Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okliu am 07.09.2017, 10:43 Uhr

Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Hallo ihr Lieben,

Wir haben leider große Probleme mit der Klassenlehrerin meines Sohnes (7 Jahre, 2. Klasse).

Die Probleme fingen schon in den ersten Wochen der ersten Klasse an. Kurzform, mein Sohn arbeitet sehr zügig und hat keine Lust auf andere Kinder zu warten, er hat dann Langeweile und spitzt seine Stifte an, spielt mit seinen Stiften oder wird unruhig.
Die Lehrerin regt sich so stark darüber auf, dass sie ihm ADHS unterstellte, habe ihn darauf testen lassen, auch wenn ich schon vorher wusste, dass es lächerlich ist. Laut Psychologe weder ADS noch ADHS, IQ von 118. Also alles bestens. Der Lehrerin dies vorgelegt und gedacht sie reißt sich jetzt mal zusammen, nichts da! Der Psychologe hat keine Ahnung und sie macht das, was sie für richtig hält.

Mittlerweile hat mein Sohn einen eigenen Tisch, draußen, vor der Tür. Wenn er aus der Klasse geschmissen wird, weil er z.B. ungefragt geredet hat oder seine Stifte anspitzt kommen Aussagen wie " Geh raus, du weißt wo dein Platzt ist und mach die Tür hinter dir zu" Ich finde das eine absolute Frechheit, sowohl der Kinderarzt wie auch der Psychologe hat ihr gesagt, dass das ein Fehlverhalten ihrerseits ist. Kommentar: Sie haben hier nichts zu sagen, ich mache hier was ich will.

Ansonsten kann ich mir bei jedem Elterngespräch anhören wie toll ja alle Kinder sind, nur meins halt nicht! Mein Sohn ist leistungstechnisch sehr gut in allen Fächern, nie mehr als 2 Fehler in allen Tests.

Sie hat einfach kein Verhältnis zu ihm, sagt sie selber. Habe ihr gesagt, dass es ja Kleinigkeiten sind, weshalb er ständig vor die Tür muss, da sagt sie " Ja, weiß Ich, aber der nervt mich dann".

Auch in jedem Gespräch " Ich muss die anderen Kinder vor Ihrem Sohn schützen " Ich: " warum?" Sie: " Die wollen alle lernen und er ist dann zu schnell und sie muss ihn dann ermahnen zu warten, er ist also ein Störfaktor.

Ich finde die Aussagen für mich als Mutter schon mehr als unangebracht, aber das zu einem 7jährigen zu sagen finde ich noch viel schlimmer.
Schön auch die Aussage " ich könnte hier heulen, wenn ich zur Schule komme" weil Die weiß, dass mein Sohn da ist.

Heute haben wir ein Gespräch mit ihr, der Schulleitung und der Vertrauenslehrerin, würde gerne eine Person meines Vertrauens mitnehmen, doch das wurde mir ausdrücklich per WHATSAPP! Untersagt.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Danke und liebe Grüße

 
30 Antworten:

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von IngeA am 07.09.2017, 10:54 Uhr

Kann nicht der Papa mit? Sie können einem Erziehungsberechtigten nicht untersagen mitzukommen.
Auch sonst können sie dir kaum verbieten jemanden mitzunehmen. Psychologe wär gut, notfalls auch jemand vom Jugendamt. Nur beides wird nicht sofort gehen.

Ich würde jemanden mitnehmen und wenn sie blocken fragen, wovor sie Angst haben, vor Zeugen? Sie sind ja auch 3! "Schulinterne", da wird es ja wohl noch erlaubt sein selbst auch jemanden mit zu nehmen. Von eventueller Schweigepflicht der Vertrauensperson gegenüber kannst du sie ja schriftlich entbinden.

Alternative wäre (und das würde ich so oder so machen), alles genau mit zu protokollieren. Ich habe das so verstanden dass ... und das Protokoll nachher von allen unterschreiben zu lassen und für alle zu kopieren.

Einen weiteren Zeugen fände ich trotzdem besser. Von daher würde ich wenn sie das abblocken den Termin verschieben lassen (auf einen Termin wo z.B. der Psychologe Zeit hat) oder dann das Schulamt einschalten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Okliu am 07.09.2017, 11:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das Schulamt habe ich bereits vor ein paar Wochen kontaktiert, ich bat um ein persönliches Gespräch und war sehr angetan von der Dame.

