Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 23.05.2014, 15:12 Uhr

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist.

Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, Theater, Chor und Requisite.. und es wird auch von Seiten der Schule darauf geachtet, das jedes Kind sich auch beteiligt (für die Schulaufführungen)
Ansich wirklich eine tolle Sache... schon meine Großen waren mit Begeisterung dabei - der Jüngste jetzt wieder.

ABER Schulschluss ist 13.00 Uhr - bis er mit dem Schulbus nach Hause kommt ist es 13.45. Um 14.30 müssen sie wieder an der Bushaltestelle stehen - Nachmittagsunterricht geht dann von 15.00 - 16.30. Gegen 17. Uhr sind sie zuhause.
Bisher war es immer so geregelt - wer nachmittags in der Schule ist, bekommt deutlich weniger Hausaufgaben (oder keine, oder teilweise dann übers Wochenende nachmachen) - Funktioniert so seit Jahren (hatte ja schon 2 Kinder an der Grundschule)
Nur leider sieht das die Lehrerin von meinem Jüngsten anders.. obwohl die Kinder sie daran erinnern, das sie Nachmittags in der Schule sind gibt es Hausaufgaben - und die auch nicht zu knapp...
Auch auf Nachfrage der Eltern ist keine wirklich Änderung.. sie sagt dann zwar ja, macht sie (ist ja auch eine Schulinterne Regelung.. aber das ist beim nächsten Mal vergessen..)

Gestern war es dann wirklich so... mein Sohn kam gegen 17 Uhr nach Hause - es war heiss, es war schwül.. Konzentration kann sich jeder selber vorstellen... Durch Mathe habe ich ihn noch durchgetriezt.. obwohl er das sonst eigentlich in kurzer Zeit alleine kann (ich helfe sonst nie bei den Hausaufgaben, aber gestern war dann einfach die Luft raus). Um 18 Uhr hab ich die Geduld verloren - hab mein Kind Fußball spielen geschickt und der Lehrerin in das Hausaufgabenheft geschrieben, das wir die Hausaufgaben nicht weiter geschafft haben.
Von einer weiteren Mutter weiß ich, das sie das gleiche gemacht hat (von den anderen weiß ich es nicht).

Jetzt bekam mein Sohn Ärger.. ich hätte das als Mutter gar nicht zu entscheiden und sie ist der Meinung er hätte die Hausaufgaben ja Mittags vor dem Unterricht machen können - sind ja 1,5 h zwischen Schulschluss und Nachmittagsschule... (das dafür fast eine Stunde fürs Busfahren draufgeht, wenn intressiert das schon).
Und ich bin der Meinung, das in so einem Fall ich als Mutter sehr wohl auch mal die Notbremse ziehen kann - wenn einfach kein Arbeiten mehr möglich ist. Ist ja nicht so, das diese Ausnahmen ständig sind - in der Regel hat er alle Hausaufgaben vollständig.

Wie ist das bei Euch?
Lieg ich da wirklich so falsch?

Gruß Dhana

 
16 Antworten:

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Makri am 23.05.2014, 15:29 Uhr

Hast alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Goldbear am 23.05.2014, 15:29 Uhr

das finde ich schon heftig! Der Umfang der Hausaufgaben sollte in der 4. Klasse 60 Minuten nicht übersteigen. Musst mal googlen nach Hausaufgaben und Bayern Grundschule.
Meine Tochter geht in die 8. Klasse Gymnasium und da gibt bei regulärem Nachmittagsunterricht kein Lehrer Hausaufgaben für den nächsten Tag auf, wobei meine Tochter eh fast nie Hausaufgaben auf hat.
In der Grundschule war es überhaupt kein Problem einen Vermerk ins Heft zu machen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Hausaufgaben mal nicht fertig geworden sind. Von der Menge her haben sich die Lehrer auch ziemlich an die Vorgaben gehalten. Wenn es wirklich für einige Kinder zu viel war, wurde reduziert.
Meine Tochter hatte bisher scheinbar Glück mit den Lehrkräften.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von dhana am 23.05.2014, 16:13 Uhr

Hallo,

leider steht da nicht in der 4. Klasse - sondern da steht in der Grundschule...
sollte die Hausaufgabenzeit 1h nicht übersteigen... und ist auch keine verbindlichen Regelung, sondern eine Empfehlung..
Das Thema ist bekannt...

Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse - einer von den sehr schnellen Kindern... normal braucht er etwa 45 min für die Hausaufgaben, wenn er denn konzentriert daran arbeitet.
Nur genau das war gestern ja einfach nicht mehr möglich.. und ganz ehrlich - ICH konnte gestern abend auch irgendwann nicht mehr..

Am Gymnasium war bei uns auch so geregegelt, das es an Tagen mit Nachmittagsunterricht keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gibt.. zumindest in der Unterstufe.

Gut das nächste Woche Elternabend ist.. vielleicht kann man ja reden..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von MäuschenNr.3 am 23.05.2014, 17:18 Uhr

Bei mir hätte das Kind wohl gar keine Hausaufgaben mehr gemacht.
Also bei uns an der Schule ist das so, wenn die Mutter der Meinung ist, das Kind saß lange genug, bricht sie ab und schreibt das ins Hausaufgabenheft und alles ist gut. Auch wenn mittags irgendetwas ansteht, kann man seinem Kind die Hausaufgaben erlassen. Bspw. ist mein Opa vor kurzem verstorben und wir waren dann auf der Beerdigung, bis wir wieder zu Hause waren, fand ich, sie solle lieber noch etwas draußen toben (auch wenn sie die Aufgaben bestimmt schnell erledigt gehabt hätte!), das habe ich ihrer Lehrerin geschrieben und gut war. Sie mußte sie nichtmal nachholen...

Wenn die Kinder mittags Schule haben, bekommen sie hier in der Grundschule gar keine HA auf!

In deinem Fall würde ich mich an die Rektorin wenden. Es ist eine schulinterne Vereinbarung, es wurde ihr schon mehrfach gesagt, sie hält sich nicht dran... Spätestens wenn sie eine Mitteilung im HA-Heft hat, sollte es ihr wieder einfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von germanit1 am 23.05.2014, 17:26 Uhr

Bei uns gibt es bei Nachmittagsunterricht auch keine Hausaufgaben. Unsere sitzen von 8 - 16:15 Uhr in der Schule, haben vormittags nur 15 Minuten Pause (einige Lehrer machen wohl laenger Pause) und mittags 1 Stunde (in der gehen sie entweder nach Hause oder werden mit dem Bus in die Mensa zum Essen gefahren).

Einige Lehrer vergessen wohl, dass nicht alle Schueler neben der Schule wohnen sondern einige auch einen laengeren Anfahrtsweg haben.

Ich wuerde auf jeden Fall mit der Elternvertreterin sprechen und die Sachen auf dem Elternabend ansprechen. Sollte sich nichts aendern, sollten ein paar Eltern bei der Schulleitung vorsprechen.

Bei unseren Lehrern haben die Eltern auch nichts zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Timtom am 23.05.2014, 17:31 Uhr

Hallo,
Abgesehen davon, dass unsere Kids selbst entscheiden ob sie HA machen oder nicht, habe ich natürlich als Mama das Recht alles bis auf die reine Unterrichtszeit zu verkürzen, muss allerdings mit Notenkonsequenzen der Lehrerin rechnen (bzw. die Kinder müssen das). Meine entscheiden sich meist für die Hausaufgaben... und entweder sie kämpfen sich da durch, oder sie müssen den Lehrer ansprechen, dass es zuviel war.

Mach Dir nicht so einen Kopf....

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Carmar am 23.05.2014, 18:16 Uhr

"ich hätte das als Mutter gar nicht zu entscheiden und sie ist der Meinung er hätte die Hausaufgaben ja Mittags vor dem Unterricht machen können - sind ja 1,5 h zwischen Schulschluss und Nachmittagsschule... "

Hat sie das zu deinem Sohn gesagt und er hat es dir gesagt?
Oder hat sie etwas in sein Heft geschrieben?
Wie auch immer, ich finde, hier ist ein Gang zum Schulleiter angesagt.
Der soll dir dann mal erklären, wie das zeitlich zu schaffen sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mal mit dem Schulleiter, möchte ich vorschlagen.

Antwort von Franke am 23.05.2014, 21:16 Uhr

Der soll mit der Lehrerin sprechen.

Seit Jahren hat das funktioniert und die meint nun anders? Ist sie neu an der Schule?


Daran . . .

"Schulschluss ist 13.00 Uhr - bis er mit dem Schulbus nach Hause kommt ist es 13.45. Um 14.30 müssen sie wieder an der Bushaltestelle stehen - Nachmittagsunterricht geht dann von 15.00"

. . . wird sich wohl nichts ändern lassen?


