Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 01.05.2014, 20:54 Uhr

Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Hallo,

mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Er wird eine Grundschule bei uns im Ort besuchen mit anschließender Betreuung bis 15.00 Uhr. In dieser Betreuung werden auch Hausaufgaben gemacht. Auch AG's finden in dieser Betreuungszeit statt. Betreuung deshalb da ich berufstätig bin. Dort gibt es auch ein warmes Mittagessen und dort sind auch Lehrer als Ansprechpartner.

Soweit so gut. Nun zu meinem "Problem": die Familie meines Mannes (vor allem sein Onkel) ist ziemlich dominant. Er meinte wenn erst mal in die Schule käme wäre es vorbei mit jedes Wochenende zu seiner Oma zu gehen und da auch zu übernachten. Mein Sohn liebt seine Oma über alles und ist gerne am Wochenende bei ihr-auch über Nacht. Schließlich müsse Erik jeden Tag lernen.

Hintergrund: sein Sohn ist 11 und er muss jeden Tag lernen, auch am Wochenende, in den Schulferien und sogar wenn sie im Urlaub sind. Also 365 Tage im Jahr. Wirklich ungelogen. Klar er geht schon in die 5. Klasse und mein Sohn kommt in die 1. Klasse aber bei ihm ist das so seitdem er eingeschult wurde.

Lernt ihr jeden Tag mit euren Kindern?? Wirklich jeden Tag? Grade in der Grundschule. Klar lerne ich auch mit meinem Kind aber ich finde das muss nicht an 365 Tagen im Jahr sein.

Ich hoffe mein Post kommt nicht falsch rüber aber ich finde ein bißchen Spaß und Freude sollte erlaubt sein. Und ich kann meinem Kind doch nicht verbieten seine Oma zu sehen.

Aber alles was ich sage stößt auf taube Ohren. Dabei dachte ich immer bin ich mit meinen 31 Jahren und 2 Kindern alt genug um Entscheidungen zu treffen.

Und ich denke lernen im gewissen Rahmen ja aber jeden Tag, grade in der Grundschule nein. Oder ist das heute muss weil das Kind sonst nicht mehr mitkommt.

LG Dreamy

 
24 Antworten:

Völliger Quatsch!

Antwort von binesonnenschein am 01.05.2014, 21:09 Uhr

Natürlich wird er noch Freizeit haben! Die 1. und 2. Klasse sind noch ganz locker. Je nach seinen Stärken ist es sicher notwendig oder wünschenswert ein bisschen zu üben, aber das ist ganz easy.

Bei uns läuft das so: Ich lese mit meiner Zweitklässlerin abends eine Gute-Nacht-Geschichte. Außerdem liest sie mir und ihrer Schwester manchmal vor. Ein bisschen 1x1 üben wir, wenn wir unterwegs sind, so nebenbei. Genauso buchstabiert sie gelegentlich. Also wenn du dir jeden Tag 10 min. Zeit nimmst ist das schon völlig ausreichend.

Natürlich kann er zu Oma und bei Oma übernachten. Das Leben besteht doch nicht mehr nur aus Lernen, nur weil man in die Schule kommt. Und sollte er irgendwo doch große Defizite haben, dann bekommt er sicher Förderunterricht.

Wenn man ihm jede Freude im Leben nimmt erreicht man nur das Gegenteil: Dass er gar nichts macht zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise/idealerweise ist es nicht so

Antwort von Carmar am 01.05.2014, 21:19 Uhr

Ich lerne mit meinerm Kind nur Gedichte. Wobei das im 1. und 2. Schuljahr so war. Inzwischen, in 3. Schuljahr, lerne ich die Gedichte aus Spaß mit. Nötig wäre es nicht.
Das 1x1 habe ich mit ihr geübt.
Ansprechbar bin ich auch immer.
Aber sonst? Nein. Niemals würde ich verlangen, dass mein Kind am Wochenende oder in den Ferien lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Pampersmami am 01.05.2014, 21:28 Uhr

1. Mein Mann sein Neffe wird auch sehr streng erzogen, Schulisch musste er jetzt sogar 150km vom Elternhaus weg auf ein Internat! Wir machen nat. auch ALLES falsch und sind viel zu lasch;-)

Interessiert mich aber nicht im Geringsten!

