Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 22.01.2016, 14:11 Uhr

Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

?

 
38 Antworten:

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von lisi3 am 22.01.2016, 14:51 Uhr

In meiner Kindheit gab es schon immer eine Belohnung für das Zeugnis, egal wie grottenschlecht (wegen pubertätsbedingtem Gehirnumbau ) es manchmal ausgefallen war.
So handhaben ich das auch. Entweder ist es eine Belohnung, andernfalls ein Trostpflaster.
Für bestimmte Noten eine entsprechende Anzahl Euros zu bezahlen, finde ich persönlich nicht gut. Meine Kinder strengen sich alle in der Schule an. Einen höheren IQ zu belohnen, dafür das Kind was sich evt. mehr anstrengt, aber trotzdem schlechtere Noten bekommt, außen vor zu lassen, halte ich nicht für richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Mutti69 am 22.01.2016, 14:53 Uhr

Es gibt Lob und ich denke schon, dass wir was schönes unternehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und einen Duden zulegen,

Antwort von lisi3 am 22.01.2016, 14:59 Uhr

werde ich mir bei der Gelegenheit auch gleich. Handhabe ich, nicht handhaben ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Mama.mia am 22.01.2016, 15:12 Uhr

Meine darf sich zur Belohnung gleich nach jedem Zeugnis immer ein extra tolles (dann meist auch teureres) Buch aussuchen.

Vom Noten bezahlen halte ich selber nichts, - aber mei, wenns funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Loonis am 22.01.2016, 15:22 Uhr

Ja ,hier gibt es immer eine Kleinigkeit zum Zeugnis ,kenne ich aus meiner Kindheit auch so.
Ich kann mich bei unseren Beiden auch nicht beschweren.
Meist gibt es ein Buch oder Kino-Gutschein + Süßes.
Die Oma steckt immer Geld ins Sparschwein.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Häsle am 22.01.2016, 16:51 Uhr

Wir gehen zu jedem Zeugnis essen, ins Wunsch-Restaurant unserer Tochter. Mehr als Abschluss des Halbjahres und als Wertschätzung ihrer Bemühungen. Dieses Jahr gibt es drei "Zeugnisse"; findet sie toll ;-)

Von den Opas bekommen die Kinder Geld, unabhängig von den Noten. Das finde ich zwar unnötig, aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.01.2016, 17:43 Uhr

Hallo,

wir gehen auch mit den Kindern essen (wenn sie sich denn auf ein Restaurant einigen können ;-)) und da ja dann Ferien sind, steht meist noch eine gemeinsame Aktion (Spaßbad, Kletterwald, Museum, in den Schnee fahren...) an. Dieses Mal wahrscheinlich ein Museumsbesuch.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Qwinnie am 22.01.2016, 17:43 Uhr

Nein,...bisher nicht,....
Mhhhh denke aber darüber nach,...
Vielleicht doch der lang ersehnte neue Tennisschäger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 17:53 Uhr

Lange Zeit habe ich mich dagegen gesträubt. Ich finde der Erfolg eines guten Zeugnisses und das Lob der Eltern sollten ausreichen.

Als meine Große aufs Gymnasium kam, konnte ich das aber nicht beibehalten, denn ihre Klassenkameraden wurden so üppig beschenkt, dass sie mir dann doch leid tat.
Dann wäre es der Kleinen gegenüber aber unfair gewesen, sie nicht auch zu bedenken, daher bekommen Mittwoch beide eine KLEINIGKEIT, also keine Handys oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Lita am 22.01.2016, 18:00 Uhr

Die obligatorische Zeugnispizza gibt es. Unabhängig von den Noten. Insofern eher Tradition als Belohnung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Steffi D. am 22.01.2016, 18:25 Uhr

Ja, gibt es. Diese Mal gibt es ein Buch von der Fernsehserie "Tiere bis unters Dach".
Letztes Mal ein paar Euros. Oma und Opa geben auch immer ein bisschen Zeugnisgeld ich finde gute Noten oder auch Anstrengungen sollten belohnt werden. Das müssen nicht immer nur Einsen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Eisfee am 22.01.2016, 19:55 Uhr