2 Tage später sprach mich allerdings die Klassenlehrerin auf dieses Telefonat an, da hatte die nette Schulrätin mal direkt die Direktorin und die dann die Klassenlehrerin informiert.. ...

Der Vater wäre erlaubt, der ist aber auf Montage.
Hatte ihr gesagt, dass ich ein Protokoll anfertigen werde, darauf schrieb sie ( wieder per Whatsapp) Ich denke Frau....wird das Protokoll schreiben, Sie können si h ja Stichpunkte machen. Ähhh das geht zu weit, ich werde definitiv ein Protokoll schreiben!

Ich werde dann wohl gleich allein mit 3 Schulvertretern da sitzen.....der Psychologe und der Kinderarzt, sowie die Logopädin hatten bereits mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass Sie ein pädagogisches Problem hat und nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von IngeA am 07.09.2017, 11:18 Uhr

Schreibe ein Protokoll. Ein Protokoll sind ohnehin nur Stichpunkte der Fragestellung mit dem jeweiligen Ergebnis. Auf jeden Fall solltest du dir aber das Protokoll der Schule zeigen lassen. Wenn das Protokoll der Frau.... so ist, wie du das Gespräch auch verstanden hast, ist es gut, wenn nicht, würde ich die entsprechenden Punkte ansprechen und klären. Wenn es zu keiner Klärung kommt im eigenen Protokoll entsprechend eintragen.

Dass das Schulamt die Lehrerin und die Direktorin informiert ist normal. Schließlich soll das Schulamt ja Beschwerden und Probleme klären. Wie soll es das machen ohne die Schule zu kontaktieren?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Okliu am 07.09.2017, 11:31 Uhr

Natürlich soll das Schulamt sich mit denen ansprechen, keine Frage.

Ich rief aber lediglich dort an um zu erfragen, ob ich meinen Sohn auf ADHS testen lassen müsste, da die Lehrerin da forderte.
Ich beschwerte mich weder über die Lehrerin noch die Schule. Ich wollte lediglich einen Rat und mir wurde vergewissert, dass es ein Gespräch unter 4 Augen ist.

Und das war es ja nunmal nicht.. ..

Ich lasse mich mal überraschen, werde mein Protokoll schreiben und auch das der Lehrerin genau lesen.

Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk über den Schulwechsel nach.

Antwort von Marianna81 am 07.09.2017, 11:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk über den Schulwechsel nach.

Antwort von IngeA am 07.09.2017, 11:35 Uhr

da unterschreibe ich noch.

Zumindest wenn sich herausstellen sollte, dass die Rektorin und die Vertrauenslehrerin die Klassenlehrerin decken und alles Kleinreden wollen.
Und nach meinen Erfahrungen stinkt der Fisch meist vom Kopf...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht erst fragen

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.09.2017, 11:43 Uhr

Ich hatte mit KindKlein ähnliche Probleme. Zu einem Gespräch mit der Klassenlehrerin, der Schulleiterin und einem Fachlehrer habe ich eine Familienbetreuerin einfach mitgenommen, ich habe gar nicht gefragt. Vorgestellt habe ich sie mit den Worten: "Frau X ist Familienbetreuerin, also vom Fach, und kennt das Kind seit vielen Jahren. Sicher kann sie auch ein paar Aspekte beitragen." Keiner hat gewagt, zu widersprechen.

Okay, nun ist bei Dir schon das Kind in den Brunnen gefallen. Andererseits kannst Du natürlich fragen, mit welchem Recht Dir das Mitnehmen einer weiteren Person untersagt werden soll.

Mach einen auf zynisch und bitte um Unterstützung für einen zügigen Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.09.2017, 11:45 Uhr

"Da mein Mann auf Montage ist und am Gespräch nicht teilnehmen kann, bat er explizit darum, daß Herr X hier ihn vertritt. Herr X ist hier also ausdrücklich als Vertreter meines Mannes und wird ihn über das Gespräch informieren."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Geisterfinger am 07.09.2017, 11:46 Uhr

