Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 25.01.2015, 20:53 Uhr

IGS oder Gymnasialzweig?

Hallo!
Unsere Tochter, 4. Klasse, hat für die weiterführende Schule die Gymnasialempfehlung bekommen. Wir sind und nicht sicher, ob wir sie wirklich auf den Gymnasialzweig schicken sollen. Ich habe Angst, dass die Kinder dort zu arg unter Lerndruck stehen. Sie ist schon sehr ehrgeizig, aber auch öfter noch etwas unsicher.Kann man mit der IGS so viel falsch machen, wenn die Kinder anschliessend Abi machen wollen? Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen.
LG, nele

 
67 Antworten:

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Annika03 am 25.01.2015, 22:10 Uhr

Wir haben uns gegen die IGS entschieden, weil das Kurssysthem absolut nichts für unser Kind ist. Sie tut sich unheimlich schwer mit wechselnden Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Charly80 am 25.01.2015, 23:22 Uhr

ICH war zuerst auf dem Gym und ab Mitte 7. dann auf der IGS.
Ich war dann sehr glücklich dort, zwischen den Schulformen liegen echt Welten!
Unsere IGS ist super beliebt und hat auch einen spitzen Ruf.
Und Abi ist Abi.
Ich kenne einige, die auf der IGS das Abi gemacht haben und heute Lehrer sind..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 7:51 Uhr

wow!!! lehrer nach der igs!!!!
DAS ist ja mal ein werdegang!!!!


abi ist nicht gleich abi und manchmal hat ein ehrgeiziges kind andere ziele als lehrer zu werden.

zum ap, kenne keine igs, aber wenn das kind das potential zum gym hat, warum eine niederere schulform wählen?
warst du auf dem gym?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von Ivette am 26.01.2015, 8:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe vor der selben Entscheidung.

Ich selber war weder auf dem Gymnasium noch auf einer IGS. Bei uns wäre die IGS (die sehr beliebt ist) am einfachsten zu erreichen.

Meine Bedenken sind jedoch, ob ein Gymnasialkind auf einer IGS wirklich so gefordert wird, wie auf dem Gym.

Sind die Chancen später wirklich gleich?

Der Info-Abend der IGS kommt bei uns noch, aber so weit ich weiß, wird dort ja eher "freier" gearbeitet, dass die Kinder sich weitaus mehr organisieren müssen, z.B. mit Wochenarbeitsplänen.

Vermutlich sind auf einem klassischen Gym die Ansangen/Termine einfacher klarer? Ich denke also, dass die Arbeitsweisen schon sehr unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von pflaumenbaum am 26.01.2015, 9:26 Uhr

Meine Geschwister und ich waren auf einer IGS, wir hatten alle keine Probleme im Studium (Uni), im Gegenteil, weder meine Schwester und ich im eher sozial- noch mein Bruder im naturwissenschaftlichen Bereich. Ich kenn auch einige, die gewechselt sind zwischen Gym und IGS, die fanden es an der IGS (in der Oberstufe) auch nicht leichter, vielleicht einfach menschlicher und netter.
Ich würde beide Schulen anschauen. Wenn es eine IGS mit gutem Ruf ist, würde ich die vorziehen, da die Palette an Freizeitangeboten meist viel besser ist und die Gesamtschulen ja auch auf Ganztag eingestellt sind. Wenn die Schule einen schlechten Ruf hat und wenig Kinder mit Gymnasialempfehlung dort hingehen, würde ich wohl doch das Gym nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Charly80 am 26.01.2015, 12:46 Uhr

also meines Wissens nach, muss man studieren um Lehrer zu werden. Oder etwa nicht??
Und das ist auch mit einem Abitur von der IGS möglich.
Von daher, ist Abi eben doch Abi, egal wo man es macht!
Klar, wenn du die Professoren an den Gymnasiem fragst, ist deren Abitur womöglich um Längen besser.
Dann such dir doch was aus :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 13:34 Uhr

ich habe noch keinen einzigen professor an einem gymnasium "lehren" sehen....ist das bei euch so???
kein gymnasium muß um seine schüler "werben" .
aber es gibt nun mal ein ranking, was die qualität des abiturs betrifft, ob mythos, ob wahr oder halbwahr, aber es IST einfach so.
und wenn sich ein abiturient zb an einer ausländischen uni bewirbt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass jemand mit dem abitur eines sächsischen gymnasiums "anders" behandelt wird, als der abiturient einer igs in xy (keine ahnung wo es die gibt)
das gleiche bei jeder anderen bewerbung für aus - und weiterbildung nach dem abi.

ich, bzw auch eins meiner kinder, haben schon ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von Himbaer am 26.01.2015, 13:57 Uhr

An einer Gesamtschule werden die gleichen Abiturprüfungen geschrieben wie an einem Gymnasium- zumind. hier in NRW mit Zentralabi.

Also warum sollte das Gesamtschul-Abi schlechter sein, als das an einem Gymnasium?? (außer in den Köpfen verschiedener Personen)

In einem gebe ich dir Recht, es mag mit Sicherheit Arbeitgeber geben und Elite-Unis geben die schauen wo man sein Abi gemacht hat- aber ich denke, ich die schauen auch eher nach Elitegymnasien.
Und die Erfahrungen habe ich noch nie gemacht und auch noch nicht von anderen mitbekommen.