Direkt mit den Noten assoziierte Belohnengen gibt es bei uns nicht.
Aber wir "feiern" den Abschluß eines Halbjahres mit einem besonderen Essen am Zeugniswochenende und es gibt für jedes Kind ein Geschenk, meistens Bücher, die sie sich gewünscht haben oder auch Familientag im Kino, wenn gerade was Interessantes läuft…

Die Großeltern geben etwas fürs Sparschwein und loben ausgiebig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 20:24 Uhr

Nein, aber wir feiern den "Abschnitt" und die zwei Zeugnisferientage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von sani19 am 22.01.2016, 20:44 Uhr

Wir werden das einführen, was ich selbst als Kind erlebt habe: Bei uns gab es zu jedem Zeugnis ein Sachbuch: Musiklexikon, Brockhaus in 6 Bänden (zu jedem Zeugnis ein Band, ging also 3 Jahre.., Geschichtslexikon.) Ich finde das eine gute Idee, diese Bücher werden gebraucht und es passt zum Zeugnis.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von sani19 am 22.01.2016, 20:44 Uhr

Wir werden das einführen, was ich selbst als Kind erlebt habe: Bei uns gab es zu jedem Zeugnis ein Sachbuch: Musiklexikon, Brockhaus in 6 Bänden (zu jedem Zeugnis ein Band, ging also 3 Jahre.., Geschichtslexikon.) Ich finde das eine gute Idee, diese Bücher werden gebraucht und es passt zum Zeugnis.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Christina mit Flo am 22.01.2016, 22:10 Uhr

Hier werden Anstrengungen belohnt. In der 6. hat mein Großer nix fürs Zeugnis bekommen, da hat er sich total hängen lassen (Halbjahr)
Zum Endjahr hat er sich sehr verbessert, das wurde wieder belohnt.
Hier gibt es eine Kleinigkeit, Essen, Eislaufen ect. machen wir ja auch so, unabhängig von den Zeugnissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Badefrosch am 23.01.2016, 9:08 Uhr

Wir machen meist was schönes zusammen.

Noten gibt es ja noch keine.

Mit Geld als Belohnung bin ich zweigeteilt. Jetzt in der Grundschule eher nicht, höchstens, dass er sich was für 10 Euro im Laden aussuchen darf.

Später als Teenie, vielleicht, wenn sich pubärtierender Faulpelz sich damit motivieren läßt vielleicht überlegbar. Wir Erwachsene bekommen ja bei entsprechender Leistung auch mehr Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von wuselmaus78 am 23.01.2016, 10:00 Uhr

Nein, fürs Zeugnis selber nicht - ich weiß, dass meiner immer lernt und sein bestes gibt - er wird dafür belohnt, dass das Halbjahr überstanden ist und er sich reingehängt hat, egal wie das Zeugnis ausfällt

Wir werden schön essen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Turbinchen21 am 23.01.2016, 11:45 Uhr

Geld Nein finde ich nicht so gut. Aber eine Kleinigkeit Kino oder ein Buch oder Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von kati1976 am 23.01.2016, 12:44 Uhr

Wir gehen mit den Kindern Eis essen.

Geld gibt es aber immer von Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von Vanessa1704 am 23.01.2016, 20:29 Uhr

Nein, hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Belohnungen fürs Zeugnis?

Antwort von pauline-maus am 24.01.2016, 11:38 Uhr

alles rund ums essen gibt es immer und ohne gründe.
auch unternehmungen, denn die mach ich auch für mich um zeit mit meiner tochter zu verbringen.

alles andere, wo ich merke sie hat sich bemüht und daran gearbeitet, wird irgendwie belohnt( keine riesen teile oder so, mal ein buch , eine zeitung, hörspiel...ect.)
fürs zeugniss immer einen kleinen herzenswunsch und eigentlich nie geld.
dieses jahr eine reitgerte( 5,99)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnung in Form von Geld nicht....

