Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 30.11.2014, 7:08 Uhr

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee.

Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen

Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr was? Wollt ihr was? Freut ihr euch über etwas? Wenn ja, über WAS?

LG

 
17 Antworten:

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von desire am 30.11.2014, 8:43 Uhr

ich glaube es wird so gemacht hier, dass der Elternvertreter was besorgt und von allen dann Geld einsammmelt. Ist mir persönlich auch recht, hab mit drei Kindern und diversen Nichten und Neffen schon genügend zu tun alle Geschenke zu bekommen. Ich zahl dann einfach den Betrag und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von Murmeltiermama am 30.11.2014, 12:48 Uhr

Nein, absolut unüblich hier. Geschenk gibt es nur zum Abschied der 4. Klasse. Da sammeln dann die Elternsprecher und kaufen was. Jedes Weihnachten und evt. Geburtstag, das wäre hier für einige Familien kaum zu bewältigen, vor allem bei mehreren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von Pamo am 30.11.2014, 13:51 Uhr

Hier wird pro Kind 1 Euro eingesammelt und es gibt i.d.R. einen Bücher-Gutschein.

Kind hat im ersten Jahr der Lehrerin etwas gebastelt und privat geschenkt.

ICH schenke nix, ich schenke allerdings eh nur Kindern etwas plus evtl. meinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von sternenfee75 am 30.11.2014, 14:08 Uhr

Hier auch über die Elternvertreter, gibt es dann auf der Weihnachtsfeier. Aber im Beschränkten Rahmen, mal ein Buch, Hörbuch,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von dhana am 30.11.2014, 14:30 Uhr

Hallo,

regulär schenke ich den Lehrern gar nichts zu Weihnachten - über die Elterngemeinschaft gibts ein Abschiedsgeschenk zum Ende des Schuljahres oder so.

Allerdings bei besonderen Lehrern - wie z.B. bei meinem Mittleren der 2 Jahre ein Klassenlehrerin hatte, die sich wirklich über das Übliche hinaus um meinen Sohn bemüht hat - mein Sohn hat sie geliebt, für ihn war sie wirklich auch eine Bezugsperson. Also wirklich was besonderes.
Da haben wir gemeinsam ein kleines Geschenk fertig gemacht - mit einem Kräutersalz, mit einer Badekugel - so Kleinigkeiten zum Verbrauchen halt.
Irgendwelches Dekozeug, das nur als Staubfänger rumsteht schenke ich nicht - ein Lehrer braucht sicher nicht die 20ste Kaffeetasse ect.

Ich kenns von meiner Schwester als Kindergärtnerin - klar freut sie sich immer wieder um die Anerkennung hinter den (gebastelten) Geschenken - aber Aufbewahren geht halt nicht, sonst müsste sie schon lange anbauen. Aber so Kleinigkeiten als Anerkennung, die verbraucht werden, die keinen großen Geldwert darstellen, darüber freut sie sich immer wieder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Jule9B am 30.11.2014, 14:33 Uhr

Geld oder Geldwerte (=Gutscheine) sind in NRW sowieso verboten, dürfen Lehrer nicht annehmen (Vorteilsnahme). Der Betrag ist auch festgelegt, steht alles in der BASS zum Nachlesen. Aber mit Suchfunktion findet man das hier auch, habe das schon mehrfach ausführlichst beantwortet.

Ich als Lehrerin würde mich z.B. über eine größere Pflanze im Topf für den Klassenraum freuen ... oder was, das man aufessen (oder trinken, z.B. Tee) kann. ;)

Zuhause brauche ich persönlich nichts, was mich an die Schüler erinnert. ;)
Ein Büchlien mit einer von jedem Schüler gestalteten Karte oder sowas ist ganz nett, kann ma ja dann im Büro aufbewahren und da würde ich immer mal wieder durchblättern.

Auf GAR KEINEN Fall: T-Shirts mit Unterschriften, Tassen... *grusel*

An den weiterführenden Schulen ist es aber überhaupt nicht üblich, dass Lehrer Geschenke bekommen. Außer wenn die Großen das Abitur geschafft haben, dann kriegt man was. :)

Schöne Ideen findest du haufenweise, wenn du "teacher appreciation" gu*gelst, in Amerika ist das nämlich üblich, Lehrern was zu schenken, und da gibt es viele tolle Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von Maxikid am 30.11.2014, 15:06 Uhr

Hier bekommen die Lehrer zum Geburtstag, Ostetn und zu Weihnachte Gutscheine, Buchhandlung, Theater, Kino plus Naschen oder Tee. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von germanit1 am 30.11.2014, 16:31 Uhr

Bei uns bringen die Kinder der Klassenlehrerin was mit. Einige Kinder geben wohl der Klassenlehrerin auch was von ihrem Pausenbrot ab. Die andere Lehrerin bekommt nichts.

