Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 02.01.2015, 11:50 Uhr

Hausaufgaben Abschaffung !!

Hallo,
Bei wem ist dieses schon umgesetzt worden?
Mein Schwager erzählt bei denen an der Grundschule gleich, also sofort. Obwohl es garnicht viel war. Und ich fände es toll wenn bei bei uns realisiert würde, da es wirklich wahnsinnig viel ist auch wenns das letzte halbe Jahr ist.

Lg

 
22 Antworten:

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von pauline-maus am 02.01.2015, 12:35 Uhr

hallö, alles ändern und abschaffen, was seit jahrhunderten so ist... am besten kind aus der schule nehmen und selber lehren....ohne worte lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Vanessa1704 am 02.01.2015, 12:38 Uhr

Davon ist hier(Hessen) keine Rede.Ich sehe darin auch keinen Sinn.Ha. in Maßen ist vollkomm ok.Ist auch üben für Arbeiten und das bleibt den Kinder nicht erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Mutti69 am 02.01.2015, 13:12 Uhr

Hausaufgaben könnte man sofort abschaffen, wenn die Eltern gewillt und fähig wären, ihren Erziehungsauftrag in allen Belangen umzusetzen und Zeit in ihre Kinder investieren würden, damit das, was in der Schule gelehrt wird, auch im Leben umgesetzt werden kann.

Da das flächendeckend aus sozialen, intellektuellen, kulturellen, sprachlichen oder was auch immer Gründen nicht der Fall ist, ist die Abschaffung von HA meiner Meinung nach völliger Quatsch und wird unser Bildungsniveau in D prima in die Knie zwingen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von seevetaler am 02.01.2015, 13:17 Uhr

Hier gibt es seit diesem Schuljahr in der GS keine mehr.
Auf der weiterführenden Schule meiner Großen von Anfang an nicht. Dafür hat sie aber auch drei Tage wo sie bis 15:00 Schule hat und dort wird in den Lernzeiten weitergearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!wenn die Eltern gewillt und fähig wären???

Antwort von Pampersmami am 02.01.2015, 15:03 Uhr

Das ist genau das was ich nicht verstehe!
Aber dieses Streitthema hatten wir erst beim Elternabend! Die 5 Eltern wo das Kind das Gym anstrebt haben eben genau diese Meinung NICHT!

Wir haben nur mit den Schultern gezuckt und gelächelt , als das Gejammer anfing wie viel Zeit man doch als sooooo gestresste Mutter für HA investieren muss!
Weil bei uns ist es anders, bis auf die Fragen "gemacht? Probleme? Eingepackt" ? habe ich mit den HA`s von meinem Kind rein gar nichts an Arbeit - ich bin ja auch nicht in der Schule und sehe mich somit auch nicht in der Pflicht diese zu machen und bis zur Perfektion zu korrigieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von MuggelFuMama am 02.01.2015, 15:05 Uhr

An der Grundschule meines Sohnes gibt es keine HA, weil die Lehrerin alle Fächer unterrichtet (bis auf Sport) und mit den Kindern gemeinsam ALLE Arbeiten in jedem Fach in der Schule erarbeitet.
Mein Sohn kam noch nie nach hause ohne mit allem auch in der Schule fertig geworden zu sein ;-)
Ist aber nicht in jeder Klasse so!! Das ist eben in diesem Fall die Lehrerin die das so macht...........