Antwort von sumse am 24.01.2016, 19:07 Uhr

.....aber da kommt meist von der Oma.
Wir gehen am Zeugnistag schön essen. Die Kinder wünschen sich immer den Besuch eines Restaurant, in das wir nur sehr selten gehen, das ist dann etwas ganz besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Caot am 25.01.2016, 9:15 Uhr

Warum?

Vor allem, was mache ich mit den schlechten Noten? Gibt es dafür eine Strafe oder wird aufgerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von stjerne am 25.01.2016, 9:24 Uhr

Hier gab es noch nie schlechte Noten (in der Grundschule gibt es sowieso überhaupt keine Noten, erst auf dem Gymnasium), aber sollte das jemals passieren, wären meine Kinder so deprimiert, dass ich sie dann gerade bedenken würde. Es wäre dann trotz größter Mühe passiert, da könnten sie dann ja nichts dafür.

Die kleine Aufmerksamkeit steht also nicht in Bezug zu den Noten auf dem Papier, wir freuen uns einfach über ein abgeschlossenes Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem Kind kann man machen was man will....

Antwort von Caot am 25.01.2016, 9:38 Uhr

....spätestens bei mehreren Kindern wird es ungerecht. Daher - ein klares NEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Kind kann man machen was man will....

Antwort von stjerne am 25.01.2016, 9:45 Uhr

Hm, ich bin gar kein Freund von Belohnungen, wie oben geschrieben, habe ich das ja erst eingeführt, als die Große aufs Gymnasium kam. Trotzdem kann ich Deinen Einwand jetzt nicht nachvollziehen: Beide Kinder geben sich Mühe und beide bekommen ein kleines Geschenk. Ungerecht ist das doch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Kind kann man machen was man will....

Antwort von Maxikid am 25.01.2016, 9:54 Uhr

Meine Große hat jetzt in der 4. Klasse so ein schlechtes Zeugnis, mit Noten, obwohl sie sich so angestrengt hat. Ich werde sie aber trotzdem, gerade deswegen verwöhnen. Die Lütte in der 1. klasse schreibt eine 1 nach der anderen ohne Mühe, so ganz nebenbei. Auch sie bekommt etwas. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das ist ja immer so eine Sache mit der Mühe....

Antwort von Caot am 25.01.2016, 10:00 Uhr

.....wenn man mehrere Kinder hat wird das zu einem gewissen Gerechtigkeitsproblem.

Ich kann keine 4 belohnen, auch wenn Kind sich Mühe gibt. Dabei ist es auch egal ob das Kind z.b. LRS oder Dykalkulie hat. Ist die 4 dann mehr wert weil Kind sich Mühe gegeben hat? Kinder wollen nicht veralbert werden. Eine 4 ist eine schlechte Note, auch wenn sie natürlich nicht die Versetzung gefährdet.

Wir loben, ohne jeden Zweifel. Auche ine 4 kann man wortreich positiv in Szene setzen. Aber eine Belohnung gibt es bei uns nicht. Weder für schlechte noch für gute Noten.

Zumal ein Zeugnis für uns es nicht wert ist. Eine Note sagt nichts über das Können eines Kindes aus. Zumindest nicht hier an der weiterführeden Schule. Da werden zwei Arbeiten im Nebenfach im Jahr geschrieben und DAS soll etwas über das Können eines Kindes aussagen? Sorry - wir haben da einfach Probleme und aus diesem Grunde gibt es für Zeugnisse keine Belohnungen.

Ausflüge, Taschengeld, oder zugestecktes Geld von Oma und Opa, Bücher, Essen gehen, all das hier genannte machen wir hier regelmäßig und für uns - einfach so, aus Interesse oder weil gewünscht, nicht für Zensuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ist ja immer so eine Sache mit der Mühe....

