Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastjuscha am 07.04.2015, 12:47 Uhr

Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Unsere Grundschule im Dorf ist nicht besonders gut. Deswegen überlege ich meinen Sohn in die etwas weiter gelegene Grundschule zu schicken. Was meint ihr, ist es zu weit? Mein Mann könnte ihn auf dem Weg zu Arbeit mitnehmen und ich müsste ihn dann abholen.

 
27 Antworten:

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Geisterfinger am 07.04.2015, 12:57 Uhr

Für mich ist Nähe und Erreichbarkeit ein großer Faktor und die Schule im Ort muss schon ziemlich schlecht sein, wenn ich die weiter weg gelegene nehme. Auch wenn es für Euch 10 Min auf dem Weg zur Arbeit sind, heißt das doch, dass Euer Kind den Weg nie wird allein machen können. Mit dem Rad ist es zu weit. Fährt ein Bus? Er kann nicht mal eben nachmittags bei Klassenkameraden vorbei schauen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2015, 13:42 Uhr

Hallo!

meine Erfahrung ist die: sobald man für den Schulweg auf Schulbus, Mama-Taxi etc. angewiesen ist muss man mehr organisieren und rumfahren. Geht aber. Man kann sich auch so verabreden, dass man direkt nach Schulschluss mitgeht und von dem Kind dort abgeholt wird.

Eine Schule in unmittelbarer Nähe ist kein Garant für spontane und unkomplizierte Schulkameraden-Besuche. In Nachbarshaus wohnt ein Klassen Kamerad meines Sohnes - die beiden können sich nicht riechen, also ist deutlich einfacher zum Klassenkamerad der mittlerweile weggezogen ist gefahren zu werden, oder den Kiga-Freund aus der Parallel-Klasse zu besuchen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von dhana am 07.04.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

ich würds mir gut überlegen - gerade im Schulalter ist es schön wenn sie einfach auch mal ohne organisieren ihre Freunde treffen können, das sie sich am Spielplatz verabreden ect.
Bei uns an der Grundschule werden die Kinder aus 5 Dörfern zusammengefasst - und wenn dann der beste Freund 2 Dörfer weiter wohnt ist das schon eine ganz schöne Fahrerei - und oft gehts einfach nicht. Eigentlich schade.

Und zum schlechten Ruf - unsere Schule hat einen ganz tollen Ruf - nur haben sie jetzt eine neue Lehrerin bekommen, und leider passt genau die überhaupt nicht zu meinem Sohn - die beiden kommen überhaupt nicht klar....
Der Ruf einer Schule ist sowas von egal - das Lehrer/Kind-Verhältnis muss passen - und genau die Lehrerin die mit dem einen Kind super klar kommt, kann genau die falsche für dein Kind sein - und umgekehrt.
Verlass dich nicht darauf - das kann man leider nicht beeinflussen und vorhersehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von dhana am 07.04.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

ich würds mir gut überlegen - gerade im Schulalter ist es schön wenn sie einfach auch mal ohne organisieren ihre Freunde treffen können, das sie sich am Spielplatz verabreden ect.
Bei uns an der Grundschule werden die Kinder aus 5 Dörfern zusammengefasst - und wenn dann der beste Freund 2 Dörfer weiter wohnt ist das schon eine ganz schöne Fahrerei - und oft gehts einfach nicht. Eigentlich schade.

Und zum schlechten Ruf - unsere Schule hat einen ganz tollen Ruf - nur haben sie jetzt eine neue Lehrerin bekommen, und leider passt genau die überhaupt nicht zu meinem Sohn - die beiden kommen überhaupt nicht klar....
Der Ruf einer Schule ist sowas von egal - das Lehrer/Kind-Verhältnis muss passen - und genau die Lehrerin die mit dem einen Kind super klar kommt, kann genau die falsche für dein Kind sein - und umgekehrt.
Verlass dich nicht darauf - das kann man leider nicht beeinflussen und vorhersehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von germanit1 am 07.04.2015, 16:51 Uhr

Unsere GS hat ein groesseres Einzugsgebiet (der Schulbus faehrt bis zum letzten Ort ca. 40 Minuten).

