das wurde in der 1.Klasse geübt ! In der 2. Klasse durfte man nur mit großer Ausnahme. 3. Ist Schluss damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Turbinchen21 am 08.02.2017, 10:49 Uhr

Bei uns dürfen sie auch nicht im Unterricht aufs Klo aber das wurde in der 1.Klasse geübt ! In der 2. Klasse durfte man nur mit großer Ausnahme. 3. Ist Schluss damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig - ein Balanceakt für alle

Antwort von Caot am 08.02.2017, 11:11 Uhr

.....ich kann alle Seiten verstehen, die des Kindes und die des Lehrers.

Es ist wahnsinnig störend für den Unterrichtsverlauf wenn ständig ein anderes Kind auf die Toilette rennt. Das stört, man muss erneut erklären - das alles hält auf.

Ihr solltet eine Zwischenlösung finden. Nichts zu trinken ist keine, aber im Unterricht aufs Klo zu rennen ist auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann beide Seiten verstehen

Antwort von sojamama am 08.02.2017, 12:36 Uhr

Die Lehrerin möchte Unterricht halten, ständig will einer aufs Klo, vor allem aber ist manchmal fraglich, ob die Kinder dann wirklich müssen oder ob sie nur mal eben "Pause" machen wollen vom Unterricht.

Für die Kinder, die tatsächlich müssen, ist es eine Katastrophe, wenn sie nicht dürfen.... das geht also auch nicht. Das ist unmenschlich.
In der Pause sollen sie ja trinken, zwischendurch auch, ist klar, dass sie dann mal müssen.....

Aber was tun, dass beide Seiten zufrieden sind?
Vielleicht wäre nach jeder Schulstunde eine kurze Klopause was? Wo ggf. alle (wenn es nicht so eine große Klasse ist) zur Toilette gehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Susanne.75 am 08.02.2017, 12:47 Uhr

Wenn sie ihn zum wiederholten Mal nicht auf Toilette gelassen hat, dann scheint er eines der Kinder zu sein, dass regelmäßig während der Stunde zur Toilette will.

Natürlich geht es nicht, dass es so ausgereizt wird, dass er in die Hose macht.

Aber ich kann verstehen, dass auch er lernen soll, die Pausen zu nutzen.

Und wenn er wirklich in der Pause geht und gesund ist, dann sollte er trotz Trinken eine Unterrichtsstunde durchhalten.
Ausnahmen machen ja eigentlich alle Lehrer. Ich kann verstehen, wenn sie das nicht ständig durchgehen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von germanit1 am 08.02.2017, 17:15 Uhr

Guck mal bei aelteren Posts. Ueber dieses Thema wurde schon oft diskutiert.

Meiner wollte in der GS auch eine Weile nichts trinken, weil eine Lehrerin (mit der hatten wir einige Probleme) die Kinder waehrend des Unterrichts nicht auf's Klo gelassen hat. Wir leben nicht in Deutschland. Bei uns haben die Kinder in der GS von 8 - 13 Uhr Unterricht und in der Zeit nur eine 15 Minuten Pause. Die Lehrerin meinte in der Zeit sollten die Kinder nicht spielen, sondern essen, trinken und auf's Klo gehen. Es gab fuer ca. 44 Kinder je 2 Klos fuer Jungs und fuer Maedchen. Wir waren bei der Schulleitung. Die meinte, die Kinder duerften auf Klo wenn sie muessen. Mehr Klos koennten sie nicht bauen. Eine Mutter wollte Kind sogar ein Attest besorgen, dass es auf Klo kann wenn es muss. Ich habe beim letzten Vorfall sogar mit Anzeige gedroht, sollte die Lehrerin mein Kind nochmal nicht auf Klo gehen lassen wenn es muss. Danach gab es keine Probleme mehr. Bei uns sitzt auf dem Flur Aufsichtspersonal was die Lehrer in einigen Sachen unterstuetzt (die beaufsichtigen auch mal die Kidner im Klassenzimmer).