Antwort von Maxikid am 25.01.2016, 10:07 Uhr

Wenn ein Kind vorher nur 5 und 6 geschrieben hat, dann lobe ich auch eine 4. Es ist für mich eine Verbesserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ist ja immer so eine Sache mit der Mühe....

Antwort von stjerne am 25.01.2016, 10:39 Uhr

Ich bin ganz bei Dir, dass man das Zeugnis nicht so wichtig nehmen sollte.
Aber wieso man eine 4 nicht belohnen kann, wenn sie harter Arbeit entstammt, entzieht sich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ist ja immer so eine Sache mit der Mühe....

Antwort von Maxikid am 25.01.2016, 11:00 Uhr

Und noch ein Zusatz: Meine Große leidet unter sehr großer Prüfungsangst. Sie kann den Stoff, aber wärend der Arbeit blackout und ein Geheule.Das ist so doof.... Wir wissen, dass sie den Stoff beherrscht und die Lehrer auch....Aber ein nicht beschriebenes Blatt ist eben eine 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, eine 4 also solches ist ja mal keine so tolle Note....

Antwort von Caot am 25.01.2016, 11:24 Uhr

....das wissen auch meine Kinder. Mit einer 4 auf einer Skala von 1-6 liegt man ja eher im unteren Drittel. In Schule selber wird einem ja auch vermittelt - eine 4 ist einfach Scheiße. Egal ob mit harter Arbeit oder ohne. Es kommt von den Lehrern und von den Schülern die Noten in gut und schlecht einteilen. Ab einer 3 ist man schlecht. Und wer eine 1 hat ist der Könner, bereits der mit einer 2 "schlechter".

Wir gewichten nicht und belohnen daher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, eine 4 also solches ist ja mal keine so tolle Note....

Antwort von stjerne am 25.01.2016, 11:45 Uhr

Öhm, aber Hallo gewichtest Du, wenn eine vier für Dich per se schlecht ist.
Ja NATÜRLICH ist das keine gute Note, aber trotzdem kann die Leistung dahinter honoriert werden, wenn z.B. gegen eine LRS oder einen Rückstand nach Umzug oder, wie bei Maxikid, gegen Prüfungsangst abgearbeitet werden muss.
Die Schule kann so nicht beurteilen, aber die Eltern schon.

Sei's drum, ich habe zwei Bücher besorgt und die bekommen sie morgen, nicht weil die Große voraussichtlich mal wieder nur 1en und 2en und die Kleine die Empfehlung bekommt, sondern weil einfach ein anstrengendes Halbjahr zu Ende geht und wir uns darüber freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, eine 4 also solches ist ja mal keine so tolle Note....

Antwort von Maxikid am 25.01.2016, 11:56 Uhr

Hier wird es für beide etwas von Bibi und Tina geben nebst Pizza.Freu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, eine 4 also solches ist ja mal keine so tolle Note....

Antwort von lisi3 am 25.01.2016, 12:52 Uhr

Stjerne, ich sehe das wie du. Hier bekommen alle eine Kleinigkeit. Auch meine Erstklässlerin, die noch gar kein Zeugnis bekommt, aber auch schon wieder ein Stück auf ihrem Lebensweg "geschafft" hat.
Ehrlich gesagt, gibt es auch Situationen, da freut man sich über jede positive Note, auch über eine glatte 4, wenn es vorher auf der Kippen gestanden hat.
Aber ich freue mich einfach mit meinen Kindern, dass wieder ein Halbjahr rum ist. Wenn nur "gute" Noten belohnt werden würden, dann hätte ich als Jugendliche auch nicht immer etwas bekommen dürfen, obwohl ich mich immer angestrengt hatte.
Falls es wirklich irgendwann einmal ganz hart kommen sollte, und irgendjemand ein richtig schlechtes Zeugnis nach Hause bringen sollte, werde ich trotzdem sozusagen als Trostpflaster, genau wie die Zeugnisse meiner anderen Kinder honorieren. Ein schlechtes Zeugnis aus Unwillen oder Faulheit, kam bei uns noch nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, eine 4 also solches ist ja mal keine so tolle Note....