Treffen mit Klassenkameraden (Freudn wohnt in einem anderen Ort) klappt bisher nicht, obwohl wir fahren wuerden. Ein Klassenkamerad wohnt in der Naehe. Es besteht aber kein Kontakt, da die beiden verschiedene Interessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die für uns zuständige Grundschule ist rd. 13 km entfernt

Antwort von Namens-Fee am 07.04.2015, 17:59 Uhr

Die Kinder fahren jeden Tag mit dem Bus hin und zurück.
Durch den großen Einzugsbereich muss Du Dir dessen bewusst sein, dass Du Dein Kind dann auch zu Verabredungen mit Freunden fahren musst, die u.U. noch weiter weg wohnen. Für uns Normalität.
Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von kfischgen am 07.04.2015, 21:23 Uhr

Wir haben auch eine weiter entfernt gelegene Grundschule ausgewählt (8km). Wir sind gerne bereit zu fahren, aber unsere Tochter ist schon traurig, dass sie nicht selbständig zur Schule gehen kann und wieder nach Hause. Wie wäre denn das Abholen bei Euch - die Schule geht ja nicht so lang wie der Arbeitstag Deines Mannes?
Unsere Tochter verabredet sich auch nachmittags direkt nach der Schule mit den Freunden, aber manche der anderen Eltern haben schon Verabredungen abgebogen wegen der Fahrerei, ist ihnen zu weit. Also bringen wir oft auch die Besuchs-Kinder wieder nach Hause. Nicht optimal...
Noch ein anderer Gedanke - wie sieht es mit der weiterführenden Schule aus? Oft knüpft man schon in der Grundschule Freundschaften, die den Übergang erleichtern. Wäre das das gleiche Einzugsgebiet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Nastjuscha am 07.04.2015, 22:51 Uhr

Ich würde ihn dann von der Schule abholen.

Es wäre ein anderer Einzugsgebiet, leider:(

Hier in der Schule vor Ort kennt mein Sohn auch manche Kinder aus der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Nastjuscha am 07.04.2015, 22:53 Uhr

Das mit der Lehrerin denke ich auch so. In der anderen Grundschule gibt es mehrere AGs, Schwimmunterricht. Und in unserer Schule nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 7:53 Uhr

Bedenkt dabei auch, was ist wenn der Mann krank oder im Urlaub ist, dann musst du morgens und abends los.

Und die Regelungen vom Bundesland.

In Bayern ist man einer Sprengelschule zugeordnet, für eine andere braucht man gute Gründe:
- anstehender Umzug
- Mutter / Vater selber Lehrer an der Wahlschule
- nur mit Gastantrag
- Beförderung selber zu organisieren und zu zahlen

Deine genannten Gründe würde hier keinen interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Nastjuscha am 08.04.2015, 8:49 Uhr

Wir sind in Niedersachsen, so weit ich weiß, ist bei uns die Grundschule seit diesem Jahr frei wählbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2015, 9:53 Uhr

Wäre für mich die Frage, was Du unter "nicht gut" verstehst. Du hast etwas von AGs und Schwimmbad geschrieben. Wenn das alles ist, würde ich die Kinder lieber zum Schwimmkurs und zur Reitstunde fahren, als dauernd hin und her zu Schule und Freunden. (Sind für mich auch nur bedingt Gründe für eine "gute" Schule.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Babsorella am 08.04.2015, 10:38 Uhr

Mein Sohn war in einem Kindergarten, der ca. 5 km weg war und wir haben ihn immer dorthin gefahren bzw. abgeholt. In dem Alter war es auch kein Problem, dass wir ihn bei Verabredungen mit Freunden auch immer fahren mussten, da ich ein Kindergartenkind immer begleiten würde, selbst wenn es nur zu Fuß ein paar Straßen weiter ist. Zur Schule geht unser Sohn jetzt in die für uns zuständige Schule (ca. 800 m). Ich glaube, für ihn ist es ein ganz wichtiger Bestandteil seiner Selbständigkeit, dass er den Schulweg allein geht, er allein zu Freunden geht und er draußen bei uns im Stadtviertel nahezu immer Kinder tritt, die er von der Schule kennt. Auch wenn für Euch das Fahren kein Problem ist, solltet Ihr den Aspekt der Selbständigkeit und des (auch örtlichen) Eingebundenseins in eine Gemeinschaft mit bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Abb am 08.04.2015, 17:08 Uhr

Hallo Nastjuscha,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die geografische Nähe der Grundschule nur eines der Kriterien für oder gegen eine Schule ist. Mein Rat: Schau Dir möglichst unvoreingenommen beide Schulen an und lass Deinen Bauch entscheiden.

