Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 07.04.2010, 19:47 Uhr

Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Hallo

bei meinem Sohn sind 16 kinder in derKlasse, er ist einer von den 3 evangelischen, der "rest" hat am Sonntag Kommunion.

Eine ist unsere Nachbarstochter mit der er seit Babyzeit spielt..dort sind wir am Montag zum Kaffee eingeladen...ich dachte , ihr so 30 Euro zu schenken??

Sein bester Kumpel ist auch dabei...bei ihm dachte cih auch an 30 Euro.

Dann sind noch ein paar Spielfreunde,also solche, mit denen er beim Fußball ist oder mal an Geburtstagen eingeladen etc......aber da wirds schon schwierig...allen das gleiche? oder keinem was? 10 Euro ? Oder ist das schon übertrieben? Wären im Prinzip fast alle Jungs aus seiner Klasse.....? Hilfe??? Ich bin überfordert *g*....denn ICH bin ja gar nciht in der Kirche...hab mich aber als Kind über Geld auch immer gefreut *g*...

Beratet mich doch mla...!

Henni

 
19 Antworten:

Re: Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Antwort von Dorilys am 07.04.2010, 21:01 Uhr

Wie wäre es mit einem Kinogutschein oder einen Gutschein für einen Eisbecher (Wert ca. 5 €)? Das ist bei uns sehr gut angekommen. Ich finde das vollkommen ausreichend für Spielfreunde, zumindest war es hier so (Niederrhein, katholische Gegend). Bei guten Freunden haben wir etwas im Wert von 15-20 € geschenkt.

Und ehrlich gesagt bei 16 Kindern geht das Ganze ja auch ordentlich auf den Geldbeutel.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Antwort von ursel am 07.04.2010, 22:11 Uhr

frag doch mal die kommunionkind-eltern, ob die sich gegenseitig beschenken? bei uns wir das nicht gemacht, nur bei nachbarskindern, da gabs ein kleines geschenk, buch, gutschein oder geld, auch um die 20€. ansonsten müssten sich die kommunionkinder selbst alle untereinander beschenken. das wäre doch auch irgendwie albern. also ich würde nur das nachbarskind und evtl. den besten freund eine kleinigkeit schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Antwort von Mummelchen am 07.04.2010, 23:41 Uhr

Hallo,
also für gute Freunde finde ich ein Kommunionsgeschenk im Wert von 15-20 Euro auf jeden Fall ausreichend. Kann aber auch weniger sein, oder auch etwas mehr. Der Sohn meiner (sehr guten) Freundin wird wohl so um die 15 Euro Bargeld bekommen und dazu noch eine Kleinigkeit.Die anderen Kinder die wir kennen, zb. Geschwister von Spielfreunden bekommen wirklich nur eine Kleinigkeit mit netter Karte.

Meine Tochter hat zu ihrer Kommunion teilweise wirklcih viel Geld von fast "fremden" Eltern bekommen, das war uns richtig unangenehm, und man gerät auch sofort in Zugzwang, wenn wiederrum deren Kinder dann zur Kommunion gehen. Ich finde auch einen Eigutschein für zwei Kugeln eine nette Geste, oder einen schönen Bleistift, ein kleines hübsch verpacktes Schleich-Tier, eine kleine Kette oder ein Armband ( nichts wertvolles , aber gibt ja auch hübsche Sachen preiswert) oder auch einfach nur eine nette Karte. Aber auf gar keinen Fall würde ich alle Kinder in der Klasse beschenken und für jedes Kind eine Karte schreiben. Nur die mit denen mein Kind auch seine Zeit verbringt.
Bei uns waren es auch über 20 Kinder, und in den Paralellklassen ja auch nochmal Bekannte. Da habe ich auch meine Prioriäten gesetzt. Meine Tochter hat sich auch über die gefreut, die "nur" mit einer Karte gekommen sind.