Meiner hat fuer Notfaelle immer alte Klamotten zum Wechseln in der Schultasche. Das ruehrt aber daher, dass ich mal auf dem Weg zur Arbeit bei Regen von einem Auto total nassgespritzt worden bin. Vor der Schule gibt es auf einige groessere Pfuetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2017, 17:15 Uhr

Geht dein Sohn denn in der Pause auf die Toilette? in den 5-Minuten-Pausen ist das ja auch möglich.
Oder hat er so eine schwache Blase, dass er mehr als 45 Minuten auf die Toilette muss?
Dann würde ich ihn einem Urologen vorstellen. mit ärztlichem Attest ist die Lösung, dass er auch im Unterricht austreten darf, sicher möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Ev71 am 08.02.2017, 20:56 Uhr

Hallo,
wenn sie ihn "zum wiederholten Mal" nicht gelassen hat, dann wird sie ihm auch schon einige Male gesagt haben, er möchte doch in den Pausen gehen und nicht im Unterricht.
Darin würde ich an deiner Stelle die Lehrerin unterstützen, anstatt dich darüber zu beschweren. Halte ihn dazu an, in der Pause zu gehen, dann sollte er bei gesunder Blase 45 Minuten oder auch 1 1/2 Stunden durchhalten.
Meiner ist noch in der ersten und hatte ziemlich am Anfang einen Eintrag im Heft, er müsse eine Aufgabe zusätzlich zuhause erledigen, da er zum wiederholten male im Unterricht auf der Toilette war.
Seit dem geht er immer direkt vor dem Losgehen zuhause noch mal und wenn er fünf Stunden hat, dann in der zweiten großen Pause. Wir haben da ganz zu der Lehrerin gehalten und ihm auch deutlich gemacht, dass er einfach lernen muss, wann es Zeit ist zu gehen. Jedenfalls nicht im Unterricht.
Klappt bei uns. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von streepie am 09.02.2017, 8:36 Uhr

Hier dürfen die Kinder nicht (wegen Aufsichtspflicht) während des Unterrichts auf die Toilette.
Seit der Maternelle (Ki-Ga) bekommen sie beigebracht, dass dafür die Pausen da sind - und die Lehrer erinnern (zumindest in der CP/CE1 - 1. & 2. Klasse) die Kinder daran, doch bitte in den Pausen zu gehen.
Es klappt bei allen Kindern, und Unfälle sind sehr sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähem - es gibt doch eine Pause oder???

Antwort von Birgit67 am 09.02.2017, 9:34 Uhr

wenn Kinder direkt nach der Pause aufs WC wollen - dann durften sie bei uns auch nicht zwingend gehen.

Ich denke von einem 8jährigen kann man erwarten dass er in der Pause aufs WC geht und dann 45 Min aushält auch bei Doppelstunden wird eine kurze Pinkelpause gemacht - zumindest bei uns in der Grundschule.

Kläre erst mal die Pausenregelung ab - spreche mit der Lehrerin - vielleicht ist Dein Sohn einer der ständig zum WC rennt und von daher einfach mal warten muss??

Direkte Gespräche lösen oft viele Probleme bevor man sich aufregt und herumspekuliert und gleich zum Rektor finde ich zu extrem - die Lehrerin ist der erste Anlaufpunkt - wenn es da nicht Klappt der Elternbeirat und wenn dann nichts rauskommt kann man zum Rektor gehen .

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von shinead am 09.02.2017, 10:09 Uhr

erschließt sich mir nicht.

Jemanden der auf Toilette muss diese Notdurft zu verweigern ist schlicht unmenschlich. Wenn man dann als Konsequenz sich selbst einnässt, ist das erniedrigend.

Oh... die Lehrerin hätte keinen Spass mit mir. Die Grundrechte meines Kindes beschneidet sie besser nicht und dabei ist mir ziemlich egal ob und wie der Toilettengang der Kinder den Unterricht stört. Wer muss, der muss - fertig!

Bei Verbot des Toilettengangs kommen folgende Straftatsbestände in Betracht:
Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)
.Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)
.Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)
.Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)
.Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)

Und das Verbot verstößt gegen:
Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention)
Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz)

Wie kann man da auf die Idee kommen, das mit dem Argument von Störung zu verbieten (oder als Mutter das auch noch zu entschuldigen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Häsle am 09.02.2017, 10:17 Uhr

Wie viele Pausen und wie viele Toiletten gibt an eurer Schule?