Mein Sohn geht auch auf eine Grundschule, die etwas weiter weg ist, das haben wir noch nie als Problem empfunden. Sicher, im Endeffekt fahren wir ihn bestimmt ein, zwei Jahre länger hin als das in der Schule im Einzugsbereich der Fall gewesen wäre, die Qualität der Schule, auf die er jetzt geht, ist es jedoch auf jeden Fall wert.

Verabredungen sind meistens kein Problem. Da unsere Schule keine klassische Sprengelschule ist, sondern in freier Trägerschaft, kommen die Kinder auch aus einem relativ großen Einzugsbereich. Man trifft sich eher mal am Wochenende oder man nimmt die anderen Kinder direkt nach der Schule/dem Hort mit. Den meisten macht die Fahrerei nichts aus.

Ich finde es sowieso gut, wenn nicht sämtliche Sozialkontakte und Freundschaften auf die Schule konzentriert sind. Mein Sohn hat hier in der Nachbarschaft Freunde, mit denen er spielt und die nicht auf seine Schule gehen, ebenso bei den Pfadfindern oder beim Sport.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Fredda am 08.04.2015, 19:18 Uhr

Da man nie weiß, wie das Leben bleibt (wirst du garantiert nicht so arbeiten, dass du ihn nicht gut abholen kannst? werdet ihr immer gesund sein, um ihm anzuholen? wird an der tollen Schule kein komischer Lehrer unterrichten? wird die Straße nie gesperrt sein und ihr müsst weiträumige Umleitungen fahren?), tendiere ich bei sowas (da ich weder an Ideal- noch Horrorgrundschule glaube in einem Dorf) zur praktischen Lösung. Wir sind vor 3 Monaten so umgezogen, dass die Kinder 2 km vom Gym entfernt sind und mit dem Rad hinfahren, das ist im Vergleich zu vorher SO eine Erleichterung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Carmar am 08.04.2015, 20:43 Uhr

Zitat: "In der anderen Grundschule gibt es mehrere AGs, Schwimmunterricht. Und in unserer Schule nichts davon."

An beiden Grundschulen hier im Ort gibt es wechselnde AGs.
An beiden Grundschulen wird über den Schwimmunterricht geschimpft.
(An der einen wird gemeckert, dass der Schwimmuntericht nur in einem Halbjahr im 2. Schuljahr ist. Uuuuuhhhh, so wenig. An der anderen Grundschule wird gemeckert, dass der Schwimmunterricht im ganzen 3. und im ganzen 4. Schuljahr durchgeführt wird. Uuuuuhhhh, so viel.)

Mal hat diese, mal jene Grundschule den besseren Ruf. Oder beide haben einen schlechten Ruf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere ist auch 15 km entfernt

Antwort von alemana_mex am 08.04.2015, 21:21 Uhr

Meine Große geht nun schon das 3. Jahr dorthin und bisher haben wir es nicht bereut so dass wie die Kleine für 2016 auch schon angemeldet haben.

Wir hatten aber andere Beweggründe als du.
Das mit dem treffen mit freunden findet bei uns Freitags / Samstag statt.
Unter der Woche kommt meine Tochter erst um 17 Uhr nach Hause da hat sie meistens keine Lust nochmal los zu ziehen.
Da ist die Kleine Schwester und wir als Familie wichtiger.

Überleg es dir gut.
Wir hatten eine pro und konta Liste geschrieben und mit unserer Tochter alles durchgesprochen und gemeinsam entschieden.

Viel Glück
Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere ist auch 15 km entfernt

Antwort von alemana_mex am 08.04.2015, 21:21 Uhr

Meine Große geht nun schon das 3. Jahr dorthin und bisher haben wir es nicht bereut so dass wie die Kleine für 2016 auch schon angemeldet haben.

Wir hatten aber andere Beweggründe als du.
Das mit dem treffen mit freunden findet bei uns Freitags / Samstag statt.
Unter der Woche kommt meine Tochter erst um 17 Uhr nach Hause da hat sie meistens keine Lust nochmal los zu ziehen.
Da ist die Kleine Schwester und wir als Familie wichtiger.

