Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 12.05.2014, 20:54 Uhr

Geschenk Kommunion

Ich bin nächste Woche zum KOmmunions-Kaffeetrinken eingeladen. Der Junge wohnt in der Nachbarschaft und ist mit meinem Sohn befreundet.

Was und wieviel schenkt man da? Ich möchte kein Geld schenken.

Wir selbst gehören keiner Kirche an und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus ....

Danke fürEure Hilfe.

LG Rosi

 
17 Antworten:

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von Carmar am 12.05.2014, 21:08 Uhr

Unsere Kaffetrinkmütter (Mütter, die mit je einem Kind auf der Kommunionsfeier am Montag nach der Kommunion anwesend waren), gaben im Umschlag mit Kommunionskarte entweder 10 oder 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von Reni+Lena am 12.05.2014, 21:29 Uhr

Angemessen sind 10-20 Euro in einer Karte.
Wenn du kein Geld schenken möchtest dann würde ich einen Kino-Gutschein in dem Wert reinlegen..oder Gutschein von der Eisdiele, oder vom Spielwarengeschäft etc.
Schau halt was es in der Umgebung gibt und was ihn freuen könnte.
Oder du lädst ihn zusammen mit deinen Sohn in den Zoo/Freizeitpark etc ein.

Warum willst du kein Geld schenken??? Das ist bei der Kommunion einfach so üblich und nicht irgendwie blöd wie bei Kinder-Geburtstagen .
Gutschein geht natürlich genauso.
Für die typischen Kommuniongeschenke sind eigentlich die Familie und die Paten zuständig.
Das Geld wird normalerweise angespart und für einen großen Herzenswunsch verwendet.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von Karin71 am 13.05.2014, 7:40 Uhr

http://www.amazon.de/Spr%C3%BCchedose-Gl%C3%BCck-Segen-Kommunion-Spruchk%C3%A4rtchen/dp/B009OHHX64/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399959579&sr=8-1&keywords=spr%C3%BCchedose+kommunion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprüchedose Kommunion

Antwort von Karin71 am 13.05.2014, 7:41 Uhr

http://www.amazon.de/Spr%C3%BCchedose-Gl%C3%BCck-Segen-Kommunion-Spruchk%C3%A4rtchen/dp/B009OHHX64/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399959579&sr=8-1&keywords=spr%C3%BCchedose+kommunion

Kannst Du auch im Buchhandel bestellen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verschenke auch kein Geld

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2014, 9:42 Uhr

Meine Tochter ist bei einem Mädchen eingeladen und hat ihr von Fossil ein schönes Leder/silberarmband ausgesucht.

Das kann sie länger tragen da es verstellbar ist, ich finde immer das man zu solchen Gelegenheiten etwas schenken sollte woran man länger was hat und vielleicht ins spätere Leben mit nimmt.

http://www.fossil.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=12053&langId=-3&catalogId=25005&categoryId=&cm_vc=2020&pn=sr&productId=22215228&imagePath=JF85718040&Ntt=armband

Ich habe von unseren Nachbarn damals einen Bilderrahmen geschenkt bekommen zur Konfirmation. Ich kann mich an nichts anderes mehr erinnern, das Geld ist futsch. Aber der Rahmen steht heute noch bei mir im Schrank.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von stjerne am 13.05.2014, 10:09 Uhr

Ich kenne kaum katholische Familien, aber Kinder, die spät getauft wurden.
Denen habe ich gerne Gedichtsammlungen geschenkt, da haben sie auch später etwas von.
Dazu gerne einen Engel, es gibt so stilisierte Glasengel aus geometrischen Formen, die finde ich hübsch. Aber wenn Du gar nichts mit Religion am Hut hast, ist das vielleicht aufgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von roti120392 am 13.05.2014, 10:26 Uhr

Doch, ich habe sogar sehr viel mit "Religion am Hut", wie Du es so schön sagst. Aber genau aus diesem Grunde kann ich es nicht verstehen, warum um die Kommunion und Konfermation so ein Theater gemacht wird,

Warum überschüttet man Kinder ohne Ende mit Geld?
Ist das der Sinn des Ganzen?