Bei meiner Tochter war das tatsächlich ein Problem, weil es in den ersten zwei Jahren zu wenig (erlaubte) Toiletten gab. Die große Pause wurde in der Warteschlange vor der Toilette verbracht, oft erfolglos... (2 Kabinen für ca. 200 Mädchen). Die beiden kleinen Pausen (5 Minuten) waren auch nicht besser geeignet, weil da natürlich auch noch andere die gleiche Idee hatten und die Zeit eh schon knapp war, wenn man zum Pieseln zwei Stockwerke runter und wieder rauf laufen musste. Ihre Lehrerin hat dann einfach die kleinen Pausen 5 Minuten nach hinten verlegt, damit wenigstens nur ihre Schüler die Toiletten stürmen.
Nach Umbauarbeiten wurden die Toiletten im 1. und 2. OG freigegeben, da entspannte sich die Lage, weil die größeren Kinder dann oben gehen konnten und auch in den kleinen Pausen weniger Gedränge stattfand.
Trotzdem durften die Kinder auch während des Unterrichtes auf die Toilette gehen (immer zu zweit), solange es bei Ausnahmen blieb.
Meine Tochter durfte in der 4. Klasse nicht mehr gehen, weil sie und ihre Freundin (die auseinander gesetzt worden waren, weil sie so viel geschwätzt hatten) die Zeit für ausgedehnte Gespräche nutzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von shinead am 09.02.2017, 11:35 Uhr

Dann hätte man die Mädels einzeln schicken müssen. Ein Verbot des Toilettengangs geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Häsle am 09.02.2017, 12:44 Uhr

Einzeln durften sie aus Sicherheitsgründen nicht. In ihrem Fall hat es aber eh gepasst. Die Mädels sind wirklich nur zum Ratschen gegangen. Ihre Blasenfunktionen hatten sie in dem Alter gut im Griff. In wirklich dringenden Fällen durften sie oder die anderen Tratschtanten noch gehen, mit der Schulbegleiterin (eines I-Kindes). Da kam nicht sehr oft vor. Bei meiner Tochter ein einziges Mal, als sie Durchfall hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von miemie am 09.02.2017, 14:03 Uhr

Nicht dein ernst oder? Ich hoffe das ist echt ein Witz... Oder führst du in anderen Lebenslagen auch immer gleich alle möglichen Gesetzesgrundlagen auf? In dem Fall hätten wohl nicht nur die Lehrerin sondern auch viele andere deiner Mitmenschen keinen Spaß mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von 2auseinemholz am 10.02.2017, 9:16 Uhr

"Und das Verbot verstößt gegen:
Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention)
Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz)"

werde ich das nächste mal dem Chef sagen, wenn er böse guckt, wenn während einer 30-Minuten-Verhandlung einer regelmäßig wegen Pinkeln den Raum verlässt ...
Übrigens gibt es da immer Pinkelpause und die meisten nutzen die auch .....

Was meinst Du wie das denn ausgeht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lächerlich

Antwort von Mutti69 am 10.02.2017, 9:16 Uhr

Ehrlich, ich wäre auch stink sauer, wenn mein Kind einnässt. Aber ich denke, ein organisch gesundes Kind kann in der Pause aufs Klo und muss nur in wirklichen Ausnahmefällen im Unterricht gehen. Ich verstehe da die teilweise genervte Haltung einiger Lehrerinnen.

Ich hoffe es entspricht den "Grundrechten" der Kinder, dass die Eltern ihnen DAS auch begreiflich machen?
Ich war Mittwoch in der Schule, weil ich das Radfahrtraining begleitet habe. Da schwirrten zig Kinder - unter dem Vorwand zur Toilette zu müssen - im Haus rum...trödelnd, schwätzend, lachend.