In zwei Jahren sind wir auch wieder dran.

lg Mummelchen

Eine Idee hätte ich noch, wenn dein Sohn unbedingt alle beschenken möchte, und wirklich nur drei dabei sind, die nicht mitgehen bwz. die Klasse ja nicht soviele Kinder hat, dann lass ihn doch eine Kugel Eis ausgeben, vielleicht irgendwann in der Woche nach der Kommunion. Das geht aber natürlich nur wenn Eisdiele in der Nähe und die Lehrer das mitmachen. Und wenn ihr noch in einer Gegend wohnt, wo die Kugel nicht 1, 20 Euro kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Mummelchen am 07.04.2010, 23:47 Uhr

Hab deinen Text nochmal gelesen.
Bei uns haben die Spielfreunde so im Schnitt Geschenke bekommen für um die 5 Euro. Und meist haben wir es auch so von anderen bekommen. Wir haben hier auch im Spielzeugladen Gutscheine für 5 Euro machen lassen und diese verschenkt. Wenn so viele sind, würde ich mehr nicht machen und da sollte ja auch jeder Verständnis für haben. Und der Sohn meine Freundin bekommt auch nur ein "größeres" Geschenk, weil wir auch dort zum Kaffee eingeladen sind.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upsi..mal was klarstellen möchte:

Antwort von Henni am 08.04.2010, 8:45 Uhr

Hallo und danke, also: WIR haben NICHT Kommunion, mein Sohn ist evangelisch genau wie 3 andere aus der Klasse. Die anderen 12 haben Kommunion, davon sind eben 2 GUT mit uns befreundet und die anderen Jungs (sind dann noch 4) sind eben Kumpels von ihm...also insgesamt wären es 6 aus der Klasse, die für ein "Geschenk" in Frage kämen!

Eisdiele,Spielzeugladen, Kino, hachja, die große weite Welt...haben wir alles nciht...von daher dachte ich eben dann doch eher an "Bargeld", denn über einen Gutschien mit 12 km Fahrerei für 2 Kugeln Eis würde ICH mihc nur ärgern..auch wenn die IDee schön ist....

Hm..ich telefonier nachher mal mit anderen Eltern....denn wie gesat: wir sind ncihts bzw Kinder und Mann ev und haben somit mit der ganzen geschichte nix zu tun....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein Geschenk!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mistinguette am 08.04.2010, 9:39 Uhr

Es ist langsam an der Zeit, dass die Kinder und vor allem die Eltern dieser Kinder lernen, dass eine Kommunion keine Geldgeschenk Frage ist.
Deshalb wird meine Tochter nicht in der Deutsche Gemeinde mit ihrer Klasse zur Kommunion gehen, sondern mit der Französische Gemeine in Frankfurt, wo alles ein wenig weniger Materiell zur Sache geht.
Auch beim besten Freund würde ich nichts mehr als für einen Kindergeburtstag schenken lassen.
Nicht für Ungut und ich weiss, dass es bei Dir gut gemeint ist aber es ist meiner Meinung komplett am Ziel vorbei.
Eine Schöne Karte mit einer Gedanke fürs Leben oder ein Buch mit einem Wenig spirituellen Einsatz wäre besser, wenn es unbedingt sein muss.
Schlimm, schlimm, schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für MICH ist Kommunion ja auch total unwichtig!

Antwort von Henni am 08.04.2010, 10:47 Uhr

Denn ICH bin überzeugtermaßen NICHT in irgendeiner Kirche,schon gar nciht in der katholischen , der ANsichten mich wirklich immer wieder erschrekcne und verzweifeln lässt.

