Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 21.06.2017, 13:19 Uhr

Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

"Wir" sind fertig.Insgesamt 6 Jahre GS bei zwei Kindern. Und nun sind Sommerferien. Die Zeugnisse sind bei beide gut. Juchu und Tschüss...

Vielleicht schaue ich auch mal hier rein, aber dann nicht mehr als Betroffene ;-)

 
22 Antworten:

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von kati1976 am 21.06.2017, 13:35 Uhr

Ich wünsche euch schöne Sommerferien und einen guten Start in der weiterführenden Schule.

Ich bleibe noch hier. Noch habe ich kleinere Kinder in der Grundschule. Einmal 3. Klasse und einmal 1. Klasse und einer kommt in.2 Jahren zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von shinead am 21.06.2017, 14:26 Uhr

Schöne Ferien und einen guten Start in der weiterführenden Schule!

Ich bleib noch bis 30.06. hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von Maxikid am 21.06.2017, 17:09 Uhr

Tschüß, machs gut. Meine Große kommt jetzt in die 6. Klasse und die Lütte in die 3. Klasse. Ich muss hier noch bleiben.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch

Antwort von elmada12 am 21.06.2017, 19:48 Uhr

wir haben es geschafft...endlich... nach so langem Kampf den richtigen Weg zu finden für Sohnemann! Bin megastolz auf ihn, auf sein Durchhaltevermögen und Kampfesgeist, er schließt das Jahr jetzt gut ab, die letzten Schularbeiten hat er erfreulicherweise echt gut gemeistert und für die weiterführende Schule ist alles geregelt! Ferien können kommen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich folge dir nach dem 30.6.

Antwort von Mutti69 am 22.06.2017, 5:00 Uhr

Schöne Ferien für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von Ani_k am 22.06.2017, 7:37 Uhr

Ich komme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von Pabelu am 22.06.2017, 12:51 Uhr

Ihr müsst aber schon noch uns Grundschulmamis helfen
mit Euren Erfahrungen. ;-)

Habe noch bis mind. 2024 Grund hier zu schreiben.
Dann ist das 3. Kind hoffentlich durch mit der Grundschule. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 13:25 Uhr

Nach drei Kindern ist man / frau seeeehhhrrr erfahren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es morgen geschafft...

Antwort von sibs1 am 22.06.2017, 17:35 Uhr

und ich bin so froh, dass wir es endlich hinter uns haben.

Es kann nur noch besser werden.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti, Steffi, WHY? Ihr seid gemein! *bockig-im-Dreieck-hüpf*

Antwort von nilo1988 am 22.06.2017, 19:45 Uhr




Wünsche euren Kids auf der weierführenden Schule viele gute Freund, viel Spaß (vor allem beim Lernen), gute Lehrkräfte die eure Kinder fordern und fördern und natürlich eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten!

Nicht mehr lange und sie machen ihren Abschluss... Lehrer, Studium... verlassen das elterliche Nest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von nils am 23.06.2017, 8:45 Uhr

Alles Gute auf der weiterführenden Schule!

"Wir" folgen am 7.7. nach. Da ist mein Sohn mit der Grundschule fertig - Noten werden auch gut sein und er möchte dann aufs Gymnasium.

Dafür kommt im Sept. dann der Kleinere in die 1. Klasse Grundschule - somit bleibe ich euch noch erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß jetzt schon mal, dass der neue Lehrer ein Mann ist und es seine...

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 9:20 Uhr

...erste Stelle nach dem Ref ist ;-)

Ich hoffe jetzt auf viel Engagement eines unverbrauchten Lehrers mit Herz...ganz im Sinne: neue Besen kehren gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß jetzt schon mal, dass der neue Lehrer ein Mann ist und es seine...

Antwort von dee1972 am 23.06.2017, 11:07 Uhr

Gebt ihm eine Chance. Er ist bestimmt motivierter als so mancher eingefahrener und kurz vor dem BurnOut stehender Lehrer und wird sich sehr viel Mühe geben.

Mein Kind lernt auf jeden Fall beim Referendar viel mehr und auch viel lieber als bei der dauerkranken Klassenlehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß jetzt schon mal, dass der neue Lehrer ein Mann ist und es seine...

Antwort von Maxikid am 23.06.2017, 11:29 Uhr

Damals bei meiner Große an der Grundschule, ist der ganz neue Junglehrer, kurz nach Beginn der 1. Klasse in Erziehungsurlaub gegangen, und wurde dann kaum noch gesichtet.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß jetzt schon mal, dass der neue Lehrer ein Mann ist und es seine...