MEIN Kind weiß, wenn irgendwas völlig daneben läuft, dann steht es notfalls auf, geht trotz Verbot raus. Meiner würde sich im Leben nicht einnässen, nur weil die Lehrerin ihn nicht gehen lässt. Meiner würde aber auch nicht im Unterricht gehen, wenn es nicht absolut nötig ist...weil er weiß, ich stehe da hinter der Lehrerin.

shinead, deine Kontrahaltung ist manchmal echt daneben - meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von jessica74 am 10.02.2017, 10:13 Uhr

Hallo

im letzten Schuljahr hat mir die Lehrerin gesagt, dass unser Sohn während der Sunde regelmäßig auf die Toilette geht. Da sie weiß, dass er eine Nierenerkrankung hat, hat sie ihn auch gehenlassen. Seine Nierenerkrankung schlägt sich aber nicht im häufig Wasserlassen nieder. Die andere Klassenlehrerin (sie hatte zwei) sagte, bei ihr gehe er nicht während der Stunde.
Nach einem Gespräch mit unserem Sohn, ging er denn in den Pausen du nicht im Unterricht, den er nicht mochte.
Ich ging übrigens nicht deshalb zur Lehrerin, sondern habe das zufällig beim Elternsprechtag erfahren.
Schon zu früheren Zeiten gab es Kinder (oder kennt ihr die nicht?) die, um die Stunde abzukürzen, zwischendurch mal zur Toilette gingen. Das kann man als Lehrkraft m.E. nur mit einem ärztlichen Attest lösen, denn das trennt die Spreu vom Weizen.
Wir sind alle nicht im Unterricht dabei und ich bin immer ein Fan davon beide Seiten (Lehrer/Kind) anzuhören und mir dann ein Bild zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von mama von joshua am tab am 10.02.2017, 10:47 Uhr

Da meine Tochter eine nicht ganz zu 100% funktionierende Niere hat würde ich als Mutter definitiv einen Termin beim Rektor vereinbaren, wenn meine Tochter nix mehr trinken würde nur weil sie nicht zur Toilette darf. Wenns wirklich drückt, gibt es da in meinen Augen gar keine Diskussion, ob man gehen darf oder nicht.

Auf der weiterführenden Schule wurden aus dem Grund 3-Minutenpausen zwischen den einzelnen Stunden eingeführt. Die Kinder können da zur Toilette gehen. Das funktioniert ganz gut und wird von den Schülern auch genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von Mariechen2015 am 10.02.2017, 13:38 Uhr


Also ein bissel Übertreibung ist aber auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Mimimama1989 am 10.02.2017, 19:57 Uhr

Ich habe schon mit ihm gesprochen das er immer am Anfang Der Pause gehen soll. Damit es gar nicht erst soweit wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 21:17 Uhr

1) es ist sicher ärgerlich für das Kind, wenn er musste und die Hose na ist. Habt ihr keine Klamotten in der Schule (Kind hat Sportkleidung, lange Hose und Langatmig T-Shirt, so dass sie sich umziehen kann, wenn es darauf ankommt). Damit wäre ein Punkt erledigt.

2) gibt es einen Grund, warum dein Kind im Unterricht wiederholt musste? Hier schafft mein 5 Jähriger 45 Minuten Unterricht, ohne dass er zwischendurch muss. Kind geht eben in den Pausen zwischen seinen 5 Stunden einmal, je vorher und am Ende (muttersprachliche Schule, ca 300 Kinder zu unterschiedlichen Zeiten von 8 bis 14 Uhr, samt Eltern, verfügbar ist Mädchentoilette mit 4 Kabinen, ich denke bei Jungs ist es ähnlich. Wenn das Kind Gerede Entzündung durchmacht, würde ich die Lehrerin anrufen und IT ihr vereinbaren, dass das Kind nach einem Handzeichen den Raum verlässt und nach der Toilette zurück kommt. Dito wenn organisch ein Bedarf besteht. Sonst eher nicht. Und hier gehen schon mal die Kinder im Unterricht raus, wenn es nötig ist. Wird aber logischerweise nicht gerne gesehen

3) wenn das Problem in dem Achulbau besteht (zu wenig Toiletten, zu kurze Pausen...) dann könnte man tatsächlich 3 Minuten Pause außerhalb des normalen Pausen Betriebes vereinbaren und so die Situation entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Tahnee am 12.02.2017, 0:15 Uhr

