Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bösetante am 09.02.2016, 8:40 Uhr

Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Wir hatten das Problem auch öfter und sind mit Beharrlichkeit dabei, solches Verhalten der Eltern rigide zu beenden!

Es kommt immer wieder vor, dass fremde Kinder bei uns spielen möchten. Diese verweisen wir sofort des Schulhofs. Ich unterstelle deren Eltern nämlich ganz klar Gedankengänge à la: Da sind die Kinder nicht alleine, wenn was ist, sind ja Leute da etc.! Alleine schon wegen dieser Unverschämtheit betreue ich keine nichtzahlenden Kinder. Die wollen vielleicht mal aufs Klo bei uns - läuft auch nicht. Rechtlich sind wir auf der sicheren Seite!

Auch wenn Eltern ihre Kinder vom normalen Schulbetrieb nicht abholen, bin ich in der Nachmittagsbetreuung nicht zuständig und werde mich auch nicht um das Kind kümmern. Ich werde allerdings auch nicht sagen, was es tun soll (geh nach Hause etc.) denn sonst bin ich vielleicht auch dran.

Es kam auch schon vor, dass fremde Kinder einfach in der Reihe standen und mitessen wollten - diese werden auch sofort rausgeschickt. Dies kann im Heimgehwusel in der 6. Stunde schon mal vorkommen. Oder Fremd-Eltern, die ein Gespräch haben, wollen noch betreuen lassen - Pustekuchen - machen wir nicht! Natürlich freundlich lächelnd: "Das geht leider nicht".

Ab einer gewissen Uhrzeit (so ca. 15 min nach Schulschluss) werden alle fremden Kinder des Geländes verwiesen!

Wer mehr Betreuung benötigt kann das Kind ja gerne bei uns anmelden! Wie schon erwähnt, erhalten sozialschwache Familien durchaus vergünstigte Beiträge! Ich finde die Erwartungshaltung mancher Eltern einfach dreist und ja, es nervt extrem! Warum haben die dann Kinder bekommen?

Die besten Fälle sind immer die Kinder, die trotz schulfrei von ihren Rabeneltern geschickt werden. z. B. wenn sie mal wieder das Termin-Blatt vom Schuljahresanfang nicht aufgehoben haben, wo die ganzen freien Tage drauf stehen. Manchmal haben wir an solchen Tagen die Betreuung für unsere Kinder (nur mit Voranmeldung wegen des Personalschlüssels) auf und beobachten das immer wieder. Klasse!

 
15 Antworten:

Zusammenhang?

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 8:46 Uhr

Gibt es hier einen Bezug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2016, 9:32 Uhr

... für mich ist es neu, dass es immer Eltern sind, die mit Absicht ihre Kinder in die Betreuung / Hort schicken ohne zu zahlen. Üblicherweise kämen die gar nicht erst aufs Schulgelände, wenn sie es mal verlassen hätten .... Habt ihr keine Tore an Eurem Schulgelände, wenn es so ein hartnäckiges Problem ist?

Und wenn Kinder abgeholt werden von der Schule kann es auch mal passieren dass es Staus gibt - oder wo wohnt ihr denn? - dann ist die Mutter /Oma/Opa spät dran, aber ein Schulkind kann doch problemlos vor der Schule warten. Jetzt gleich auf Rabeneltern zu schließen, wo man sich die Frage stellen muss ob die Kinder überhaupt gewollt wären - ist etwas anmaßend!

Es wäre schlimm auf eine KINDER-Betreuung angewiesen zu sein, wo Du was zu sagen hättest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 9:58 Uhr

Das erinnert mich ein kleines bisschen an die Mutter eines ganz netten, einsamen Jungen, die mir im Vertrauen sagte, dass ihr Sohn deswegen keine Kinder zum Spielen mitbringen darf, weil sie nicht dulden will, dass eine andere Mutter vielleicht "auf ihre Kosten" eine Stunde kindfrei hat.

