Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 06.05.2014, 14:10 Uhr

Gesamt oder Real?

Welche Schulform würdet ihr bevorzugen?

Ich finde ja, beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile.

zB. kann man das Abitur an einer Realschule nicht machen, andererseits hat man am Ende der 10. Klasse auf jeden Fall die mittlere Reife.

Die Gesamtschule bietet halt widerrum das Abitur an, man kann aber auch, wenns extrem schlecht läuft, runterfallen auf einen Hauptschulabschluß.

Wie würdet ihr entschieden?

 
6 Antworten:

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Tweetyleeni am 06.05.2014, 14:16 Uhr

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber das habe ich mich auch schon gefragt.

Gleiches ja mit Gymnasium: Ich hatte einen grottenschlechten Abschluss nach der 10, was aber auf dem Gym egal war, ich hatte trotzdem die Quali für die Oberstufe. Auf der Gesamtschule hätte ich die Quali mit diesen Noten nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

real

Antwort von LaLeMe am 06.05.2014, 15:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von Hörbe am 06.05.2014, 15:21 Uhr

In unserem Bundesland stellt sich die Frage ab August nicht mehr. Dann gibt es nur noch Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Reine Realschulen gibt es seit Jahren schon nicht mehr. Es wurde unter dem Namen "Regionalschule" die Haupt- und Realschule zusammengeschlossen. Mein Kind geht auf eine Gemeinschaftsschule und wir sind bisher sehr zufrieden. Es wird darauf geachtet, dass die Schüler nicht den einfachen Weg wählen, sondern den für sie passenden. Das gefällt mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar gesamt

Antwort von mams am 06.05.2014, 16:10 Uhr

hier stehen alle möglichkeiten offen und die schule führt auch zum abitur. absacken auf hauptschulniveau kann man auch an der realschule. die mittlere reife kriegt man auch nicht hinterhergeworfen.

ganz klar gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 16:28 Uhr

Das kommt auf die Gesamtschule an...
Die hier vor zwei Jahren gegründete hat in Klasse 5 und 6 KEIN Kind, welches überhaupt eine Gymnasialempfehlung hatte. Der Großteil hat Hauptschulempfehlung, weil die Eltern einer Einzugsgebietsschule ihre Kinder mit Realschulempfehlung lieber am Gymnasium oder der Realschule in der Stadt angemeldet haben. (gleicher Fahrweg, aber nicht "die Katze im Sack", denn die Gesamtschule konnte weder über Wahlpflichtkurse, noch über die 2. Fremdsprache Auskunft geben)
Das ist dann "toll", wenn dann Kinder, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, in Klassen mit 25 Kindern gestopft. werden und auch Inklusionskinder dabei sind...

Wenn eure Gesamtschule eine alt eingesessene mit gutem Konzept ist, ist es aber eine Alternative zur Realschule. Mich würde aber stören, dass die Kinder dort nicht sitzen bleiben können, sondern im Niveau runtergestuft werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt oder Real?

Antwort von speedy am 07.05.2014, 14:27 Uhr

Kommt auf das Bundesland an. In NRW würde ich mein Kind niemals auf eine Gesamtschule schicken, ebenso wenig wie in BaWü auf eine der neuen Gemeinschaftsschulen - zumindest nicht, so lange es noch die klass. Realschulen gibt. Andere Bundesländer kann ich nicht beurteilen.
Leider ist es in vielen Fällen so, dass die schlechten Schüler einer Klasse das Niveau mitprägen - und alle individuelle Förderung hin und her, die starken Schüler langweilen sich.

Nur meine Sichtweise,
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.