Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabel2007  am 26.08.2016, 8:19 Uhr

Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Guten Morgen,

Meine große geht in die zweite klasse. Die bekommen Hausaufgaben bei heißen Wetter auf ist das heut zu Tage normal?

Ich kann mich daran erinnern, das ich das, als Kind nicht hatte. Bei uns gab es sogar noch Hitze Frei, wenn um 10 Uhr schon 25 Grad waren.

Meine Tochter mußte gestern eine ganze Seite Mathe machen, ein bedruckten Arbeitszettel vorder und Rückseite in Deutsch, einen 4 Zeiler auswendig lernen und dazu kommen noch die sonderaufgaben im Matheübungsheft und das tägliche Diktat üben. Das ist in 30 - 45 Minuten nicht zu schaffen. Das ist das tägliche Pensum was sie von Montag bis Donnerstag auf hat. Gott sei dank gibt es nichts fürs Wochenende.

Aber eigentlich geht es mir ja darum, ob eure auch bei heißen Wetter Hausaufgaben machen müssen?!

Danke

Und ein schönes sonniges Wochenende


Tanja

 
11 Antworten:

Von der Gnade des Lehrers abhängig.......

Antwort von Caot am 26.08.2016, 9:26 Uhr

.....hier gab es etwas weniger bzw. keine HA, ABER das ist vom Lehrer abhängig. Hitzefrei gab es hier vor ein paar Jahren das letzte Mal. Ab der weiterführenden Schule gibt es das gar nicht mehr. Denn hier ist definitiv bis zur 6. Stunde verbindliche Schule.

Alos, ihr müsst es nehmen wie es der Lehrer bestimmt. Da hilft auch kein jammern. Nimm doch die HA mit ins Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es HA, trotz Hitze.

Antwort von Marianna81 am 26.08.2016, 11:25 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von kati1976 am 26.08.2016, 15:51 Uhr

Hier gab es bei Hitze wenig bis gar keine Hausaufgaben.

Jetzt haben wir aber noch Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2016, 0:51 Uhr

Mein Viertklässler bekommt auch wegen der verlässlichen Grundschule kein Hitzefrei. Finde das aber auch grenzwertig, die Kinder dann nach der 6. Stunde um halb 2 Mittags bei 36 Grad mit Tornister nach Hause laufen zu lassen...
Dafür gab es aber wegen der Hitze (und weil wir in NRW ja erst den dritten Schultag haben) keine Hausaufgaben. Nur ich durfte wieder in die Stadt rennen um die komischen Wünsche der Lehrer bezüglich Schulmaterial zu erfüllen....

Der Siebtklässler am Gymnasium bekam heute hitzefrei, ganz spontan nach der 5. Stunde. Finde ich gut, es war hier echt unglaublich heiß heute. Leider stand es nicht in der Vertretungsplan-App, so dass ich nicht zuhause war, weil ich davon ausging, dass die Schule nach Stundenplan nach der 6. Stunde endet (und Kind hatte keinen Schlüssel dabei). Also noch nicht so ganz perfekt... Ausserdem gab es schon recht viel Hausaufgaben, u.a. übers WE ein Kurzreferat in Englisch ausarbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von Mutti69 am 27.08.2016, 9:07 Uhr

Ja, meiner bekommt HA bei Hitze, bei Regen, bei Schnee, bei Gewitter und auch an milden Tagen.
Ich persönlich wüßte auch nicht, warum er KEINE bekommen sollte.

Was stört dich daran? Wirklich das Wetter (weil es zu heiß in der Wohnung ist oder sie nicht raus kann) oder doch eher das Pensum alleine?
Bezüglich des Pensums könntest du dich mit den anderen Eltern kurzschließen. Wenn auch die das als belastend sehen, könntet ihr über die Elternvertreter eine diesbezügliche Rückmeldung an die Lehrerin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von fabiansmama am 27.08.2016, 12:01 Uhr

Ja, müssen sie. Warum auch nicht? Zum Teil weniger als sonst, weil ein Lehrer wegen des Wetters dann doch großzügig war. Oder arbeitest du auch weniger, nur weil es heiß ist?
Hitzefrei gab es hier nicht, verlässliche Schulen. Das finde ich auch gut so! Ich bin berufstätig und muss ebenfalls ran (Büro mit mehreren Arbeitsplätzen, ganztägig Sonneneinstrahlung und keine Klimaanlage oder Ventilator; auch nicht witzig). Ich kann nicht mal eben nach Hause, weil die Lehrer Hitzefrei geben. Und wen es stört, das das Kind durch die Hitze nach Hause laufen muss, der muss sein Kind eben abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von mutti6 am 27.08.2016, 22:46 Uhr

Ich muss ja auch bei der Hitze arbeiten und kann nicht eher nach hause gehen oder meine Arbeit liegen lassen.
Solchen Luxus gab es auch nicht, als meine Kinder noch zur Schule gingen, ist vielleicht in jedem Bundesland anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von DanniL am 28.08.2016, 9:43 Uhr

