Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 08.12.2014, 14:50 Uhr

ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Beim letzten Elterngespräch hat auch die Lehrerin schon verlauten lassen dass meine Tochter zwar im guten Mittelfeld liest und ein sehr gutes Textverständnis hat aber es so allgemein bei ihr stagniert was die Lesegeschwindigkeit etc. angeht.

Sie liest halt nur die Texte aus den Lesebüchern die sie sozusagen lesen "muss" aber auf freiwilliges lesen hat sie so gar keine Lust.

Wir haben uns schon öfters Bücher in der Bücherei ausgeliehen über Themen die sie eigentlich interessieren wie Ballett- oder Pferdegeschichten aber auch da ist die Lesemotiviation gering. Ich würde sie gerne zum Lesen animieren ohne ihr eine tägliche Lesezeit "aufzwingen" zu müssen aber mir fehlt einfach komplett die Idee.

Ich selbst hab früher ja freiwillig ganze Buchbände wie Hanni & Nanni oder später dann Mystery Club verschlungen.... und weiß deshalb nicht wirklich wie ich meinem kleinen "Lesemuffel" umgehen soll. Macht es Sinn tägliche Pflichtlesestunden zusätzlich zum schulischen Lesestoff einzuhalten? Hat jemand einen andren guten Tipp? Besuche in der Bücherei enden wie gesagt auch nur mit mäßigem Erfolg, oft will sie dann Wieso Weshalb Warum Bücher oder Kochbücher ..... etc. überfliegt die Texte nur und schaut dann da hauptsächlich die Bilder an....

Wie gesagt mit dem Textverständnis hat sie überhaupt kein Problem, aber sie sollte halt genauer und zügiger Lesen laut der Lehrerin.

 
26 Antworten:

Bau es doch ins Vorlesen ein.

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 15:03 Uhr

So konnte ich seinerzeit meinen Sohn zum Lesen bringen: Eine Seite musste er vorlesen, dann habe ich die nächsten zwei Seiten weitergelesen. (Man kann die Quote natürlich auch erhöhen oder eine bestimmte Zeit vereinbaren, 10 min zum Beispiel.) Bei ihm war es die Beast-Quest-Reihe, die fand er cool. Bei irgendeinem Band sagte er dann, dass er allein weiterlesen möchte und dann plötzlich war er damit durch und wollte den nächsten Band.

Du musst halt nur was richtig Spannendes finden, nicht so ein Erstlesergedöns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von shinead am 08.12.2014, 17:03 Uhr

Wir haben mit den "Erst ich ein Stück, dann Du" Büchern angefangen. Da muss zwar der Erwachsene den Großteil lesen, aber das Kind muss eben auch etwas für die Gute-Nacht-Geschichte tun.

Inzwischen lesen wir andere Bücher nach dem Prinzip eine Seite ich - eine Seite Du.

Junior habe ich mit Comics geknackt. Er hat ein richtiges Comic-Buch (also ein Hardcover) geschenkt bekommen und fing an zu lesen.
Da hat er gemerkt, wie viel Spaß es macht, sich eine Geschichte selbst zu erlesen. Seitdem liest er wie "besessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Pamo am 08.12.2014, 17:08 Uhr

Meine kann eigentlich gut lesen (und sogar flüssig), trotzdem lässt sie sich lieber vorlesen. Das Vorlesen machen wir nach wie vor täglich und recht ausführlich mit 1-2 Kapiteln in einem dicken Buch.

Ich denke mal, in Bälde wird sie sich das eh verbitten und selber dann und wieviel lesen wie es ihr gefällt. Bis dahin genieße ich, dass ich noch vorlesen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Krümelkecks am 08.12.2014, 17:52 Uhr

Versuche ein Buch zu finden, dass sie richtig packt. Keine Erstleserbücher - dafür ist sie zu alt.

Hier gab es in der Grundschule einen Lesepass. Jeden Tag mußten die Kinder 5-10 Minuten vorlesen und es sich dann von einen Erwachsenen quittieren lassen. Das hat hier viel gebracht.

Meine mag übrigens auch gern Kommissar Kugelblitz. Die kurzen Geschichten findet sie spannend und liest gern die Lösungen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2014, 18:00 Uhr

Hej allesammen!