2. Mein Großer ist 10 und ist fast jeden Monat 1x ein WE bei seinen Großeltern, diese sind mit ihren Enkeln sehr engagiert und bringen ihnen teils mehr bei , als eine Schule in manchen Bereichen je könnte!
Oder mein Sohn schläft bei seinem besten Freund oder der bei uns!

3. Nein ich habe mit meinem Sohn weder gelernt ,noch Hausaufgaben gemacht! Aber das ist Kind abhängig! Er hat eine Gym.- Empfehlung bekommen und bis jetzt weder in den Ferien noch am WE gelernt, ich glaube er weiß an solchen Tagen nicht einmal wo er seinen Ranzen hingepfeffert hat!

Ich finde es immer schwierig als Eltern den richtigen Abstand zu wahren, wenn mein Sohn nur stinkend faul wäre und schlechte Noten hätte , würde er auch mehr lernen müssen, Spaß hin oder her!
Wenn er aber nun mal nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, kann man eben auch mit noch soviel Druck und Plackerei *auf Dauer* keinen Einser-Schüler-Super-Gymmi-Absolvent draus machen!
Das rächt sich meistens irgendwann doch! Auch wenn es manche nicht glauben aber ich habe in der Psychiatrie genug Teenies gesehen, die dem Druck durch Elternhaus, Schule und Umwelt nicht mehr gewachsen waren und "Dummheiten" gemacht haben! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2014, 21:54 Uhr

Wir lernen gar nicht...............mein Kind nur wenn es meint das sie es braucht. Wenn sie Hilfe braucht sagt sie das.

Es gibt so Menschen die meinen "dann ist Schluss mit Kuschelkurs" und "dann fängt das harte Leben an"...................ich hör da gar nicht hin.

1-2 Klasse hat sie 1/2 Stunde täglich für die Schule gemacht mit Hausaufgaben.

3.-4.Klasse (sie ist in der 3.) wird sie die 1 Stunde am Tag machen.

Richte mich nach den offiziellen Richtlinien für NRW.........

Am WE nur wenn sie meint das müßte sein (kam aber auch eher sehr selten vor)
Nur in den Sommerferien üben wir zusammen spielerisch das Kopfrechnen, da wir nach den ersten gemerkt haben das ihr das sonst zu schwer fällt nach 6 Wochen. Und das tut meinem Kopf auch gut zwischendurch. Sonst nix.

Mein Tipp: Lass die anderen machen wie sie meinen, versuche keinen zu bekehren und halt dich in Gesprächen über Schule mit anderen einfach zurück. Ist besser für die Nerven...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Pamo am 01.05.2014, 21:55 Uhr

Ich würde mal schauen wie es bei dem Jungen läuft und mir - davon ab - keinerlei Gedanken über die Aussagen des dominanten Onkels machen. Keinesfalls würde ich mit ihm eine Diskussion zum Thema führen. Einfach lächeln, nicken, "ja, ja, hmm" sagen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sind die denn drauf??? Ist totaler Quatsch...

Antwort von MM am 01.05.2014, 22:05 Uhr

... und natürlich kann und soll dein Kind weiterhin Spass haben, spielen und am Wochenende zur Oma gehen und dort schlafen! Warum auch nicht?! Das sind völlig absurde Vorstellungen, die dein Onkel und Co. da haben!

Und es ist doch eh eure Sache, wie ihr es macht - ihr braucht euch doch nicht zu rechtfertigen. Hausaufgaben sind anfangs schnell erledigt,hier bekommen sie übers Wochenende gar keine auf - und meine Jungs sind in der 2. und 4. Klasse! Bis auf Ausnahmen mussten sie noch nie am WE etwas für die Schule tun, allenfalls der Grosse mal Englischvokabeln abfragen am Sonntagabend...

Sieh das Ganze doch mal entspannter - was bringt es, sich da jetzt schon Stress zu machen?
Schlimm finde ich immer, wenn Eltern oder andere Erwachsene Kindern so ein erdrückendes und stressiges Bild von Schule eintrichtern, oft schon bevor diese überhaupt eingeschult werden - a la "Jetzt fängt der Ernst des Lebens an, jetzt werden andere Saiten aufgezogen, Schluss mit Spielen" usw. :-(!!! Und dann wundert man sich, dass die Kinder ein negatives Verhältnis zur Schule bekommen und unter Stresss stehen, statt spielerisch und somit viel leichter zu lernen - und trotzdem noch ausgiebig "Kind sein zu können" (was in der Grundschule kein Problem ist)!

