Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 04.03.2014, 16:55 Uhr

Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Hallo,

wieder benötige ich Eure Hilfe. Unser Sohn 2. Klasse hat folgendes als Hausaufgabe im Sachkundeunterricht auf:

Er soll ein Plakat über ein Haustier erstellen. Zu diesem Plakat soll auch ein Steckbrief über dieses Haustier angefertigt werden. Habt ihr Ideen, wie so etwas aussehen kann. Habt Ihr Euren Kindern dabei geholfen?

Welche Größe würdet Ihr so ein Plakat machen?

Und anschließend , wenn dieses Plakat fertiggestellt ist, soll dieses von dem Schüler vorgestellt werden.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung?

Liebe Grüße
Eure Carmelo

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von yartina am 04.03.2014, 17:00 Uhr

meine tochter hatte in der 2. klasse ganz genau dieselbe aufgabe.
allerdings waren es immer 3 kinder zusammen. meine hatte das kaninchen.

hilfe von eltern war unerwünscht, verboten. was ich auch gut finde.
die kinder besprechen es ja in der schule. und der lerneffekt wäre bei null, wenn eltern helfen.

wurde trotzdem super-gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von Hörbe am 04.03.2014, 17:22 Uhr

Hat die Lehrerin es mit den Kindern nicht genau besprochen? Mein Sohn sollte auch ein Plakat erstellen. Er hat Fotokarton in der Größe 50x70cm genommen und wir haben zusammen Bilder aus dem Internet ausgedruckt. Es sollten die Punkte Lebensraum, Ernährung, Aussehen und Nachwuchs vorkommen. Er hat die Bilder aufgeklebt und dazu etwas geschrieben.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von und am 04.03.2014, 17:40 Uhr

Hier ist üblich in der 2. Klasse:

Ein DIN A2 oder A1 Tonpapierbogen (für 1 Euro aus Baumarkt oder Schreibwarenhandel, gibts dort in 1000 verschiedenen Farben). Man kann auch zwei verschiedenfarbige Bögen kombinieren, sieht gut aus.

Auf diesem Bogen werden scrapbook-artig die Infos zum Thema zusammengestellt - mit Stichpunkten, ein paar Sätzen, Bildern, Bilduntertiteln sowie auch flache kleine Gegenstände, die sich aufkleben lassen, z.B. ein Büschel Heu (=Kaninchennahrung) oder Vogelfedern. Größere Gegenstände dürfen hier gerne als Anschauungsmaterial mitgegeben werden.

Auf dem Plakat selber muss auch nicht alles in Reih und Glied sein, eher collagemäßig. Hauptsache es sieht hübsch aus und ist (auch aus der Entfernung gut lesbar und erkennbar. Einfach kreativ sein. Es ist eigentlich mehr Bastelei als Sachkunde. Hier kriegt fast jedes Kind eine Eins dafür.

Für das Vortragen reicht es, sich ein paar Stichworte zurechtzulegen. Die Kinder wissen ja, was sie da fabriziert haben und können (und sollen) in der Regel auch relativ frei vortragen.

Rolle der Eltern: Ideen und Anregungen sowie Papier und Bastelmaterial zur Verfügung stellen. Bei der Bildersuche im Internet und Ausdrucken behilflich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von montpelle am 04.03.2014, 20:26 Uhr

Es ist die Hausaufgabe deines Sohnes. Wenn es nicht in der Schule besprochen wurde, sollte er die Lehrerin fragen oder sich selbst überlegen, wie so ein Plakat aussehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von Jayjay am 05.03.2014, 10:09 Uhr

Lass das mal dein Kind alleine machen! Entweder gab es dafür Ansätze/Vorgaben aus der Schule, oder es wird einfach mal kreativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geschehen noch Wunder...

Antwort von Jeckyll am 05.03.2014, 12:16 Uhr

Diesmal kann ich montpelle uneingeschränkt zustimmen...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe: Plakat über ein Haustier

Antwort von Thymian am 06.03.2014, 18:32 Uhr

Bei uns hier ist es üblich, dass die Eltern diese Art von Aufgaben für die Kinder machen. Die Lehrerinnen sagen zwar, die Kinder sollten es alleine machen, aber das können die Kinder ja gar nicht. Ich rege mich mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr darüber auf - aber was will man machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.