Für die Kinder aus den gläubigen Familien ist das aber ein wichtiger Tag glaube cih und eben AUCH ein schönes Fest... und HIEr ist es durchaus üblich, da einen finanziellen Beitrag als Zeichen der Freude zu schenken... finde ICH gar nciht schlimm,,,ich schenke auch zu Geburtstagen und Weihachten was...für MICH ein schöner Anlass jemandem eine Freude (auch materieller Art) zu bereiten.... finde das wie gesagt GAR NICHT SCHLIMM....was ist denn für dich so schlimm dran??? Anders als den evangelischen Kindern, die ja bereits 14 sind wenn sie zur Konfirmation antanzen ist es ja den katholischen cnith freigestellt, ob sie zur Kommunion gehen..also macht es keiner "nur wegen des Geldes" so wie es bei den evangelischen durchaus oft ist...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Antwort von SCF am 08.04.2010, 11:20 Uhr

Für mich ist die Kommunion kein Grund zum Feiern, weil ich nix aber auch gar nix von diesem katholischen Verein halte. Deshalb gibt es von uns auch kein Geld zum "Fest". Die Kinder machen das ja doch nicht freiwillig, sondern weil sie aus Gruppenzwang oder gesellschaftlichen Zwängwen dazu gedrängt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für MICH ist Kommunion ja auch total unwichtig!

Antwort von Mistinguette am 08.04.2010, 11:36 Uhr

Für mich ist die Kommunion nicht unwichtig, ich lehne nur ab, wie es hier in Deutschland gemacht wird. Ich lehne die Hochzeitskleider für kleinen bei den Mädchen ab, ich lehne diese Zwang es in der 3. Klasse zu machen, auch wenn man gerade nicht bereit ist, ich lehne diesen Zwang die Welt einzuladen und Geschenke zu kassieren, obwohl es Geschenk genug ist, überhaupt als Kind in der Katholischen Kirche an die Eucharistie teilnehmen zu dürfen.

Ich bin in Frankreich aufgewachsen und habe dort eine ganz andere Kirche erlebt als hier in D. Glücklicherweise lebe ich hier in Frankfurt Hessen und somit in keinem Hochburg der Katholischen Kirche.

Meine Kinder und ich gehen nur zur Französische Gemeinde und freuen uns sehr immerwiedermal am Gottesdienst Sonntags teilhaben zu dürfen. Meine Tochter bereitet sich auf Ihre Taufe und macht sich gar keine Gedanken über Geschenken, weil es nicht wichtig ist. Sie freut sich über dem Tag und das Geschenk, dann zur Familie Jesus gehören zu dürfen. Sie freut sich natürlich einige Leute, die sie eingeladen hat, zu sehen, sie freut sich über ihren zwei Pattentanten, die sie selber ausgesucht hat und gefragt hat, ob sie diese Funktion wahrnehmen möchten.

Ich lehne ab die Noten im Religionsunterricht, die Gottesdienstpflicht bei Schulstart oder am Aschermittwoch mit der Religionsunterricht.
Ich lehne es ab, dass Kinder in D ein Jahr lang sich zur Kommunion vorbereiten und danach nie mehr in die Kirche gehen.

Meine Tochter wird sicherlich nächstes Jahr keine Kommunion machen, weil sie noch nicht so weit ist. Wahrscheindlich werde ich sie aus dem Religion rausnehmen, weil ich diese Art der Vermittlung im Schulischen Umfeld einfach nicht vertreten kann.

Wahrscheinlich klingt es sehr komisch für D Gläubigen, meine Schwegerin in Bayern kann mich absolut nicht folgen und mein Bruder hält lieber raus, weil es sonst immer zur Konflikt führen würde.

Naja, Fazit ich würde nicht mehr als bei einem regulären Geburtstag einem Kind zur KOmmunion schenken wollen, also wenn überhaupt 10-15 €, wenn ich zur Feier eingeladen bin, sonst reicht bei allen Anderen eine warme Handdruck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für MICH ist Kommunion ja auch total unwichtig!

Antwort von SCF am 08.04.2010, 11:55 Uhr

"....obwohl es Geschenk genug ist, überhaupt als Kind in der Katholischen Kirche an die Eucharistie teilnehmen zu dürfen."

Ja, ist es das ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mistinguette

Antwort von mozipan am 08.04.2010, 11:59 Uhr

1.
Hier in Deutschland sind die "Hochzeitskleider" wie du sie kennst nicht zwingend erforderlich, es gibt auch andere Kommunionkleider, sogar sehr häufig! In vielen Gemeinden ist es auch Sitte, dass Alben getragen werden, anstatt Anzug und Kommunionkleid.