Was für eine Diskussion?
Lehrer wird im Auge haben, wie häufig während des Unterrichts die vermeintliche Notwendigkeit zum Toilettenbesuch besteht. Bei Häufungen wird dies erzieherisch zu behandeln sein. Der Toilettenbesuch ist dann zu üben, auch nach Aufforderung.
"Bist du in der Pause Aufs Klo Gegangen?" muss sich dann ein Erstklässler schon fragen lassen. Wenn nicht, so wird er als möglicher "Kandidat" ( BLase stets während des Unterrichts voll) schon noch ein Mal aufgefordert werden, noch Mal schnell auf die Toilette zu gehen.
Ansonsten ist ein kategorisches Verbot zum Toilettenbesuch während einer Unterrichtsstunde nicht hinnehmbar, auch wenn weiter unten aufgeführte Rechtsbezüge nicht in der Gänze anwendbar sind.
Gruß Tahnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von kati1976 am 12.02.2017, 19:53 Uhr

Hier sollen die Kinder auch in den Pausen gehen. Wenn bei 26 Kindern ständig einer auf die Toilette geht dann ist einfach Unruhe im Unterricht.

Du schreibst zum wiederholten Male, warum muss er denn ständig im Unterricht? Warum geht er nicht in den Pausen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von niccolleen am 12.02.2017, 23:20 Uhr

Ich bin voll und ganz auf deiner Seite.

Hab ich auch noch nie gehoert, dass in der Volksschule / Grundschule der Unterricht so fad ist, dass dauernd wer aufs Klo geht und Frontalunterricht gibt es bei uns sowieso praktisch nicht mehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von niccolleen am 12.02.2017, 23:22 Uhr

Welche Sicherheitsgruende koennten das sein, dass ein Maedchen im Schulkorridor nicht sicher ohne ein anderes Maedchen zur Toilette kommen koennte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Häsle am 13.02.2017, 7:40 Uhr

Weil irgendwo auf diesem Planeten mal ein Mann ein Kind auf dem Weg zur Toilette entführt hat? Ich fand das gerechtfertigt, als die Schule vormittags noch unversperrt war. Da sind alle möglichen Leute rumgelaufen, weil das Gym mit im Gebäude war. Jetzt ist sie seit Jahren versperrt, da hätte ich kein Problem damit, dass die Kinder alleine gehen. Noch dazu, weil ja inzwischen auch die Toiletten in den OG genutzt werden dürfen.

Auch die Jungs dürfen nur zu zweit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von niccolleen am 13.02.2017, 9:49 Uhr

Auf diesem Planeten sind aber auch schon 2 kleine Maedchen entfuehrt worden, und noch viel oefter nur eines von 2 Maedchen, wo ist denn da durch ein zweites kleines Maedchen ein Sicherheitsfaktor gegeben? Hat denn dieses 2. Maedchen eine Verantwortung fuer das erste? Versteh ich nicht, aber du hast ja die Regeln nicht gemacht, also nichts gegen dich.
Geht bei euch nie jemand Klassenbuch holen, eine Nachricht ueberbringen, Schulmilch holen, etwas vergessenes aus der Garderobe holen oder irgendwas?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Häsle am 13.02.2017, 10:02 Uhr

An unserer Grundschule läuft nie ein Kind alleine rum...
Hier bekommen die Eltern aber schon Zustände, weil hinter der Schule ein Bach vorbei fließt. Seit mindestens 30 Jahren fordern sie vergeblich einen Zaun ;-) Vermutlich hat sich die Schulleitung einfach diesem einen Elternwunsch gefügt. Kostet ja nix.

Mir war das egal, meiner Tochter hat die Ratsch-Zeit (zu) gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Grundrecht! Wie man die Verweigerung entschuldigen kann...