Meine Tochter wurde am Donnerstag eingeschult und selbst sie musste schon Hausaufgaben machen.
Natürlich nicht viel, aber sie musste trotz Hitze und Gästen was machen.
Am Freitag hat sie ebenso Hausaufgaben aufbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von emmisya am 28.08.2016, 11:23 Uhr

Aber doch, weil es das ist was die Kinder sich wünschen: Schulkind sein und Hausaufgaben machen!
Das war doch garantiert sowas sie Schultüte ausmalen/eigenen Namen finden etc.
Daran erinnern sie sich in einigen Jahren noch, weil es was ganz besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von DanniL am 28.08.2016, 16:44 Uhr

Das war auch gar nicht negativ gemeint mit den Hausaufgaben. Ich vertrete da eher den Standpunkt : willkommen im Leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Antwort von emmisya am 28.08.2016, 20:54 Uhr

Ok

Ich kann dir nämlich versichern, dass sich die Lehrer der ersten Klassen viele Gedanken darüber machen, wie sie den ersten Tag schön gestalten können und welche schöne Hausaufgabe sie den Kinder geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Hallo, gestern haben sich in zwei Mütter unterhalten. Die eine hat erzählt, ihr Sohn müsse in der ersten Klasse 4 Stunden!! Hausaufgaben machen, die andere Mutter hat gemeint, ihre Tochter macht 0,5 Stunden Hausaufgaben. Ich muss dazu sagen, dass beide auf ...

von eilatan76 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/Unterricht vor Ferien

Wie ist es bei euch haben eure noch "normalen" regulären Unterricht,wir stehen 6 Tage vor den Ferien ( Bayern) und in der Klasse ( 2 Kl ) meines Sohnes ist noch straffer Unterricht.Es gibt auch noch jede Menge Hausaufgaben auch über dieses Wochenende, ein Blatt in Mathe Lesen ...

von Julia St 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...

ich muss Euch berichten was bei uns gerade los ist.... Unsere Tochter(9) 3te Klasse hat Aufgabe 2,3,4 aufbekommen. Im Hausaufgabenheft hat sie die 3+4 weg radiert! und als ich nachgefragt habe sagte sie: habe falsch aufgeschrieben! Heute der Anruf vom Lehrer!!!!! Dieses ...

von fabimami30 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Umfrage: Verzicht auf Hausaufgaben / Lernzeit

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und wir überlegen an meiner Schule gerade, in Klasse 1 und ev. 2 die Hausaufgaben komplett abzuschaffen und dafür pro Klasse ca. 2 Wochenstunden mehr im Unterricht als sog. Lernzeit einzuplanen. Findet ihr das als Eltern gut oder nicht so gut ...

von Gold-Locke 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Klasse 4

Hi, findet ihr es fair, wenn HA 10 min vor Stundenbeginn von der Lehrerin verlangt werden? Kind hatte sie zum 2. Mal vergessen (waren eigentlich für die HA-Zeit gedacht, an dem Tag war aber Frühjahrsputz, ich bin gerade am Recherchieren, für welchen Tag sie in der Folge ...

von Zweizahn 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Osterferien

Frohe Ostern euch allen! Nun zu meiner Frage,haben eure auch Hausaufgaben über die Osterferien bekommen!? Ich staunte nicht schlecht als meine Tochter ( 2 Kl Bayern ) nach Hause gekommen ist,und sagte sie haben Hausaufgsben über die Ferien bekommen.Genauer gesagt : 5 ...

von Julia St 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - Frage auch an die Lehrerinnen

Meine Tochter -4.Klasse- hat getestet LRS. Außerdem ein Konzentrationsproblem. Sie ist immer auf Achse, kann sich nur schwer auf die Hausaufgaben einlassen, aber es geht immer besser, ich bin nicht unglücklich und die HAs schafft sie auch zum großen Teil alleine. Länger als 45 ...

von Loraley 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben,u.Geschwister.

So,irgendwie habe ich ein kleines Problem. Denn so wie es aktuell ist,sieht es so aus.Das mein Sohn in der 2.Klasse ist,Inklusion.Und da er ein kleines Defizit hat, braucht er länger als andere bei den Hausaufgaben, sprich es kann schon mal den ganzen Nachmittag dauern,weil Er ...

von Mopelchen 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3 Klasse Hausaufgaben

Jedesmal wenn mein Sohn von der Schule mach Hause kommt, gibt es bei den Hausaufgaben Stress. Er geh zur dritten Klasse er ist immer total am schlampt was seine Sachen angeht und passt so wie es scheint nicht auf was er wie machen soll. Ich bin ständig am verzweifeln. Bin immer ...

von Kiraa 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hitzefrei und Hausaufgaben

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Ich kenn es eigentlich nur, da bei Hitzefrei auch keine Hausaufgaben sind. Aber mein Sohn bekam heute - 11.15 Hitzefrei - aber richtig saftige Hausaufgaben auf. Also nicht mal weniger wie sonst - sondern richtig ...

von dhana 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.