Antwort von stjerne am 23.06.2017, 18:30 Uhr

Meine Große hat einen ganz jungen Englischlehrer (beim ersten Elternabend dachte ich, er sei ein Schulpraktikant) und der ist großartig. Hat einen tollen Draht zu den Schülern UND sie lernen richtig was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiermit melde ich mich offiziell aus diesem Forum ab

Antwort von Muts am 25.06.2017, 8:15 Uhr

Dann mach es gut! Jetzt schon Ferien! Hier zieht es an zum Endspurt- noch 5 Wochen Schule.
Ich hab noch ein Jahr Grundschule bzw ein Grundschulkind. Hatte 6 Jahre, dann ein Jahr Pause und nun schon wieder fast 3 Jahre rum!

Meine Große hat jetzt schon die Mittlere Reife- zumindest wenn am Montag bei der letzten Prüfung nicht alles schief läuft!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ja immer noch

Antwort von Saarlandmami2 am 25.06.2017, 9:23 Uhr

das du ein Troll bist und vorher immer Horrorszenarien veranstaltest, was dein Sohn so alles leisten muss... siehe dein Tread zu den Zeitspannen.... dein Beispiel mit 2.35 Ankunft und 17.08 Fahrzeit.... Solche Aufgaben habe ich hier nicht gesehen, weder in der Grundschulzeit noch jetzt in der 5. Klasse. Aktuell haben wir das Mathebuch der Gemeinschaftsschule hier, da stehen solche Aufgaben auch nicht drin.

Wie schon immer gesagt, DU kannst nicht alle Steine ihm vorher aus dem Weg räumen, nur damit er ja nicht stolpert.

Bin schon gespannt, wie es für ihn in der 5.KLasse weitergeht.

Du kannst mir gerne PN wie es mit dem IQ test lief. Sicher hast du dir umsonst Sorgen vorher gemacht.... Bist halt eine Helikopter-Mama.

Alles Gute und lass ihn in den Ferien in Ruhe. Kein vorfragen, was andere vor der 5. klasse können muss.... was nützt dir das.. es kommt wie es kommt. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht und es überdüngt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von Saarlandmami2 am 25.06.2017, 9:30 Uhr

allerdings mit Wechsel in die 6. Klasse Gemeinschaftsschule nach schwerem Schulstart und Besuch der Förderschule Sprache. Nach 6 Jahren mussten wir Schulbücher kaufen und sie muss den Schulweg allein meistern.

In den Ferien muss meine Tochter leider das Englisch Buch der 5.Klasse aufarbeiten, es hat doch einen anderen Aufbau... Glaube sonst wird der Wechsel zu krass. andere Fächer mache ich mir weniger Sorgen. Naja Augen zu und durch. Bin halt eine Helikoptermama die sich immer Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 25.06.2017, 12:13 Uhr

Doch doch, so ähnliche Aufgaben waren im Mathebuch.....und bei der Schularbeit kamen jetzt aber doch nicht so schwierige, sondern grundlegende in dieser Art.

Steine aus dem Weg räumen....naja, wie Du ja weißt waren es Felsen....die sind jetzt weg (Steine, Steinchen natürlich noch da) es ist alles geregelt und ich bin erleichtert.


PS....bei der Mathematik Schularbeit hatten so einige bis viele Probleme damit, dass eben soviel Stoff kam und nichts ordentlich vertieft und geübt. Es ist bei uns einfach so, das erklären, üben wird hier schon auf die Eltern übertragen.

https://www.profil.at/meinung/elfriede-hammerl-nachhilfe-8186442



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 25.06.2017, 12:15 Uhr

Oha..........also ein Schulwechsel unter der Zeit und du machst Dir Sorgen....