Meine Tochter an der weiterführenden Schule hat keine HA auf! Es gibt in jedem Fach am Anfang eines neuen Themas einen sogenannten *Selbsteinschätzungsbogen*
Darauf macht jedes Kind für sich allein (zuhause) was immer es lernen will! bestimmt Themen lässt meine Tochter einfach weg, wenn es sie nicht interessiert ;-)
In der Schule können die Kids die Lehrer als *Wissens-Station* jederzeit fragen und um Hilfe bitten, ansonsten arbeiten sie auch dort allein oder mit anderen zusammen, das dürfen sie auch selbst entscheiden
Ergebnis war dann natürlich, das meine Tochter in der jeweils ersten Klassenarbeit nicht wirklich gut abgeschnitten hat :-)
Also hat sie seitdem freiwillig doch alle Themen auf dem Bogen zumindest sich angeschaut und siehe da es klappt wieder mit guten Noten ;-)

Das System mit Selbsteinschätzungsbogen und Lerntagebuch funktioniert hier an der Schule super............
Für Klassenarbeiten bekommen die Kids in den Hauptfächern eine Woche vor der Arbeit einen Bogen mit den Themen und können daran üben.........

Der Selbsteinschätzungsbogen und das Lerntagebuch sind Bestandteil der *mündlichen* Note ;-)

LG
P.S. wir sind übrigens in Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von germanit1 am 02.01.2015, 16:53 Uhr

Bei uns haben die Kinder keine HA, wenn sie nachmittags noch Unterricht haben. HA von Freitag auf Montag sind auch verboten damit die Familien mal was zusammen machen koennen. Die Weihnachtsferien waren auch die ersten Ferien ohne HA (haben seit Sommer einen neuen Schulleiter). Das fanden einige Muetter nicht so toll. Ich finde, in so kurzen Ferien sollte es keien HA geben. Es gibt ja auch Leute, die wegfahren. Die wollen dann nicht unbedingt die Buecher mitschleppen. In den Sommerferien koennen die Kinder aber meiner Meinung nach auch weiterhin HA bekommen (Wiederholung des Stoffes vom letzten Schuljahr), da die Ferien sehr lang sind (ca. 3 Monate).

HA sind OK so lange es nicht zu viele sind. Allerdings sollten sie in der GS auf die Hauptfaecher beschraenkt bleiben. In den Nebenfaechern sollten die Kinder hoechstens mal in der Schule nicht beendete Arbeiten zu Hause beenden. Unsere bekommen in den Nebenfaechern immer viele HA weil die Leherin meint, die Kinder wuerden die HA besser machen, wenn sie viele HA bekommen wuerden. Ausserdem fehlt die Lehrerin oefter als andere (gerade vor / nach freien Tagen so wie jetzt vor den Weihnachtsferien mal wieder) und schafft ihr Pensum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von anna1979 am 02.01.2015, 19:31 Uhr

Was ist der Sinn an der Abschaffung? Gerade bei den HA sieht man, ob das Kind dem Stoff folgen konnte.
Im Übrigen sitze ich nicht bei meinem Sohn, wenn er sie erledigt, da es bei uns so besser funktioniert und er sich besser konzentriert. Geübt wird gemeinsam.
Was stört denn an den HA? Feste Zeiten und etwas Konzentration und in ein paar Minuten ist alles fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Badefrosch am 02.01.2015, 21:06 Uhr

Das sollte von mehreren Faktoren abhängig.

Bei einer Ganztagsschule sollte es keine Hausaufgaben geben. Außer das Lesen üben in der Grundschule und das Vokabeln lernen später.

Kids die um 13 Uhr Schulschluss haben, können durchaus mal noch eine Stunde Hausaufgaben haben.

Was schön wäre, wären keine Hausaufgaben vor Wochenenden, Feiertagen und Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Merry am 03.01.2015, 6:13 Uhr

Sorry, das finde ich jetzt auch einen Witz....Was soll denn der Krampf?

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von mams am 03.01.2015, 9:52 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen, dass das per gesetz passiert. in welchem bundesland soll das sein?
es gibt hier in nds. vereinzelt schulen, die das praktizieren. aber meistens gibt es dann doch gegenwind von eltern, die das nicht gut finden. an der grundschule meines sohnes zum beispiel haben sich die eltern beim elternabend beschwert, dass es ZU WENIG hausaufgaben gibt. da bin ich aus allen wolken gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Häsle am 03.01.2015, 11:09 Uhr

Ich finde Hausaufgaben sinnvoll, wenn sie der Übung und Wiederholung des Schulstoffes dienen. Ich kann mir vorstellen, dass dafür im Unterricht oft nicht genug Zeit bleibt. Im Idealfall muss dann für Mathe und Deutsch nicht extra geübt werden. Wenn sich das dann auch noch in Grenzen hält, eine Stunde ohne Trödelei (bei Vormittagsschülern), sollte das für jedes Kind relativ stressfrei zu machen sein.