Von Leuten mit solchen Vorstellungen würde ich mich ehrlich gesagt etwas distanzieren, auch wenn es Verwandte sind... Das braucht doch keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Charlie und Lola zu...

Antwort von MM am 01.05.2014, 22:08 Uhr

... - bei uns ist es ähnlich mit dem (Nicht-)Lernen... ;-) Macht es einfach wie ihr meint und die anderen auch, wie sie meinen, fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Igeline am 01.05.2014, 22:43 Uhr

Natürlich kann und soll dein Sohn weiterhin Freizeit und Spaß haben.
Lass dich nicht verrückt machen.
Ihr werdet das schon das richtige machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfug

Antwort von stjerne am 01.05.2014, 22:48 Uhr

Es gibt natürlich Dinge, die nicht ohne üben gehen: 1x1 lernen, erste Englischvokabeln oder Gedichte auswendig lernen.
Hausaufgaben muss man machen und sich auf Arbeiten vorbereiten.
Das dauert aber nicht den ganzen Tag, braucht nicht täglich und nicht an den Wochenenden statt zu finden und schließt Freizeit,Spaß und Freundschaften nicht aus.

Meine Große hat die Grundschule schon hinter sich und hat sich da nicht tot gemacht (sie macht sich auch auf dem Gymnasium nicht tot nebenbei bemerkt). Auch meine Kleine lernt wenig, eher mal zum Vergnügen ein Lernspiel am Computer.

Wenn ein Kind arge Probleme hat, ist das vielleicht anders, allerdings finde ich, dass die Kinder dann erst recht einen schönen Ausgleich in der Freizeit brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie????

Antwort von Drachenreiterin am 01.05.2014, 23:05 Uhr

An den Wochenenden und in den Ferien wird hier nicht gelernt gilt für 1.-4. Klasse... sonst eben Hausaufgaben. Für Religion und Sachkunde muss sie vor Arbeiten etwas lernen. Im ganzen Schuljahr (!) kommen wir auf ca. 6h zusätzlich lernen.

Also keine Angst!
Man muss ja auch nicht alles eins haben, oder?
Liebe Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Mutti69 am 02.05.2014, 6:10 Uhr

Doch, irgendwie lerne ich mit meinem Sohn täglich, aber nicht so wie man sich das halt klassisch vorstellt (mit der Nase im Buch).

Ich begleite ihn bei den Hausaufgaben und dann besprechen wir - z.B. am Essenstisch - was in der Schule gerade dran ist (damit wird ja auch wiederholt).

Wir lesen viel. Ich lese vor, mein Sohn auch, aber er macht es nicht soooo gerne.

Wenn wir Einkaufen gehen, dann rechnet er aus, was der Einkauf kostet.
So was halt...und wir quatschen über Gott und die Welt und wenn in Sachkunde ein bestimmtes Thema dran ist, dann versuche ich auch Aktivitäten darauf mal abzustimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Dreamy am 02.05.2014, 6:23 Uhr

Danke für euren netten und aufmunternden Worte.

Ich kann mich dran erinnern das ich selbst ob der Grundschule eher wenig gelernt habe und trotzdem gut klar kam.

Mein Sohn ist sehr pfiffig und versteht auch sehr schnell neue Sachen. Ich denke er wird seinen Weg gehen.

Ignorieren ist ne gute Idee. Nur leider steht der Onkel jeden Tag auf deratte da wir im Haus der Großeltern mit wohnen. Und so gibt er eben immer ungefragt seinen Senf dazu.

LG und ein schönes Wochenende
Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Dreamy am 02.05.2014, 6:25 Uhr

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Hab zu schnell auf eintragen statt auf ändern geklickt.

Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwägerin hat übrigens täglich so richtig und unter Zwang mit ihrer Tochter...

Antwort von Mutti69 am 02.05.2014, 6:34 Uhr

...gelernt.

