Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädles am 01.02.2015, 19:51 Uhr

Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Hallo
Bei uns, sowohl in der 3. Klasse als jetzt auch in der 4. Klasse, liegen die Durchschnitte beim Diktat und beim Aufsatz (jedes Schuljahr werden 4 Aufsätze geschrieben) zwischen 3,2 und 3,8. Was besseres gab es bis jetzt noch nie. Bei Leseproben und Grammatikarbeiten liegen die Schnitte zw. 2 und 3 also viel besser.
Ist es bei euch auch so? Irgendwie hab ich den Eindruck unser Lehrer speziell bei Rechtschreibung und Aufsatz sehr hohe Ansprüche hat. Wir sind übrigens aus Bayern.

LG Sabine

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von hosenmatz05 am 01.02.2015, 20:28 Uhr

Wir bekommen nie eine Notenverteilung oder einen Notendurchschnitt mitgeteilt, übrigens in keinem Fach, somit kann ich es nicht genau sagen. Aber meine Tochter (4. Klasse Bayern) hatte in den bisherigen 2 Aufsätzen jeweils eine 2, und damit ist sie bestimmt keine Ausnahmeerscheinung. Ich denke, der Schnitt liegt auf jeden Fall unter 3, 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von dhana am 01.02.2015, 21:43 Uhr

Hallo,

hier auch Bayern - wir haben eine ganz neue Lehrerin (4. Klasse) und nun sind pötzlich ganz neue Dinge im Aufsatz wichtig - Kinder die in der 3. Klasse bei der anderen Lehrerin noch gut waren, brechen jetzt alle weg..
Der Notendurchschnitt beim letzen Aufsatz lag bei 3,7.

Mein Sohn hatte eine gute 3 - und ganz ehrlich ich habs nicht verstanden - er hat alle Kriterien die sie vorgegeben gehabt hat eingehalten, alles was in den Übungsaufsatz besprochen war von Reihenfolge ect (Personenbeschreibung) eingehalten.. aber da war so viel rot und angestrichen da hätte man meinen können es ist alles falsch..
Ich kann die Kriterien nach denen korrigiert wird nicht nachvollziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 02.02.2015, 5:36 Uhr

Der Durchschnitt wird nur selten mitgeteilt, aber das Leistungsniveau der 4. Klasse (NRW) meiner Tochter ist sehr niedrig. Von 1 bis 6 ist laut der Aussage der Lehrerin meistens alles vertreten, gerade bei Diktaten. Meine Tochter hat damit zum Glück keine Probleme und hat in Rechtschreibung eine 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von Mädles am 02.02.2015, 13:57 Uhr

ich find halt einfach, dass sein Anspruch zu hoch ist.
Letztes Mal waren es 106 Wörter (eine völlig unbekannten Text, also auch vorneweg keine Lernwörter oder ein Jahreszeitenthema), und es gab für
1-2 Fehler die Note 2
3-4 Fehler die Note 3
5-6 Fehler die Note 4
7-9 Fehler die Note 5
und ab 10 Fehler die Note 6

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 02.02.2015, 20:14 Uhr

Hallo!

Den Notenschlüssel haben wir genauso und das an 2 verschiedenen Schulen!

Ich denke der Anspruch ist nicht zu hoch! Sohn 1 lag immer bei 2-3 und hat immer mächtig geübt und war eher im erkämpften Mittelfeld. Sohn 2 liegt bei 1-2 und übt NIE und ist IMMER Klassenbester! Damit kann ich Dir also auch kein Rezept geben, was zu tun wäre.

Jedenfalls eines weiß ich: Viel lesen und viel üben bringt fast gar nichts ….

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Antwort von MottchensMama am 03.02.2015, 12:06 Uhr

Ja, Wahnsinn, wie unterschiedlich die Notenschlüssel doch sind. Diktate gibt es keine mehr, aber Lernwörtertest bestehend aus 12 popeligen Wörtern. Mit einem Fehler gibt es eine Zwei (völlig nachvollziehbar), mit drei Fehlern gibt es immer noch eine Zwei und mit sechs Fehlern eine Drei. Ich rege mich immer wieder darüber auf, weil es überhaupt nichts wert ist, wenn man die Lernwörter tatsächlich lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Hallo unser Sohn ist gerade in die 3. Kl. gekommen u. hat sein 1. Diktat hinter sich, das allerdings dann doch nicht gewertet wurde, da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht. Allerdings fiel mir auf, dass das Diktat auf normalen Linien (also 1 Strich) geschrieben ...

von RR 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Diktat

Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Das Pamo-Kind berichtet, das neue Sachunterrichtsthema ist "Indianer". Seltsam daran finde ich, dass solch ein politisch inkorrekter Ausdruck verwendet wird. Lustig daran finde ich, dass sie und ich letztes Jahr ein Referat zu Thanksgiving vor der Klasse hielten in dem wir ...

von Pamo 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

angebliche "Legasthenikerin" schreibt im ersten Diktat ein "Prima"

Irgendwie macht mich die Lehrerin meiner Lütten schon etwas "wuschig" Ich hatte ja vor einigen Tagen von dem Anruf berichtet, das die Lehrerin meint, meine Tochter wäre eventuell Legasthenikern und müsste vom Kinder- und Jugendpsychiater untersucht werden. Wir waren ...

von Steffi528 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Mein Sohn kam heut mit einem Kurzdiktat wieder heim. (3. Klasse) Hätte die Lehrerin es gewertet wäre es eine 6 gewesen. Und auch alle anderen Jungs und ein Mädchen hätten eine 6. Allerdings haben wohl alle ( bis auf das eine) Mädchen eine 1. Es gibt laut meinem Kind ( und ich ...

von Waldfee Tinki 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Rücksetzung von Klasse 4 in 3 klappt

Hallo ich habe vor 2-3 Wochen schon mal geschrieben, weil wir unsere Tochter zurückstufen lassen wollten. Es sind jetzt noch eine bürokratische Hürden zu nehmen, was noch etwas Zeit braucht, aber dann geht es zurück in die 3.Klasse

von gewitterhexe96 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse, viele Fragen...

Hier war kürzlich Klassenpflegschaftssitzung für die dritten Klassen, wo die Unterrichtsinhalte vorgestellt wurden. Dabei haben mich ein paar Dinge irritiert, zu denen ich gerne einmal Eure Merinungen/ Erfahrungen hören würde. 1. Mathe: Bei Lernzielkontrollen sollen die ...

von Eisfee 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.