Und warum sollte eine IGS eine "schelchtere" Schulform sein als ein Gymnasium?
Ich finde, dein Posting strotzt nur so vor Vorurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 14:12 Uhr

Nein, man muss nicht zwangslaeufig studieren um Lehrer zu werden.

https://www.studieninfo-bw.de/studieren/hochschulen_in_b_w/lehramt/lehrerausbildung_ohne_studium/

Fuer mich ist uebrigens Abi auch nicht gleich Abi- auf einem richtigen Gym wird einfach mehr Wissen vermittelt als auf einer IGS. Das seh ich immer wieder wenn ein Bekannter von seinem Unialltag (Maschinenbau) berichtet. Waehrend die Ex-Gymnasiasten gut mitkommen weil sie das ein oder andere schon in der Schule hatten ist fuer viele IGS-Abiturienten das meiste Neuland, die meisten tun sich da echt schwer.

Das ganze kann man in aehnlicher Form im Hamburger Abendblatt nachlesen, dazu gabs ne Untersuchung...
Auf unserem Gym sind keine Professoren (die unterrichten normalerweise an der Uni), dafuer aber Altphilologen, Chemiker, Physiker, Germanisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 14:14 Uhr

http://www.abendblatt.de/hamburg/article374905/Abi-am-Gymnasium-mehr-wert-als-an-Gesamtschule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von Tweetyleeni am 26.01.2015, 14:17 Uhr

IGS ist Gesamtschule oder?

Also meine Tochter hat auch eine Gymempfehlung und ist sehr gut in der Schule. Sie wird ab Sommer eine Gesamtschule besuchen.

Ja, dieses Vorurteil besteht noch in vielen Köpfen, aber soll ich mein Kind wegen Vorurteilen der anderen auf eine Schule schicken die ich für weniger geeignet halte?

Mein Mann und ich sind vom System der Gesamtschule überzeugt, wir mögen das Kurssystem, wir mögen die Möglichkeit zu G9 und wir finden es gut, dass unsere Tochter in der 6. Klasse noch keine 2. Fremdsprache wählen muss. Ebenso finden wir das System der "Freiarbeit" sehr gut. Das sind alles Dinge die sehr gut auf unsere Tochter passen, von daher haben wir sie in der (in vielen Augen) "schlechteren" Schule angemeldet (wobei ich das wie oben beschrieben anders sehe )

Aber es stimmt schon, ich merke auch hier im RL, dass viele Eltern ihre Kinder auf der prestigeträchtigeren Schule anmelden, auch wenn das Kind dort untergeht, bzw ganz schön strampeln muss um oben zu bleiben. Aber es klingt doch einfach besser wenn man sagen kann "Mein Kind ist auf dem Gym". Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Wie meine Vorgängerinnen schon schrieben: Abi ist Abi und es stehen einem mit dem Abi einer Gesamtschule die gleichen Chancen offen wie mit dem Abi vom Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 14:18 Uhr

weil das gymnasium nun einfach die höchste schulform in deutschland ist.
sonst bräuchte es ja keine unterschiedlichen in verschiedenen bundesländern und hurra, alle kinder gehen nach der grundschule auf eine schule und alle machen abitur.
oder verrate mir mal, warum die ap zögert, wenn alles doch sooo einfach und un-unterschiedlich ist?

bist du personalchefin?

elitegymnasien in deutschlnad sind meistens private, die haben in meinem vorurteilsbehafteten kopf auch keinen wahnsinnig guten ruf, weil der abschluss oft erkauft ist.
und DAS habe ICH erlebt.

"schlecht" ist in deinem kopf, das habe ich nicht geschrieben. und was für das einzelne kind gut oder nicht gut ist, kann hier gar nicht diskutiert werden, wir kennen es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 14:21 Uhr

Du machst die Schulwahl abhaengig von Freizeitangeboten und/oder Ganztagesbetreuung ?

Das war bei uns ein Punkt, der absolut keine Beachtung fand. Auf dem Gym hier gibts auch AGs, auch wirklich interessante- Sohnemann moechte aber keine festen Termine gesetzt haben und geht mittags gern zu seinen Freunden um nach den Aufgaben was zu unternehmen. Ganztag haette er ueberhaupt nicht gewollt und ich auch nicht.

Wir haben die Schulwahl von anderen, wichtigeren Punkten abhaengig gemacht, z.B. wie ist das Sozialverhalten der anderen Kinder dort (konnte man am Tag der offenen Tuer gut beobachten, auch an anderen Schulen) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von Tweetyleeni am 26.01.2015, 14:24 Uhr

Aber die Studie gilt doch für G9 Gymnasien oder? Die gibt es hier in NRW fast gar nicht mehr, interessant wäre zu wissen ob die Schüler mit 1 Jahr weniger Unterricht in der 11 genauso weit sind wie bisher.

Und den letzten Abschnitt finde ich ja auch toll, also sind die Ausländer schuld, ja? Wenn ich mein deutsches Kind an die Gesamtschule schicken kann es den Schnitt der Gesamtschulen dann ja wieder anheben *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hamburg gibt es gar keine Gesamtschulen mehr

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 14:27 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 14:28 Uhr

Ihr denkt ziemlich kurzfristig finde ich.