Ich müßte diesenAufruf von mir und meinen Berufskolleginnen mal abspeichern und immer wieder vorholen:
Bitte-bitte hört nicht auf vorzulesen, nur weil das Kind ja jetzt lesen "kann".
Lesen ist für viele Kinder in der ersten Zeit, ja auch den ersten Jahren, noch harte Arbeit.
Das kuschelige "ich träum-mich-in-eine-andere-Welt"-Gefühl von uns Großen kennen sie lange Zeit erstmal nicht.
Oft bieten die Eltern UND LEHRER!!!! dann auch die "falschen" Bücher an - undschonstirbt die KLudst sofort.
Wichtig sind anfangs für manchel Lichtlesebücher der verschiedenen Studen - da sind noch Bilder, da sind die Sätze einfach, daist die Graphik der Sätze anders geordnet.
Schwierig ist für viele anfangs auch eine Übersetzung aus dem Engl. oder Franz. oder ...,denndie ausländ. namen bereiten dann oft noch Probleme - denkt nur daran, wie es uns mit weniger geläufigen Namen wie russischen oder spanischen geht...

Aber amwichtigsten istVorlesen.
Meine Kinder haben fr+h und schnell lesen gelernt - und wurden immer in die Bibliothek mit gezerrt -- trotzdem habe ich bis zum 12.lebensjahrt vorgelesen, dann wurde leider die zeit doch zu knapp.
Und dann gerne guteBücher und nicht hanni und nanni - die kann dann alsAnreiz zum Selberlesen stehen lassen.
Und:
Man kann manches fördern, aber nichts erzwingen.
Du kannst sie natürlich bitten, Dir hin und wieder was vorzulesen,wasEuch beide interessiert - Duz kannst dann ja i nerKüche auch was anderes machen und sie "unterhält" Dich.
Aber es gibt Kinder, die eben nicht gerne lesen - auch das gehört zum Individualismus dauz.
Meine Große war wie ich - alles, wasBuchstaben war, wurde gelesen, meine Jüngste liest heute immer noch gut, aber längst nicht so viele Bücher wie ihre groiße Schwester.
Mit Zwang wird das auch nicht, aber LIebe zumLesen vorleben - das hilft manchmal schon.

Vielleicht hiölft jetzt zu Weihnachten auch ein Zeitschriften-Abo???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich fand es toll, lesen zu können.

Antwort von Franke am 08.12.2014, 18:42 Uhr

Da hat man etwas zu tun, wenn man am Wochenende schon wach ist, aber noch nicht aufstehen will.



Die Tageszeitung habe ich schon in sehr jungen Jahren verschlungen - und heute habe ich es nicht weit vom Bett zur Zeitung vor der Wohnungs- oder maximal an der Haustür.



Die Fachleute in Bücherei oder Buchhandlung haben auch keine hilfreichen Tipps, was sie begeistern könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich fand es toll, lesen zu können.

Antwort von sternenfee75 am 08.12.2014, 19:49 Uhr

Ist hier fast genauso, meine kann gut und schnell lesen, hat aber keine Lust. Die Schränke sind voll mit Büchern, ich selber konnte schon als Kind nicht ohne.
Ich biete es ihr immer wieder an, aber zwingen kann man keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich fand es toll, lesen zu können.

Antwort von Krümelkecks am 08.12.2014, 21:09 Uhr

Wir lesen auch noch jeden Abend vor. Jetzt gerade hinter verzauberten Fenstern zum ersten Mal. Sie ist ganz verzaubert.-)

Gerade Kommisar Kugelblitz ist nicht schwer zu lesen und die Geschichten sind kurz. Da würde sich auch ein abwechselndes Lesen anbieten.

Meine liest auch gerne diese Sachbücher wie z.B. die schnellsten Tiere der Welt, Tierrekorde, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Häsle am 08.12.2014, 21:40 Uhr

Bei uns ist es genauso!
Trotz Vorlesen, Büchereibesuchen (wo sie sich Bücher aussucht, diese aber nicht liest), Appellen ihrer Lehrerinnen, Antolin, unterschiedlichsten Büchern und Zeitschriften etc. Wir haben es mit abwechselndem Lesen probiert, Silbenbüchern, Erstlesebüchern, Tiptoi-Büchern usw.
Mein Mann und ich lesen viel, überall liegt Lesestoff herum. Der Opa hat sogar angeboten, sie für's Vorlesen zu bezahlen. Keine Chance, obwohl sie sehr gerne einkaufen geht.

