Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 07.12.2015, 9:36 Uhr

Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Für uns ist ist die Sache eigentlich schon klar, aber trotzdem sind wir gespannt, was die Lehrerin so sagt und wie was begründet.

LG maxikid

 
55 Antworten:

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 10:36 Uhr

Bei uns gab es eine Überraschung: Kind hat Zweien und Einsen im Zeugnis und ist nur in Mathematik auf Vier und soll eine Realschulempfehlung bekommen. Kind war beim Gespräch dabei und hat den Raum wie vernichtet verlassen. Ich bin hundswütend auf die Lehrerin. Gut, dass in NRW diese Empfehlung nicht verbindlich ist!
Da wird vor Weinachten entschieden, was Sache ist und bis die Kinder dann auf die weiterführende Schule kommen, sind es noch 8 oder 9 Monate hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 10:44 Uhr

Ja, hier in HH auch so. Elternwille zählt und bis zum neuen Schuljahr dauert es noch 10 Monate. Einschulung ist am 5. September 2015. Jetzt im 4. Schuljahr machen sie fast gar nichts mehr, nur noch Wiederholungen aus dem 3. Jahr. Bin gespannt, was dann im 2. Halbjahr noch kommen wird......Ich sehe es schon kommen, dass sich meine Tochter dann extrem verbessert. Der Druck ist weg, alles ist geregelt und dann rollt sie das Feld von hinten auf......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe da nicht hin....hier aber erst im Februar

Antwort von Caot am 07.12.2015, 10:48 Uhr

...ist man dazu verpflichtet? Ich gehe nicht hin. Bindend ist hier eh nichts. Mein Kind hat sich bereits entschieden, so soll es denn so sein. Irren ist nie ausgeschlossen, weder beim Lehrer noch bei Muddern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 10:55 Uhr

Das mit dem Aufrollen von hinten vermute ich hier auch mal...

Die Lehrerin hat sich das abzeichnen lassen, dass sie Realschule empfiehlt. Sie hat mir angeboten, vor der Zeugniskonferenz nochmal zu kommen, vielleicht "könnte sie ja eine eingeschränkte Gym-Empfehlung" daraus machen.
Könnte höchstens dann wichtig werden, wenn das Wunsch-Gym zu viele Anmeldungen bekommt und dann all jene aussortiert werden, die keine reine Gymempfehlung haben.

Gesamtschule wäre doch auch schön, meinte sie. Ich habe den Verdacht, dass sie die hier neu entstandene Gesamtschule mit Schülern füllen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe da nicht hin....hier aber erst im Februar

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 10:55 Uhr

Keine Ahnung ob verpflichtend, es gehen aber alle hin...Wenns nach meinem Kind gehen würde, würde sie sich gleich fürs Jura-Studium einschreiben..Anfang Februar ist die Anmeldewoche für die Schulen..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Tierärztin.....

Antwort von Caot am 07.12.2015, 11:07 Uhr

....und um das zu bekräftigen hat sie mir gestern erzählt, das sie sich getraut hat einen Hund zu streicheln. Ob ich sie schon mal einschreiben sollte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Geisterfinger am 07.12.2015, 11:07 Uhr

Auch wenn für Euch nicht viel dran hängt, wünsche ich Euch vor allem, dass es ein angenehmes Gespräch wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 11:10 Uhr

Danke Dir. Meine Große hat uns 2 Arbeiten verheimlicht, für die sie natürlich nicht gelernt hat und die extrem schlecht bei ihr ausgefallen sind. Ich weiß nicht warum, wir sind die letzten, die deswegen schimpfen würden. Wir stehen 100 Prozent hinter ihr und sind sehr stolz auf sie. Trotz der schrecklichen Zeit, wie tapfer sie sich durchkämpft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Fraggel26 am 07.12.2015, 11:57 Uhr

Wir hatten letzte Woche das Gespräch.
So wie es aussieht wird sie ein reines 2er Zeugnis bekommen und eine Realschulempfehlung.
Wir sind damit komplett im Einklang mit den Lehrern. Denn, auch wenn sie nur 2en hat, ist sie vom Character und Lernverhalten eindeutig noch nicht für das Gym geschaffen.

Da sie auch unbedingt auf die Gesamtschule möchte passt das.

