Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silasmami am 08.05.2015, 21:51 Uhr

Ich habe solche Angst...

Hallo ,

Ich bin seit langem wieder hier...
Wir haben einen 9 Jährigen Sohn und eine 15 Monate junge
Tochter...nun weiß ich nicht ob ich hier richtig bin
Oder mir jemand Tips geben /beruhigen kann...
Mein Sohn hat seit einer Woche Dauer durchfall aber keine Magen Darm Krippe...er ist fit ,geht zur Schule ,alles ok.
Aber nach JEDEM essen geht er auf die Toilette und hat
Durchfall...Er ist auch kaum ...Morgens ein Vollkorn Toast ,sein Vesperbrot
In der Schule gar nicht und heute zum Mittag 3 Löffel Nudeln Al forno...

Ich hab solche Angst das es was schlimmer ist ,weil er eben auch kaum isst:-(
Ich weiß das ich zum Arzt muss - haben erst einmal abgewartet,aber ich habe panische Angst das es etwas ernstes ist...
Wir sind eine Patchwork Familie...mein Sohn ist aus erster Ehe und mit seinem Vater hatten mein Mann und ich in den letzten Wochen ein paar Probleme und das hat auch unser Kleiner mit bekommen :-(
Er ist sehr sensibel - kann dies auch ein Auslöser sein?
Ich geh am Montag zum Arzt ,aber vielleicht hat jemand schon eine ähnliche
Erfarhrung gemacht und kann mir helfen????

Danke und liebe Grüße Mone

 
12 Antworten:

Ich würde nicht bis Montag warten

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2015, 23:42 Uhr

Es kann alles sein............und das würde ich bei der Dauer dringend abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Mutti69 am 09.05.2015, 5:01 Uhr

Ich bezweifle, dass es ein wirklicher akuter “Durchfall“ ist. Durchfall ist es laut Definition nur dann, wenn es zu mehr als drei Stuhlentleerungen pro Tag kommt, die Konsistenz des Stuhls vermindert oder flüssig ist (mehr als 75 Prozent Wassergehalt) und die Stuhlmenge mehr als 250 Gramm pro Tag beträgt.

Dazu kommt, dass du sagst, es geht nun schon seit einer Woche, er scheint ja aber dabei munter zu sein.

Nein, das ist ganz sicher nichts schlimmes. Es kann tatsächlich ein leichter MDI sein oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ein Reizdarm. Alles nichts weltbewegendes und ich würde mir vor dem Kinderarzbesuch ein Proberöhrchen für Kot in der Praxis geben lassen und auch mal exemplarisch aufschreiben, was das Kind zu essen und zu trinken bekommen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Silasmami am 09.05.2015, 7:08 Uhr

Danke erst einmal für Eure Antworten...
Ich schlaf schon schlecht weil ich auch nicht weiß was ich tun soll.
Er hat unterschiedlich Durchfall am Tag...manchmal 3 mal ,oft auch nur einmal ...zudem war es diese Woche nicht NUR durchfall sondern
Auch ein - zwei mal normal.
Ich habe auch schon an eine Unverträglichkeit gedacht ,
Oder eine Allergie ,da eben auch sein Vater Allergiker ist und einen leichten Reizdarm hat...mach mich trotzdem immer gleich verrückt und geh vom schlimmsten aus :-((
Ich schau mal wie es heute ist...
Das Problem ist das er kaum ist - immer nur häppchenweise ...
Ich denke das ist schon die Angst vor dem Durchfall - Weil er oft (nicht immer) nach dem essen Durchfall hat...