Bisher sind die Deutschnoten noch in Ordnung. Aber sobald sie mal längere Texte nach Informationen durchsuchen soll, sehe ich schwarz. Das fängt jetzt schon bei den Recherchen für Sachkunde an...

Die einzigen Bücher, die sie freiwillig liest, wenn auch nur ein paar Minuten am Stück, alle paar Tage, sind Bücher im Tagebuch-Stil.
"Gregs Tagebuch" und "Mein Lotta-Leben". Die haben ein anderes Schriftbild, wie Handschrift. Anscheinend ist das leichter zu lesen.
So ein Tagebuch gibt es jetzt auch von Bibi Blocksberg.

Und die Rätsel-Karten mit "Black Stories"; vermutlich weil es eigentlich nicht für Kinder geeignet ist.
Solche Karten gibt es auch für Kinder (Blue Stories, Pink Stories usw.).

Besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte es gäbe da eine Möglichkeit...

Antwort von Annika06 am 08.12.2014, 22:26 Uhr

sie zu freiwilligem Lesen zu bewegen... allerdings bin ich nicht besonders begeistert davon...

Ich lese selbst ja immer noch sehr gerne , vorallem Ken Follet. Da ich allerdings die 900 Seiten-Schinken nicht mit mir rumschleppen kann hat mir mein Partner letztes Weihnachten ein ebook geschenkt...Zuhause lese ich weiterhin "handfeste" Bücher....
Heute musste ich es laden und da kam sie an dass sie das auch will.....zuerst hab ich ihr erklärt dass sie sowas wirklich nicht braucht, warum ich eines habe usw.......aber dann hab ich doch mal nach Kinderbücherangeboten geschaut zum Probelesen .... Tja und dann saß sie da und hat Max & Moritz gelesen, alle Streiche.
Wahrscheinlich würde sie mit dem elektronischen Ding wirklich mehr lesen aber der Sinn der Sache ist es ja auch nicht, dass sie nur liest weil sie mit dem "handyähnlichen" Teil lesen darf. Oder meint ihr ich soll sie erstmal lassen und wenn sie das "Lesefieber" gepackt hat wieder auf richtige Bücher "umpolen"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte es gäbe da eine Möglichkeit...

Antwort von Annika06 am 08.12.2014, 22:26 Uhr

sie zu freiwilligem Lesen zu bewegen... allerdings bin ich nicht besonders begeistert davon...

Ich lese selbst ja immer noch sehr gerne , vorallem Ken Follet. Da ich allerdings die 900 Seiten-Schinken nicht mit mir rumschleppen kann hat mir mein Partner letztes Weihnachten ein ebook geschenkt...Zuhause lese ich weiterhin "handfeste" Bücher....
Heute musste ich es laden und da kam sie an dass sie das auch will.....zuerst hab ich ihr erklärt dass sie sowas wirklich nicht braucht, warum ich eines habe usw.......aber dann hab ich doch mal nach Kinderbücherangeboten geschaut zum Probelesen .... Tja und dann saß sie da und hat Max & Moritz gelesen, alle Streiche.
Wahrscheinlich würde sie mit dem elektronischen Ding wirklich mehr lesen aber der Sinn der Sache ist es ja auch nicht, dass sie nur liest weil sie mit dem "handyähnlichen" Teil lesen darf. Oder meint ihr ich soll sie erstmal lassen und wenn sie das "Lesefieber" gepackt hat wieder auf richtige Bücher "umpolen"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte es gäbe da eine Möglichkeit...

Antwort von Kati-F am 08.12.2014, 22:33 Uhr

Wo ist das Problem?? Soll sie halt ebooks lesen, wenn das cooler ist;-)))
Ich habe übrigens auch einen "Nur in der Schule Leser", 4. Klasse. Hat im Vera Test beste Kompetenzstufen erreicht und bekommt im Lesen immer eine 1 oder 2. Also lass ich ihn in Ruhe, entweder er entdeckt es noch für sich oder nicht, das Angebot ist da, aber zwingen kann man niemanden.
Entspannt bleiben;-)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte es gäbe da eine Möglichkeit...