klingt irgendwie als wäre die Lehrerin mit der Binnendifferenzierung überfordert.
Dass schnellere Kinder auf die anderen warten sollen, das war in den 70ern vielleicht in, aber heute doch nicht mehr. Dass dein Sohn dann Quatsch macht und die anderen vermeintlich stört, ist ja verständlich. Ich würde da eine Regelung erwarten, die zB festlegt an welchen Materialien dein Sohn arbeitet soll/darf, wenn er mit dem Standardprogramm fertig ist. In den Klassen meienr Söhne gibt es immer extra-Rechenhefte für die, die schon fertig sind und ne Zeit lang war es ein Wettkampf, wer wieviel Hefte davon fertig hatte. In der Klasse des anderen SOhnes hatte ein Kind, das schon lesend zur Schule kam eben immer sein Buch auf dem Tisch liegen und durfte darin lesen, wenn es mit den Aufgaben fertig war. Ich selbst durfte/musste immer Malen. Mein Tip wäre, dass Ihr zu so einer allgemeinen Regelung findet. Dann muss dein Kind die Lehrerin nicht jeden Tag und jede STunde fragen, was er jetzt machen soll und sie ist demnach nicht genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk über den Schulwechsel nach.

Antwort von Itzy am 07.09.2017, 11:50 Uhr

Bring jemanden mit! Ende! Wenn sie dann das Gespräch nicht führen wollen einfach vertagen. Ich hatte in Klasse 3+4, besonders 4 Probleme mit der Klassenlehrerin. Es gab dann zig Gespräche, Mails und letztenendes ein Gespräch wo ich die Klassenpflegschaftsvorsitzende mitgenommen habe. Die ist vom Glauben abgefallen was die Dame von sich gab. Von daher, nicht ohne Zeugen zumal wenn die zu Dritt sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Okliu am 07.09.2017, 12:00 Uhr

Danke für die vielen Ratschläge!

Der Psychologe hatte ihr bereits schriftlich mitgeteilt, welche Möglichkeiten sie habe, sämtliche Rechenhefte etc. aufgeführt. Das möchte sie aber nicht, der bekommt hier keine Extrawurst!

Ein Klassenwechsel würde ja vielleicht schon reichen, die unterrichtet in der anderen Klasse ausschließlich Kunst, aber wer weiß, in ob das so bleibt.

Da sie ja selber sagt, dass sie kein Verhältnis zu ihm hat und sich am Ende sieht, denke Ich, dass sie vielleicht selbst ansprechen wird, dass sie den Wechsel für sinnvoll hält.

Ich werde meine Nachbarin ( selbst Lehrerin, allerdings 100km entfernt) mit zum Gespräch nehmen. Mal sehen was die machen, denke die werden das Gespräch daraufhin absagen.
Wobei ich das " Verbot" lediglich von der Klassenlehrerin bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von IngeA am 07.09.2017, 12:03 Uhr

Die wird schon ihre Gründe haben...
Ein Klassenwechsel hilft wahrscheinlich deinem Kind, genauso wahrscheinlich sucht sich die Lehrerin dann das nächste "nicht normgerechte" Kind als Opfer aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenwechsel

Antwort von Geisterfinger am 07.09.2017, 12:26 Uhr

ich würde mich ja als Kollegin sehr freuen, wenn ich eine Kollegin hätte, die ihren Striemel durch zieht und jeden, der etwas andere/mehr Arbeit macht vergrault.
Aber du bist ja hier Mutter und da zählt nur dass es deinem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von kati1976 am 07.09.2017, 12:37 Uhr

Ich würde nicht alleine gehen. Nehme auf jeden Fall jemanden mit.

Schreibe dir vorher auf was du sagen möchtest.

Sie darf dein Sohn nicht vor vor die Tür setzen,vor allem wenn die Tür zu ist. Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht.

Die Lehrerin finde ich unmöglich,das sie alles verweigert. Es gibt Kinder die schneller sind.

Meine waren von Anfang an auch so schnell in der Schule und alle Lehrer hatten immer extra Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Idee

Antwort von kati1976 am 07.09.2017, 12:38 Uhr

Die Idee finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Okliu am 07.09.2017, 12:44 Uhr

Mein Sohn ist bereits Opfer Nr.2, das andere Kind ist allerdings vor Monaten umgezogen und hat somit den Schulwechsel.

Der Psychologe sowie auch ich hatten ihr mehrfach gesagt, dass sie das nicht darf, interessiert sie nur nicht. Sie hat keine andere Wahl.....Wenn er wenigstens was " schlimmes" machen würde, dann hätte ich js noch einen Funken Verständnis, aber Stifte drehen und reden ist etwas lächerlich. Das muss ja auch die Direktorin erkennen, die übrigens einen guten Draht zu meinem Sohn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Kasi2006 am 07.09.2017, 13:16 Uhr

Bitte berichte mal, wie das Gespräch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Ju2Mutti am 07.09.2017, 14:14 Uhr

Hallo,

die Lehrerin geht gar nicht. Das ist in keinster Weise ein pädagogisches Arbeiten.

