Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia St am 26.12.2014, 14:56 Uhr

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die Lehrerin am letzten Schultag auch so gesagt hat.

Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit den Kindern auf diese Art so die Ferien zu vermiesen.Aber er wird sie wohl machen müssen

 
17 Antworten:

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Mone82 am 26.12.2014, 15:37 Uhr

Mein Sohn (auch Bayern 3. Klasse) hat ein Deutsch-Arbeitsblatt auf und ein Referat (Buchvorstellung, 15 Minuten frei reden).

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von 4anja9 am 26.12.2014, 16:41 Uhr

Also das ist bei uns Normalität
( Privatschule Sachsen )

Aber es ist immer so, daß die Kinder die Abgabe erst eine weitere Woche nach den Ferien abgeben müssen und es nie so viel ist, daß man es nicht an einem WE schaffen kann.

Unser hat z.Bsp.
3.KLasse: 1 Poster über Broßbritannien mit Vorstellung ca. 10 Sätze, ein Kunstplakat Zirkus ( beides A3 und so wie die Kinder es wollen in Ihrer Art ), dann noch Mathebuch bis Seite 30 alle Restaufgaben ( bei meinem Sohn sind das in etwa 10 Abschnitte und für Ethik den Familienfestkreis, das ein vorbereitetes Blatt ist, wo nur noch die Daten einzutragen sind.

Zsl. wissen die Kinder das sie in der 2. Januarwoche eine D, und eine Ma und eine Werkenarbeit schreiben werden.

Als Eltern habe ich immer die Möglichkeit, die Lehrerin zu kontaktieren und mit ihr mgl. Weglassen zu besprechen, wenn z.Bsp. das Kind in dern Ferien komplett nicht da ist. ( alle Aufgaben waren auch schon in der Woche vor den ferien gestellt, nicht erst am letzten Tag )

Es schadtet im übrigen keinem Kind, mal in den Ferien sich etwas in entspannter Art und Weise und wann es das Kind möchte, mit Schulischen Dingen zu beschäftigen. Meist sind das ja eh nur Übungsaufgaben oder vorbereitende Dinge auf den Unterricht.

Noch ein Bsp.

in den Winterferien sollen die KInder ein best. Buch lesen, sind ca. 20 Seiten. Das wurde uns Eltern schon am 1. Elternabend des Jahres gesagt. Da ich weiß, daß mein Sohn in diesen Ferien komplett mit Sport ausgebucht ist, habe ich mit der Lehrin jetzt schon abgesprochen, daß er das Buch bereits 2 Wochen vorher ausgehändigt bekommt und er am Montag nach den Ferien mit der Klasse erst eine Zusammenfassung des Buches hören wird, ehe es ins Detail gehen wird.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

Antwort von Franke am 26.12.2014, 16:47 Uhr

Steht bei

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_07651.asp

Wo es Probleme gibt, schadet üben natürlich nichts.

Was Spaß macht, das kann auch nicht schlecht sein.

Aber wenn Ferien vermiest werden, dann sollte man mal auf die staatlichen Vorgaben hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von yartina am 26.12.2014, 17:14 Uhr

Bei uns (4. Klasse BW, Regelgrundschule) gab es nichts auf.
Nur 1x über die Ferien, glaube in der 2ten Klasse war ein Buchreferat vorzubereiten.

Hm, wenn es aber nicht zuviel wäre hätte ich kein Problem mit Hausaufgaben über die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von alba75 am 26.12.2014, 21:28 Uhr

Bei uns gibt es keine Hausaufgaben über die Ferien. Das gab es nicht zu meiner Schulzeit, weder zur Grund- noch zur Realschulzeit. Das änderte sich erst in der Berufsschule.
Auch meine Söhne (4. Klasse Grundschule und 6. Klasse Gesamtschule) haben und hatten über die Ferien noch nie was auf.
Wenn ich denen sage, dass es Kinder gibt, die etwas aufbekommen, sagen sie voller Mitgefühl: "Die Armen."