Dazu fiel mir nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Don´t feed the troll

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2016, 10:23 Uhr

Und Pamo: Das ist ja mal ein Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2016, 11:03 Uhr

... nun ja, was soll ich sagen.

Da ich berufstätig bin und zwar nicht nur bis 12:00, kann mein Sohn leider erst ab 16:00 Besuch empfangen und genau das musste ich mir als Grund anhören, warum xy nicht zu meinem Sohn darf. Sohn könnte im Gegenzug dann auch nur erst ab 16:00 zu xy kommen, weil davor könnte ich mir eine unentgeltliche Betreuung erschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von stjerne am 09.02.2016, 11:34 Uhr

Sind denn alle verrückt geworden?
Oder spinne ich, weil ich es einfach NETT finde, dass meine Kinder Freunde haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 12:17 Uhr

Dann ist das gar nicht so selten wie ich dachte. Ich dachte, diese Frau ist total abgedreht und steht vollkommen allein da. (Übrigens flüsterte sie mir auch zu, dass sie hier im Ort keinen Anschluss findet und das gar nicht gut findet)

Die armen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Antwort von germanit1 am 09.02.2016, 16:39 Uhr

Warum bringt ihr die Kinder nicht einfach zur naechsten Polizeistation, so wie das bei uns gemacht wird wenn die Kinder nach 10 Minuten nicht abgeholt worden sind? Andere Leute ausser den Eltern duerfen die Kinder auch nicht mal Ausnahmsweise in eienr Notsituation abholen. Dafuer brauchen sie eine schriftliche Erlaubnis der Eltern mit Kopie von deren Ausweis. 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn / -schluss werden die Tore zum Schulhof natuerlich mit Ketten und Schloessern verschlossen.

Wuerde dir zu einem Umzug zu uns raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Antwort von bösetante am 09.02.2016, 19:04 Uhr

Haha, der ist echt gut, ja, ich übertreibe schon ein wenig, allerdings nimmt es derzeit bei uns überhand und es ist schon frech, was manche Leute für umsonst erwarten - allerdings habe ich fest vor, die eventuell nicht abgeholten Kinder bei den netten Polizisten zu lassen, falls nötig. Ich habe gehört, wenn man das Jugendamt verständigt, müsste man bei dem Kind dabei bleiben, bei der Polizei kann man sie einfach abgeben ;-).... Schönen Abend noch! P.S. Wo wohnst Du und aus welchem Material sind die Ketten denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso echauffierst Du Dich denn so?

Antwort von bösetante am 09.02.2016, 19:11 Uhr

Wir sind eine Grundschule, die hat leider kein Tor vor dem Schulhof.

Eben, da bin ich ganz Deiner Meinung: ein Schulkind kann problemlos vor der Schule warten - die Erwartungshaltung der Fremdeltern ist allerdings dreist und frech.

Keine Sorge: Die , die mit Recht bei uns sind, sind superglücklich und werden supergut betreut und versorgt mit mehr als wir müssten.... Es geht mir um die Fremden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was ich nicht verstehe:

Antwort von stjerne am 09.02.2016, 20:49 Uhr

Wer aus diesem Forum hat denn nun seine Kinder unrechtmäßig in Deine Betreuung geschummelt, dass Du uns hier kollektiv zusammenpfeifst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was ich nicht verstehe:

Antwort von Eisfee am 10.02.2016, 7:55 Uhr

Ich habe das auch nicht verstanden.
Allerdings weiß ich noch, was ich für einen besonders glücklichen Tag hielt (und immer noch halte): den Tag, an dem ich meine Kinder aus der Betreuung bei uns an der Grundschule abmelden konnte.
Über nicht angemeldete Kinder hat sich hier keiner aufgeregt, jedenfalls habe ich nix davon mitbekommen. Aber die Betreuung selbst, naja…
Sagen wir, das war einer der Gründe, warum ich meine Kinder davon befreit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was ich nicht verstehe:

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 9:11 Uhr

Die Nachmittagsbetreuung, Hort kosten hier nichts, bis auf das Essen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Antwort von germanit1 am 10.02.2016, 16:15 Uhr

Das sind ganz normale Metallketten, die man ueberall kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort- und Nachmittagsbetreuung sind nur für zahlende Gäste :-)

Antwort von doschia am 11.02.2016, 9:56 Uhr

Du hältst den Beitrag von Germanit1 wohl für einen Witz. Tatsächlich ist es an ihrer Schule so, sie lebt in Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbetreuung, Hort

Die wollen unsere Hortgruppe ausgliedern...

