Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 11.02.2016, 23:02 Uhr

Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Tippe es so ab, wie es original ist:

Hallo Mama!

Ich bin mit Papa zur Garage gegangen. Wir wollen zu Bernd wegen den Felgen. Er guckt auch gleich wegen den Scheibenwischern. Wenn wir Karl bei den Garagen treffen kommen wir noch später. Du kannst in die Wanne gehen in Ruhe.Ich habe Englisch noch nicht gemacht weil Papa gar nichts versteht und ich habe eine Frage. Papa hat Fischstäbchen gekocht und ich bin satt.
Ich liebe dich! Dein ...

Er hat eine super Rechtschreibung, schreibt sauber und ordentlich, wendet Regeln an, aber auch intuitiv schreibt er TOP. Da kann sich manch ein Erwachsener noch eine Scheibe abschneiden. Aber er ist kein Kandidat fürs Gymnasium, zumindest im Moment nicht.Er ist stinkefaul und will nicht einen Finger für die Schule rühren.
Ein anderer in seiner Klasse schreibt so, dass ich es kaum verstehe, trotzdem laut Lehrerin unbedingt Gym. Es ist ja nicht nur Deutsch, was zählt. Sinn für Nachhilfe sehe ich nicht.Wenn deine Tochter die Regeln schon kennt,was erwartest du von der Nachhilfe?

 
12 Antworten:

och nee....sollte unten drunter!

Antwort von angelok82 am 11.02.2016, 23:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Antwort von Dreamie0609 am 11.02.2016, 23:39 Uhr

Gute Frage, wenn ich es wüsste, hätte ich es schon längst selbst gemacht. Sie ist kein Einzelfall, da die Rechtschreibung hier allgemein schlechter ist. Freies Schreiben üben? Vielleicht gibt es irgendwo ein Konzept? Ich bin schließlich nicht die Einzige, die sich fragt, wie die Kinder auf dem Gym überleben sollen.

An meiner Schule wird mit Karteikarten gearbeitet. Mache ich mit meiner Tochter auch, aber sehe noch keine Verbesserung. Die Kinder an meiner Schule, die innerhalb der Familie hauptsächlich deutsch sprechen, können wesentlich besser schreiben als meine Tochter. Lernen aber nach einem anderen Konzept in der Grundschule.

Und ich arbeite an einer Brennpunktschule. Bei uns haben 90% der Kinder einen Migrationshintergrund und wir haben kaum bis gar keine Kinder auf Gymnasialniveau (diese Kinder gehen alle aufs Gymnasium oder die Realschule)

Bei meiner Tochter macht es einfach nicht Klick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Antwort von memory am 12.02.2016, 7:51 Uhr

Wow, ich glaube ich mach mir den Spaß und lass , das mal meinen aufschreiben! .....Wenn er mitmacht !

Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Dreamie0609

Antwort von Carmar am 12.02.2016, 8:24 Uhr

Hast du mal, so wie ich es unten geschrieben habe, dein Kind die Fehler suchen lassen?
Was kam dabei raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Dreamie0609

Antwort von Dreamie0609 am 12.02.2016, 12:21 Uhr

Sie hat die meisten Fehler gefunden. In der Schule klappt das leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Antwort von Emmi67 am 12.02.2016, 13:45 Uhr

Bist du sicher, dass er kein Kandidat fürs Gymnasium ist? Wenn er trotz Faulheit so schreibt, das ist doch wahnsinnig gut. Und wieso ist Faulheit ein Ausschlusskriterium?
Meine beiden Söhne waren in dem Alter auch total faul, hatten eine deutlich schlechtere Rechtschreibung und sind ohne Probleme durchs Gymnasium gekommen, sogar mit ziemlich guten Noten. Die Faulheit wurde mit der Oberstufe etwas besser, aber trotzdem wird nur das Nötigste gemacht- z.B. Umfang der Facharbeit soll 6-17 Seiten betragen, dann schreiben sie genau 6 Seiten und bekommen trotzdem noch eine 1....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Dreamie0609

Antwort von Carmar am 12.02.2016, 19:06 Uhr

Der Zeitpunkt wird aber kommen.
Abwarten - Tee trinken - und sich nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Antwort von angelok82 am 13.02.2016, 6:36 Uhr

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.KlässlerEr ist in Rechtschreibung, freies Schreiben, Vortragen der stärkste der Klasse, trotzdem eine 3 auf dem Zeugnis in Deutsch (stand 2,4 durch eine versämmelte KA, die aber in der ganzen Klasse unheimlich schlecht ausgefallen ist ) manchmal schwer, Aufgaben zu verstehen, bzw.sich darauf zu konzentrieren.Da kommt bei Tests oft eine 2 oder 3, im Diktat fast immer 1. Mathe hasst er. Eigentlich kann er alles, aber auch konzentriert er sich null , schweift ab, rechnet +statt -.Wir waren in der 2 u.Anfang 3. bei der Ergo wg. Konzentrationsschwierigkeiten. Bei HA braucht er immer wieder Hilfestellung; gerade bei Mathe. HA sind meistens eine Qual, diskutiert ewig, um dann meistens binnen 15 Min. fertig zu sein. Fängt nichts allein an.Ständig muss ich erinnern, an Vorträge, Arbeiten usw. 
Er spielt noch unheimlich viel.Wenn ich mir so seine Mitschüler ansehe oder was ich von Gleichaltrigen im Bekanntenkreis höre, wir kaum noch gespielt. Dann spielt er Schlagzeug, will in 1-2 Jahren noch mit Gitarre anfangen. 
Ich schrieb ja, nicht im Moment. Wir hoffen , dass er den Platz in der Gesamtschule kriegt, die ist sehr beliebt und hat einen super Ruf.Da kann er such Abitur machen, wenn er reifer ist und versteht, welchen Stellenwert die Schule hat. Da müssen wir nichts übers Bein brechen.