Jetzt stellst Dir DIeSEN WEchsel mal vor bei Euch, wenn dein Kind von einer Alternativschule käme und leider dort nur ansatzweise überhaupt einen Stoff gemacht hat................dann weißt du in etwa, wie es UNS erging.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elmada

Antwort von Saarlandmami2 am 25.06.2017, 17:27 Uhr

noch mal für dich extra.... es hat euch keiner gezwungen diese Alternative Schule auszusuchen und ihn dort dann 3 Jahre zu belassen.

ausserdem weiss ich sehr wohl wie es für ein sprachbehindertes Kind ist. wie du weisst, besuchte meine Tochter in der 1./2. klasse eine Regelschule die just in diesem Jahr Modellschule für Inklusion wurde. Sie und auch andere konnten nach Ende der 2.Klasse weder lesen (grad mal so auf Fibelniveau) noch lauttreu schreiben. und du weisst auch das sie Legasthenie hat, diese Störung entwickeln die meisten sprachbehinderten Kinder, deshalb muss ja der Schriftspracherwerb so gründlich erfolgen!!! das wurde dir auch ja auch schon von Pebbie etc mehrfach erklärt. Dann ging sie in die Förderschule Sprache, die stell dir mal vor nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichten. Sonst ginge ja nie eine Rückschulung in die Regelschule. Das gelingt bei den meisten nach Ende der Klasse 4.

Eine Umschulung in die Gemeinschaftsschule konnten wir Eltern uns nach Klasse 4 so gar nicht vorstellen. Sie konnte zwar inzwischen lesen, aber nicht die Bücher die gleichaltrige Kinder lesen würden. Bei Aufsätzen konnte sie jemanden den Text diktieren, das ging im Rahmen des Nachteilsausgleichs.

Jetzt in der 5. klasse wo nach Lehrplan für Hauptschule unterrichtet wird, hat sie so wahnsinnig aufgeholt. Aufsätze schreibt sie allein, man kann es lesen, wenn auch teilweise so wie sie das eben spricht. und das ist mega anstrengend für ein beeinträchtigtes Kind, deshalb stell ich mir es jetzt auch schwerer vor. Gemeinschaftsschule muss ja gemäß Lehrplan auch Kinder unterrichten, die später mal Abitur machen möchten. also nicht nur dein Kind hat es schwer.

Jetzt der Wechsel zur 6.Klasse erfolgt in eine integrative Gemeinschaftsschule, mit extra Förderlehrern und extra Förderstunden. Nachteilsausgleich bleibt auch und wird auch entsprechend gewährt, wahrscheinlich aber nicht das Leistungsnachweise im separaten Raum geschrieben werden dürfen. Und nachmittags ist Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Ganztagsschule. Ich hoffe, damit bin ich als Hausaufgabenhilfe raus. das wird man allerdings sehen. Ein Wechsel ist auch deshalb möglich, weil im letzten Halbjahr sehr viel Methodentraining erfolgte, wie z.B. aus Sachtexten in Biologie oder Erdkunde das wesentliche herausmakieren und notieren, Plakate, Steckbriefe usw.... so wechseln von 20 Schülern der jetztigen Klasse 12 die Schulform.

Klar ist mir bewusst, das es notentechnisch wahrscheinlich bergab gehen wird, ist halt nicht mehr der kleine geschützte Rahmen, den eine Förderschule leisten kann. wie oben geschrieben ist das Lernpensum auch mehr weil alle drei Schularten in Klasse 5 und 6 abgedeckt werden sollen. Ein Rückwechsel falls es nicht klappen sollte, ist auch möglich, weil immernoch Förderbedarf Sprache besteht. Wenn jemand sie nicht kennt, verfällt sie nämlich immer noch gerne in eine Art Babysprache, was evtl schwierig werden könnte, wenn jedes Fach ein anderer Lehrer unterrichtet. Aber evtl mach ich mir zuviele Gedanken und es kommt ganz anders. Sie ist nämlich sehr gereift in diesem Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 25.06.2017, 18:08 Uhr

Ich wollte es ja nur mal aufzeigen, damit Euch klar ist, warum wir soviel Stress hatten und soviel tun mußten daheim. Nein, uns hat niemand gezwungen in die Alternativschule direkt, nur das unflexible Schulsystem an sich eben. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Montessori für mein Kind eigentlich genau richtig gewesen wäre, WENN, ja eben wenn dort das Personal vernünftig gearbeitet hätte, hat es aber definitiv nicht!!!! Aber das ist jetzt Vergangenheit, hilft nicht weiter hier noch länger darauf zu schimpfen.

So wie ich das bei Euch lese, klingt es auch nicht gerade einfach für Dein Kind (und dich) bisher. Ich hoffe, es klappt alles. Aber ich finde gut, dass ihr so Möglichkeiten habt.

Gedanken macht man sich immer, ich drück Euch die Daumen.

Wie gesagt, wir haben alles geregelt (am Papier und in der Theorie). Wie es dann umgesetzt wird, bleibt spannend, mein Sohn ist das erste Kind hier in der Regelschule, der mit AVWS beschult wird!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.