Die Gesamtschule hier ist einfach besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgelegt.
Sie ist eher die Kreative und liebäugelt mit der Theaterklasse und den tollen Kunstangeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Christina mit Flo am 07.12.2015, 12:13 Uhr

Naja, Vier in Mathe ist schon ganz schön herb, wenn du es außerdem niur als Wiederholungen empfindest und es eigentlich bekannter Stoff ist.

Hier ist die Empfehlung verbindlich bei 2,0, allerdings wurde empfohlen dass wenn eine Drei dabei ist (!!!) die bitte nicht ausgerechnet in Mathe sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 12:23 Uhr

in den restlichen Arbeiten/Tests hat sie 6 x 2 und 3 x 1, ist also nicht sooo schlecht.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Arbeiten...braucht Ihr keine Unterschrift?

Antwort von lali77 am 07.12.2015, 13:23 Uhr

Also bei uns (auch GS, 4. Klasse) muss JEDE Arbeit mit Unterschrift zurück. Jede noch so kleine Kontrolle oder Test muss eine Unterschrift haben und wird auch streng kontrolliert.

Aber so unterschiedlich scheinen die Schulen zu sein...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch brauchen sie. Meine Tochter hat dann nachts meinen Mann geweckt und

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 13:26 Uhr

er hat unterschrieben. Eigentlich unterschreibe ich immer alles, sie hat sich nicht getraut, damit zu mir zu kommen. Mein Mann hat es mir erzählt. Nur offiziel, weiß ich es eben nicht. Dabei habe ich noch nie wg. einer schlechten Zensur geschimpft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch brauchen sie. Meine Tochter hat dann nachts meinen Mann geweckt und

Antwort von lali77 am 07.12.2015, 13:32 Uhr

... das ist ja lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch brauchen sie. Meine Tochter hat dann nachts meinen Mann geweckt und

Antwort von IngeA am 07.12.2015, 14:10 Uhr

"Dabei habe ich noch nie wg. einer schlechten Zensur geschimpft."

Aber andere Kinder werden geschimpft und die erzählen das ja auch in der Klasse: "Meine Mama wird total sauer sein weil ich nur ne 4 hab"....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Arbeiten...braucht Ihr keine Unterschrift?

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 14:23 Uhr

Hier (NRW) muss auch jede Arbeit unterschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von emmisya am 07.12.2015, 14:42 Uhr

"Mathematik auf Vier und soll eine Realschulempfehlung bekommen. "

" Ich bin hundswütend auf die Lehrerin."

Aber mit einer 4 in Mathe kann man keine Gymnasiumsempfehlung ausprechen.
Alles andere wäre nicht passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 15:05 Uhr

Ich denke, dass eine (!) Note nichts darüber aussagt, inwieweit ein Kind für das Gymnasium geeignet ist. Aber kann gut sein, daß ich mit meiner Ansicht alleine dastehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von emmisya am 07.12.2015, 15:39 Uhr

Es ist eine Note in einem Hauptfach.
Und es war ja wohl nicht EINE Note in EINER Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

…und was ist es geworden?

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 18:28 Uhr

Gab es eine (für Dich und das Kind) nachvollziehbare Begründung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

…und was ist es geworden?

Antwort von Eisfee am 07.12.2015, 18:28 Uhr

Gab es eine (für Dich und das Kind) nachvollziehbare Begründung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Emmi67 am 07.12.2015, 19:33 Uhr

War das wirklich eine Überraschung für dich? Mit einer 4 in einem Hauptfach gibt es doch nie eine Gymnasialempfehlung. Ist ja auch nicht so schlimm, da eure Empfehlung ja nicht bindend ist. Trotzdem würde ich Gym nur wagen, wenn die Note durch Flüchtigkeitsfehler und nicht durch ein echtes Rechenproblem zustande kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Steffi D. am 07.12.2015, 19:40 Uhr

Bei meiner Tochter ist auch Mathe das schwächste Fach. Wir sind aber erst nächstes Jahr betroffen, da meine erst in der dritten Klasse ist. Ich würde sie mit einer vier in Mathe aber selber nicht auf das Gymnasium schicken wollen. Z.Z.steht sie bei einer drei. Das wird wahrscheinlich auch die einzige auf dem Zeugnis, sehe sie aber trotzdem viel eher auf der Realschule.
Muss dein Kind denn unbedingt aufs Gymnasium? Ich fände eine Gesamtschule hier super! Gibt es aber leider nicht im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 21:07 Uhr