In Zeiten in denen Inklusion in der Schule gefordert wird, schickt sie ein begabtes Kind aus dem Unterricht.
Wenn sie mit einen begabten Kind überfordert ist, soll sie sich einen anderen Job suchen.

Falls du über einen Schulwechsel nachdenkst oder für die weiterführende Schule kannst du mal schauen, ob es bei euch ein CJD gibt (eine Schule mit Begabtenförderung).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von 2auseinemholz am 07.09.2017, 14:16 Uhr

Hallo!

"Der Psychologe sowie auch ich hatten ihr mehrfach gesagt, dass sie das nicht darf, interessiert sie nur nicht. "

>>>> Also ich würde jetzt mal anfangen schriftlich zu kommunizieren ....
Schreib ihr doch, dass Du alle Ordnunsgmaßnahmen, die Dein Kind aufgebrummt bekommt unterstützt sofern sie dem Gebot der Verhältnismäßigkeit genügen und sich ein Erziehungserfolg einstellt. Beim "vor der Türe setzen auf einen fest eingerichteten Arbeitsplatz für Deinen Sohn, ist weder Verhältnismäßigkeit noch Erziehungseffekt erkennbar, deswegen soll das bitte unterlassen werden.

Ob sie das interessiert oder nicht was ihr sagt ist vollkommen Pups, sie muss sich an das Schulgesetz halten, auch wenn sie das für Quatsch hält!

Bei den Eskalationsstufen, die ihr erreicht habt würde ich zum Schutze des Kindes wirklich einen Schulwechsel anstreben. Das Schulamt unterstützt Dich nur dann wenn Du nachweisen kannst, dass es dort schädlich fürs Kind ist. (Briefe!)


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von lubasha am 07.09.2017, 17:56 Uhr

Wäre es mein Sohn, hätte ich schon die Schule gewechselt.
hierdarf man das. Bei euch nicht? Muss er auf die Sprengler-Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von germanit1 am 07.09.2017, 18:09 Uhr

Die Lehrerin geht gar nicht. Ich wuerde mit eurem Psychologen,... mal zur Schulleitung gehen, wenn die Lehrerin macht was sie will und auch nicht auf Fachleute hoert. Die muesste einen anderen Job bekommen. Wenn dein Kind in einer anderen Klasse / Schule ist, sucht sie sich ein anderes Opfer. Versuch ob dein Kind wenigstens die Klasse wechseln kann. Wir hatten 4 Jahre Probleme mit einer Lehrerin (wir haben hier 5 Jahre GS). Schulwechsel kam fuer uns nicht in Frage, weil die anderen Schulen zu weit weg sind (mindestens 20 - 25 Minuten Fahrzeit mit dem Auto). Weil wir von der Schulleitung auch keine Unterstuetzung bekommen haben (habt auch einen Klassenwechsel abgelehnt) sollte Kind ab der 6. Klasse auf eine andere Schule gehen. Dann ist allerdings der Schulleiter an eine andere Schule gegangen udn wir konnten uns den Wechsel sparen.

Ueber Whattsapp wuerde ich mir gar nichts sagen lassen. Wissen die denn, dass die die Nachricht gesehen hast? Wir sind nicht auf Whattsapp. Wenn die von der Schule was von uns wollen, muessen die schon anrufen oder eine Nachricht mit Kind schicken.

Finde ich gut, dass due trotzdem jemanden mitnimmst. Die kommen zu Dritt und du sollst allein kommen? Da koennen die ja auf dich einreden oder spaeter behaupten, dass das und das gar nciht gesagt wurde bzw. gesagt wurde.

Schreib mal, was beschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von As am 07.09.2017, 20:27 Uhr

In so einer verfahrenen Situation hilft wohl wirklich nur Schulwechsel.

Zum Gespräch solltest du unbedingt jemanden mitnehmen. Sinnvoll wäre ein Elternvertreter, nur zum Zuhören. Das dürfen sie dir nicht verweigern. Sonst lässt DU halt das Gespräch platzen, direkt vor Ort.