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Silasmami am 09.05.2015, 7:09 Uhr

Danke erst einmal für Eure Antworten...
Ich schlaf schon schlecht weil ich auch nicht weiß was ich tun soll.
Er hat unterschiedlich Durchfall am Tag...manchmal 3 mal ,oft auch nur einmal ...zudem war es diese Woche nicht NUR durchfall sondern
Auch ein - zwei mal normal.
Ich habe auch schon an eine Unverträglichkeit gedacht ,
Oder eine Allergie ,da eben auch sein Vater Allergiker ist und einen leichten Reizdarm hat...mach mich trotzdem immer gleich verrückt und geh vom schlimmsten aus :-((
Ich schau mal wie es heute ist...
Das Problem ist das er kaum etwas isst - immer nur häppchenweise ...
Ich denke das ist schon die Angst vor dem Durchfall - Weil er oft (nicht immer) nach dem essen Durchfall hat...

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von kravallie am 09.05.2015, 8:30 Uhr

kann ich nicht nachvollziehen, bevor ich schlaflose nächte habe, nehme ich doch das kind und geh zum arzt???!!!!
wovor hast du denn angst???
und warum erwähnst du die probleme mit dem vater???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte geh zum Arzt!

Antwort von leonmaus03 am 09.05.2015, 9:06 Uhr

Hallo, meiner ist 11. Von seinem Vater bin ich geschieden. Seit dem sind wir immerwieder zusammengerasselt und haben uns viel gestritten. Wir haben zwar versucht, dass er es nicht mitbekommen hat. Trotzdem hat er es mitbekommen, nicht dass so trotz sein Vater ihn immerwieder mit seinen Vaterproblemen belasstet hat. Es hat ihn sehr belastet. Er war sehr gestresst, ist sensibel (wenn man was falsches sagt, fängt er sofort an zu weinen) und hat Angst mit anderen Kindern zu reden. Er hat auch nicht richtig essen wollen.
Sein Vater ist jetzt nach Schweden ausgewandert und ich habe den Eindruck dass mein Sohn froh darüber ist. Er wohnt jetzt bei uns und es hat sich wieder gebessert. Er öffnet sich mir gegenüber viel mehr. Auch zu seiner kleinen Schwester (wir sind auch eine Patchworkfamilie) ist er lockerer. Mein Mann, also der Vater meiner Tochter, ist sein bester Freund.
Wenn sein Verhalten sich nicht gebessert hätte, wäre ich mit ihm zum Psychologen gegangen. Aber wenn er mit seinem Vater telefoniert, fällt er immerwieder in sein altes Verhaltensmuster. Am nächsten Tag ist aber alles wieder okay.

Ich denke, du solltest mit deinem Sohn zum Arzt gehen und das mit dem Dürchfall abklären lassen. Jedes Kind reagiert anders auf Stress, es kann auch am Stress liegen. Aber wenn du mit ihm zu Arzt gehst, hast du Gewissheit woran es liegt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Häsle am 09.05.2015, 9:54 Uhr

Das kann alles sein. Magen-Darm-Infekt (auch wenn er nur Durchfall hat), Unverträglichkeit, Reizdarm (der meistens mit der Psyche zusammenhängt) usw.

Meine Tochter hatte im Kindergartenalter monatelang Durchfall und Bauchkrämpfe, bis endlich eine Fruktoseunverträglichkeit festgestellt wurde. Falls es bei euch auch in die Richtung gehen sollte, lass gleich einen Atemtest machen. Die Rumprobiererei bringt nix.

Du könntest dir vorher schon ein Röhrchen für die Stuhlprobe besorgen.
Hat er einen harten Bauch? Schmerzen, wenn man drückt?
Hat er zwischendurch Schmerzen, oder nur, bis er auf dem Klo war?