Ich finde es auch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von gasti75 am 26.12.2014, 23:14 Uhr

Nixe

Unsere Schule, NRW, hält sich brav an die Bestimmungen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von luvi am 27.12.2014, 1:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn (auch Bayern, 3. Klasse) hatte in den Ferien noch nie Hausaufgaben auf. Auch Feiertage sind immer Hausaufgabenfrei.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Jule9B am 27.12.2014, 12:10 Uhr

Bei uns wird auch ncihts aufgegeben, aber ich finde es schon sinnvoll, dass Kinder in den Ferien ein bisschen was tun, mal was lesen oder die Zeit für ein paar Übungen und Widerholungen nutzen, insbesondere wenn es in der Schule in einem Fach nicht so gut läuft.

Meine Tochter liest zum Glück sowieso supergern und sehr viel, dazu muss ich sie nicht ermuntern, aber ich habe ihr kürzlich das Mathe Stars Heft gekauft, weil es da im Moment hapert und jetzt nach Weihnachten finde ich schon, dass sie da mal ein paar Seiten drin bearbeiten kann. Für meinen Geschmack gibt es sowieso zu viele Ferien - dauernd sind wieder welche und die Kinder werden immer im Lernfluss unterbrochen und ich habe das Gefühl, dass gerade die schwächeren Schüler, denen es eben nicht so leicht fällt oder die von zuhause auch keine Förderung oder Unterstützung haben, dann wieder ganz stark absacken und nach den Ferien lange brauchen, um wieder reinzukommen. Den Fitteren fällt es leichter, die können ganz schnell nach den Ferien an das Vorherige wieder anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von germanit1 am 27.12.2014, 16:35 Uhr

Wir haben die ersten Ferien ohne Hausaufgaben. Einige andere Eltern finden das nicht so toll. Ich finde das gut. Wer berufstaetig ist sotte ja im Urlaub auch nicht arbeiten. Das hatte ich letztes Jahr auch der Klassenlehrerin gesagt. Sie meinte nur, sie wuerde in den Ferien auch arbeiten.

Jetzt kam aber Anweisung vom neuen Schulleiter (hat laengere Zeit in D gelebt), dass es in den Ferien keine HA gibt. Es gibt auch eine Verordnung vom Bildungsministerium nach der es ueber WE keine HA geben darf es sei denn das Fach wird nur Montags unterrichtet (das ist bei uns so, sind aber alles Nebenfaecher, wo die Lehrerin allerdings oft fehlt (die war auch vor den Weihnachtsferien schon ein paar Tage frueher weg) und ihren Stoff nicht schafft). Als wir mal Sonntags in der Schule zu einer Veranstaltung waren und den Schulleiter da zufaelligerweise getroffen haben und gesagt haben wir muessten nach Hause weil Kind noch HA machen muss, hat er sich die Sache erklaeren lassen und nochmals mit der betreffenden Lehrerin gesprochen (die war der Meinung die Kinder wuerden die HA besser machen, wenn sie ihnen mehr aufgibt). Seitdem haben die Kinder auch fuer Montag weniger Hausaufgaben.

Ich finde die Kinder sollten in den Ferien eher lieber mal ein Buch lesen, was sie interessiert und nicht alles vorgegeben bekommen. Ausserdem gibt es Leute, die ueber die Feiertage zu ihren Familien fahren. Die sehen die Familien nur in den Ferien, weil die Fahrt schon mehrere Stunden dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Dream2014 am 27.12.2014, 20:33 Uhr

Unsere ist zwar erst im 1. Schuljahr und die Hausaufgaben sind sehr wenig. Dementsprechend auch kaum am Freitag und jetzt über die Ferien natürlich auch nicht.
Ichbin allerdings eher der Meinung das es schon mehr Hausaufgaben geben dürfte und auch gerne mal übers Wochenende und auch gerne vor den Ferien, wenn es im Rahmen bleibt. Weihnachtsfesten sind jetzt über zwei Wochen, da sehe ich nicht das Problem wenn drei oder vier Arbeitsblätter bearbeitet werden müssen. Man muss Hausaufgaben doch nicht als Strafe sehen. Wie gesagt wie hoch ist der Zeitaufwand auf zwei Wochen gesehen?