Gesamtschule bedeutet erstmal, dass man sich fuer die Oberstufe mit nem bestimmten Notenschnitt qualifizieren muss, um uberhaupt ZUGELASSEN zu werden. Hat man nicht die passenden Noten, ist die Moeglichkeit Abi auf der Schule zu machen futsch.

Unser Nachbarsbub wurde mit aehnlichen Argumenten auf die IGS geschickt-er geht jetzt nach der 10.Klasse ab, weil er keinen Schnitt von 2,0 im Halbjahreszeugnis (dieses zaehlt) vorweisen kann, sondern nur eine 2,3 hat und somit keine Zulassung fuers Abi bekommt. Mit diesem Schnitt waere er auf einem Gym einfach in die naechste Klasse versetzt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von Himbaer am 26.01.2015, 14:28 Uhr

Deswegen habe ich "schlecht" in Anführungszeichen gesetzt. *seufz*

Aber du tust gerade so, als ob man mit einem Gesamtschulabi keinen Studienplatz und keine Lehrstelle bekommt bzw. nur minderwertige Stellen/ Plätze.

Und das ist blödsinn.

Und das Zögern, hängt oft mit den vielen schlechten Vorurteilen zusammen- neben anderen Gründen (die Schule an sich, ist die Schulform die richtige fürs Kind). Welche Gründe die AP kann ICH dir nicht sagen, da ich nicht die AP bin.

Aber du hast mir immernoch nicht erklärt, warum bei einem Zentralabi, das eine Abi schlechter sein soll als das andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Hamburg gibt es gar keine Gesamtschulen mehr-natuerlich gibts die

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 14:29 Uhr

http://www.ggg-hamburg.de/Inhalt/GSAdressenHH.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Hamburg gibt es gar keine Gesamtschulen mehr-natuerlich gibts die

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 14:32 Uhr

Die heißen jetzt Stadtteilschulen. Ich kann den Link leider nicht oeffnen. Es gibt G9 an der Stadtteilschule und G 8 am Gym.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Hamburg gibt es gar keine Gesamtschulen mehr-natuerlich gibts die

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 14:35 Uhr

Hamburg.de, Stadtteilschulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von Salkinila am 26.01.2015, 14:42 Uhr

Hier kann man Abitur am Gymnasium, an der IGS oder dem Aufbaugymnasium machen - und alle drei Abschlüsse sind absolut gleichwertig. Ich habe noch nie gehört, dass es da Unterschiede geben soll und Vorurteile gegenüber anderen Abiturprüfungen als an Gymnasien sind mir auch unbekannt. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich. Hier gibt es an staatlichen Schulen nur G9 und kein Zentralabitur.

Gäbe es bei uns eine IGS in erreichbarer Nähe wäre mein Kind (mit Gymnasialempfehlung) dorthin gegangen - die Arbeitsbedingungen und die Ausstattung sind viel besser als an den Gymnasien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von pflaumenbaum am 26.01.2015, 14:57 Uhr

Nun, sehr wahrscheinlich hätte dieser Junge dann gar nicht das Gym geschafft. Die Gesamtschulen, die ich kenne, differenzieren ja ab 6./7./8. Klasse in den Hauptfächern, insofern zählt nicht die Note, sondern dass man in den entsprechenden "Gymkursen" sind.

Zu der Wahl der Schule: ja, Freizeitangebot und Ganztag finde ich sehr wichtig. Du nicht, und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Abi nicht gleich Abi?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 15:05 Uhr

Tja dann ist das bei euch halt anders als hier bei uns. Bei uns zaehlt immer die Note bzw entscheidet der Lehrer in welchen Kurs das Kind kommt (kam wohl auch schon vor, dass Kinder trotz guter Noten im B-Kurs nicht in den A-Kurs wechseln durften , weil der Fachlehrer der Meinung war das Kind wuerde den A-Kurs nicht schaffen). Klasse 5+6 wird eh zusammen unterrichtet, ab Klasse 7 in den Hauptfaechern aufgeteilt nach gut und weniger gut. Ist man dann in Klasse 10 nicht in den Hauptfaechern im A-Kurs und hat eben besagten Schnitt zum HJ hat man Pech gehabt.
Und doch, der Junge haette das Gym schon geschafft, da bin ich mir sicher. Vll nicht mit nem 2er Versetzungszeugnis, aber zumindest stuende waere er weitergekommen in die Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2015, 15:19 Uhr

Da spielen so viele Faktoren mit hinein. Aber ich denke doch - wenn man mal die ideologischen Scheuklappen ausser acht lässt - dass das Gymnasium bei entsprechender Begabung eine bessere Chance bietet.

1. Bei einem Zentralabitur stellt sich ja die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das Kind schafft bzw. eine gute Note bekommt. Es sieht nicht so aus, als ob es dazu wirklich gute Statistiken gäbe, aber in NRW ist die Durchfallquote von Gymnasiasten bei 2,9, bei Gesamntschülern bei 5,9. Das legt auch den Schluss nahe, dass die Durchschnittsnote von Abiturienten besser ist. (Weiss nicht, ob es da Statistken gibt.)

2. Peergroup. Gerade in einer Großstadt wirst Du ein deutlich unterschiedliches "Publikum" haben. Im Schnitt werden die Schüler besser vorbereitet sein und bildungsaffiner sein, da der Anteil von Akademikerkindern höher ist, was die Interessen angeht, ist vielleicht im Schnitt weniger die letzte daily soap Thema Nr.1.