Antwort von Häsle am 08.12.2014, 22:40 Uhr

Bei einer Freundin hat es so funktioniert. Bei uns leider bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genau das selbe...

Antwort von Sodapop am 08.12.2014, 23:03 Uhr

Obwohl ich selber viel lese, ihr vorgelesen habe, sie mit Büchern versorgt und auch mit ihr in der Bücherei war: Lesen war nett, aber nicht ihr Ding.

Jetzt, in der weiterführenden Schule, ändert sich das so langsam. Durch die viele Buchvorstellungen der anderen Kinder im Unterricht bekommt sie langsam Lust. Der Griff zum Buch vor dem Einschlafen fängt an normal zu werden.

Vielleicht gibt Dir dies ja Hoffnung

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von luvi am 08.12.2014, 23:34 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wars ähnlich.
Ich habe ihn zum Lesen durch ein Punktesystem "motiviert". Die Idee, die dahinter steckte war, dass er nur mehr Übung braucht, um sicherer zu werden und Spaß am Lesen zu entwickeln.
Für je 10 Minuten lesen gab es einen Punkt, bei 5 Punkten eine kleine Belohnung (eine Fußballkarte).
Mein lesefauler Junge hat so 50 Minuten am Stück vorgelesen, nur um sofort eine Karte zu bekommen.

Mittlerweile liest er sehr gerne, obwohl es keine Punkte und Fußballkarten mehr gibt.

Vielleicht klappt ja so was bei Euch auch.

Übrigens finde ich die Idee mit dem ebook nicht schlecht.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Mutti69 am 09.12.2014, 5:43 Uhr

Mein Sohn, 7, bald 8 genauso. Dabei lese ich wirklich, wirklich viel vor...und die Geschichten findet er spannend und bettelt förmlich um eine Fortsetzung der Lesung.
Aber bloß nicht selber lesen.

Er hat sich letzt ein Donald Duck Heft gekauft, das hat er doch tatsächlich gelesen...und die Tagebücher von Greg liest er auch...
Ich nehme es gelassen und lasse ihn im Alltag lesen. Wenn wir Kuchen oder Plätzchen backen, lasse ich ihn das Rezept vorlesen...so was halt;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von 2auseinemholz am 09.12.2014, 7:55 Uhr

Hallo!

mein Kind (9, 3.Kl.) ist auch vollkommen nicht lesebeigestert. Er ist ein sehr guter Leser hat auch früh damit begonnen, Leservständnistest die einzige 1 in der Klasse.
Mir ist es eben wurscht was Sohn in dem Alter für Präferenzen hat, es wird täglich 20 Minuten gelesen. Wir setzen uns zusammen auf die Couch, ich lese in meinem Buch, er in seinem. gehört zum täglichen Ritual, wie HA-Machen, oder Zähneputzen. Damit gibt es keine Diskussion ob gelesen wird und wie lange gelesen wird, aber es wird garantiert nicht eine Sekunde länger als 20 Minuten gelesen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fürchte es gäbe da eine Möglichkeit...

Antwort von schmitt am 09.12.2014, 9:51 Uhr

hallo,

wenn du sie mit ebooks zum lesen bekommst, dann habt ihr doch eine lösung.
ob sie papierbücher oder ebooks liest ist doch ersteinmal egal.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Häsle am 09.12.2014, 10:31 Uhr

Meine Tochter würde dann 20 Minuten in die Luft starren oder an ihren Fingern, Zehen oder sonstwo rumpopeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von 2auseinemholz am 09.12.2014, 11:35 Uhr

... nun ja dann eben 1, oder 2 Kapitel oder abgezählte 3000 Wörter ....

