Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 04.09.2014, 11:05 Uhr

Hallo 3. Klasse!

Heute ist in Sachsen-Anhalt Schulanfang und unser Sohn kommt in die 3. Klasse. Schon Wahnsinn, habe ich ihn nicht gerade erst stolz in der Aula gesehen, als sein erster Schultag eingeläutet wurde? Jetzt singt er am Samstag für die neuen Einschüler...

Er ist heute überraschend gut aus den Federn gekommen und hat sich riesig über die Kleinigkeit in seiner Schultüte gefreut (ich packe jeweils nur noch eine Kleinigkeit rein-diesmal Glitzerstifte und einen Geier von Schleich )

Er hat sich sehr auf seine Kumpels gefreut und alle Kids waren weitgehend wach und gut gelaunt. Es sind nur 16 Kinder in der Klasse (Gott sei Dank, letztes Jahr waren es 25!)

Bestimmt wird es heute viel zu berichten geben, leider sehe ich ihn erst heute Abend...habe Spätschicht.

 
15 Antworten:

Re: Hallo 3. Klasse!

Antwort von germanit1 am 04.09.2014, 11:14 Uhr

Wieso Schueltuete in der 3. Klasse? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Da sind ja viele Kinder abhandengekommen. Aus der Parallelklasse von meinem ist in der 1. Klasse jemand sitzen geblieben und danach sind wohl einige Kidner weggezogen. Bei meinem ist ein Kind mehr (ist spaeter zugezogen). Am Anfang waren in beiden Klassen gleich viele Schueler. Jetzt sind es bei meinem mehr. Dafuer ist in der Parallelklasse ein Integrationskind. Da sollen dann moeglichst wohl nicht mehr als 20 Schueler in der Klasse sein (am Anfang waren in beiden KLassen jeweils 22 Schueler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse!

Antwort von angelok82 am 04.09.2014, 11:45 Uhr

Es ist nicht jedes Jahr eine neue Tüte.Sondern seine Schultüte von der Einschulung( obwohl wir im Osten leben hat er nur diese eine! ! )
Und es ist nicht die Welt was drin liegt. ..aber eine schöne Geste.

Letztes Jahr haben wir 6 Kinder dazu bekommen! Drei von ihnen sind dann nach den Herbstferien in die 1 . zurück. Zwei Schwestern sind mitten im Jahr umgezogen.Jetzt sind aus unserer Klasse 2 kinder, die die 2 . wiederholen und zwei sind weggezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse!

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 12:17 Uhr

Hier 3. Klasse in NRW.

Es sind seit der 1. Klasse drei oder vier Kinder dazu gekommen.

Wir haben jetzt 2 Wochen Schule seit den Sommerferien vorbei. Der Elternabend war gestern. Die Hausaufgaben haben sich mengenmäßig verdoppelt und der Anspruch ist fühlbar höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse!

Antwort von Maxikid am 04.09.2014, 12:29 Uhr

Hallo,

in der alten Klasse meiner Großen, sind insgesamt 4 Mädchen gegangen, inkl. meiner, aber seit März auch 2 Mädels dazu gekommen.
Meine Große war auf einer extrem leistungsstarken Schule und war es gewohnt, sehr viel zu machen. Auch die Menge an Klassenarbeiten war hoch. Jetzt auf der neuen Schule, kann sie sich erst einmal entspann eingewöhnen. Es ist schon ein Unterschied.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse!

Antwort von Käsefuß am 04.09.2014, 12:35 Uhr

Wir starten am Montag in die Dritte. An mir rast die Zeit auch total vorbei. Wo sind die letzten zwei Jahre hin? :-(

Aber Töchterchen freut sich. Klassenzusammensetzung bleibt hier gleich. In der zweiten kam einer dazu, das war's. Hier gibt es nur einen KL-Wechsel und in der dritten jetzt die Erstkommunion... und dann könne wir schon über weiterführende Schule nachdenken. Hilfe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von angelok82 am 04.09.2014, 12:36 Uhr

Ja, hier habe ich auch schon gehört,dass es in der dritten mächtig anzieht....wir lassen uns überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von angelok82 am 04.09.2014, 12:40 Uhr

Ich habe deine Beiträge ja immer verfolgt und fand die Situation an der Schule,die Lehrerin, diesen unheimlichen Leistungsdruck von Anfang an schlimm!Und das obwohl du immer sehr sachlich schreibst....