Hallo, es wird die Stadtteilschule. Also, keine Gymempfehlung. Dort kann sie auch das Abi G 9 machen. Alles gut, alles wie erwartet. Nur in English war sie schriftlich auf 1-, aber mündlich hat sie dort noch eine schlechte Note bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Pamo am 07.12.2015, 21:09 Uhr

Ist eine Stadtteilschule vergleichbar mit einer Gesamtschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Pia-Lotta am 07.12.2015, 21:10 Uhr

Mit einer Vier in Mathe ist eine Realschulempfehlung auch absolut üblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 21:14 Uhr

Ja, würde ich mal so sagen. In der 9. gibt es den EAB, dann in der 10. den MSA und dann in der 13. das Abi ( Zentralabi), dass Gleiche wie nach der 12. am Gym. Wir haben uns fuer eine Schule entschieden, wo man nach der Beobachtungsstufe, 6. Klasse noch aufs Gym kann. Gym und Stadtteilschule laufen ab der 7. paralell. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Tierärztin.....

Antwort von Pia-Lotta am 07.12.2015, 21:15 Uhr

Hier ist das Gespräch verpflichtend (für Lehrkraft und Eltern) und es muss durch eine Unterschrift der Eltern bestätigt werden, dass es stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 21:15 Uhr

Achso, Stadtteilschulen G9 sind oft gebundene Ganztagsschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Pamo am 07.12.2015, 21:19 Uhr

Klingt tatsächlich vergleichbar. Und ist das Mädel damit einverstanden, wie sieht sie das? Wird sie dort wieder auf die Kinder treffen, die ihr sehr zu schaffen machten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 21:26 Uhr

Ja, dass Abi ist gleich, der Weg bis zur 10. ist wohl entspannter. Nein, sie wird wohl niemanden dort treffen. Hier gehen fast alle aufs Gym, auch ohne Empfehlung. Braucht man in HH ja nicht. Das wird für sie ein Neuanfang. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter Wein in neuen Schläuchen

Antwort von Babsorella am 07.12.2015, 21:28 Uhr

In HH hat man vor Jahren die Gesamtschule abgeschafft und im Zuge der letzten Schulreform (nach der verlorenen Volksbefragung zur Einführung der 6jährigen Primarschule) hat man gleich auch noch die Realschulen und Hauptschulen abgeschafft und dafür neben dem Gymnasium als einzige weitere weiterführende Schulform die Stadteilschule geschaffen, an der man dann verschiedene Abschlüsse machen kann. Mir hat sich nie erschlossen, warum man die Gesamtschule abgeschafft hat, nur um ein paar Jahre später das gleiche unter neuem Namen als den großen Wurf darzustellen. Politik eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Babsorella am 07.12.2015, 21:30 Uhr

Ich bin neugierig, liebe Maxikid. Für welche Schule habt Ihr Euch denn jetzt entschieden? Falls Du es nicht hier schreiben magst, freue ich mich auch über eine Antwort per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 08.12.2015, 7:43 Uhr

Mathe ist das einzige Fach, in dem sie herumkämpft. Alle anderen Fächer fallen ihr sehr leicht.
Aufs Gymnasium MUSS sie nicht, aber sie will es und nach meiner Ansicht wird sie das auch hinkriegen. Aber die örtliche Philosophie ist es, u.a. die neu geschaffene Gesamtschule zu füllen. Daneben wurde hier eine Realschule zur Sekundarschule erklärt und die Primusschule gibt es auch noch… und hier scheint es bei den Lehrern eine ungeheure Begeisterung zu geben für jede neue Sau, die durchs pädagogische Dorf getrieben wird.
Meine möchte unbedingt mit Latein anfangen und das bietet hier keine Gesamtschule. Englisch kann sie (wächst zweisprachig auf) und beschäftigt sich damit auch zu Hause schon gelegentlich. Sie liebt Sprachen. Bloss Mathe liegt ihr nicht - und das soll ihr jetzt (wie die Lehrerin) in den Rücken fallen?
Sehe ich keinen Sinn darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 8:29 Uhr

Und Mathe ist ja ein ein sehr eindeutiges und leichtes Fach, wenn man erst mal den Zugang dazu gefunden hat. (Außer man ist einer der wenigen Fälle von Dyskalkulie.) Das würde ich jetzt sofort mit einem kompetenten Privatlehrer anpacken, evtl reichen ein paar wenige Tage um den Zugang zu finden, bspw im Lerninstitut SMS in Bonn, www.matheferien.de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Tierärztin.....