... und in diesem Zusammenhang die Ferienbetreuung abschaffen für diese Gruppe. Ich bin echt stinkig, meine Jüngste geht bis 15 Uhr in den Hort. Jetzt soll die Gruppe irgendwo hin ausgegliedert werden (ist in der Kita, 2 Kindergartengruppen, zwei Hortgruppen bisher) und in ...

von Sonnenkäferchen 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Vorfall im Hort

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt einfach mal gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen. Ich brauch einfach mal einen Rat bzw. Tip wie ich mich in folgender Situation verhalten soll. Meine Annalena ist 8 Jahre und besucht jetzt die 3. Klasse. Nach der Schule geht sie in den ...

von Franziska1206 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Sportverein oder Hort

Hallo , unsere Tochter ist 7 jetzt 2. klasse und in der Schule sehr gut. Seid einiger Zeit geht sie 2 x die Woche zum Fußball für sie ist das im Moment das wichtigste. Mit den Spielen am Wochenende ist das viel zu viel für ein Kind der pure Stress.Und wir haben die Vereinbarung ...

von Loewenhertz 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Offene Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung

Hallo, an unserem Ort gibt es zwei Grundschulen, eine davon sollte eigentlich ab kommendem Jahr OGS werden. Problem: Man findet keinen, der die Nachmittagsbetreuung zuverlässig anbieten kann. Daher die Frage: Wie ist bei Euch die Nachmittagsbetreuung abgedeckt? Vor ...

von Andrea&Würmchen 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbetreuung

Schulhof nur für Hortkinder?

Meine Bekannte ihre Tochter geht in die 2. Klasse und geht nach dem Unterricht alleine nach Hause. Meine Erstklässlerin besucht bis Nachmittag den Hort der gleichen Schule. Nun war es vorgestern so, das die Tochter meiner Bekannten nach dem sie schon zu Hause war noch einmal ...

von Cullen 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

ein Vorfall im Hort

hallo guten abend alle miteinander, meine tochter ist 7 und geht seit september in die grundschule, erste klasse... sie ist hortkind... meine tochter ist vor den weihnachtsferien, am letzten schultag quasie, auffällig geworden... sie hat mit ihrer freundnin einen ...

von sabi73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort / Gebühren

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage an Euch: Wie siehts bei Euch aus, gehen Eure Kinder in den Schulhort? Wenn ja, wie viele Stunden? Und was müsst Ihr monatlich dafür bezahlen? Frage nur interessehalber, da ich ...

von Jassy2101 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Wer arbeitet im Hort, Schulbetreuung oder als Lehrkraft in der Grundschule?

Ich hätte ein paar Fragen. Es geht darum, dass unser hiesiger Kindergarten das offene Konzept anbietet. Der andere Kindergarten im Schuleinzugsgebiet hat Gruppen. Nun ist wohl vermehrt aufgefallen, die Schüler, die ab 2011 eingeschult wurden, wären im Unterricht sowie in ...

von sojamama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Kinderfahrzeuge für den Hort

Hallo und Guten Tag, ich bin Horterzieherin an einer Grundschule in Berlin-Mitte. Unsere Schule möchte sich nach langem hin und her nun endlich neue Kinderfahrzeuge anschaffen, es geht hauptsächlich um Dreiräder und Roller für unsere Grundschüler. Wir sind nach längerer ...

von Ellen68 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.