 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Zettel von meinem 4.Klässler

Antwort von Emmi67 am 13.02.2016, 14:08 Uhr

Aber sind Jungs nicht meistens so? Meine beiden Söhne haben meistens Zweien und Dreien geschrieben, obwohl sie den Stoff schnell verstanden hatten- und es waren auch praktisch immer Flüchtigkeitsfehler. Nur ab und an war mal ein Aufsatz 1. Konzentration war bei beiden das Hauptproblem und das ist es jetzt bei meiner kleinen Tochter auch. Je weniger anspruchsvoll die Aufgaben, um so schlechter die Konzentration. Da gibt es dann schnell 7 Fehler in einem reinen Abschreibtext. Bei Hausaufgaben habe ich bei meinen Söhne auch immer danebensitzen müssen und sie haben die HA gehasst. Freiwillig lief da nichts. Später, so ab der 7. Klasse, haben sie fast gar keine Hausaufgaben mehr gemacht (laut ihrer eigenen Aussage) und sind trotzdem gut durchgekommen.
zum Spielen: In meinem Umfeld spielen die meisten Zehnjährigen noch, fände ich auch schade, wenn sie das in dem Alter nicht mehr machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Brief total süss :-) und auch echt gut geschrieben...

Antwort von MM am 13.02.2016, 18:24 Uhr

... - zumal auch noch in dem Kontext, dass es ja auch nur ein Notizzettel ist, also etwas wo man jetz eigentlich nicht sooo viel Mühe aufwendet.
Ich kenne den Kontext der Debatte jetzt nicht, aber wieso ist er (angeblich) kein Gym-Kandidat? Was meinst du mit der Faulheit...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viertklässler sind 9 oder 10 Jahre, klar spielen die, es sind doch KINDER! Oder sollten.

Antwort von MM am 13.02.2016, 18:31 Uhr

... es zumindest noch sein... Wieso spielen andere in seinem Alter bei euch nicht??? Hm, also hier schon... wobei manche auch schon allmählich der Smartphone-Manie verfallen und zunehmend daran/damit "spielen", statt normal... Aber zum Glück nicht alle oder die meisten.

Gegen Gesamtschule ist ja aber auch nichts einzuwenden, wenn man da auch Abitur machen kann, sind ja alle Wege offen. :-)

Ich finde dieses deutschlandtypische frühe Sortieren eh ziemlich krass. Mit 9 oder 10 Jahren kann man bei keinem Kind wissen, was in ihm steckt und schon gar nicht, wo es BERUFLICh mai hin will.

Und als kleine Anmerkung: Länder, wo es eine z.B. 8-oder 9jährige gemeinsame Schule gibt und die Aufteilung "erst" dann, d.h. mit 14-15 Jahren, erfolgt (also z.B.4 Jahre Gymnasium mit Abi, oder 4 Jahre Fachschule mit Fachabi, oder 3-4 Jahre Ausbilung), haben meist bessere Ergebnisse des Bildungssystems. Wobei natürlich auch noch andere Faktoren wichtig sind - Qualität der Lehrer und Materialien usw., Klassengrösse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von angelok82 am 15.02.2016, 9:26 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Dieser Stress in der 4. mit der weiterbildenden Schule ist unheimlich belastend und ich finde viel zu früh!
Gerade deshalb sehe ich die Gesamtschule als perfekt für ihn an. Da wird erstmals nach der 6. geschaut und dann nochmal nach der 9. Entscheidet man sich nach der 9 für den Abistrang, macht man zwar 13 als 12 Jahre insgesamt, aber ok.
Er ist (laut Lehrerin) deshslb kein Kandidat fürs Gymnasium weil:
- unkonzentriert, lässt sich von allem ablenken
-stört den Unterricht durch Kaspern
-LACHT VIEL ( OT der Lehrerin, unmöglich )
-braucht in Mathe immer mal Erklärungen
-beteiligt sich nicht genug am Unterricht
...
Sowas eben.Was die Lehrerin sagt, interessiert mich nicht so.Sie ist gut, aber eher streng und sehr unentspannt . Alles muss der Norm entsprechen. Aber ich erlebe ihn ja auch täglich. Nur Gezeter wenn es darum geht, etwas für die Schule machen.... überhaupt nicht kritikfähig. Schiebt alles bis zum letzten hin und dann muss ich mit ihm doch daran. Mir geht es auf die Nerven! Und für mich ist Gymnasium nun mal damit verbunden, es SELBST zu wollen. Zu erkennen, dass gelernt werden muss, zusätzlich zu den HA. Ich denke schon, dass er das Zeug dazu hat, er ist clever, begreift schnell, arbeitet gern mit anderen....aber z.Z. ist es eben noch zu früh. Die Lehrerin sagt selbst, dass er könnte, wenn er wollte. Sie meint, 1-2 Jahre weiter so lernen, wie das jetzt der Fall ist und es würde passen.
Wir lassen uns überraschen, wie es auf der neuen Schule läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.