Ich habe gestern deutsche Weihnachtskekse gebacken und meinen gefragt, ob er seiner Klassenlehrerin welche mitnehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Dor am 30.11.2014, 16:55 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am meisten freut bestimmt

Antwort von Franke am 30.11.2014, 18:55 Uhr

. . . ein angenehmer Umgang das ganze Jahr über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein dürfen sie nicht annehmen außer

Antwort von gasti75 am 30.11.2014, 19:58 Uhr

Außer wenn die Eltern Vorsitzende für ganze Klasse was als danke fürs Jahr besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere bekommt garantiert nichts

Antwort von Annika03 am 30.11.2014, 22:05 Uhr

und ich werde bestimmt auch nicht die Elternvertretung (sind zwei Männer) auf die Idee bringen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von Christina mit Flo am 30.11.2014, 22:08 Uhr

Wir handhaben das so dass es von uns für die Lehrer (KL) ne Kleiningkeit gibt, aber was persönliches. Einmal haben wir in der GS so Schneemänner aus Pfeffernüssen und Dominosteinen für eine Weihnachtsfeier gemacht, da gabs auch jeweils einen für die Lehrerin und Erzieherin.
Letztes Jahr gabs "5 Minuten Advent"
Dieses Jahr wird es sowas http://lovelymade.me/2014/08/31/pop-up-adventkranz-blog-hop-zum-neuen-herbstwinter-katalog-von-stampin-up/
Allerdings nicht als Adventskranz sondern dekoriert mit einem Licht in der Mitte.
Ich arbeite auch in einem Beruf wo es immer mal Geschenke gibt, ich freue mich auch lieber über Verbrauchbares oder kl. Basteleien. Die Basteleien werden aber nach dem Anlass irgendwann entsorgt, machen mir persönlich aber mehr Freude als was einfahc Gekauftes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Antwort von angelok82 am 01.12.2014, 5:43 Uhr

Unsere Lehrerin bekommt von uns einen kleinen knuffigen Weihnachtsstrauß, den ich aber bereits nächste Woche machen werde, damit sie noch die ganze Adventszeit was davon hat.

In der Klasse wird kein Geld dafür gesammelt. Die Elternvertreter schenken ni hts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir schenken - aber darum kümmert sich bei uns der Elternbeirat. o. T.

Antwort von Banu28 am 01.12.2014, 10:52 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine kleinigkeit

Antwort von ninsche am 01.12.2014, 14:42 Uhr

ich bin elternsprecherin. ich habe mich mit meinem sv so geeinigt, dass es nur eine kleinigkeit geben wird: eine kleine schachtel lindt pralinen und einen weihnachtsstern. reicht.

bei meinem großen gibt es dieses jahr keine feier, also gibt es auch kein größeres geschenk für den lehrer. er wird auch nur eine schachtel pralinen o.ä. bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere bekommt garantiert nichts

Antwort von jori am 01.12.2014, 18:52 Uhr

Über eine weihnachtskarte oder einen Gruß im kontaktheft freue ich mich sehr. Tee, Schokolade, alles prima, aber ein netter Wunsch zählt mehr, finde ich.

Ne tolle Idee stand weiter oben, Blumen für den Klassenraum! Mit ner lieben Karte ans ganze Team. Oder ein netter stiftehalter mit stiften, ein paar kleben, ... Um wieder einen Vorrat zu haben. Mit ner netten Karte wäre das ein tolles, tolles Geschenk!!! Oder ein Wasserkocher für die Klasse. Schon zur Adventszeit mit Weihnachtstee für Klasse und Lehrer Spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Eben Anruf von der Lehrerin, Tochter eventuell Legastenikerin

und nun? Sie ist jetzt gerade 7 Jahre (2. Klasse) alt. Wir sollen mal sehen, ob wir beim Kinderpsychologen einen Termin bekommen. Wer hat damit Erfahrungen? Links? Meine ganze Herkunftsfamilie und auch ich haben damit unsere Probleme und meine Lütte hat wohl auch hier ...

von Steffi528 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin antwortet kurz

hallo! brauch mal ein paar meinungen. die deutschlehrerin ist zwar nett aber ich war etwas sauer darüber dass sie mir nur so kurz und bündig geantwortet hat. ich hab der lehrerin gesagt, dass mein kind mit ein paar wörtern schwierigkeiten hat und mein kind sich auch mühe ...

von Patty_07 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Hallo zusammen, Beim Durchsehen des Mathehefts meines Sohns (3. Klasse) ist mir aufgefallen, dass die Lehrerin mehrere Aufgaben, die er richtig gelöst hatte, falsch verbessert hat. Was würdet Ihr machen? Anfangs wollte ich meinem Sohn eine Nachricht mitgeben, mittlerweile ...

von luvi 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo, ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR). Worüber freut Ihr Euch am ...

von Ilse_2000 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet. Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. ...

von Fiorella 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.