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 9:07 Uhr

Wenn die Eltern aber nicht kommen, was kann die Schule schon dagegen tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 08.12.2015, 9:12 Uhr

Mathe ist ja an sich auch kein Problem. Hausaufgaben, Kurztests etc. kann sie alles ganz alleine, ohne jegliche Fehler. Nur in den großen Arbeiten hat sie immer ein black out. Das findet die Lehrerin so schade, auch in den anderen Fächern. Sachkunde z.B. sie konnte den ganzen Stoff, hat ihn noch anderen eklärt und dann dann in der Arbeit alles versemmelt. Aber, es ist für uns in Ordnung, keine Empfehlung bekommen zu haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotta

Antwort von Caot am 08.12.2015, 9:14 Uhr

Wo genua steht das mit der Verpflichtung? Sei bitte so nett und schicke mir etwas mehr darüber, ich habe nämlich nichts gefunden.

Die Unterschrift leiste ich natürlich, das geht aber auch wenn mir der Wisch durchs Kind übergeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 08.12.2015, 10:16 Uhr

Nachdem die Empfehlung nicht bindend ist, könnte es mir auch wurscht sein. Ich denke halt, daß die Schulen bei zu vielen Bewerbungen dann eben doch aussortieren. Auf jeden Fall werde ich meine Tochter an "ihrem" Gymnasium anmelden.
Und was das Üben angeht: sie setzt sich seit diesem Gespräch mit der Lehrerin jeden Tag hin und macht freiwillig Mathe mit meinem Mann. Jeden Tag eine Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 08.12.2015, 10:38 Uhr

Bei uns ist an erster Stelle die Wohnortnähe ausschlaggebend. Was ich aber auch nicht gut finde, wenn ganz viele ohne Empfehlung direkt in der Nähe vom Gym wohnen, und jemand mit einem ausgezeichnetem Zeugnis etwas weiter weg, hat dieser Pech. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 08.12.2015, 10:51 Uhr

Hmmm, ob ich noch schnell umziehen sollte...? Vielleicht ist neben dem Gym ja gerade was frei.

Also den Wohnort als ausschlaggebendes Kriterium finde ich seltsam. Vielleicht ales EINES der Kriterien, aber ausschlaggebend?

Bei uns gab es mal Diskussionen in der Stadt, dass viele "Auswärtige" angenommen wurden, aber Einheimische keine Plätze mehr bekamen. Ich hatte das damals allerdings nicht weiter verfolgt und weiß nicht, was letztendlich daraus geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 08.12.2015, 11:21 Uhr

Doch zur Zeit ist das, neben Geschwister, eines der wichtigsten Punkte bzw. an erster Stelle. Darum melden sich, auch in der Grundschule, viele irgendwo um, damit sie sehr nah an ihrer Wunschschule sind. IN HH ist es so, dass heißt nicht, dass es überall so ist. Aber Wohnortnähe ist ausschlaggebend. Ist aber auch erst seit ca. einem Jahr so.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 11:52 Uhr

In NRW dürfen die Schulen ihre eigenen Kriterien machen. Bei meiner Wunschschule sind diese:
- Wohnortnähe
- Geschwisterkind
- Schulempfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 08.12.2015, 12:05 Uhr

In HH kommt noch die Inklusion dazu. Ich glaube auch sogar noch vor Geschwisterkinder.

-Wohnortnähe
-Inklusion
-Geschwister

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Eisfee am 08.12.2015, 12:26 Uhr

Habe gerade auf der Webseite der gewünschten Schule die Termine für Beratungsgespräche für Eltern, die ihre Kinder ohne reine Gym-Empfehlung dort anmelden möchten, gefunden. Sehr schön! Da werde ich mal hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekommen wir beim LEG zu wissen, welche Schulempfehlung es wird

Antwort von Maxikid am 08.12.2015, 12:29 Uhr

Bin gespannt, was Du dann zu berichten hast. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns an den Schulen wird gesagt, dass wenn ein Kind schon in der 4. Klasse...