3. Selffulfilling prohphecy. Das Selbstverständnis am Gymnasium ist oft das anschließende Studium.

4. Ob jemand von der IGS Nordend oder vom Gagern-Gymnasium (um mal Beispiele aus meiner ehem. Heimatstadt zu nehmen) kommt macht bei einer Einstellung direct nach dem Abi schon einen Unterschied. Kann man nicht wirklich wegdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Steffi528 am 26.01.2015, 15:33 Uhr

Da unsere Große sehr deutlich die Gymnasialbefähigung hat, wird sie auf ein Gymnasium gehen. Unsere Lütte ist jetzt in der 2. Klasse, hat zwar intellektuell das Zeug, aber bisher noch nicht die nötige "Reife" (okay, ist ja auch erst in der zweiten Klasse ;-) ) Wenn es sich so weiter verhält, wird sie auf einer IGS besser aufgehoben sein.
Ich muss dazu sagen, das die Große fast nur Einsen nach Hause bringt, ohne dafür zu lernen (fast ausschließlich Flüchtigkeitsfehler in den Arbeiten, wenn denn mal Fehler da sind). Da muss dann mal mehr gefordert werden und ich weiß nicht, ob es in dem Fall auf der IGS das gibt. Anders die Lütte, die halt eben doch sich den Unterrichtsstoff mühseliger erschließen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Charly80 am 26.01.2015, 16:20 Uhr

1. reicht ein Durchschnitt von 3,0 in den E-Kursen, um in die Oberstufe zu kommen (nicht 2,0).

2. man muss das Gym auch erstmal "schaffen", und nicht nur die Empfehlung dafür bekommen. Das sind zweilerlei Dinge!!!

3. Mein Chef sagt, Abi ist gleich Abi, egal wo bestanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 16:23 Uhr

ich betone nochmals, ich kenne keine gesamtschule und maße es mir nicht an, das eine SCHLECHTER *seufz* als das andere zu deklarieren.

grad in nrw versteht man oft nicht, dass kinder in der gs nur mit einem bestimmten schnitt auf die drei schulformen übertreten können, da werde ich es mir nicht antun, NOCHMALS zu erklären, was ich meine.


lies einfach lotte, vll ist das besser verständlich.

und wer heute noch nie "gehört" hat, dass bundesländer bzgl der schulbildung unterschiedliche annerkennungen erfahren, dem kann man auch nicht helfen.

@die ap unter mir, hab nick vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Tweetyleeni am 26.01.2015, 16:26 Uhr

und @kravallie: Ich bin tatsächlich "Personalchefin" was die Einstellung der Azubis bei uns angeht (und um die geht es hier ja), mir ist es ganz egal auf welcher Schule einer war bzw. wo er sein Abi gemacht hat. Deutsch, Englisch, Mathe müssen mindestens 3 sein, ganz egal auf welcher Schule.

Die Schule auf die meine Tochter gehen soll, hat eine Abiquote von über 80%, ich gehe daher einfach mal davon aus, dass es jetzt nicht sooo schwierig sein auf einer Gesamtschule in die Oberstufe zu kommen. Mir kann keiner erzählen, dass es Jemand nicht in die Oberstufe geschafft hat weil er sich 3x zu wenig gemeldet hat und der böse böse Lehrer ihn nicht leiden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Charly80 am 26.01.2015, 16:27 Uhr

genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 16:31 Uhr

tja, azubi ist nach dem abi auf einem bayr. gymnasium auch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle.....wenn du verstehst was ich meine....

in bayern ticken die uhren anders, denn wie schon x fach erwähnt, gibt es hier keine gesamtschulen.

und WO wollen sie alle arbeiten?

in der pfalz. genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von pflaumenbaum am 26.01.2015, 16:39 Uhr

In Sachsen, wo wir zurzeit leben, gibt es leider auch keine Gesamtschulen. Betonung auf leider.
Und wer will jetzt alles in der Pfalz arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 16:42 Uhr

pflaumenbäumchen, du bist aber auch ein extremes schnellspannerle....

natürlich ist es NICHT die pfalz.

schon mal ironie gegoogelt? oder sogar angewendet und/oder verstanden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Tweetyleeni am 26.01.2015, 16:43 Uhr

Das verstehe ich nicht!? Also sollen Abiturienten aus Bayern Deiner Ansicht nach alle studieren? So viele Jobs für Akademiker wird es in Bayern doch auch nicht geben, dass dann alle Ex-Abiturienten untergebracht wären, oder?