Das Protokoll für die Akte schreibt der Elternvertreter oder die Schulleitung. Unterschreibe es nur, wenn du einverstanden bist. Andernfalls lass einen entsprechenden Satz ins Protokoll aufnehmen.

Per Whats app jemandem etwas anweisen geht gar nicht. Du bist erwachsen, sie hat dir keinerlei Vorschriften zu machen.

Dein Kind muss aber natürlich auch lernen, mal ein paar Minuten zu warten, ohne andere zu stören. (dazu gehört auch Stifte anspitzen, quatschen, rumkramen) Kein Lehrer schafft es wirklich, jedes Kind jederzeit -manchmal handelt es sich ja auch nur um wenige Minuten, die überbrückt werden müssen - mit Zusatzaufgaben einzudecken. Kann er denn nicht leise was lesen? Natürlich mit vorheriger Absprache mit der Lehrerin.

Investiere deine Kraft statt in frustrierende Gespräche in einen gut organisierten Neuanfang. Versuche einen Plan zu machen, wie du dasselbe Dilemma an einer neuen Schule vermeiden kannst.

Viel Glück!
Assi

ASSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk über den Schulwechsel nach.

Antwort von niccolleen am 07.09.2017, 21:20 Uhr

Klingt wirklich fast so.
Die WhatsApp-Nachrichten wuerde ich mir gut aufheben.
Das finde ich ein starkes Stueck, dass sie versuchen, dir eine Vertrauensperson zum Mitbringen auszureden.
Ich wuerde es genau so machen wie Strudelteig vorschlaegt. Einfach wen mitnehmen und freundlich vorstellen. Beide Varianten, die sie anbietet, finde ich sehr diplomatisch.

Ich lese aus deinen Texten heraus, dass du auch kein schuechternes Maeuschen bist, das sich alles gefallen laesst. Also vielleicht gibt es hier schon verhaertete Fronten.
Schulwechsel waere auch eine Option, die ich erwaegen wuerde, aber du musst dir dessen bewusst sein, dass es dann klappen sollte und in dich gehen, ob du nicht auch jemand bist, mit dem es sich schwer leben laesst. Ich sage nicht, dass ich sowas vermute, sondern nur, dass ich rein aus deinen Texten so etwas nicht ausschliessen kann. Ansonsten finde ich das alles auch reichlich komisch und ziemlich heftig, und bei aller Bereitschaft, sich einzufuegen, darf natuerlich niemals eine persoenliche Antipathie auf einem Schulkind ausgetragen werden. Insofern hast du sicher recht, dass du aufstehst.

Uebrigens: eine befreundete Volksschullehrerin hat mir mal einen Satz aus ihrer Ausbildung mitgegeben: Beschaeftige die Kinder, sonst beschaeftigen sie dich. Diese Faehigkeit fehlt deiner Lehrerin offenbar!

Eine schriftliche Korrespondenz hat den Vorteil, dass man alles nachlesen und verweisen kann. Sie hat aber auch den Nachteil, dass man Dinge nicht wieder zuruecknehmen kann und oft erst recht Fronten bildet und verhaertet. In jedem Fall wuerde ich bei einer schriftlichen Korrespondenz unbedingt jemanden von der naechsten Ebene als Cc. hineinnehmen, die Direktorin oder die Schulraetin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilspringen in z.B. Matheunterricht auf Probebasis?

Antwort von Happyg00d am 08.09.2017, 9:17 Uhr

Meine Tochter braucht Teilspringen in Mathe, da sie ein Jahr im Voraus ihre Klassenkameraden ist, abgelehnt.
Sie darf machmal in der letztere Zeit schwierigere Aufgaben von zu Hause bringen, aber die voraussetztende Lehrer Erklärung Lenkung Korrektur felht, ohne Teilsprung.
Und ist es ihr einsam, sie will was im Klassenzimmer mit andren Kindern was gelehrt bekommen.
Veilleicht Sie werden von der Schule ein Ja erhalten. Muss gar nicht HB sein, um in ein oder mehrere Fächer so gelangweilt zu sein dass mann Teilspringen probieren soll.
Statt Kind im Flur zu schicken sollte er ein eine hörerem Klassenstuf im Fach geschickt werden auf Probebasis für 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 08.09.2017, 10:02 Uhr