2.
Das Kommunionkleid meiner Tochter ist ein, wie du es nennst, "Hochzeitskleid" und wir haben es in Frankreich gekauft. Dort war es als "Kommunionkleid" ausgewiesen. Es gab in diesem Geschäft eine wahnsinns Auswahl dieser Kleider. Sie sind dort um ein vielfaches günstiger als in D, bei sehr guter Qualität, daher haben wir dort gekauft. Scheint also in F nich wirklich unüblich zu sein, das Kind zur Kommunion so auszustaffieren.

3.
Es gibt in D keinen Zwang, dass die Kinder im 3. Schuljahr zur Kommunion gehen. Woher hast du das? Klar es ist üblich, dass es im 3. Schuljahr stattfindet, aber kein Zwang. Ich kenne einige Kinder, die erst im 4. und ein paar, die auch schon im 2. Schuljahr zur Kommunion gingen. Das haben in allen Fällen die Eltern entschieden und das aus verschiedensten Gründen. In Östereich ist es häufig üblich es im 2. Schuljahr stattfinden zu lassen.

4.
Wie groß und in welchem Rahmen die Kommunion gefeiert wird, ist hier bei jeder Familie unterschiedlich. Wir laden z. B. nur die Großeltern und die Geschwister der Eltern ein und feiern zu Hause, wie zu jedem normalen Geburtstag etc. auch.

5.
Geschenke gibt es, aber es ist kein Zwang und meine Tochter, wie auch ein paar andere aus ihrer Kommuniongruppe, hat noch überhaupt nicht über irgendwelche Geschenke gesprochen, ihr ist das nicht wichtig. Ebenso wie es ihr am Geburtstag nicht wichtig ist, dass sie Geschenke bekommt. Es sei denn sie hat einen speziellen langersehnten Wunsch.
Auch dass Nachbarn was schenken ist nicht zwingend üblich. Manche machen es manche nicht und weiter nichts.

6.
Zu ihren Taufen haben meine Kinder überhaupt keine Geschenke erhalten, von niemandem, nicht mal von den Taufpaten.


Diese vorbeschriebenen Arten die Kommunion zu begehen, kenne ich von überall her. Meine Familie lebt in RLP, in Bayern, in Hessen, in Tirol, in der Schweiz und in den USA. Überall war ich schon bei Kommunionen dabei, keine war so "materialistisc" wie du sie kennst. Ich kenne aber auch ein paar Gemeinden, wo es so wie von dir beschrieben ist.

Zusammenfassend ist also zu sagen, dass deine Sicht der "deutschen Kommunion" keine allgemeingültige, sondern eher eine auf ein oder zwei Gemeinden bezogene, erfahrungsgemäße Ansicht ist. Ebenso wie deine Ansicht zum französischen Kommunionkleid.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am meisten von der Familie abhängt, wie gefeiert wird und ob und in wiefern es materialistisch zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen:

Antwort von mozipan am 08.04.2010, 12:05 Uhr

Hier gibt es keine 1jährige Kommunionvorbereitung! Es sind ein paar Wochen vor der Kommuion, es findet da wöchentlich Kommuionunterricht statt, es sind insgesamt 10 - 12 Einheiten à 1,5 Sdt. Die meisten Kinder hier (auch in vielen anderen deutschen Gemeinden) werden danach Messdiener und gehen somit auch nach der Kommunion noch viele Jahre regelmäßig zur Kirche.

Im Religionsunterricht wird die Kommunion nicht extra behandelt und es gibt KEINE Gottesdienstpflicht.

Wir leben in einer Gegend mit über 80 % katholischer Bevölkerung und es ist dennoch NICHT so wie du es kennengelernt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre's mit...

Antwort von Nathalie B. am 08.04.2010, 12:49 Uhr

Internetgutscheine für Bücher, oder für Musikdownload?


Ich würde nicht kategorisch ablehnen, ein Geschenk zu machen.

