Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 16.09.2014, 16:36 Uhr

Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Huhu,
die Entscheidung naht...
Wo würdet ihr einen guten- nicht sehr guten- Schüler hinschicken?
Und würdet ihr es auch davon abhängig machen, wo Freunde/Bekannte hingehen?

 
13 Antworten:

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Charly80 am 16.09.2014, 16:53 Uhr

GENAU dieselbe Frage stelle ich mir auch!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Charly80 am 16.09.2014, 17:10 Uhr

obwohl..... wir stehen hier eher zwischen der Entscheidung Real oder Gesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von mama.frosch am 16.09.2014, 17:11 Uhr

tendentiell eher in die gemeinschaftsschule.
ich finde die grundidee der gemeinschaftsschule gut. natürlich muss man sich die in frage kommende schule auch anschauen wie die realität aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Mama030509 am 16.09.2014, 17:39 Uhr

Mein Sohn ist auf einer kooperativen Gesamtschule auf dem Gymnasialzweig. Würde es jederzeit wieder so machen.

Nur integrative Gesamtschulen sagen uns nicht so zu (alle schulformen sitzen in derselben Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mama030509 am 16.09.2014, 17:43 Uhr

Uns war wichtig das es eine Schule mit G9 ist. Da war hier im Umkreis das die einzigste Schule (außer die integrativen Gesamtschulen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von muddelkuddel am 16.09.2014, 19:57 Uhr

ich denke, das lässt sich pauschal nicht sagen...es gibt doofe gesamtschulen genauso wie doofe gymnasieen.

beides mit dem kind anschauen (hier gibts immer so info-/schnuppertage) und dann entscheiden.

tendenziell wäre vim konzept her für MEIN kind eine gesamtschule besser, allerdings sind unsere hier nur so lala (vom ruf her, wir haben ja noch viel zeit)

wir werden besuchen, beraten, sehen :-) (in 2 jahren)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Julchen04 am 16.09.2014, 22:44 Uhr

Die Frage IGS oder Gym hat uns im Grunde das ganze 4. Schuljahr beschäftigt. Unser Sohn ist ein guter Schüler, er würde es auch am Gym packen.

Ausschlaggebend war letztlich die Ausrichtung der IGS: das freie, projektartige Arbeiten, das teamorientierte Arbeiten, das soziale Lernen, das vielseitige Angebot, das druckfreie Lernen und Entfalten durch den Verzicht auf Noten bis Klasse 9, der hohe Praxisbezug, die Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Bei unseren Vergleichen zwischen IGS und Gym wurde uns klar, dass es hier ganz viel Ideologie eine Rolle spielt. Da wir selber unsere Kinder eher liberal erziehen, ist uns das Konzept IGS viel sympathischer als ein traditionelles, konservatives Gymnasium. Wobei sich die Gymnasien mittlerweile auch öffnen in Richtung offenem Unterricht. Aber längst nicht in dem Maße, in dem das die IGS tut.

Für unseren Sohn passt das Konzept. Er ist aber auch extrovertiert, selbstbewusst und sozial kompetent. Bei einem introvertierten, schüchternen und unsicheren Kind mag die IGS vielleicht nicht so perfekt sein, wobei gerade diese Kinder natürlich dort viel an sozialen Kompetenzen aufholen können.

Fazit: Man muss auf das Kind schauen. Bei manchen passt es, bei machen nicht. Und dann spielt auch noch eine große Rolle, was die Eltern für Vorstellungen von Schule und Pädagogik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von anna1979 am 17.09.2014, 8:03 Uhr

Abhängig von Freunden auf keinen Fall, es geht hier wirklich nur um Dein Kind. Freunde kommen und gehen, stell Dir vor ihr folgt und die Freundschaft geht den Bach runter oder was auch immer... Die Kinder können sich auch in der Freizeit verabreden!
Wie ist die Empfehlung der Lehrer? Fällt es ihm schwer in der Schule und muss er immer lernen? Wenn er lernen muss um gut zu sein, es ihm also nicht so leicht fällt, dann die Tendenz zur Gesamtschule. Fällt es ihm leicht und fliegt noch alles zu und er ist gut ohne viel für die Schule tun zu müssen, dann Gym.
Ich hatte bei meiner Großen Zweifel, im letzten Jahr der 4. Klasse gab es auch noch eine neue Lehrerin, die meine Tochter nicht mochte und sie meinte sie solle lieber auf die Real gehen. Meine Tochter musste nie lernen, hatte keinen 3er, ich folgte den Rat der Lehrerin und es war ein Fehler. In der 6 haben wir noch auf's Gym gewechselt, die beste Entscheidung unseres Lebens. Es ist nicht nur ein besserer Umgang dort, auch schulisch läuft es viel besser. Sie ist nun in der 9 und hat einen tollen Notendurchschnitt. Hier ist es wahrscheinlich auch durch den nicht so guten Ruf, der einzigsten Realschule im Umkreis , ein Ansturm auf das Gym. Im letzten Jahr wechselte eine komplette 4. Klasse mit einer Ausnahme auf's Gym.
Schaut Euch auch die Schulen an und entscheidet dann!

