Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 16.04.2016, 10:37 Uhr

Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Hallo, gibt es bei Euch auch gratis Schulimpfungen?

Macht ihr diese oder bevorzugt ihr zum Kinderarzt zu gehen (da kostet es aber was)?

Hatten Eure Kinder schon Auffrischungen z.B. Tetanus, Diphterie usw.....in der Schule und diese gut vertragen?

Danke

 
16 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von dhana am 16.04.2016, 10:44 Uhr

Hallo,

nein hier gibt es keine Impfungen in der Schule - und wenn möchte ich das auch nicht. Wenn sie medizinisch notwendig sind, zahlt sie die Krankenkasse auch beim Arzt meines Vertrauens. Wenn sie das nicht sind, braucht man sie auch nicht.

Hier wird nur der Impfstatus überprüft und eventuell fehlende Impfungen empfohlen. Irgendwoher müssen ja die Impfstatistiken kommen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Maxikid am 16.04.2016, 10:49 Uhr

Gab es zu meiner Grundschulzeit. Jetzt aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von germanit1 am 16.04.2016, 11:07 Uhr

Ich wuerde mal fragen, wer die Impfungen in der Schule durchfuehrt. Die muessen ja auch ins Impfbuch eingetragen werden.

Bei mir in der Schulzeit wurden wir Maedchen gegen Roeteln geimpft. Da kam aber jemand vom Gesundheitsamt in die Schule und hat das gemacht.

Hier bekommen wir immer Bescheid, wenn eine Auffrischimpfung ansteht. Mittlerweile koennen wir die auch beim Kinderarzt oder Hausarzt kostenlos machen lassen. Frueher mussten wir immer zur Krankenkasse ins Ambulatorium. Nur impfen die nur vormittags und die Kinder verpassen mindestens 2 Stunden Unterricht.

Im Moment wird hier allen zwischen 11 und 45 Jahren zu Impfungen gegen Meningokokken geraten, weil es wohl schon einige Faelle in der Toskana gab. Fuer die Altersgruppe ist die Impfung gratis. Wer juenger oder aelter ist, muss einen Teil der Kosten selber tragen. Rundmail ist auf der Internetseite der Schule. Impfenlassen muss man sich aber beim Arzt oder im Ambulatorium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Der Impfstatus der Kinder wurde auch nicht überprüft

Antwort von Marianna81 am 16.04.2016, 11:42 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von kati1976 am 16.04.2016, 12:28 Uhr

Nein in der Schule wird nicht geimpft.

In der 4. Klasse kommt ein Arzt und eine Ärztin von Gesundheitsamt und untersucht alle Kinder. So wie bei einer U bein Kinderarzt.

Der Impfstatus wird überprüft und bei geimpften daran erinnert aufzufrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Pia-Lotta am 16.04.2016, 12:30 Uhr

In welchem Bundesland lebst du? Ich dachte, Schulimpfungen gäbe es seit mindestens 30 Jahren gar nicht mehr...Ich bin damals in der Schule noch geimpft worden, heutzutage ist das doch absolut unüblich, habe ich noch nie gehört....Ich würde auf alle Fälle beim Kinderarzt impfen lassen und nicht in der Schule. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Ani77 am 16.04.2016, 13:42 Uhr

Kenne ich nur von meiner eigenen Schulzeit noch.

Meine 2 großen schulpflichtigen Kinder wurden noch nie in der Schule geimpft, nur vom Kinderarzt und wird von der Krankenkasse bezahlt.
Bei den Schuluntersuchungen (vom Gesundheits/Schulamt aus, Bundesland: Sachsen) wurden nur der Impfausweis kontrolliert und Impfempfehlungen ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Pebbie am 16.04.2016, 15:17 Uhr

Es wurden die Impfbücher eingesammelt und dann bekam man einen Zettel, falls irgendetwas aufgefrischt werden musste. Impfungen kosten aber prinzipiell nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von IngeA am 16.04.2016, 15:44 Uhr

Selbst in Österreich sollten die Impfungen beim KiA nichts kosten:

http://www.bmg.gv.at/home/Gesundheitsleistungen/Kinder_Impfprogramm/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Oktaevlein am 16.04.2016, 15:51 Uhr

Hallo,

in welchem Land wohnst du denn? Hier in Deutschland gibt es alle empfohlenen Impfungen kostenlos beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Shelpy am 16.04.2016, 16:41 Uhr

hey, sie wohnt wie ich ihn österreich und ja bei uns kann man die auffrischungsimpfung gleich an der schule machen, muss aber nicht, sondern kann sie auch beim kinderarzt/hausarzt oder so machen lassen. kosten tun sie nicht.

ich lass mein kinder gleich in der schule impfen, weil bei uns im ort, unser haushart auch gleichzeitig schularzt ist, also ist egal. den hausarzt kennen sie natürlich super gut und haben vertrauen in ihn, da wir meistens mit infekten gleich zum hausarzt gehen und seltener beim kinderarzt aufschlagen.

in der dritten klasse bei uns ist tetanus, diphderie etc. eben empfohlen. müssen tut man gar nichts.

lg
shelpy

ps: bin meist nur stille mitleserin,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ö

Antwort von elmada12 am 16.04.2016, 18:37 Uhr

gibt es die gratis Schulimpfungen. Wenn man diese nicht macht, kann man sie beim Amtsarzt gratis nachholen (mit dem Impfstoff der im Impfprogramm ist).

Wenn man das nicht möchte, muss man es selber bezahlen und beim Kinder- oder Hausarzt impfen lassen.

Es wird die Amtsärztin impfen. Alles wird in den Impfpfass eingetragen, den wir jetzt schon 14 Tage vorher abgeben mussten, gleichzeitig mit einem langen Formular, wo wir alles mögliche ausgefüllt haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ö

Antwort von Shelpy am 16.04.2016, 22:06 Uhr

wir hätten auch beim hausarzt nichts für die impfungen bezahlt, weil schon als baby sind wir mit der vorsorge zum ha gegangen, aber gut, der ha eine zusatzausbildung für kinder, da darf er die machen, wahrscheinlich hat es damit zu tun.
aber wir habens gleich in der schule machen lassen und ja auch den impfpass mussten wir schon vorher abgeben, weiss nicht mehr wie lange vorher und ja den zettel hatten wir natürlich auch :).
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von anouschka78 am 16.04.2016, 22:19 Uhr

Nein. Niemals würde ihn mein Kind impfen lassen wenn ich nicht dabei bin. Ich will dass das Kind untersucht wird bevor es geimpft wird und ich möchte mir auch den Arzt aussuchen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von Emmi67 am 16.04.2016, 22:37 Uhr

Bei uns gibt es keine Schulimpfungen und beim Kinderarzt kostet es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2016, 10:13 Uhr

In D kostet die Impfung beim Arzt nichts. Bei uns gibt es auch keine Schulimpfungen und wenn doch, würde ich diese ablehnen. Unser Hausarzt checkt gründlichst, ob das Kind überhaupt geimpft werden kann, grad bei der Kurzen mit ihrer Erkrankung ist da doch das ein oder andere zu beachten. Die Zeit haben die in der Schule ja gar nicht...von daher: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.