Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von muddi0406  am 20.11.2014, 8:49 Uhr

Ich mache mir sorgen...

Hallo liebe Mamis,
Ich schreibe hier zum ersten mal und zwar geht es um meine drei großen ( 8 j, 10 j und 10 Jahre)
Grade mein 10 Jahre alter Sohn ist kaum zu hause.... Er ist fast täglich direkt nach der schule bei seinem besten Freund. Ist das normal oder versucht er und aus dem weg zu gehen? Will er nicht zu hause sein? Ich sehe ihn echt nur morgens, mittags kurz wenn er seinen schulranzen her bringt und dann abends. Ich will ihm ja auch nicht verbieten bei seinem kumpel zu sein.
Denn freunde sind sehr wichtig.
Meine 8 jährige Tochter hat auch grade eine ganz komische Phase, sie wird sehr schnell laut und zickig wegen nichts eigentlich. Sie fühlt sich oft ungerecht behandelt weil sie häufig ärger bekommt für ihr zicken und rum brüllen aber ich kann ihr das ja nicht durch gehen lassen. Sie muss halt lernen das sie mit zicken und schreien nicht weiter kommt nur dann bekommt sie immer einen histerischen heulanfall und sagt das sie immer die ganze schuld bekommt obwohl sie ja nichts gemacht hat
Ist das normal oder mache ich was falsch?
Ich muss dazu sagen das die drei seit 13 Monaten eine kleine Schwester haben die sie auch sehr lieben. Hab echt Angst das die großen sich vernachlässigt fühlen. Dabei tu ich alles damit es eben nicht so ist. Zeit ist bei uns leider Mangelware.... :-(
Was meint ihr? Ist das verhalten meiner kids normal?

Lieben Gruß muddi

 
4 Antworten:

Re: Ich mache mir sorgen...

Antwort von Birgit67 am 20.11.2014, 9:03 Uhr

hört sich so an als ob Dein Sohn der einzige Junge in Eurem haushalt sind - das ist echt hart für die Jungs. - Mädels sind meist etwas bestimmender und gleich bei 3 sich durchsetzen (bzw. noch 2) ist schon heftig.

Sprich doch einfach mit den Eltern des Freundes was die machen ob es in Ordnung ist - und wenn es die Eltern des Freundes auch etwas stört dann macht feste Tage aus.

Sprich mit Deinem sohn er ist alt genug und frage ob ihm was auf der Seele lastet.

Dass Kinder lieber woanders sind als zu Hause ist in dem Alter ziemlich normal - auch meine waren da lieber weg als zu Hause - ist ja ätzender alltag und bei den anderen ist es immer besser und lustiger.

Zickenkrieg ist normal und hält oft bis in die Pubertät - danach wird es besser - was bei Mädels ja meistens um den 16. Geburtstag ist - Jungs pubertieren länger (fangen dafür auch etwas später an :-)).

Ich denke wenn du es schaffst in einer ruhigen Minute ohne Mädels mit ihm zu sprechen wird er dir sicher erzählen was los ist wenn sonst keine Probleme in Eurer Beziehung zueinander ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir sorgen...

Antwort von Häsle am 20.11.2014, 9:46 Uhr

Meine Tochter ist 8 Jahre alt, ihr Bruder 5 Monate.

Sie war in den Sommerferien wochenlang fast rund um die Uhr bei ihrer besten Freundin, auch ein paar Mal über Nacht. Auch jetzt ist sie ein paar Mal pro Woche bei ihr. Selten spielen sie mal bei uns. Die Eltern haben nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass sie so eine liebe Vertraute gefunden hat. Bei anderen Freunden hätte ich Bedenken, aber da passt alles.

Sie ist zur Zeit auch sehr zickig.
Das fängt schon morgens an, weil sie früh aufstehen muss (wobei 7 Uhr schon luxuriös ist). Da ist dann erstmal alles besch.....; die Lampe, die Kälte, die Hose, der Pulli, die Schule usw. Ich lasse sie ein paar Minuten in ihrem Zimmer ausspinnen, damit ich mich nicht anstecken lasse (bin auch ein Morgenmuffel). Wenn sie runter kommt und ihren warmen Kakao trinkt, ist meistens wieder alles in Ordnung.
Mittags geht es weiter. Da sind dann die sch.... Hausaufgaben schuld.
Danach bin ich die "gemeine Mama", weil ich sie zwinge, zum Sport zu gehen. Sie macht die Sachen seit Jahren und meldet sich jedes Jahr wieder freiwillig an. Sobald wir uns auf den Weg gemacht haben, ist wieder alles in Ordnung, und danach war dann alles ganz toll.
Je nach Tagesform (von uns beiden) kracht es zwischendurch auch noch ein paar Mal. Ganz schlimm ist es, wenn wir Hunger haben ;-)
Durch mein "gutes" Vorbild kommt es jetzt aber immer öfter vor, dass sie nach einem Zick-Anfall zum Kuscheln kommt und sich entschuldigt. Es wird also schon wieder besser.

Von meinen Freundinnen höre ich ähnliche Geschichten. Es scheint also zumindest nicht ganz unnormal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir sorgen...

Antwort von puppini am 20.11.2014, 13:41 Uhr

Hallo, hallo, meine Tochter ist 9 und hat gerade eine ziemliche zickphase hinter sich! Es wird gerade etwas besser...
Wir sind alles schuld und sie darf ja gar nichts und überhaupt ;-) dabei sagt sie oft, wenn sie gerade nicht zickt, dass sie im Vergleich zu Freundinnen recht viel darf. Sie hat auch gerade einen kleinen Bruder bekommen(3monate)
Sie kümmert sich super um ihn und ich weiß, dass sie ihn liebt, aber ab und an kommen doch mal ein paar Eifersüchteleien durch. Naja ich denke das ist normal.... Sie ist übrigens auch sehr gerne und häufig unterwegs.... Bei der Nachbarin oder einer Schulfreundin.... Mag es aber auch. Wenn jemand hierhin kommt....
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir sorgen...

Antwort von muddi0406 am 20.11.2014, 17:18 Uhr

Danke für eure antworten.
Dann scheint es jetzt wirklich das alter zu sein das Madame zickt und mein großer nur unterwegs ist.

Vielen lieben dank
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.