DIE hat mir auch immer zu vermitteln versucht, dass es ohne ( Nase im Buch, am Schreibtisch) nicht gehen würde.
Im Vergleich geht MEIN Kind sehr gerne zur Schule und ist ein sehr guter Schüler.
IHRE Tochter hingegen hatte eigentlich keine wirkliche Freude an der Schule. War ja immer nur alles Zwang.
Mit 5 musste sie täglich mit Lernsoftware Englisch pauken...

Die schulischen Leistungen sind bei ihr so lala, sie muss halt immer am Ball bleiben. Hat für eine Realschulempfehlung gereicht, sie geht aber auf ein Gymnasium.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist von schule zu Schule unterschiedlich...

Antwort von Jeckyll am 02.05.2014, 7:05 Uhr

Mein großer ging zwei Jahre lang auf eine Schule die trotz ganztagsUnterricht unter der Woche, über jedes Wochenende und in jeden Ferien genug Hausaufgaben aufgab um jeden Tag locker eine Stunde zu arbeiten.

Jetzt gehen beide Kinder auf eine Schule die weder übers Wochenende noch in den Ferien was aufgibt. Da bleibt dann "nur" das normale üben. Bei der Erstklässlerin eben lesen und beim drittklassler das ein mal eins. Aber das sind fünf bis zehn Minuten am Tag. Mehr nicht. Das kann man auch bei der Oma. Während sie abwäscht, während das Kind in der Wanne ist, abends nach dem Zähne putzen oder so.
Und wenn mal nicht geübt wird ist das auch kein Drama.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Margali am 02.05.2014, 7:38 Uhr

Das ist totaler Quatsch, das arme Kind!
Meine ist jetzt in der 2. Klasse und wenn wir in den 2 Jahren insg. vielleicht 2 Stunden gelernt haben ist das hoch gegriffen.

So wie die anderen mal geholfen ein Gedicht auswendig zu lernen und als es jetzt nicht so gut ankam, das 1x1 auswendig zu lernen, habe ich ganz unpädagogisch zum Mathe Nintendo Spiel gegriffen, da hatte sie allerdings bestimmt mehr als die 2 Stunden, hat es ausgenutzt, dass sie unkontrolliert spielen durfte.

Hausaufgaben dauern hier zwischen 20 min und 1 Stunde und werden meist in der Hausaufgaben Betreuung gemacht, d.h. nach 2 Uhr ist Freizeit, entweder als AG in der Schule oder zuhause. Am Wochenende wird höchstens mal noch gelesen, mehr bestimmt nicht.

Mein Rat, ein Ohr rein, ein Ohr raus, einfach nur nicken, diese Leute sind sowieso unbelehrbar und Deinen Sohn schön weiter zur Oma schicken. Und wenn er z.B. wirklich mal am Wochenende noch zu lesen hat wird die Oma sich bestimmt über die Lesekünste des Enkels freuen.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 7:47 Uhr

Das ist totaler Quatsch. Meine haben in der Grundschule außer den Hausaufgaben nichts zusätzlich geübt,außer wenn Arbeiten anstanden mal geguckt,was gemacht wurde oder mal ein Gedicht oder für Sachkunde so Sachen wie die Bundesländer. Nur die Kleine musste wegen ihrer Legasthenie zeitweise 10 Minuten zusätzliche Übungen machen
Alle drei sind auf dem Gymnasium und haben eine Reitbeteiligung ,wo sie 2 bis 4 Mal in der Woche hin gehen,spielen ein Instrument oder treffen sich mit Freunden oder spielen einfach so. Auch Übernachtungen am Wochenende sind kein Problem.Es bleibt noch viel Zeit zum Kindsein. Ich erwarte allerdings auch nicht nur 1en und 2en.

Ich habe eine Freundin,die übt auch täglich mit ihren Kindern. Besser als meine sind sie nicht.Aber sie sind nicht-außer die Mutter konnte mal wieder mehrere Arbeiten des gleichen Lehrers aus vergangenen Schuljahren organisieren. Sie paukt die dann mit den Kindern.
Ich diskutiere aber nicht mehr mit ihr darüber,es hat keinen Sinn. So würde ich es auch mit dem Onkel machen.