Für mich hat das nicht mit der Intelligenz, sondern mit gutem Benehmen zu tun, dass ein Kind sich leise verhält, auch, wenn es mit den Aufgaben schon fertig ist. Man kann nicht die ganze Klasse stören, weil man vielleicht etwas schneller denkt als der Durchschnitt.
Evtl. kannst du mit der Lehrerin und deinem Sohn ausmachen, das er ein Kritzelblatt hat, auf dem er leise malen darf o.ä., bis die anderen Kinder fertig sind. Oder das er im Buch eine Seite vorblättert und leise etwas liest. Da findet sich sicher etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 08.09.2017, 10:19 Uhr

Wenn die Lehrerin Interesse an einer solchen Lösung hätte, meinst du nicht, ihr wäre das auch letztes Jahr schon eingefallen? So schwierig ist das ja nun nicht. Und Stifte spitzen fällt jetzt auch nicht gerade unter "laute Beschäftigung".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kati1976 am 08.09.2017, 11:53 Uhr

Die Lehrerin möchte das ja nicht. Würde ja geschrieben.

Ich finde es liegt nicht am Kind,sondern an der Lehrerin. Si muss für alle Kinder da sein und nicht ein Kind ausgrenzen.

Würde das eine Lehrerin mit einem meiner Kinder machen, wäre ich auch in der Schule

Meine Kinder haben zum Glück Lehrer mit Verstand und dürfen extra Aufgaben usw. machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von *Aquilina* am 08.09.2017, 19:12 Uhr

Hallo,

leider sah ich erst jetzt den Beitrag. Mich würde interessieren wie das Gespräch verlief.

Hier in Berlin ist es so,das man zu solchen Gesprächen eine Person seines Vertrauens mitnehmen kann. Entweder eine gute Freundin, eine Person welche das Kind gut einschätzen kann (Therapeut, etc.) oder aber auch der Klassenelternvertreter oder der Schulelternvertreter.

Ich selber Frage mich, aus welchem Jahrhundert die Lehrerin kommt. Macht sie keine Fortbildungen??? Sprich doch mal die Binnendifferenzierung/innere Differenzierung an. Dies bedeutet, das ein Lehrer für solche Schüler zusätzliche Materialien zur Beschäftigung dabei hat. In Mathe beispielsweise Quizz- und Rätselaufgaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von Carmar am 09.09.2017, 11:25 Uhr

Könnte sich mal jemand in den Unterricht setzen (z.B. Schulamt, Schulpsychologe) und das Verhalten des Kindes UND der Lehrerin beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Probleme mit der Klassenlehrerin

Antwort von alba75 am 11.09.2017, 10:50 Uhr

ich habe jetzt nicht alles gelesen.

ich erinnere mich aus meiner eigenen Grundschulklasse daran, dass wir uns ein Buch aus der Leseecke holen oder ein mitgebrachtes von Zuhause lesen durften, wenn wir früher fertig waren. Finde ich eine gute Lösung. In der Klasse meines Sohnes durften die Kinder dann ein Bild malen.
Deinen Sohn quasi an einen "Straftisch" nach draußen setzen, wenn er fertig ist und einen Mucks von ich gibt, geht meines Erachtens gar nicht. Macht sie das auch bei anderen Kindern so?
Natürlich muss er auch lernen, dass er seine Stifte eben nicht spitzt, wenn sie ihm sagt, dass er es lassen soll. Aber sie sagt ja schon selber, dass sie ihn wegen jedem Sch....bestraft bzw. genervt bei ihm reagiert.

Nichts von dem, was dein Sohn macht klingt nun wirklich schlimm. Es gibt auch Lehrer, die würde es nicht einmal stören. Da sind wohl auch die Befindlichkeiten bei allen Lehrern ein wenig anders. Es gibt bestimmt auch Lehrer, die würden sagen: "Klasse Junge! So aufgeweckt und so flott fertig. Wären doch alle so..."

Auch wenn es sein kann, dass die Chemie zwischen Lehrer und Kind einfach nicht stimmt: Von einer erwachsenen Person, noch dazu einer Pädagogin, erwarte ich, dass sie da drüber steht und professionell damit umgeht. Und vor allem das Kind fair behandelt.

Meine Güte, es handelt sich hier um einen wohl eigentlich recht guten siebenjährigen Grundschüler, der ein wenig stört, wenn er früh fertig ist. Und nicht um einen siebzehnjährigen Klassenchaoten, der sie vorsätzlich in den Wahnsinn treiben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.