Ist eine ganz ernst gemeinte Frage, hier in NRW merke ich auch gerade ganz extrem, dass es so eine Studien-Schwemme gibt, alle mit Abi wollen studieren, aber es gibt halt einfach gar nicht so viele Jobs für die ganzen Absolventen. (gsd merken einige dann doch noch während des Studiums dass sie es nicht schaffen und lernen dann was anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Tweetyleeni am 26.01.2015, 16:45 Uhr

Sorry, wenn man aus einem Bundesland kommt wo man weder mit der Schulpolitik von Bayern noch von RLP irgendwas zu tun hat, wie soll man das denn dann verstehen? Schade, man möchte eine normale Diskussion führen, aber das scheint mit Dir nicht möglich, Du scheinst dem Namen nach tatsächlich nur auf Krawall gebürstet zu sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 16:46 Uhr

Wieso bin ich hier als Nordlicht immer so alleine, manno:(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua am tab

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 17:11 Uhr

Jetzt habe ich mal geguckt. Das ist ja ein Lehrerverband der sich noch die Gessmtschule beibehalten hat. Aber die Gessmtschule in HH abgeschaft sowie auch die Haupt- und Realschulen. Alles zusammen ist jetzt die Stadtteilschulen, ist fuer mich aber eigentlich auch das Gleiche wie eine Gesamtschule. Auf der Seite der GGG wurde die Ida-Ehre Schule erwähnt, die ist direkt bei uns ums Eck. Die Stadtteilschulen
muessen auch noch mit der Inklusion klar kommen, die in HH ja auch mit Gewalt umgesetzt wird. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2015, 17:12 Uhr

Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist insgesamt sehr gering und nach einem technisches Studium noch geringer. Aber das nur nebenbei gemerkt. Aber es macht einen Unterschied, wenn mein Kind mit anderen Kindern auf die Schule geht, deren Selbstverständnis das anschließende Studium ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Kati-F am 26.01.2015, 17:16 Uhr

Wir haben bei uns in NRW Zentralabitur, und die IGS schneiden im Durchschnitt nur um 0,1 schlechter ab als die Gymnasiasten. Wenn Du also Deinem Kind etwas mehr Zeit gönnen möchtest (zumindest bei uns machen die IGS das Abi in 9 Jahren, nicht in 8) ist es ggf. die bessere Wahl.
Ansonsten kannst Du ja vielleicht ein "normales" Gymnasium wählen, keine Eliteschmiede... Klappen kann es sicher an beiden Schulformen, nicht verrückt machen lassen. Wenn sie Eigenmotivation mitbringt, kann es auch am Gymnasium gut laufen, sofern sie sich durch ein paar Fehlschläge nicht entmutigen lässt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Kati-F am 26.01.2015, 17:16 Uhr

Wir haben bei uns in NRW Zentralabitur, und die IGS schneiden im Durchschnitt nur um 0,1 schlechter ab als die Gymnasiasten. Wenn Du also Deinem Kind etwas mehr Zeit gönnen möchtest (zumindest bei uns machen die IGS das Abi in 9 Jahren, nicht in 8) ist es ggf. die bessere Wahl.
Ansonsten kannst Du ja vielleicht ein "normales" Gymnasium wählen, keine Eliteschmiede... Klappen kann es sicher an beiden Schulformen, nicht verrückt machen lassen. Wenn sie Eigenmotivation mitbringt, kann es auch am Gymnasium gut laufen, sofern sie sich durch ein paar Fehlschläge nicht entmutigen lässt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 17:18 Uhr

wenn du meinst, dass ich nur aufmischen will, go ahead.
das erstickt dann jede ernste diskussion im keim und hab ich auch keinen bock drauf.

sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 17:19 Uhr

Der zweier Schnitt ist bei uns in der Pfalz auf der IGS. Definitiv nicht 3.0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2015, 17:27 Uhr

hast Du einen Link zu den Statistiken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst gefunden. Deine Zahl stimmt aber nicht.

Antwort von lotte_1753 am 26.01.2015, 17:31 Uhr

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/upload/download/Zentralabitur-Gymnasiale-Oberstufe-2014.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

worum ging es eigentlich???

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 17:34 Uhr

eigentlich doch um die frage, wohin soll mein kind.
als blöder vorurteilsbehafteter bayer kenne ich keine igs und behaupte mal blind, ein ag oder eine uni würde, falls wahlmöglichkeit, dann danach gehen, wo denn der arme arbeits- und/oder studienplatzbewerber (ohne nc) das abi gemacht hat, das ja in ganz deutschland (lt forenangaben) gleich gewertet wird. also eigentlich gibt es ja keinen unterschied zwischen igs und gymnasium.

wenn das so ist, dann würde ich natürlich meine kinder auch auf die offenbar leichtere igs schicken.

verdammich, ich depp, dass ich nicht schon längst umgezogen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Steffi528 am 26.01.2015, 18:58 Uhr

3.0 wird auch hier in Niedersachsen kaum für die Gymnasialempfehlung reichen, aber hier zählt eh der Elternwille, ich habe oben darlegen wollen, das für mich auch das "WIE" der Noten zählt. Wenn meine Große ohne Übungen die guten bis sehr guten Noten heim bringt, dann ist es f ür mich klar. Wenn die Lütte dafür echt was "tun" muss, um das gleiche Ergebnis zu bekommen, dann halte ich eine IGS für sinnvoller.

Bis zur Lehrstellensuche oder bis zum Studium vergehen ja eh noch viele Jahre, da fließt noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von Häckse am 26.01.2015, 19:11 Uhr

Es ist so, dass natürlich jedes Abitur ein Abitur ist und man folglich mit dem Abitur studieren kann, egal, an welcher Schule es erworben wurde.