Antwort von lali77 am 08.12.2015, 12:54 Uhr

...extrem viel sitzt und lernen/üben muss, quält es sich sehr auf dem Gymnasium. Zumindest wird der Schulweg kein Zuckerschlecken. Unsere Direktorin, derzeit auch Klassenlehrerin, vergibt nicht so leicht eine Gym-Empfehlung. Viele Familien sind in unserer Klasse schon umgeschwenkt zur Sekundarschule. Sie meint, dass es neben den Noten eben auch darauf ankommt, wie das Kind dazu gekommen ist. Musste es viel für eine Arbeit lernen oder sitzt der Stoff von ganz allein!? Kann sich das Kind organisieren, zu den HA selbst motivieren ohne dass Mama oder Papa was sagen... etc... Die Latte könnte noch endlos fortgesetzt werden.

Deshalb denke ich, sollte man nicht nur auf die Noten schauen, ABER...bei unserer Infoveranstaltung am Gymnasium wurde gesagt, dass ein Kind auf das Gymnasium gehen kann, wenn es in den 4 Hauptfächern mindestens. 2,0 steht und das auch mit Leichtigkeit zustande gebracht wurde.

Aber auch hier gilt der Elternwille und so starten am Schulanfang wieder mal 5 fünfte Klassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2015, 17:39 Uhr

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/Broschueren/Bildung/welche_schule_fuer_mein_kind.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zitat:" In der vierten Jahrgangsstufe erhal-
ten die Eltern mit dem Zeugnis zum
Schulhalbjahr den Entwicklungbericht. Zu Beginn des zweiten Halbjahres laden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind zu einer verpflichtenden Einzelberatung ein und besprechen mit ihnen den
Entwicklungsbericht und – soweit vorhanden – den Lernplan."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2015, 19:04 Uhr

Was die Schule tun kann, wenn die Eltern nicht kommen? Zum Beispiel die Ämter einschalten, dann droht den Eltern ein Bußgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 10.12.2015, 19:17 Uhr

Echt? Das wusste ich nicht. Passiert das denn auch tatsächlich manchmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 10.12.2015, 19:17 Uhr

Echt? Das wusste ich nicht. Passiert das denn auch tatsächlich manchmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pia-Lotta am 10.12.2015, 20:16 Uhr

Wenn Eltern zu Gesprächen nicht erscheinen, ja. Die Mutter eines Schülers ist nie zu den vereinbarten Terminen erschienen. Nachdem sie 2x einfach nicht gekommen war, hat mein Rektor ein Schreiben aufgesetzt und mit Bußgeld gedroht.Das zog dann. Es ist die Pflicht der Eltern, mit der Schule zu kooperieren. Das wissen anscheinend viele Eltern nicht, aber es steht so (ähnlich) tatsächlich im Schulgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 10.12.2015, 21:14 Uhr

Der Rektor hat mit Bußgeld gedroht? Für eine solche Amtsanmaßung gäbe es von mir keinen Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pia-Lotta am 11.12.2015, 16:44 Uhr

Natürlich indirekt, das ist doch wohl logisch...Also, dass er es sonst melden müsste, wenn sie nicht kommt, und DANN ein Bußgeld drohe. Er selbst kann doch kein Bußgeld verhängen...Für MICH gibt es null Respekt, wenn Eltern den Kontakt zur Schule verweigern und nicht zu vereinbarten Terminen erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 11.12.2015, 19:17 Uhr

Ach, das ist doch etwas anderes. Zwischen der Erklärung und der Androhung eines Bußgeldes liegen ein paar Schritte.

Ja, vereinbarte Termine sollte man einhalten. Aber auf den Inhalt der Termine gebe ich auch nicht mehr viel. Ich fiebere auf das Ende der Grundschulzeit meiner Tochter zu - jetzt 4. Klasse - viele Termine kommen jetzt wohl nicht mehr. Ich habe einfach zuviel Unsinn hören müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.