Man darf ruhig auch als Mutter kreativ werden, wenn das Kind es auch sein will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Häsle am 09.12.2014, 12:42 Uhr

Nicht mal das ist möglich, totale Verweigerung. Haben wir alles durch. Jetzt gehen wir einfach weiterhin mit gutem Beispiel voran und hoffen, dass der Knoten irgendwann platzt. Hier lesen wirklich alle extrem viel und gerne (Eltern, Großeltern, Cousin, Freundinnen etc.). Nur zwei Cousinen nicht, und die sind nicht gerade das Maß aller Dinge, wenn es nach mir geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von Geisterfinger am 10.12.2014, 9:50 Uhr

Ich habe den Kindern schon immer abends im Bett vorgelesen und mit dem eigenen Lesenlernen mussten sie dann mehr und mehr übernehmen: zuerst mal ein Wort oder die Überschrift, jetzt (3. Kl) wechseln wir uns seitenweise ab. Das ist dann nicht nur Zwang und übern sondern auch unserer Zweisamkeit des Tages.
Darüber hinaus liest er auch mal selbständig in einem Buch, aber nur wenn die Schrift nicht zu klein ist oder in Comics.
Diecke klein bedruckte Bücher sind nicht so sein Ding. Aer immerhin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Antwort von 2auseinemholz am 10.12.2014, 10:08 Uhr

Hallo!

Vielleicht fühlt sich Eure Tochter dermaßen unter Druck gesetzt durch Euer aller eifrigstes Gelese, dass sie sich sich von vornherein auf verlorenem Posten sieht.
Während die Familie regelmäßig die 800-Seiten-Wälzer binnen 1-2 Woche durch hat, schafft sie mal gerade ein im Vergleich popliges 45-Seiten-Erst-Lese-Buch, da ist es doch besser wenn sie von vornherein auf "macht mir eh nicht Spaß" (deswegen messe ich mich gar nicht mit Euch!) stellt.

Ist nur eine Vermutung und kenne ich von meinem perfektionistisch ausgerichtet Sohn. Wenn in der Familie schon 5 "Profi"-Tennis-Spieler oder "Profi"-Ski-Fahrer um ihn rum sitzen und ihm was vorzeigen,dann verzichtet er darauf, das können zu wollen, weil es "sowieso kein Spaß macht!".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Comics

Antwort von Erdbeere81 am 10.12.2014, 11:11 Uhr

brachten bei unserer Tochter den Durchbruch.
Schnelle Leseerfolge.

Und seit dem der Knoten durch ist, klebt sie an den Büchern. Sie liest beim Anziehen, auf dem Klo, beim Frühstück, in der Klasse vor Schulbeginn, in der Pause überall und wann immer sie kann.

Hanni und Nanni hat sie nun auch gelesen. Fand sie "naja". Die Sternenschweif-Reihe hat sie begeistert. Große Buchstaben, auch schnell durchgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du DICH schon begeistert?

Antwort von f.j.neffe am 11.12.2014, 21:51 Uhr

Von dir könnte man wahrscheinlich ganz gut lernen, andere fürs Lesen zu begeistern, aber Dein Tochter braucht ein VORBILD FÜR SICH SELBST BEGEISTERN.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich selbst begeistert von dem, was ICH tue und von meinen Talenten, die es mir so gut ermöglichen.
Wenn ich dann deinem Kind sage, dass es ein Lesegenie ist, und meine Talnte strahlen aus, dass das so ist, dann glauben die Talente in deinem Kind das. Ich bin dabei gar nicht so wichtig, die Talente machen das untereinander aus.
Sie schaffen einem die Atmosphäre, die man sich nicht erarbeiten kann.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du DICH schon begeistert?

Antwort von Annika06 am 12.12.2014, 12:27 Uhr

ja ich selbst bin eine begeisterte Leseratte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi ! Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total. Auf einmal fängt er an zu weinen. Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen ...

von inessa73 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Hallo ihr alle, als eingefleischter Bücherwurm ist es für mich verwunderlich, dass meine Tochter so gar kein Interesse am selber lesen hat. Sie wird bald 8 Jahre alt und besucht die zweite Klasse. Es ist ja nicht so dass sie nicht lesen kann - aber für ganze Bücher reicht ...

von Millefleurs 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Meine Tochter lernt nicht lesen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 und in der 2. Klasse. Sie kann immer noch nicht richtig lesen, vertauscht immer b mit d und kann keine Diktate schreiben. Ich übe täglich mit ihr. Was kann ich tun, damit sie es endlich versteht? In den anderen Fächern ist sie gut und ...

von Layla_10 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

*** Was tun wenn Mädels nicht lesen wollen *** Weil sie nicht so gut ist -...

*********************************************************************************************************************

von Sonnenkinder22 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.