Besser wäre Mittagessen in der Schule und danach mindestens eine Stunde früher weiter im Programm oder Hausaufgaben machen und noch etwas Toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mal mit dem Schulleiter, möchte ich vorschlagen.

Antwort von dhana am 23.05.2014, 21:37 Uhr

Hallo,

nein - zu ändern ist daran nichts. Es gibt keine Mittagsbetreuung an der Schule - und auch keine Möglichkeiten dort was zu essen.

Und die Kinder kommen aus 4 Dörfern zusammen - und beim Heimfahren wird halt ein Dorf nach dem anderen angefahren.. diese Jahr sind wir halt die letzten die angefahren werden.
Klar mit selber fahren könnte ich die Fahrzeiten verkürzen - mache ich auch teilweise.. aber ich arbeite halt auch und hab 3 Kinder - geht einfach nicht immer.

Und ja - die Lehrerin ist das erste Jahr an der Schule - ist auch ihre erste eigene Klasse - hat gerade erst ihre Ausbildung beendet.. und sie wird nächstes Jahr auch nicht mehr an der Schule sein. Wir wissen schon das sie zum Jahresende verabschiedet wird. Warum sie geht ist allerdings nicht bekannt.

Mal schauen was nächste Woche beim Elternabend rauskommt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Kati-F am 24.05.2014, 7:53 Uhr

Ist schon organisatorisch von der Schule saublöd organisiert - wenn alle Kinder am Donnerstag nachmittag antanzen müssen - und zwischendurch nach Hause müssen. Sinnvoller wäre an dem Tag, wenn alle Kinder für Mittags eine brauchbare Pausenmahlzeit mithätten, in der Schule äßen, ihre HA machen und dann in die AGs gehen...wenn schon keine Übermittagsbetreuung angeboten wird. Und so wie Du es beschreibst, hätt ich es auch gemacht...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Mutti69 am 24.05.2014, 12:13 Uhr

Ob es sich anders organisieren lässt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber oberflächlich betrachtet ist sowohl vor der AG, aber auch Abends noch Zeit. Man kann den Gedankengang der Lehrerin also irgendwie nachvollziehen, auch wenn du ja darlegte, es geht einfach nicht.

Ich habe das auch schon so gemacht, mir ist es dann auch Schnuppe, ob die Lehrerin da ev. meckern könnte (was sie aber nicht tat). Ich habe aber darauf geachtet, dass die Hausaufgaben zeitnah und unaufgefordert nachgeholt wurden.

Ganz klar, Kind den Rücken stärken (gegen Meckerei der Lehrerin), andere Eltern mobilisieren (Elternbeirat?) und zum Thema auf dem Elternabend machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von RR am 24.05.2014, 15:25 Uhr

Hallo
ich habs anders gemacht:

mein Sohn ging auch in der 2. Klasse mittags noch in den Chor. Mal mit mehr mal mit weniger Begeisterung. In der 3. Klasse war dann der Chor nicht mehr direkt im Anschluss an den Unterricht sondern erst um 14.00 Uhr, d.h. er hätte heimlaufen müssen (13.15) u. um 13.45 wieder los. Das war MIR zu stressig u. meinem Sohn wäre es (ich kenne ihn ) bestimmt nach ein paar mal auch zu straff von der Zeit her gewesen. Dann kommt hier auch immer mind. nochmal eine h Hausaufgaben am Tag, manchmal mehr u. vor anstehenden Klassenarbeiten noch üben dazu.... nö dann bleibt Kind eben vom Chor fern.

Ich persönlich halte die Hausaufgaben bzw. Vorbereitung auf Klassenarbeiten für WICHTIGER als eine Chor-AG etc. die genau zu der Zeit stattfindet, in der sich die Grundschüler noch gut konzentrieren können. Wenn sie nicht Pflicht ist, dann soll die Schule eine Lösung finden... wenn bei euch stillschweigend "erwartet" wird, dass die Kinder da alle da sind ???? (kann man das eigentlich? Die Kinder haben schließlich noch eigene Hobbies) dann soll die Schule eine sinnvolle Lösung finden von den Zeiten her. Kann nicht sein, dass dann an dem Tag die Hausaufgaben zeitmäßig nicht mehr gemacht werden können bzw. dann auf die anderen Tage verteilt werden müssen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von Emmi67 am 24.05.2014, 18:58 Uhr