Trotzdem ist nicht jedes Abitur gleich angesehen. Das wird vielleicht nicht gerne gehört und ist vielleicht auch nicht politically correct, ist aber trotzdem so. Mein erster Arbeitgeber damals hätte nie jemanden eingestellt, der sein Abitur auf einer Gesamtschule gemacht hat. Das kannst Du daneben finden, das kratzt ihn aber nicht. Gut, da gab es noch kein Zentralabitur, aber unterschiedlich angesehen sind die Schulen auch heute noch bei Personalchefs. Das wird sich sicher auch so schnell nicht ändern. Es sind auch nicht alle Gymnasien gleich angesehen.

Durch das Zentralabitur bekommen die Schüler zwar an allen Schulen die gleichen Abituraufgaben gestellt, aber das Abitur besteht ja aus mehr als der Abschlussprüfung. Ich weiß nicht, wie es heute ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber bei uns damals machte die eigentliche Abiturprüfung ein Drittel der Gesamtnote aus. Und es gab damals durchaus Schulen, bei denen der Weg bis dahin deutlich einfacher war als durchschnittlich an anderen und es gab und gibt Schulen, bei denen es schwieriger ist als woanders, bis zu dieser Prüfung überhaupt zu gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 20:16 Uhr

Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei.
In RLP ist (leider) keine verbindliche Schulempfehlung.

Die 2,0 bezog sich auf die Note in Klasse 10 einer IGS um ueberhaupt fuer die Oberstufe zugelassen zu werden.

Mein Grosser musste uebrigens in der Grundschule auch schon richtig lernen (nicht in Mathe), das lag aber einfach an der Lehrerin die ein hohes Niveau an den Tag legte (Themen waren ua zB in Sachkunde die Regierung, Bundestag, zweiter Weltkrieg, in Musik Koechelverzeichnis, Notenlehre incl Transponieren ) . Meine Tochter muss eigentlich gar nix machen, dafuer sind die Tests echt pillepalle. Und ehrlichgesagt wird mir Angst bei dem Gedanken, wenn sie sich in einem Jahr auf einer weiterfuehrenden Schule bewerben soll. In Musik wird ausschliesslich gesungen, in Sachkunde momentan die Wiederholung der Uhr.Sie wird sich dann definitiv umstellen muessen, da bisher in der Grundschule nix verlangt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2015, 20:18 Uhr

Wieviel die Abipruefung ausmacht weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass vorher durch die Kursarbeiten Punkte gesammelt werden, die mit eingerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kennt ihr denn fuer gesamtschulen?

Antwort von 32+4 am 26.01.2015, 23:21 Uhr

Maxi ist auf einer gesamtschule, die einen.guten.ruf hat. Selbst schueler mit gym-empfehlung aus 50km entfernung fahren extra hin.

Es gibt gesamtschulen, die koennen fuer einige schueler fatal sein, weil sie nach leistung/koennen beschult werden.wer gerade wenig lust hat..hat ploetzlich hauptschulkurse


Maxis gesamtschule ist strikt getrennt in hauptschulklassen..realschule und gymnasium. Alle 6monate wird geguckt, ob die leistungen des schuelers reichen.
Getrennt...aber alle unter einem dach. Soll vorteile im umgang haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner zeit war das abi am normalen gym schlechter angesehen als am fachgym

Antwort von 32+4 am 26.01.2015, 23:27 Uhr

Am normalen gym haben die leute in kunst etc ihr abi gemacht.
Hier auf dem fachgymnasium waren die pruefungsfaecher vorgeschrieben. Deutsch oder mathe..zweite fremdsprache.... bwl/vwl (sparte man sich gleich ein paar grundsemester an der uni vom niveau her) und rechnungswesen.

Ja..zumindest hier im umfeld und an vielen unis war das normale abitur am fachgymnasium hoeher angesehen als das abi am "normalen" gym






--------

Fuer mein kind waere eine schule, die jedes fach unterschiedlich beschult nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gefunden. Deine Zahl stimmt aber nicht.

Antwort von Kati-F am 27.01.2015, 7:16 Uhr

Hast Recht, war wohl in einem früheren Jahrgang mal so - aber auch 2 Zehntel sind nicht wirklich die Welt - und entscheiden nicht über das Lebensglück eines Kindes. Ich würde immer unhabhängig von sonstigen Überlegungen die Schulform für mein Kind wählen, die am besten zu ihm "passt".
Es gibt die seltsamsten Lebensläufe: mein Cousin hat z. B. mit mäßigem Abitur noch Medizin studiert: vorher Biologie, und über die Wartezeit dann doch in seinen Lieblingsberuf. Heut ist er Ende 50, und keiner kräht mehr über seine Abinote.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner zeit war das abi am normalen gym schlechter angesehen als am fachgym

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 8:18 Uhr

bei uns in bayern, g8, ist es auch (wieder) so, dass die prüfungsfächer vorgegeben sind. ich konnte mich noch an mathe vorbeimogeln und durch bio als 3. auffangen, das geht heute nicht mehr. es sind auch fünf fächer, wenn ich mich recht entsinne.
rechnungswesen und bwl gab/gibt es nicht.

@häckse, danke für dein posting!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kennt ihr denn fuer gesamtschulen?

Antwort von Häckse am 27.01.2015, 8:21 Uhr

Daran liegt es dann wohl. Was Du schilderst, ist für mich gar keine Gesamtschule, sondern quasi ein Schulzentrum mit Haupt-, Realschule und Gymnasium unter einem Dach mit vereinfachter Wechselmöglichkeit.