Überleg es dir gut.
Wir hatten eine pro und konta Liste geschrieben und mit unserer Tochter alles durchgesprochen und gemeinsam entschieden.

Viel Glück
Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere ist auch 15 km entfernt

Antwort von Maxikid am 08.04.2015, 22:10 Uhr

Das sind fuer mich Entfernungen, die ich mir nicht vorstellen kann. Ich habe 6 Grundschulen in der Nähe, keine weiter als 1 km, 3 Stück liegen bei 300-300 Meter. Div. Gyms auch alle zwischen 200 Meter und 2 Kilometer. Eine Schule ums Eck ist schon sehr praktisch. Und etwas Schlechtes oder Gutes gibt es ueberall. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so...................

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2015, 13:37 Uhr

man muß wirklich alle Faktoren einfließen lassen.

Mir wart Ortsnähe wichtig, auch bei der weiterführenden.
Meinem Kind auch.
Sie mag auch nicht erst um 16 Uhr Schule aushaben und dann noch ewig weit mit dem Bus oder zu Fuß unterwegs sein.

Auf "vom Hörensagen" Geschichten halte ich auch überhaupt nix.
Wir waren froh vom "so gelobt" Kindergarten weg zu sein und an der "ach so schrecklichen" Grundschule gelandet zu sein.

Mir wäre es schlichtweg zu stressig morgens, dem Kind auch..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule 15km??? Never ever!!

Antwort von Charly80 am 09.04.2015, 15:24 Uhr

find ich furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von kati1976 am 09.04.2015, 20:08 Uhr

Was ist an eurer Grundschule so schlecht? Und ist es wirklich so schlimm?

Ist die andere Schule wirklich besser?


Was ist wenn dein Mann nicht fahren kann? Oder du?

Was ist wenn das auto kaputt ist? Wenn ihr krank seit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von Failte am 09.04.2015, 21:06 Uhr

Hallo,

hm, also bei mir käme es schon drauf an. Um jeden Preis würde ich die entferntere nicht wählen, aber wenn es Euch passt, warum nicht.
Unsere gehen nicht auf die Sprengelschule - wegen des schlechten Rufes. Sie gehen so ca. 7-10 km entfernt in eine Private. Allerdings sind von unserer Gegend hier insgesamt 7 Kinder in dieser entfernteren Schule in derselben Klasse. In jedem Jahrgang gehen einige Kinder aus der Nähe dorthin.
Mir war wichtig:
1. Kind kann über kurz oder lang den Schulweg mit Schulbus / öffentlichen Verkehrsmitteln alleine meistern - muss ja nicht sofort sein, aber nach 6 Monaten - 1 Jahr auf jeden Fall. Hier fahren nun alle zusammen in Fahrgemeinschaft mit dem Bus. Dauertaxi wollte und könnte ich nie spielen.
2. Es gibt Kinder in der Nähe - zwecks Hausaufgaben vorbeibringen bei Krankheit oder Fragen etc.

Hier passt das gut. Zu Treffen mit Klassenkameraden fahre ich schonmal. Das ist ok, denn an der Schule kommen die meisten von weiters her und wird bei fast allen Familien so gehandhabt.

Dazu gibt es noch genügend Freundschaften vor Ort (Sportverein, frühere Kigafreunde, die anderen Mitschüler aus der Nähe).

Grüße
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von LiLo11 am 10.04.2015, 9:21 Uhr

Wir haben nach unserem Umzug die Kinder in der "alten" Grundschule gelassen. Mussten dadurch immer fahren (wenn auch nur 4 km). Ich fands/finde es sehr anstrengend und man muss viel org. Es kann sein, dass ich innerh. von 2 Std die Strecke zweimal fahre (2 Kids), dann muss ich auch noch unseren Nachzügler mitpacken,..
Dann sind dann auch noch Musikschule, Tanzunterr, Chor, Freunde treffen,... muss auch alles gefahren werden, komme mir manchmal vor, wie ein Taxiunternehmen.
Jetzt da ich wieder arbeite, bin ich darauf angewiesen, dass sie jemand abholt (macht Gottseidank meine beste Ma).
Ich würds nicht mehr so machen.
LG Lilo (die sich sicher ist, dass es die "perfekte Schule" nicht gibt und auch später im Leben, einem nicht immer alle Menschen wohlgesonnen sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches BL?