Ich finde, der Tag ist völlig verfehlt, wenn es nur um Geld und Geschenke und Feiern geht.

Aber es waren trotzdem schöne Anregungen bei Euren Vorschlägen.
Das mit dem Gutschein für einen Ausflug hatte ich auch schon überlegt oder ein schönes Buch.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so, vor allem kann ich mich nicht erinnern das damals noch Kaffee

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2014, 12:15 Uhr

trinken für Nachbarn, Freunde und Kindesfreunde gewesen wären.
Ich persönlich finde das es ein Fest für die Familie und das Kind ist, aber nun gut.

Hier bei uns werden sogar ganze Pfarrheime gemietet um alle unter zu kriegen. Nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so, vor allem kann ich mich nicht erinnern das damals noch Kaffee

Antwort von lilliblue am 13.05.2014, 12:17 Uhr

Mein Kommunionskind ( bin Taufpatin von ihm) bekommt am Sonntag einen Sorgenfresser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kommunion war 1980 und schon damals war es üblich, dass am Montag

Antwort von mozipan am 13.05.2014, 14:20 Uhr

nach der Kommunion die Nachbarn zum Kaffee eingeladen sind. Das ist absolut nichts "Neumodisches".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rede nicht von Nachbarn, da sehe ich ja vielleicht noch einen Zusammenhang

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2014, 14:33 Uhr

aber bei uns wurden in der Schulklasse Einladungen verteilt.
Ein Mädchen ist sogar auf den Sonntag eingeladen worden.

Wenn meine sich hätte zerteilen können hätte ich 3 mal Geschenke kaufen müssen und das find ich dann nicht mehr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nicht nur ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2014, 14:33 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren ja auch nicht nur Nachbarn, sondern auch andere Bekannte.

Antwort von mozipan am 13.05.2014, 18:46 Uhr

Zur Kommunion selbst sind Omas, Opas, Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins, Paten und beste Freunde eingeladen.

Dann am zweiten Tag nicht so enge Freunde und Bekannte und Nachbarn. Da darf auch die Schulfreundin mit Eltern dabei sein.

Hat man mehrere Einladungen für den selben Tag, muss man halt etwas absagen.

Wir haben übrigens beim 2. Kind am 2. Tag garnichts mehr gemacht, sondern alle am Sonntag eingeladen. Der enge Kreis war ab Kirche dabei und die Nachbarn und nicht so enge Freunde kamen dann ab 16.00 Uhr dazu zu Kaffee und Kuchen. Abendessen gab es dann auch für alle gemeinsam.

Den 2. Tag hatten wir dann zum Räumen und Faulenzen und wir haben Reste vom Vortag gegessen. Das war viel besser, als am 2. Tag noch mal alles herrichten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von Assi93 am 13.05.2014, 21:11 Uhr

Hallo,

wir haben am vorletzten Sonntag die Erstkommunion unserer Tochter gefeiert. Die beiden "engsten" Nachbarsfamilien hatten wir zur kompletten Feier (Mittagessen und Kaffee trinken) mit eingeladen; alle anderen Freundinnen hatten ebenfalls Kommunion. Am Tag danach fand außer dem Dankgottesdienst morgens nix mehr statt; ich hatte außerdem den ersten Arbeitstag im neuen Job und hätte auch gar keine zusätzliche Feier mehr ausrichten können. Ist hier glaube ich auch nicht so üblich; es hat auch niemand was geschenkt, der nicht eingeladen war ;). Von den Gästen, die kein Geld schenken wollten, hat unsere Tochter sich Buchgutscheine gewünscht. Vielleicht wäre das auch eine Idee. Oder ein Gutschein für ein anderes interessantes Geschäft oder für einen Ausflug oder eine kleine Übernachtungsparty bei Euch, etc.

Liebe Grüße


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommen die Geschenke nicht nur von geladenen Gästen.

Antwort von mozipan am 14.05.2014, 7:58 Uhr

Auch damals bei mir schon nicht.