Da fällt mir ein,ich selber war recht faul,dennoch habe ich ein besseres Abi gebaut als meine Kusine,die hochbegabt getestet wurde und trotzdem jeden Tag üben musste.
Also viel lernen bringt nicht unbedingt viel und setzt die Kinder unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von krummenau am 02.05.2014, 9:48 Uhr

Meine beiden sind jetzt 5. und 6. Klasse und lernen bestimmt nicht jeden Tag. Die haben immer noch Zeit für diverse Hobbies und könnten auch am Wochenende bei der Oma übernachten, wen sie räumlich erreichbar wäre. Außerdem kann ein Kind, wenn es das ganze Wochenende bei der Oma ist, ja zur Not auch ein paar Schulsachen mitnehmen und die Oma übt ein bißchen was mit ihm. Das klappt sogar manchmal besser als Hausaufgaben daheim.
In der Grundschulzeit sähe ich da noch weniger Probleme, also, laß Dich nicht verrückt machen, laßt die Schule auf Euch zukommen und gönn ihm weiter die Omabesuche. Die werden ihm später bestimmt eine ganz wichtige Erinnerung sein!

LG on Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von 2auseinemholz am 02.05.2014, 11:17 Uhr

Hallo!

was nötig ist, ist von Kind zun Kind, von Eltern zu Eltern (oder Ambition der Eltern) und von Schule zu Schule unterschiedlich.

Dass man jetzt wirklich am Fr/Sa oder Sa/So ABENDS noch lernen muss, so dass die Übernachtung bei Oma flachfällt kenne ich nur in der heißesten Examens-Phase auf der Uni.

Aber jedem das seine!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Geisterfinger am 02.05.2014, 11:27 Uhr

Es ist schon so, dass man nicht annehmen kann, dass mein sein Kind aus der Betreuung abholt und alles ist erledigt.
In der Regel kriege ich aber am Nachmittag auch nicht mehr hin als dass ich mir angucke, was er als Hausaufgaben gemacht hat und ihn frage, ob er alles geschafft hat. EIn Auge muss man schon drauf haben.
Wieviel lernen darüber hinaus nötig und möglich ist, ist sehr vom Kind abhängig und auch von der Familie.
Definitiv heißt Schule aber nicht, dass man kein Privatvergnügen mehr haben darf.
Selbst wenn man sich vornimmt, am Wochenende oder in den Ferien mal ne Halbe STunde was zu tun, bleibt ja noch viel vom Wochenende übrig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von goldstar1 am 02.05.2014, 11:47 Uhr

Klar hat er Freizeit, mein Sohn erledigt auch jetzt, in der 3 Klasse die Hausaufgaben in 30 min, plus evtl noch üben/lesen nach Bedarf noch 20-30 min , aber nicht täglich.
Wirklich, er hat gaaaaaanz viel Freizeit für Freunde und Sport.
In den Ferien macht er nichts für die Schule, bis auf die Sommerferien, wo er 1 Woche vor Schulbeginn Mathe auffrischt.

Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass er soviel Freizeit hat. Aber ich gönne ihm seine Kindheit, er hat auch nur 1x/Woche Tennis und 1X Chor in der Schule und sonst FREIZEIT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat der Onkel sonst nichts, was ihn beschäftigt/ausfüllt?

Antwort von Franke am 02.05.2014, 15:32 Uhr

Konsequent zurück nerven?

"Na, macht ihr euren Kleinen wieder fertig?"

"Meinst Du, er wird mal Oberinspektor statt Hauptsekretär - Ist es das wert?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von Reni+Lena am 02.05.2014, 17:25 Uhr

Hab 3 Kinder lernfrei durch die Grundschule gebracht...
Hausaufgabe ca 30 min pro Tag....Auf mathe, deutsch haben sie nie was gelernt, bei HSU hat es sich auf 3 mal durchlesen und dann einmal Abfragen in der 4ten Klasse beschränkt.
Freitag spätestens 15 Uhr war hier Wochenende.
Achja..alle 3 hatten eine Gymn Empfehlung.

Vielleicht haben sich meine extrem leicht getan, aber wenn ich so sehe, ab wann die Kids hier im Dorf am nachmittag rumhüpfen, sind wir wohl keine großartige Ausnahme.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtfertigt oder übertrieben ?

Antwort von glückskinder am 02.05.2014, 17:58 Uhr

alles Quatsch!
Dein Kind kann weiterhin zur Oma. Und zur Not kann sie ihn ja auch mal ein Gedicht abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.