Es ist aber leider oft nicht so. Es gibt Kinder, die den Stoff nicht verstanden haben. Da werden die Hausaufgaben daheim zur Schulstunde. Das können eben nicht alle Eltern leisten (sonst könnten wir gleich alle auf Home-Schooling umsteigen). Das hat diverse Gründe, nicht nur Unlust. Und dann ist man nicht mehr bei der Stunde sinnvoller Übung, sondern bei stundenlangem Kampf und Frust.

Mehr Zeit für individuelle Förderung und Forderung im Unterricht und echte Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht. Das fände ich sinnvoller, als Hausaufgaben abzuschaffen.

Unsere Grundschule ist vierzügig und hat jedes Jahr eine "Förder"-Klasse. Das bringt schon was. Leider gibt es die aber nur in den ersten zwei Schuljahren. Ab der 3. Klasse (wo es in Bayern erst richtig losgeht) gibt es diese Förderklassen nicht mehr. Dann kann man jedes Jahr mit ansehen, wie die langsameren Kinder hinten runter fallen, Aggressionen entstehen usw.
Echte Hausaufgabenbetreuung gibt es nur für acht Kinder pro Jahrgang (Kinder aus schwierigen Verhältnissen oder ohne deutschsprechende Eltern) und nur an zwei Nachmittagen pro Woche. Ebenso acht Plätze ab der 3. Klasse für "LRS"-Kinder (eine Schulstunde pro Woche). Netterweise finden diese Angebote auch noch zu der Zeit statt, zu der auch die wenigen AGs laufen (zwei Schulstunden pro Woche).
Bei allen anderen Kindern setzt man darauf, dass sie entweder im Unterricht genug mitbekommen oder die Eltern "willig und fähig" sind, den Lehrer zu spielen. Oder täglich einen Nachhilfelehrer zu bezahlen.

Meine Tochter braucht zum Glück außer dem obligatorischen Tritt in den Hintern nur selten Hilfe bzw. kapiert es dann doch recht schnell, wenn ich ihr mal was erklären muss. Was mich persönlich nervt, ist dass die Hausaufgabenmenge so unausgeglichen ist. Mal sind es fünf Rechnungen, dann wieder 100 und zwei Seiten Grammatik oder drei Rechtschreibübungen. Ganz schlimm war dieses Jahr die Lektüre noch zusätzlich (täglich ein Kapitel lesen und zwei Seiten Fragen beantworten). Zusammengenommen sind es bestimmt nicht mehr als fünf Stunden Hausaufgaben pro Woche, aber ungünstig verteilt. Das wäre auch anders machbar. Jeden Tag ein bisschen Mathe und ein bisschen Deutsch, zur Übung. Und was halt sonst noch dazu kommt (Englisch, Musik, Kunst fertig machen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das bringt im 4. Schuljahr nichts, weil...

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:14 Uhr

...weil dann der Schock auf der weiterführenden Schule umso größer ist, wo es ja reichlich Hausaufgaben gibt. Die Klassenlehrerin meiner Tochter hatte im 4. Schuljahr auch schon weitgehend auf HA verzichtet. Das böse Erwachen kam dann auf dem Gym, wo meine Tochter plötzlich viel aufhatte, aber wenig Fähigkeit mitbrachte, diese Menge zu strukturieren und sie sich einzuteilen. Sie musste das erst mühsam lernen.