Der gesamte Bekanntenkreis der Eltern und Großeltern schenkt etwas. Meistens Geld. Die meisten Kinder die ich kenne kaufen sich vom Kommuniongeld ein neues Fahrrad, eine neue Armbanduhr und der Rest geht aufs Sparbuch. Meine Kinder haben sich beide noch ein neues Instrument davon geleistet.

Ich hab mir damals auch ein Fahrrad vom KOmmuniongeld gekauft. Das Rad wird auch immer noch gefahren (nicht mehr von mir). Der Rest meines Kommuniongeldes ging dann ebenfalls aufs Sparbuch und hat später einen kleinen Teil meines Führerscheins finanziert.

Ich fand das damals und finde das heute immer noch besser als der 20. Buchgutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld ist hier üblich von den Bekannten.....

Antwort von Caot am 14.05.2014, 10:14 Uhr

kirchliche Erinnerungen, wie Ketten, Kreuze, Gebetsbücher, Gedichte, Segenssprüche, Kerzen etc. bekommt man von der engsten Verwandtschaft oder nur von den Eltern. Geld bekommt man von der Bekanntschaft, da es einem nichts nützt des 10. Kettchen zu haben, das x-te Kreuz oder den 8.Kinogutschein.

Das Geld wird dann nicht für 100 Gummibärchentüten oder Eis benutzt sondern für größere Anschaffungen (Wünsche des Kindes), die alleine nie zu stemmen wären. Da war sogar mal eine Lexikasammlung bei, wobei das den Schenker ja nichts mehr angeht.

Wir habern bisher immer Beides verschenkt. Geld und Geschenke die dem Anlaß entsprechend waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Kommunion

Antwort von Birgit 2 am 15.05.2014, 14:56 Uhr

Also bei uns ist es schon seid meiner Kindheit Tradition, das zur eigentlichen Kommunionfeier die Verwandten eingeladen werden und am Tag danach die Nachbarn. Also neumodisch finde ich das Nachbarschaftskaffeetrinken überhaupt nicht. Auch ist es Tradition, Geld zu schenken. Das Geld ist nicht zum Verprassen gedacht, sondern in der Regel darf sich das Kommunionkind einen größeren Wunsch erfüllen und der Rest wird gespart. So kenne ich es aus unserer Gegend, NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion- Geschenk......

Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin (dann fast 9 Jahre) geht jetzt Ende April mit zur Kommunion.......und nun sind wir da "richtig" zur Feier eingeladen ! Ich meine, ich hab gedacht,dass sie uns am zweiten Tag nachmittags zum Kaffee einladen -wie vor 3 Jahren bei ...

von kiara1234 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion - Geschenk für eigenes Kind

Hallo, bald hat mein Sohn Kommunion und ich bin immer noch am Überlegen, was wir als Eltern ihm schenken. Ich habe einen kleinen Schutzengel besorgt und möchte noch ein Buch dazu schenken, aber es soll auch noch etwas anderes sein. So richtige Wünsche hat er zurzeit ...

von SabinePr 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

pers. Geschenk - Selbstgemacht für Jungen zur Kommunion - wer hat Ideen???

Hallo, also ich möchte gerne den Mädels zu Kommunion eine Kette schenken und diese selber machen, mit schönen blauen Perlen. Was könnt Ihr mir für Jungs sagen? Was finden 9 Jährige Jungs toll, was man selber machen kann? Wer hat da kreative Ideen für mich! Es wäre ...

von Sonnenkinder22 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

"Wunschbaum" als Geschenk zur Kommunion

Hallo, ich bins schon wieder, aber hatte leider eben etwas vergessen. In einem anderen Forum schrieb eine Mutter, dass sie ihrer Tochter zur Kommunion einen Wunschbaum geschenkt hätten. Sie hatte eine Wurzel genommen, diese dekoriert und 10 Briefumschläge drangehängt mit ...

von SabinePr 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, meine Tochter hat bald Kommunion und ich bin nun am Überlegen, was wir ihr schenken. Was habt Ihr Euren Kindern zur Kommunion geschenkt? Gab es auch Geschenke wie ein Gotteslob, einen Rosenkranz o.ä.? Ich habe bei xbay gesehen, dass es so Einbände für das ...

von SabinePr 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.