Ich freue mich sehr für deine Tochter und überhaupt für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid-Danke

Antwort von Maxikid am 04.09.2014, 12:46 Uhr

Die alte Lehrerin meinte nach der Einschulung: In der 1. Klasse ist es noch kuschelig, in der 2. nur noch ein bisschen und in der 3. Klasse ist Schluss mit Lustig. Das war es aber schon nach 14 Tage der Einschulung.

Ich finde es aber immer toll zu sehen, wie sich so alle Kinder jedes Jahr weiter entwickeln und so groß werden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 12:46 Uhr

Du, ich finde das jetzt gar nicht schlimm.

Ich denke, das Pamo-Kind war auch deswegen zunehmend ein Faultier, weil es eben wenig zu gewinnen oder verlieren gab. Mir scheint es jetzt gezielter und auch inhaltlich interessanter zu sein, dementsprechend hoffe ich dass sie jetzt zu einem strebsamen, gutnotigen Kind wird.

Wir arbeiten nachmittags feuereifrig daran, die Mathelücken aufzufüllen, die sie sich über die Ferien angeeignet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von Käsefuß am 04.09.2014, 13:58 Uhr

Oh, hat das Pamo-Kind in den Ferien auch den Arbeitsspeicher gelöscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 14:13 Uhr

Ich hatte einen schlimmen Fehler gemacht, ich hatte ihr erklärt wie man die Variable X verwendet.

Unsere Versuche, das 1x1 zu üben klangen dann so:
Pamo: "Lass uns das 1x1 üben!"
Kind: "Okay, wenn es denn sein muss." *weinerlicher Tonfall*
Pamo: "Was ist... 4x7?!"
Kind: "4x7 ist... x." *guckt selbstzufrieden*

Ist dein Kind auch über die Ferien verblödet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von Käsefuß am 04.09.2014, 14:24 Uhr

:-D. Coole Antwort!

Meine konnte vor den Ferien das 1x1 im Schlaf. Momentan habe ich das Gefühl, sie hätte das noch nie gemacht. Außer die 2er, 10er und 5er Reihe kann sie nix mehr. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von Pamo am 04.09.2014, 14:26 Uhr

Im Schlaf konnte das Fräulein Klugscheiß-Klein-Pamo nicht. Aber sie konnte einiges relativ flüssig.

Die Festplattenlöschung zeigt mir aber nun, dass das lediglich auswendig war und nicht prozesstechnisch verstanden worden war.

Und dann war der Arbeitsspeicher auch noch kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo 3. Klasse! @Pamo

Antwort von angelok82 am 05.09.2014, 10:06 Uhr

Ich habe schon gehört, dass es Kommentare Kinder gibt,die nachmittags FEUREIFRIG ihre Lücken füllen, mein Sohn hält davon jedoch gar nichts....
Lieblingsspruch"Mama, Fr...... hat extra gesagt, wir sollen nur das machen und auf gar keinen Fall mehr!" (Ja klar!Komisch nur, auf Elternversammlungen predigt sie was ganz anderes!)

Das Einmaleins sitzt hier nach den Ferien super, aber gestern bei auchte das arme Kind alle seine Finger um13+28 zu rechnen.

Mich hat die Menge der Arbeitsmaterialien gestern schlicht erschlagen....hatten den Zettel zwar schon gesehen, aber wenn so vor einem liegt, ist schon anders.
Die haben jetzt auch fürs Lesen ein ganz dickes AH( Buch natürlich auch), in Hsa und Englisch sind auch noch Bücher dazu gekommen. 6 AH allein in Mathe.

Theoretisch haben sie ja die Möglichkeit, alles in der Schule zu lassen, praktisch hat aber jedes Kind nur 1 Stehordner und 1Ablege, passt also nicht wirklich viel rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im ersten Satz bitte Kommentare weg denken :O

Antwort von angelok82 am 05.09.2014, 10:09 Uhr

Blödes Handy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

heute fängt die 3. klasse an..

.. ich bin gespannt, was mein sohn nachher erzählt. wobei heute ja sicher noch nicht viel gemacht wird. aber ich habe schon von vielen gehört, dass die 3. klasse schwerer wird. nicht dass ich mir darüber sorgen mache.. sein notendurchschnitt im zeugnis war 1,0 - also mache ...

von ninsche 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.