Deshalb: Zwar glaube ich den Studien, wonach HA auf der Grundschule unnötig sind und wenig bringen. Solange es HA aber auf der weiterführenden Schule reichlich gibt (und hier ist keine Änderung geplant!), finde ich es ungut, wenn die Kinder fast unvorbereitet da hineinschlittern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das bringt im 4. Schuljahr nichts, weil...

Antwort von muddelkuddel am 03.01.2015, 12:57 Uhr

natürlich müssen lerninhalte aus der schule vom kind möglichst selbstständig nach- vor- und weitergearbeitet werden, das ganze nennt sich lernprozess :-) auch üben ist wichtig, das ist unbenommen.

allerdings lässt sich diskutieren, ob dies zuhause geschehen soll (als HA), denn kinder von eltern, die weniger unterstützen (aus welchen gründen auch immer), werden dadurch benachteiligt.

andererseits weiß ich gerne, was kind macht, wenn es mehrere stunden des tages in der obhut anderer menschen verbringt (die die geistige und anderweitige entwicklung meines kindes mitprägen), deshalb soltle zumindest das material ab und zu den weg nach hause finden :-)

und solange die "nachunterrichtliche" betreuung an deutschen schulen nicht immer pädagogisch ausgerichtet ist, finde ich das thema "statt HA in der schule arbeiten" eher schwierig.

wird schule allerdings als lebensort verstanden, und freie, selbstständige lernzeit in den schulalltag integriert, dann kann die abschaffung von HA sinnvoll sein.

und als schwank aus meinem leben: ich hab vor fast 20 jahren ein recht gutes ABI gemacht, und die meisten meiner HA hab ich entweder nicht gemacht oder abgepinnt ;-) also sind HA nciht unbedingt ein garant für lernerfolg.

also: wie immer im schulwesen: die umsetzung machts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von Birgit 2 am 04.01.2015, 3:37 Uhr

Bei uns an den Grundschulen ist es so, dass man sein Kind bis max 18 Uhr an der Betreuung anmelden kann, dann werden die Hausaufgaben unter Anleitung in der Schule gemacht. Das Kind kann aber auch nach Unterrichtsschluss nach Hause kommen und die Hausaufgaben dann zu hause machen. In den meisten weiterführenden Schulen gibt es mittlerweile den gebundenem Ganztag. Da ist dann drei Mal die Woche bis max 15.30 Uhr Schule und dann gibt es keine Hausaufgaben außer mal Vokabeln zu lernen.

Die generelle Abschaffung der Hausaufgaben halte ich für unrealistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von filly am 04.01.2015, 21:54 Uhr

bei uns arbeitet die GS seit 2 Jahren nach einen neuen, integrativen Lernprogramm. Es ist so viel zu bearbeiten das es garnicht ohne Mithilfe der Eltern zu schaffen wäre! An Hausaufgabenabschaffung ist absolut nicht zu denken! Und trotz dieser Mitarbeit kann nicht alles gemacht werden, z B sind das 40 Diktate!!! (2. Klasse) Da sagten die Lehrerinnen gleich zu Beginn das sie die nicht alle schreiben werden. Mich verwundert das alles sehr, denn immerhin ist es doch ein integratives Lernen. Wie sollen da entwicklungsverzögerte Kinder mitkommen? Aber das werde ich spätestens herausfinden wenn mein Extremfrühchen eingeschult wird!
LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2015, 14:45 Uhr

Häh?!?!

Was soll das bringen?. Wenn Dein Kind keinen Bock auf HA hat, dann lass sie doch im letzten GS.-Halbjahr eben keine machen. Du unterschreibst wortlos die Mitteilungen aus der Schule und nickst verständnisvoll bei den Gesprächen mit der Lehrerin und gut!

Ich denke mal die Tochter ist schon an der weiterführenden Schule angemeldet oder dieses Verhalten ändert auch nichts mehr an der Empfehlung. -Wäre bei uns so!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von Carmar am 07.01.2015, 19:09 Uhr

Welche Unterschiede es doch gibt von Schule zu Schule.
Hier sind Diktate "verboten".