Antwort von Maxikid am 25.01.2016, 12:55 Uhr

das unterschreibe ich so. Würde meine Große aus reiner Faulheit und Null-Bock so schlechte Zensuren schreiben, würde es ja ganz anders aussehen......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eine Fahrt zu MC-Donald´s :-)

Antwort von weigel am 25.01.2016, 13:57 Uhr

....
immer am letzten Schultag versuche ich meine Kids von der Schule abzuholen und wir fahren zusammen zu MC Donalds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gerade 1. Zeugnis bekommen...auweia

Meine total verträumte, liebenswerte, leicht unordentliche Tochter hat ein leicht böses Zeugnis mit nach Hause gebracht. Leider vertrödelt sie so ziemlich alles (Stifte, Klebestift, Hausaufgabenhefte usw....) wir haben also einiges ersetzt im letzten Jahr. Jetzt hatte sie ...

von Sunnie29 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hessen meldet: heut ist der letzte Schultag! Zeugnisse!

Bei uns ist um 10:55 Uhr Schluss...und ich bin gespannt wie Bolle auf das Zeugnis!

von Mutti69 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis!

Hallo, so, morgen gibt es bei uns das letzte Zeugnis der Grundschulzeit und mein Sohn ist sooo aufgeregt. Eigentlich lustig, man kann ja schon ziemlich gut einschätzen, was er so bekommt. Auf jeden Fall wollte er mein 4. Klasse-Zeugnis sehen und findet ich war soo schlecht. ...

von rabe71 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten vor Zeugnis?

Ist das bei Euch auch so, dass die Grundschukinder schon vor dem Zeugnis all ihre Noten wissen? Hier ist nächste Woche Konferenz und diese Woche haben sie die letzten Arbeiten geschrieben (3.Klasse) und bei der Wiedergabe direkt die Zeugnisnoten bekommen, bis auf Musik weiß ...

von gasti75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten- bin verwundert...

Hallo, wollte mal fragen, wie Ihr das seht. Unser Sohn ist ein guter Schüler, das wird auch immer von der Lehrerin betont. Nun hat er eben erzählt, was er nachher für Noten kriegt und wir waren doch sehr verwundert. In den Hauptfächern Mathe und Deutsch 1 und 2- ok, er hat ...

von Lexdex 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

@Hessen-Mamas mit Zeugniserfahrung

Haben eure das Zeugnis in Blatt oder in Heftform bekommen? Musstet ihr vorher einen (Zeugnis-)Hefter abgeben...ich habe bislang noch gar nix diesbezüglich gehört und Zeugnispappen auch nicht wirklich in den Geschäften liegen sehen. Scheint nach wie vor hier unüblich zu ...

von Mutti69 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

1.Klasse - Zeugnis deuten - wie war´s bei Euch ?

Hallo ! Bei uns gab es ja nun die Abschlusszeugnisse. Im Großen und Ganzen läuft es ja super bei unserem Großen. Er lernt schnell, ist aber noch etwas schusselig. Beim Zeugnis ist jedoch öfters mal geschrieben: "er bemüht sich". Beispiele: 1. Er bemühte sich um ...

von inessa73 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, an sich gehören wir ja noch ein paar Wochen in das 1.Schuljahr-Forum,aber dort wissen das wahrscheinlich auch noch nicht viele da es noch kein Zeugnis gab. Sie bekommen ja Beurteilungen die wohl auch sehr positiv umschrieben sind und sich teilweise wohl nur durch ...

von Isa2012 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schlechteres Zeugnis - wie aus der Null-Bock-Phase holen?

Mein Kind 10 J., 4. Klasse GS, hat gem. Zeugnis ganz schön abgebaut im Gegensatz zum letzten Zeugnis. In 4 Fächern je eine Note schlechter, in einer davon sogar von 1 auf 3, und eine 4 in Arbeitsverhalten. Und nicht, weil er nichts kann, sondern weil er definitiv lustlos ...

von ohno 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.