Wenn er anhaltende Schmerzen bekommt, würde ich gleich in die Bereitschaftspraxis oder ins KH fahren. Ansonsten sollte er natürlich viel trinken (Wasser, Tee). Reagiert er auch auf Kartoffeln (pur)?
Verhungern wird er bis Montag nicht. Meine Tochter isst meistens auch nicht mehr als dein Sohn und überlebt das schon sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Carmar am 09.05.2015, 11:59 Uhr

Ganz genau wie Häsle es schreibt ist es sehr wichtig viel zu trinken.
Auch wenn das vielleicht unlogisch erscheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Murmeltiermama am 09.05.2015, 13:55 Uhr

Das kann zig Gründe haben und fast alle sind völlig harmlos. Die wahrscheinlichsten sind Würmer oder eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Emmi67 am 09.05.2015, 17:11 Uhr

Wenn er sonst fit ist, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Psychische Gründe sind natürlich möglich. Meine Tochter hatte mal längere Zeit Durchfall, der Kinderarzt hat bei telefonischer Nachfrage gesagt, wenn sie fit ist, würde er weiter gar nichts machen, wenn es nach 2 Wochen nicht weg wäre, würde er eine Stuhlprobe wegschicken. Sie hat allerdings normal gegessen. Ich würde ihn am Montag mal einem Arzt vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe solche Angst...

Antwort von Silasmami am 10.05.2015, 12:48 Uhr

Hallo Ihr und sorry für die späte Antwort...

Also es ist nicht so das mein Sohn NICHTS isst.
Aber wenig - er nimmt eben kein ganzen Teller Nudeln
Zu sich ,sondern manchmal nur 3 Gabeln.
Würde ich ihm nen Grießbrei hinstellen oder Pfannkuchen ,dann würde
Er mehr essen...was er mag isst er schon ,aber in allem
Viel weniger...
Ich denke auch das es bei Ihm psychisch ist und ich werde morgen
Gleich mit ihm zum Arzt gehen!
Schmerzen hat er absolut gar keine ,auch keinen harten Bauch.
Er verhält sich GANZ normal ,nicht als wenn er Grippe hätte ,genauso wenig
Ist er schlapp oder geschwächt...nichts der gleichen...
Trotzdem mach ich mir eben schnell Sorgen ,da ich leider immer
Gleich vom schlimmsten ausgehe...

Sicher ist bei uns auch der Konflikt zwischen Vater und uns ein Problem...
Wir finden es eben nicht richtig wenn er Uns angeht das wir nicht genug mit dem kleinen Unternehmen ,nur weil er ständig mit ihm ins Kino sitzt oder Playstation spielt ...
Er hat ein Problem seit unsere Tochter ( 15 Monate ) auf der Welt ist.
Mein Großer liebt die kleine abgöttisch ,wie wir auch beide lieben ,aber sein
Vater hat seit 6 Jahren keine andauernd funktionierende Beziehung,hatte 15 Frauen ,ist 5 mal umgezogen und der kleine kriegt das ja auch alles mit :-(
Mir tut er nun mal unendlich leid ,und natürlich habe ich ihm auch schon Vorwürfe gemacht und unser Großer kriegt es auch mit.
Ich wäre froh er würde auswandern ,so hätten wir unsere Ruhe...

Wir leben ein normales ,geregeltes Leben ,haben letzte Jahr ein Haus gebaut
Und sind einfach eine normale Familie...
Ich weiß nicht ob er damit ein Problem hat ?
Er redet dem kleinen einfach manche Dinge ein und das belastet ihn sicher auch....
Danke für Eure Tips - ich geh morgen zum Arzt...


LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst ausstrahlen löst das Problem nicht

Antwort von f.j.neffe am 15.05.2015, 14:21 Uhr

Mütter sind mächtige SENDER.
Alles, was sie denken und fühlen, strahlen sie aus und in das Kind hinein.
Angst, Sorgen, ..... sind kein ideales Sendeprogramm, deshalb:
Die gute Mama denkt an sich selbst zuerst und
+ stärkt ihre erschöpften Kräfte durch gute Gedanken und
+ richtet sich neu an der möglichen guten Entwicklung aus.
Die mögliche gute Entwicklung ist immer ein gutes Sendeprogramm.
Wenn du mit dir selbst im Reinen bist und deine Ausstrahlung in Harmonie ist mit dem, was du sagst, kann die sog. Schlafsuggestion ein hoch wirksames Mittel sein. Beispiele dazu im Coué Brief 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.