Die Eltern müssen die Hausaufgaben nachsehen, denn die Lehrer machen das nicht. Es wird nur geprüft, OB etwas gemacht wurde, nicht was und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Abschaffung !!@antje

Antwort von disi am 08.01.2015, 15:27 Uhr

Liebe Antje ,
Das mit dem Kind aus der Schule nehmen finde ich übertrieben . Unsere Kinder haben seit der 1. Klasse bis 14:00 unterricht und genug zu tun. Bis wir zu Hause sind und gegessen haben ist es meistens 3. wenn Sie dann ihre Sachen abarbeiten müssen ist es schon meistens 5.
Manchmal auch 7 weil es 2 mal die Woche musikschule und schwimmen gibt.
Meine große geht zudem auch noch zu Begabtenförderung und hat somit oft bis 16:00.
Also liebe Antje . Wenn das für dich und deine Kinder so toll ist freut mich das.
Aber wir haben auch noch ein privates Leben ,das uns neben der Schule ebenfalls sehr wichtig ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pampersmami

Antwort von disi am 08.01.2015, 15:32 Uhr

Huhu pampersmamtochter Tochter 1. geht auch aufs Gym bis 16:00 mit Begabtenförderung . Tochter 2 kommt auch dort hin.
Ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat . Ich habe die Hausaufgaben auch nicht gern gemacht, erst recht nicht in der Oberstufe .
Und ich denke es kommt darauf an wie lang und inwieweit es was aufgibt . Ich könnte dir ja mal Wochenplan von uns schicken.
Zuletzt war eigentlich Fakt : ob es denn oder wo es umgesetzt wurde?!
Versteht zwar nicht wie man darauf kommt weil man Gym Empfehlungen (anstrebt?! )
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@windpferdchen

Antwort von disi am 08.01.2015, 15:36 Uhr

Huhu windpferdchen,
Ist ja witzig,
Bei meiner großen auf dem Gym gab es gleich weniger.
Dafür ist sie jedoch in einer forderklasse, wird jedoch in der Schule gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von disi am 08.01.2015, 15:41 Uhr

Huhu,
Noch nicht, sie hat aber ein sehr gutes Zeugnis und geht mit zu ihrer schweester auf das Gym.
Es geht um die freizeit, weil sie immer erst um 15:00 mit Essen fertig ist.
Komischerweise sieht das wohl nur unsere Klasse so;-)
Naja egal, dann sind wir wohl eine komische mit 26 faulen Kindern die erst Abend fertig werden;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die ...

von Julia St 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen, habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht. Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft. Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, ...

von sojamama 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabengutschein und anderes (3. Klasse)

Hallo, neue Lehrerin. 1- für was ist ein Hausaufgabengutschein da? Kind hat einen von der Lehrerin bekommen und sich gefreut und wollte ihn ca. 1 Woche später einlösen gegen bewusst wegen dem Gutschein nicht gemachte Hausaufgabe. Reaktion Lehrerin: ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Schuljahr Umfrage zum Thema Hausaufgaben!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt im 4. Schuljahr und wenn er das Thema Schule und besonders Hausaufgaben hört bekommt er die Krise. Seid diesem Schuljahr ist es ganz extrem. Das Spielen und verabreden mit Freunden ist ihm wichtiger. Wenn die Uhr Richtung 15 Uhr schlägt und er noch ...

von Nicole S 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

ich habe heute ein Mail von der Mathelehrerin meines Sohnes bekommen. Er hätte bislang in diesem Schuljahr (3 Wochen) quasi noch keine Hausaufgabe gemacht (meist Wochenhausaufgaben). Ich war baff. Denn wenn ich ihn frage, heißt es immer "wir haben nix auf" oder "habe ich ...

von u_hoernchen 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich. Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft. Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das ...

von khadi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.