Für mich wäre Theater, Chor oder ähnliches eher Freizeit, auch wenn es in der Schule stattfindet und meine Kinder hätten die Hausaufgaben auf jeden Fall erledigen müssen. Meine Kinder haben oft erst um 18 oder 19 Uhr überhaupt mit ihren Hausaufgaben angefangen und trotzdem alle geschafft. Viel länger als eine Stunde sollten sie sowieso nicht dauern. evtl. wäre es besser gewesen, du hättest deinen Sohn um 17 Uhr Fußballspielen geschickt und er hätte sich dann später besser konzentrieren können.
Trotzdem finde ich, die Lehrerin sollte nicht so harsch reagieren, wenn eine Mutter ihr mitteilt, dass es mal zu viel für ihr Kind war - unsere Lehrer sagen immer, dass sie Rückmeldungen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenerlass!

Antwort von Jule9B am 24.05.2014, 21:26 Uhr

Es gibt einen Hasuaufgabenerlass, da ist geregelt, welche Hausaufgaben wann aufgegeben werden dürfen - NRW, aber ich denke, in jedem Bundesland müsste es das geben.

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Hausaufgaben/index.html

Wenn die Lehrerin ja ohnehin bald geht (wahrscheinlich hat sie an der Schule nur eine begrenzte Stelle, das ist nach der Ausbildung schon üblich, und muss sich danach ganz normal weiterbewerben, und wenn die Schule gerade keine Stelle - oder keine mit den Fächern der Lehreri - zu besetzen hat...).

Dein Kind kann zukünftig den AGs ferbleiben, da es vielelicht wichtiger ist sich in dem letzten Jahr auf den Übergnag zur weiterführenden Schule zu konzentrieren. Ob das "gern gesehen" ist, braucht dich nicht zu interessieren, wenn es nicht Pflicht ist und keine Rücksicht drauf genommen wird, geht es eben nicht.

Oder die Eltern tun sich zusammen und organisieren für die AG-Kinder erstens eine Verpflegung und zweitens in der "Pause" eine Hausaufgabenbetreuung. Da es ja wohl viele Kinder betrifft, sollte es möglich sein, dass sich Eltern da absprechen und abwechselnd was übernehmen... an viele Schulen betreuen Eltern die Hausaufgabenbetreuung.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von celmin am 25.05.2014, 8:33 Uhr

Du schreibst, der Nachmittagsunterricht ist nicht Pflicht, weil es eben AGs sind. Bei uns ist es so geregelt, dass es nur dann keine oder wenig Hausaufgaben gibt, wenn normaler Unterricht stattfindet. Ist zwar blöd, aber es ist so.
Wenn eh so viel Zeit mit dem Busfahren drauf geht, besteht da nicht die Möglichkeit, dass er in der Schule bleiben kann? Wegen einer halben Stunde zu Hause, finde ich eine Stunde Busfahren zuviel. Dann doch lieber mit den Anderen in der Schule essen und dort Hausaufgaben machen. Geht das bei Euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Antwort von dhana am 25.05.2014, 11:21 Uhr

Hallo,

nein - es gibt keine Möglichkeit, das die Kinder während der Zeit in der Schule bleiben - es gibt keine Übermittagsbetreuung, es gibt kein Mittagessen - das Schulgebäude ist leer und abgeschlossen.
Sogar Lehrer und Hausmeister fahren Mittags heim.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe bezüglich Hausaufgaben

Mein Sohn ist 9 (fast 10) Jahre alt geht in die 3. Klasse und seit einem Jahr in die Schulbetreuung. Ich hole ihn jeden Tag nach den Hausaufgaben ab und mache mit ihm noch mindestens 1, meistens 2 Stunden Hausaufgaben weiter. Trotzdem bekommen wir die Wochenpläne so gut wie nie ...

von 4_Monster 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenstreß

Unser Sohn (2.Klasse) hält gerade nicht viel von Hausaufgaben machen.Bis er erst mal anfängt ,kann es schon etwas dauern.Dann wird alles zurecht gelegt,Radiergummi und Bleistifte in greifbarer Nähe und irgendwann geht es los. Dabei muß er öfters aufs WC ,sagt man was,das er ...

von vanphi0105 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die ...

von RR 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht ...

von Nase 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf ...

von insala 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo! Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim? Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank) Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte ...

von hormoni 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt ...

von Mugi0303 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.