Antwort von Pia-Lotta am 13.02.2017, 20:29 Uhr

Für die Toilettengänge sind die Pausen da. Punkt. Natürlich gibt es MAL Ausnahmen, ganz klar. Aber bei einigen Kids wird das zur Gewohnheit, in der Stunde aufs Klo zu rennen, denn die Pausen sind dazu viel zu spannend, da muss gespielt werden. Ein Kind in der 3. oder 4. Klasse zum Beispiel kann seine Toilettengänge so organisieren, dass es IM REGELFALL nicht in der Stunde zum Klo laufen muss. Die Lehrkraft muss notfalls am Ende der Stunde nochmal erinnern, wozu die Pause gleich genutzt werden sollte. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von niccolleen am 14.02.2017, 9:34 Uhr

Krass. Bei uns gibts auch hinter der Schule einen recht grossen Bach, zu dem sie manchmal spielen gehen, es gibt ein Geschaeft, in das sie manchmal nach der Schule Suessigkeiten einkaufen gehen, am Weg zur Busstation gibts einen kleinen Spielplatz, bei dem sie manchmal haengen bleiben, ... Da waere der Korridor im Schulhaus supersicher dagegen, was alles am Schulweg sein kann... aber da ist ja nicht mehr die Schule verantwortlich...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eingeführt?

Antwort von stjerne am 15.02.2017, 7:28 Uhr

Ist es nicht ganz normal, dass zwischen den einzelnen Stunden die "kleinen Pausen" (hier sogar 5 Minuten) liegen?
Ich kenne das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von Brummelmama am 16.02.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

ich aus meiner Zeit kenne es nicht. Allerdings hat mein Sohn auch dieses Problem gehabt, ständig auf Toilette rennen zu müssen. Er hatte auch das Problem, nicht richtig anhalten zu können und insofern war es für ihn wichtig, auch gehen zu dürfen. Wir hatten damals keinerlei Probleme damit. Wir haben ein Gespräch mit der Lehrerin geführt und gut. Allerdings gibt es natürlich auch Kandidaten, die dann in der Aula rumrennen und fangen spielen statt ihren Gang zu machen und sofort wieder in den Klassenraum zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von maiju am 20.02.2017, 14:28 Uhr

Alsooo....verbieten darf sie es nicht. Und sollte sie auch nicht. Es kann aber sein, dass Kinder die Toilette als "Vorwand" nutzen, um sich mal ein bisschen zu bewegen (oft ja auch zu Recht :))/ nicht zu arbeiten etc.

Deshalb sage ich dann auch schon mal sowas wie: Guck mal in 5 Minuten/ganz kurzer Zeit ist schon kleine Pause....vielleicht hälst du es heute nochmal aus...?

In der Regel und vor allem in Klassen, die ich gut kenne, gehen die Kinder einfach auf Toilette und sagen lediglich Bescheid, DASS sie gehen....

Auch so gibt es noch ab und an Kinder, die in die Hose machen (wenn das passiert und es jemand gesehen hat und lacht, erkläre ich immer, dass das jedem mal passieren kann).

Wenn das der einzige Vorfall bleibt, würde ich nicht zur Schulleitung gehen. Aber ich würde der Lehrerin klar machen, dass du es als das Recht deines Kindes siehst, lediglich Bescheid zu sagen. Wird ersichtlich, dass dein Sohn das ausnutzen sollte, sollte man gemeinsam andere Absprachen treffen.

Hält die Lehrerin sich aber nicht daran oder "zwingt" ihn zu bleiben, würde ich um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten. Du kannst auch deine Elternvertreung ins Boot holen. Generell könnt ihr als Eltern der Lehrerin Rückmeldung geben, wenn es mehr Kinder betrifft - wir wissen ja nicht immer alles und brauchen Rückmeldung der Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im unterricht auf toilette gehen

Antwort von maiju am 20.02.2017, 14:31 Uhr

Ich finde aber auch, dass Kinder lernen sollten, die Pausen zu nutzen. Das tue ich zB auch und meine Kinder "sollen" zuhause auch noch mal vor Beginn einer Reise etc das Klo benutzen....wenn man dann nicht "kann", dann ist es so, klar.

Oft kommen Kinder aber auch direkt aus der Pause und sagen: Ich muss mal! :) und da muss der Lerneffekt langfristig sein: Dann geh mal in der Pause und guck, ob du da auch schon musst und kannst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.