Bei uns gehen Kinder aller Schulformen in eine Klasse. Im Laufe der Jahre wird in verschiedenen Fächern - nicht in allen - nach Leistung differenziert. Und ja, es kann sein, dass man zu einem ungünstigen Zeitpunkt in ein oder zwei Fächern schwächelt und weg ist die Möglichkeit, Abi zu machen, da nicht genug E-Kurse.

Tatsächlich besucht hier nur ein geringer Teil Kinder mit Gymnasialempfehlung eine Gesamtschule. Der Anteil der Kinder mit Hauptschulempfehlung, deren Eltern sie nicht auf der Hauptschule sehen möchten, ist deutlich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner zeit war das abi am normalen gym schlechter angesehen als am fachgym

Antwort von Häckse am 27.01.2015, 8:26 Uhr

Ich weiß gar nicht, wie es hier mit G8 jetzt ist.

Bei uns damals musste man Mathe zwar nicht als Prüfungsfach haben, aber man musste es bis zum Ende belegen und die Noten flossen auf jeden Fall in die Abiturnote ein, genauso Deutsch und Fremdsprache. Ein Abitur ohne Mathe gab es also nicht. Und wie Du auch schriebst, man konnte Mathe als Prüfungsfach nur durch Prüfung in einer Naturwissenschaft umgehen, nicht durch Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kennt ihr denn fuer gesamtschulen?

Antwort von Maxikid am 27.01.2015, 8:33 Uhr

Bei uns versuchen auch erst einmal sehr, sehr viele Eltern ihre Kinder aufs Gym zu bekommen bzw. es gehen viele hin, da der Elternwille zahlet nicht so schwer. Aber, wenn in der 6. Klasse die Leistung nicht gut genug ist, müssen sehr viele Kinder runter vom Gym auf die Stadtteilschulen. Dann gibt es dort ploetzlich sehr viele 7. Klassen. Die Stadtteilschulen
versuchen viel, damit sie auch fuer die 5. Klasse attraktiv werden.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von shinead am 27.01.2015, 8:41 Uhr

Ich mag Gesamtschulen nicht.

Das Kurssystem fand ich schon in meiner Förderstufenzeit (war in Hessen in den 80ern für die 5./6. Klasse Pflicht) total bescheuert.
Mathe und Englisch wurden damals im Kurssystem unterrichtet. Über den Niveau-Limbo der anderen Fächer hüllen wir wohl eher den Mantel des Schweigens.

Auf dem Gymnasium war dann auch speziell in Deutsch und den "Nebenfächern" erst mal Stoff nachholen und Methodik erlernen angesagt.

Eine Gesamtschule würde für mich erst dann Sinn ergeben, wenn ALLE Fächer in verschiedenen Leistungsstufen unterrichtet würden, so dass auch Interessen und Neigungen der Schüler besser aufgehoben werden.
Versagt man in einem Kurs, so würde man dann nur diesen Kurs und nicht die gesamte Klasse wiederholen müssen. Der Fächerkanon zur Prüfung entscheidet dann über das Niveau des Abschlusses.
Wäre eine Mischung aus amerikanischem und englischem Schulsystem.
Die aktuelle halbherzige Variante macht aber m.E. recht wenig Sinn.

Hier gibt es übrigens auch Schulen die mehr und Schulen die weniger Ansehen haben. So fällt es einigen Gesamtschülern schwer an einer Oberstufe angenommen zu werden (nicht alle GS haben OS), anderen fällt es sehr leicht. Gleiches gilt auch für den Übertritt an eine andere GS. Auch die Gymnasien haben mal einen guten und mal einen schlechten Ruf.
An der Uni interessiert das niemanden, einen Arbeitgeber vor Ort kann es aber in seiner Entscheidung beeinflussen.
Ich habe bayrisches Abitur (1996), da erstarren die Hessen tatsächlich in Ehrfurcht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kennt ihr denn fuer gesamtschulen?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2015, 8:52 Uhr

Wir sind hier Kreisgebunden, Schulen ausserhalb nehmen die Kinder erst gar nicht auf. Ich treff mich regelmaessig mit anderen Mamas, die ihre Kinder auf den IGSen angemeldet haben. Dann kenn ich noch durch unseren Nachbarn das Beispiel des 10.Klaessers (der Ruf der Schule ist uebrigens auch sehr gut)- und trotzdem denke ich mir immer "Bin ich froh, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 8:58 Uhr

dass die unis nicht doch irgendwie schauen und selektieren erfährt gerade kind1, die sich im ausland beworben hat.....(kein nc, bayr. abitur)

ich kann mich täuschen, aber nach irgendwas müssen sie ja gehen und da kommt das mit der ehrfurcht grad recht (zumal sich dort zb viele nrw'ler bewerben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gefunden. Deine Zahl stimmt aber nicht.

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 9:01 Uhr

Es sind mehr als zwei Zehntel und das schon ziemlich constant über die letzten Jahre. Da die zentrale Prüfung nur ein Drittel ausmacht ist das nicht wenig und die Ergebnisse der einzelnen Fächer im Zentralabi zeigen noch größere Unterschiede.