Aber bin echt erstaunt das es dafür sogar eine Vorschrift gibt. Wie sollte man nur ohne sowas klarkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Mutti69 am 28.12.2014, 5:13 Uhr

In dem Umfang hat mein Sohn (2. Klasse) auch Hausaufgaben aufbekommen. Die hat er am selben Tag noch gemacht, weil er in den Ferien “seine Ruhe“ will. ;-)

Ich halte Wiederholen für sinnvoll, vorzugsweise, wenn der Stoff irgendwo hakt. Von Ferien versauen kann man da nicht reden...meine Meinung. Und ich werde auch zusehen, dass mein Sohn, trotz bereits erledigter Aufgaben, “im Stoff“ bleibt.
Bisschen Lesen, bisschen Schreiben, hie' und da mal Rechnen. Der Alltag bietet so viele Möglichkeiten nebenbei das Gelernte in der Anwendung zu vertiefen...ohne dem Kind die Ferien madig zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von shinead am 29.12.2014, 17:24 Uhr

In Hessen sind Hausaufgaben über Ferien per Gesetz verboten. Ganz ehrlich, ich finde das auch richtig so.

Wer ein bisschen üben möchte oder sollte, dem stehen alle Möglichkeiten offen (inkl. Nachhilfe in den Ferien) das unabhängig zu tun.

Von Bayern (Privatschule) kenne ich es auch nicht anders.

Gelesen und ein bisschen Gerechnet wird sowieso jeden Tag. Da ist es egal, ob Schul- oder Ferienzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Lauch1 am 29.12.2014, 18:14 Uhr

Hier sind Aufgaben über die Ferien gang und gebe. War in der Volksschule so und im Gymnasium gehts so weiter. Was die gesetzlichen Vorschriften betrifft: dann sind sie eben nicht bis 07.01 sondern bis 08.01 zu erledigen.
Die einzigen lernfreien Ferien sind die Semester- und die Sommerferien, ansonsten muss immer die Schultasche mit ins Hotel (das wird auch bei den Elternabenden so angekündigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Ani_k am 30.12.2014, 8:04 Uhr

Hier gab es auch Hausaufgaben auf aber nur, weil es in der Klasse meiner Tochter einige Störenfriede gibt und die anderen Kinder dadurch den Unterrichtsstoff nicht schaffen. Deswegen hat mein Kind auch immer massig Hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von Mutti69 am 30.12.2014, 8:36 Uhr

Bei uns wurden die Hausaufgaben nicht am letzten Tag, sondern am Vorletzten aufgegeben. Damit ist die gesetzliche Bestimmung auch mal schnell umgebenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Draußen spielen und sich verabreden waren die Hausaufgaben über die Weihnachtsferien owT

Antwort von kabunovi am 30.12.2014, 15:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Antwort von 4anja9 am 30.12.2014, 19:08 Uhr

da geb ich dir Recht, der Lernfluß ist durch diese dauernden Ferientage ständig unterbrochen.

Ein geordneteres Schuljahr würde glaube ich viele Probleme lösen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen, habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht. Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft. Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, ...

von sojamama 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabengutschein und anderes (3. Klasse)

Hallo, neue Lehrerin. 1- für was ist ein Hausaufgabengutschein da? Kind hat einen von der Lehrerin bekommen und sich gefreut und wollte ihn ca. 1 Woche später einlösen gegen bewusst wegen dem Gutschein nicht gemachte Hausaufgabe. Reaktion Lehrerin: ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Schuljahr Umfrage zum Thema Hausaufgaben!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt im 4. Schuljahr und wenn er das Thema Schule und besonders Hausaufgaben hört bekommt er die Krise. Seid diesem Schuljahr ist es ganz extrem. Das Spielen und verabreden mit Freunden ist ihm wichtiger. Wenn die Uhr Richtung 15 Uhr schlägt und er noch ...

von Nicole S 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

ich habe heute ein Mail von der Mathelehrerin meines Sohnes bekommen. Er hätte bislang in diesem Schuljahr (3 Wochen) quasi noch keine Hausaufgabe gemacht (meist Wochenhausaufgaben). Ich war baff. Denn wenn ich ihn frage, heißt es immer "wir haben nix auf" oder "habe ich ...

von u_hoernchen 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich. Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft. Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das ...

von khadi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.