Lg,Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Daffy am 17.09.2014, 9:06 Uhr

Ich würde niemals ein Kind auf eine Schule schicken, wo es sich ständig zwischen dem anspruchsvollen Lernstoff und der Sparversion entscheiden darf/muss. Ein lustloses Kind noch weniger als eines, das gern und selbstständig lernt. Der Frosch auf der grünen Wiese strampelt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule contra Gymnasium- Erfahrungen, Meinungen

Antwort von Marienkaeferchen am 17.09.2014, 9:09 Uhr

Hallo,
diese Frage hat uns das ganze letzte Schuljahr auch begleitet.
Letzendlich ist auch wichtig, wie lernt Dein Sohn? Muss er viel dafuer tun? Hat er eine schnelle Auffassungsgabe?
Diese Fragen haben uns bei der Entscheidung den Ausschlag gegeben.
Wir haben unsere Tochter (frische 5.Klaesslerin) in einem privaten Gym angemeldet.
Grund: Sie hat nicht viel tun muessen in Grundschulzeiten.
Wir hatten auch die Wahl, IGS hier im Ort oder Gym.
Gegen die IGS haben wir uns deswegen entschieden, weil doch alle Schulzweige zusammen unterrichtet werden. Dies wollten wir unserer Tochter nicht antun, da sie in ihrer alten Klasse viele Stoerenfriede und Null-Bock-Kandidaten mit Hauptschulempfehlung hatte. Wenn ich mir vorstelle, sie solle weiterhin mit ihnen in der Klasse sitzen, ne Danke.
Viele ihrer Freunde (auch mit Gym Empfehlung) sind auf das staedtische Gym gegangen. Ihr hat beim "Tag der offenen Tuer" aber das private Gym besser gefallen.

Ich wuerde an Deiner Stelle mir schon mal die Schulen in der Naehe (die in Frage kommen) anschauen, es werden ja Schnuppertage angeboten.
Gucke Dir an, wie Dein Sohn lernt. Sprich mit den Lehrern.
Ich wuerde es nicht davon abhaengig machen, wo die Freunde hingen. Denn Freundschaften kommen und gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem ist, dass die Gesamtschule 10 km entfernt ist und

Antwort von luna7322 am 17.09.2014, 21:08 Uhr

das Gymnasium am Ort.
Einige gehen zum Gym, einige zu einer Sekundarschule- tja und bis jetzt keiner zur Gesamtschule. Ist halt blöd, wenn das Kind alleine mit Bus zur IGS fährt und keiner ausm Ort bzw. aus der alten Klasse folgt.....
Und Gym schreckt mich eben G 8 ab....
Finde da die 9 Jahre IGS schon besser- aber wie ist es dann mit Verabredungen? Das geht doch nicht, ist doch zu weit für die Leute, die verabreden sich doch lieber mit den Leuten im Ort der Gesamtschule...
Und wenn ich an Geburtstage denke... kommt mir auch das Grauen- jetzt in der Grundschule sind halt alle aus dem Ort. Und wird er dann üebrhaupt noch eingeladen wenn er so weit weg kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter diesen Bedingungen lautet meine Empfehlung: Gymnasium.

Antwort von Petra28 am 18.09.2014, 9:55 Uhr

Überschlage dir das doch mal - etwa die Zeit, die ein Kind rein theoretisch mehr am Gymnasium verbringen muss, damit der gleiche Stoff in acht, statt in neun Jahren gelehrt werden kann, sitzt das Kind dann im Bus...

Ganz praktisch: meine Tochter hat einen sehr kurzen Fußweg zum Gymnasium und ist spätestens kurz nach drei mit nahezu erledigten Hausaufgaben zu Hause, an zwei Tagen der Woche kommt sie sogar wesentlich früher heim. Ihre Freundin fährt mit dem Bus zur Gesamtschule, muss viel früher aufstehen und ist an drei Tagen die Woche erst halb fünf daheim. Sie war gestern bei uns zu Besuch und sah nicht sehr glücklich aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre für mich kein Kriterium.. m.T.

Antwort von kabunovi am 18.09.2014, 13:01 Uhr

WIr haben uns mit meiner Großen für die Gesamtschule entschieden (hatte Gymnasialempfehlung), weil wir keine Freunde der G8 sind, zudem das gemeinsame Lernen befürworten und unserer Tochter diese zudem an den Tagen der offenen Tür am meisten zugesagt hat (und dass die Schule einen exzellenten Ruf hat und zu den 20 besten Schulen Deutschlands gehört finden wir auch nicht schlimm:-)).

Uns war die Schule wichtiger als andere Schüler, die auch dahin wechseln. Und so fährt sie nun seit letztem Jahr täglich mit dem Bus und hat sich noch nie beklagt. Sie geht sehr gerne zur Schule. Freundschaften hat sie wie immer, auch wenn nun nicht mehr alle aus dem gleichen Stadtteilen kommen. Man trifft sich dann halt gleich direkt nach der Schule, man hat ja keine Verpflichtungen mehr: Hausaufgaben gibt es nicht.
Und ganz ehrlich: ab der 5. Klasse wird der Bewegungsradius so groß, dass es ziemlich irrelevant ist wo jemand wohnt (o.k., wir wohnen in der Stadt:-))..

Im Gegensatz zur Schreiberin unter mir ist meine Große übrigens auch an drei Tagen um 16.30 zu Hause (an zwei Tagen hat sie bis 13 Uhr und isst dann noch Mittag dort) und ist immer zufrieden, gut gelaunt und entspannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Erfahrungen

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Erfahrungen

Gymnasium

Guten Tag:) Hat hier jemand sein Kind mit nur eingeschränkter Gym Empfehlung trotzdem dorthin geschickt? Warum habt ihr das gemacht und wie ist das Kind dann dort zurecht gekommen? Muss ein Kind wirklich perfekt sein in allem, um aufs Gymnasium gehen zu können? Oder reichen ...

von Hummelbiene 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen .... Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine ...

von roti120392 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen allerseits, wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung. ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die ...

von Hummelbiene 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll. Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin. Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die ...

von jacifelix 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder? Oder es kann die Schule verlassen? Aber wohin kommt es dann? Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt ...

von Carmar 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.