Meine Frage ist: wenn Kommunion für die Familien wichtig, dann sollte man es einfach respektieren, und einigermaßen mitmachen. Nur in der Höhe musst Du wirklich für Dich überlegen, (unabhängig vom Anlass) wie machst Du es gewöhnlich?.

Wenn manche Kinder/Familien Euch näher sind, würde ich auch differenzieren. und bei den anderen nur eine Kleinigkeit schenken. Es ist abhängig, ob Ihr eingeladen seid oder nicht.

Als Französin kenne ich die Kommunion verbunden mit einem Riesenfamilienfest und dem Anlass, das Kind ins Erwachsenealter mit passenden Geschenken (oder Geld) zu begrüßen. Ich bin zwar schon 42 und habe damals von unzähligen Leuten Geschenke bekommen, auch von Leuten die eher meine Eltern kennen, dann war es von ihnen eher etwas symbolisch. Über alles habe ich mich gefreut.

Ähnlich ist es hier in Sachsen mit dem Schulanfang, was hier als Riesenfest mit vielen Geschenken gefeiert. Für mich als Französin war es total unbekannt. Jedoch habe ich es in den ersten Jahren in Sachsen als wichtig für unsere neuen Freunde erkannt und mitgemacht. Letztendlich ist es auch ein freudiges Eriegnis!

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hier im schwarzwald

Antwort von Henni am 08.04.2010, 12:56 Uhr

tragen alle Kinder so eine geliehene weiße Kutte...darunter jeder ganz normal festliche Kleidung, also auch mal nur ne Bluse und hose oder so...nixmit Hochzeitskleidchen! Die Kutten sind von der Kirche vorgegeben und werden für den Gottesdienst eben geliehen. das finde ich gut. Ansonsten macht bei UNS in der dritten KLAsse der Pfarrer bzw so eine referentin den Unterricht und es dreht sich anscheinend ALLEs um die Kommunion... ICh persönlich wie gesagt halte NIX von Religionsunterricht in der Schule überhaupt... das haben wir hier ja auch schon oft diskutiert, das hat aber ja ncihts damit zu tun, dass ich mich mit den anderen freue, wenn es für DIE ein wichtiges Fest ist! Ich gehe ja z.B. auch zu Beerdigungen von engen Angehörigen unser Nachbarnd, auch wenn ich die Angehörigen nciht gut kannte, einfach aus Mitgefühl für die trauernden nachbarn! Also kann cih mcih auch mitfreuen, wenn die ein Fest feiern über das DIE sich freuen....*verstehtmihcwer*??

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dich verstanden.

Antwort von mozipan am 08.04.2010, 13:05 Uhr

Ich würde auch, wie vorgeschlagen, bei denen die euch oder eurem Kind näher stehen etwas mehr geben, wie halt auch beim Geburtstag. Wie du selbst auch schon vorgeschlagen hast.

Nachbarskinder zu denen sonst kein weiterer Kontakt besteht, würden von mir, wenn überhaupt nur 5 Euro bekommen. Fussballfreunde usw. auch 5 bis 10 Euro. Da würde ich alle gleich machen. Eine Karte bekommen von mir allerdings alle Kommunionkinder in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, im Bekanntenkreis und im Klassenverband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von mozipan am 08.04.2010, 13:07 Uhr

Es heißt Albe, nicht Kutte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Mistinguette am 08.04.2010, 13:23 Uhr

So eine Albe (wiedermal ein neues Wort gelernt ) hatten wir auch. Bei uns gab es aber 2 Kommunion, die Kleine in minikreis ohne Geschenke mit ca. 9/10 J und die Große mit riesigen Fest im Gymnasiumsalter (6. Klasse) mit Albe und Geschenken. Kurz vorm Abitur gabe es die Firmung ohne Geschenke nur mit Eltern und Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Antwort von P@ulinchen am 08.04.2010, 16:35 Uhr

Hallo !