Antwort von momworking am 11.04.2015, 9:22 Uhr

Je nachdem hast du ohnehin kaum eine Wahl. Falls du die Schule frei wählen kannst: Klar, warum nicht? Kinder auf Privatschulen fahren mehr als 15 km mitunter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Antwort von MoneSi am 13.04.2015, 11:29 Uhr

Hallo,
ja, zu weit. Ich habe meine Tochter nach Umzug für einige Monate im alten KiGa gelassen, nur 12 km entfernt. Es war eine anstrengende Zeit für sie und ich würde es nicht mehr machen.
Unsere Nachbarn haben - auch wegen Umzug - ihr Kind im Nachbarort, nur 3 km entfernt, einschulen lassen,so dass er mit seinen alten Kindergartenfreunden eingeschult wurde. Aber: die anderen Mütter hatten kein Interesse, ihr Kind zu Verabredungen zu fahren, da wurden Verabredungen in Laufnähe gefördert. Den Kindern aus dem Ort blieb er fremd. Unsere Nachbarn haben es bereut, wollten dann im 3. Schuljahr die Schule wechseln. Davon wurde ihnen abgeraten. Ab der 5. Klasse "endlich normal", so die Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt überall Vorteile und Nachteile....

Antwort von Caot am 14.04.2015, 10:46 Uhr

....nicht die Schule lernt mit deinem Kind, sondern die Lehrerin. Und ist diese schlecht, nützt der beste Ruf nichts.

Das zusammen laufen sollte nicht unterschätzt werden. Hier bilden sich bessere Freundschaften, dennn oft sind die kinder auch am Nachmittag lauftechnisch erreichbar. DAS kann Goldwert sein, vor allem wenn Mama arbeiten muss, Kind aber trotzdem flexibel sein kann. Auch Verabredungen klappen so selbständiger.

Ich fahre noch mein jüngstes Kind und ich bin froh, nach nunmehr vielen Jahren Fahrerei nur noch ein Jahr vor mir zu haben. Dann geht es an die Ortsschule und die ist mit dem Bus gut erreichbar.

Ich habe auch mal gedacht das Konzept und der Ruf der Nachbarschule sind besser. Jedoch musste ich die Erfahrung machen das nicht der Ruf das Problem ist, sondern die Lehrer die unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Evening Dortmund erfahrungen mit einer guten Grundschule ?

Kennt einer von euch eine gute Grundschule in Dortmund Evening ? Natürlich werde ich mir die Grundschulen dort genau anschauen trotzdem würde ich gerne auf eure Erfahrungen zugreifen . Danke im ...

von kinga2511 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Logische Reihen Mathematik Grundschule

Kann mir jemand helfen? welche Zahlen fehlen? Ich bekomme es gerade nicht mehr hin. Hatte die Lösung schon, jetzt wollte Ich es erklären und komm nicht mehr weiter 11-99-12-87-75-12- - - 39 1-2-3-6-11-20- - - - 230 Danke für ...

von yartina 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ist das normal? Berliner Grundschule

Hallo, seit zwei Monaten ist mein Sohn nun eingeschult. Gestern fragte ich ihn, ob er mir mal das Wort "Mama" mal auf einen Zettel schreibt. Er brauchte 5-6 Anläufe und am Ende ging es nur mit Hilfe. Er konnte das kleine a und das kleine m nicht richtig schreiben. Ich frage ...

von tirami 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Zwei Wochen Grundschule und nur Stress

Hallo, ich poste mein Anliegen mal hier, da hier mehr Leute mit Grundschulerfahrung sind. Also: Mein Sohn ist sechs und seit zwei Wochen in der Schule. Sehr große Schule (vierzügig) mit sehr vollen Klassen (28 Kinder). Zwei Freunde sind mit aus dem Kindergarten gewechselt, ...

von pflaumenbaum 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich war mal wieder auf einem Elternabend und bin recht unzufrieden mit dem Englischunterricht dort. Klar, ich bin selber Englischlehrerin, aber ich sehe auch immer, wie viele Kinder dann bei mir in der 5. Klasse ankommen und vier Jahre lang Bildchen gemalt haben und mit ...

von Jule9B 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.