Aber es geht mir nicht um die Note. Jedes Abi - auch ein sehr schlechtes - ist natürlich besser als der beste Realschulabschluss. Insofern weiss ich nicht, was an Deinem Besipiel "komisch" ist, das ist völlig normal. Wenn Du Dich bei mir mit nem schlechten Abi (aber zumindest ner halbwegs guten Mathenote) und einem juristischen Prädikatsexamen bewirbst, reicht ein Hinweis darauf, dass Du halt in Deiner Jugend etwas wild warst und viel Party gemacht hast, und Du hast sogar noch einen Bonuspunkt. (Langweiler will man ja auch nicht.)

Aber der einfachste Weg zu einem schlechten Abi ist das Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss nicht England

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 9:11 Uhr

Die können nix, aber auch gar nix nach den A-Levels (die sie alle mit A oder A+ bestehen). Gut, ich übertreibe maßlos, aber das letzte Schulsystem, dass ich mir wünschen würde, ist das Englische. Wäre es nicht ein so riesengroßer Bonus im Arbeitsleben perfekt englisch zu sprechen (was jetzt als Engländer nicht so die Kunst ist) würde das auch viel mehr Leuten auffallen.

Was die Amis machen ist aber nicht ganz blöd, wobei ich sagen muss, dass sich das deutsche System - pre-Bologna - eigentlich ganz gut bewährt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss nicht England

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 9:11 Uhr

Die können nix, aber auch gar nix nach den A-Levels (die sie alle mit A oder A+ bestehen). Gut, ich übertreibe maßlos, aber das letzte Schulsystem, dass ich mir wünschen würde, ist das Englische. Wäre es nicht ein so riesengroßer Bonus im Arbeitsleben perfekt englisch zu sprechen (was jetzt als Engländer nicht so die Kunst ist) würde das auch viel mehr Leuten auffallen.

Was die Amis machen ist aber nicht ganz blöd, wobei ich sagen muss, dass sich das deutsche System - pre-Bologna - eigentlich ganz gut bewährt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss nicht England

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 9:11 Uhr

Die können nix, aber auch gar nix nach den A-Levels (die sie alle mit A oder A+ bestehen). Gut, ich übertreibe maßlos, aber das letzte Schulsystem, dass ich mir wünschen würde, ist das Englische. Wäre es nicht ein so riesengroßer Bonus im Arbeitsleben perfekt englisch zu sprechen (was jetzt als Engländer nicht so die Kunst ist) würde das auch viel mehr Leuten auffallen.

Was die Amis machen ist aber nicht ganz blöd, wobei ich sagen muss, dass sich das deutsche System - pre-Bologna - eigentlich ganz gut bewährt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ne

Antwort von kravallie am 27.01.2015, 9:35 Uhr

ist nicht england!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ne

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2015, 9:56 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloss nicht England

Antwort von shinead am 27.01.2015, 11:40 Uhr

Ich meine nicht das Niveau, sondern das System!

Wichtiger Unterschied!

Ich will auch nicht wirklich das amerikanische Niveau haben. Aber das System finde ich wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder Gymnasialzweig?

Antwort von Steffi528 am 27.01.2015, 15:18 Uhr

Hier gab es in Musik gerade ein Test (Notenlehre), sicher schon anspruchsvoller, wenn man nicht seit "Ewigkeiten" Musikunterricht hat. In Sachunterricht sind Referate angesagt, die selbstständig erarbeitet werden müssen (das macht ihr sehr viel Spaß)
"Wir" (besser sie) wird sich sicher irgendwann umstellen müssen, wenn sie für Arbeiten was lernen muss, wobei ihre Lehrerin beim Elternsprechtag meinte, das es auch angehen kann, das es so weiter geht auf dem Gymnasium (ich kann es mir nicht vorstellen)
Angezogen hat es schon in der dritten Klasse, so weit ich das beurteilen kann, da die Elternabende unruhiger und einige Eltern auch aggressiver wurden, weil die Kinder plötzlich härter beurteilt wurden.
Das was ich aber auch sehe, sind die Unterschiede zwischen ihr und der Lütten und auch die "Versuchung", die Lütte mit der Großen zu vergleichen. Aber da sind sie halt unterschiedlich in ihren Grundcharakteren, in ihren Denkweisen und in ihren Arbeitsverhalten. Beide haben unterschiedliche Stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner zeit war das abi am normalen gym schlechter angesehen als am fachgym

Antwort von 32+4 am 27.01.2015, 16:44 Uhr

11.-13.klasse fachgymnasium fuer wirtschaft. Die gymnasiasten nebenan haben uns immer belaechelt, weil sie einfacher ans abi kamen.


Maxi hat jetzt wieder g9..13klassen

Auf seiner schule sind richtig viele (im vergleich zu unseren anderen schulen hier) angemeldet.11.klasse war letztes ja nur eine klasse...abi schaffte letztes jahr davon nur die haelfte.

Getrennte schulen unter einem dach. So sehe ich das hier auch. Der wechsel runter ist leicht. Zur besseren schulform hochwechseln jedoch schwerer.
Notenschnitt auf dem normalen gym hier ist "schlechter" als auf der gesamtschule...sonst "fliegt" man.

Aber die normale gs,wo man tatsaechlich in jedem fach anders beschult werden kann, da waere ich vorsichtig. Meine wuerden sich naemlich ausruhen und nur das noetigste machen.ungeeignet fuer diese schulform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.