Falls du Geld schenken möchtest, finde ich den Betrag von 30 Euro fast schon zuviel, aber das hängt natürlich auch von der Intensität der Freundschaft/Bekanntschaft ab, die Ihr pflegt, das kann ich so aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ansonsten würde ich auch eher zu einem materiellen Geschenk tendieren (also kein Geldgeschenk), Den Vorschlag mit dem Kinogutschein finde ich gut, ober einen Gutschein für einen Zoobesuch o.Ä.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, erledigt!

Antwort von Henni am 08.04.2010, 19:01 Uhr

*g*

also ich hab nun ein mal 20 Euro und ein Buch, einmal 20 Euro (Nachbarin und bester freund) und 3 mal 5 Euro (klassenkumpels) . Fertig. Nur karte oder so mache ich nun nciht...

Danek für eure Meinungen!

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommuniongeschenk für einen zehnjährigen Jungen.

Steht ja im Betreff, was ich suche. Vorab: Ein unpersönliches Geldgeschenk soll es nicht sein, da es besondere Freunde sind. Die Frage geht vor allem an Jungsmamas, eventuell welche die die Kommunion schon hinter sich haben. Was kommt bzw. kam bei euren Burschen gut ...

von mozipan 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Spruch für Kommunionkarte ?????

Hallo und Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin geht mit zur Kommunion und da möchte ich ihr unter anderem auch eine Karte basteln - da sie das Thema "Schafe + Hirte" haben, wollte ich einfach ein Schaf basteln und auf die Karte kleben........und dazu suche ich jetzt ...

von kiara1234 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen! Wir haben in diesem Jahr auch Erstkommunion. Was schreibt ihr denn so in die Einladungskarte? Bei meinen Sohn hatte ich einen schönen Spruch, nur kann ich diesen ja nicht wieder verwenden! Also was schreibt ihr so? LG ...

von kerstin32 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Sind hier Mamas von Kommunionkindern (Jungs)?

Hallo! Wir stecken mitten in der Planung... Kerze hat sich Junior jetzt ausgesucht. Aber solch einen Tropfenfänger/Tropfschutz (also dieses Tüllding was oben an die Kerze dran soll) will er partout nicht haben - wäre für Mädchen! Gut, ich kanns verstehen. Gibt es sowas auch ...

von anniha 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion- Geschenk......

Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin (dann fast 9 Jahre) geht jetzt Ende April mit zur Kommunion.......und nun sind wir da "richtig" zur Feier eingeladen ! Ich meine, ich hab gedacht,dass sie uns am zweiten Tag nachmittags zum Kaffee einladen -wie vor 3 Jahren bei ...

von kiara1234 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wer kennt schöne Spiele, die die Gemeinschaft fördern?? - Kommunion

Hallo! Bei Euch gibts doch immer gute Tipps, deshalb mal wieder eine Frage an Euch: Ich bin Tischmutter, wir fangen nächste Woche mit unserer Kommuniongruppe an. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am grübeln, welche Spiele denn geeignet wären. Ich suche Spiele, die die ...

von Luckymum 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionfrage

Hallo, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Kommunion. Wie habt Ihr das gehandhabt, wenn ein Erwachsener etwas für das Kommunionkind vorbeigebracht hat - was habt Ihr mitgegeben? Die Kinder bekommen ein kleines Naschtütchen, aber für die Erwachsenen ist das vielleicht ...

von hosenmatz05 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

...gibt es das bei euch auch ? Ich bin damit gar nicht glücklich... Am liebsten wäre es mir, sie würde dort nicht mitfahren. Mir ist das alles ein wenig zu viel- jede Woche Unterricht, teilweise noch mal extra am Wochenende und jetzt auch noch 2 Übernachtungen ca. 25 ...

von Nicole246 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Pusteblume

Hallo! Heute hat uns der Pfarer endlich das Motto für die Kommunion mitgeteilt, es soll die Pusteblume sein. Leider habe ich so garkeine Ideen was ein Vorstellungsplakat und Fürbitten zu diesem Thema betrifft. Hatte vielleicht jemand schon mal das Thema und kann mir ...

von bella_cullen 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.