Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 15.10.2014, 12:58 Uhr

Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Hallo,

meine Tochter hat heute diese Apparatur zur GNE eingesetzt bekommen.

Nun haben wir nach der ersten Mahlzeit festgestellt dass wir große Probleme mit der Reinigung haben, und zwar geht es um die Stelle am Gaumen, wo zwischen Gaumen und dieser Metallschraube/Platte das Essen drin hängt.

Sie hat es zuerst selber probiert mit der Munddusche: Keine Chance.

Dann hab ich es mit der vom Kfo mitgelieferten Pinzette probiert: geht auch schlecht da ich da nicht dahinter komme.

Letzten Endes habe ich das Kind in die Dusche gelegt, Kopf überstreckt und mich dahinter gekniet, so haben wir es dann geschafft mit abwechselnd Wasserstrahl aus der Munddusche und Pinzettengefummel den Bereich zu säubern. Habe einen ganzen Klumpen Chicken Mc Nuggets Rest auf die Art zerteilt und raus. Selber hätte sie das niemals schaffen können.

Gibt's noch ne andere Lösung? Der Aufwand ist ja doch immens, ich musste ihr ein Handtuch um den Kopf legen damit das Wasser ihr nicht die Haare nass macht...Kind war nackt.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke,

Lilly

 
5 Antworten:

Re: Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Antwort von MamaMalZwei am 16.10.2014, 10:25 Uhr

Hallo, das tut ja schon beim Lesen weh... . Katy hatte diese Apparatur auch, aber so einen Zirkus mussten wir nie machen.
Ist das Ding richtig angepasst? Wenn ich das so lese, dann frage ich mich auch, ob der KO Dir bzw. dem Kind gesagt hat, welche Nahrungsmittel geeignet sind und welche nicht. Außerdem liest es sich so, als würde Dein Mädchen mit der Zunge den Nahrungsbrei gegen den Gaumen drücken...
So lange wie Katy diese Apparatur hatte, gab es bei uns oft Kartoffelbrei bzw irgendwas, was sich leicht kauen und schlucken lies. (Suppen..) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Antwort von lilly1211 am 16.10.2014, 11:27 Uhr

Danke für deine Antwort,

ja ich glaube ich dass sie das mit der Zunge da dagegen gedrückt hat..gestern nachmittag und abends war es dann kein Problem mehr, da war kein Essen hinter die Platte gepresst.

Ob es richtig angepasst ist kann ich natürlich nicht beurteilen, der Abstand ist ca. 1mm zum Gaumen, also eng falls da was hängt.

Der Kfo hat gesagt sie darf alles essen was sie mag außer Nüsse knacken mit den Zähnen. Wahrscheinlich waren die Chicken Mc Nuggets aber eine schlechte Wahl, dieser gepresste Hähnchenmüll hat sich da reingepresst und ging dann eben nur Faser für Faser wieder weg. Wenn es nur da dran lag ist es egal, sowas essen wir sehr selten, es war nur gestern ihr Wunsch nach dem Kfo als "Belohnung" zu Mc Doof zu gehen *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Antwort von lilly1211 am 16.10.2014, 11:55 Uhr

Wie alt war denn deine Tochter? Meine ist 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Antwort von MamaMalZwei am 16.10.2014, 18:59 Uhr

Hallo, meine war schon älter, als sie das Ding verpasst bekam, etwa 13 oder 14.
Daran anschließend gab es eine feste Spange.
Der KO gab uns ganz genau zu verstehen, was sie essen darf und was nicht. Den Tipp mit den Suppen (an Tagen, an denen der Apparat weitergestellt wurde ernährte sich Katy von Joghurts) bekam ich von meiner Büchereikollegin, deren Tochter auch mit einer Spange unterwegs war. Der KO sagte meiner auch, dass sie definitiv in den nächsten drei Jahren nichts essen sollte, was arg klebt: Karamellbonbons, Marshmallows... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahterweiterung - Reinigung?

Antwort von sandra09 am 17.10.2014, 4:13 Uhr

Hallo Lilly, meine Tochter, auch 7 Jahre, hat die Gne jetzt seit 6 Monaten drin. Die ersten 2-3Tage waren etwas schwierig mit essen, da gab es nur weiche Sachen wie Stampfkartoffeln und Pudding. So nach und nach ging es aber mit dem essen. Nur Spaghetti und Erdbeeren sind schwierig, die isst sie gar nicht. Auch manche Schokolade schmeckt ihr nicht mehr, was jetzt nicht schlimm ist. Sie pustet die Nahrung raus, wenn sie hinter der Platte klebt. Sie spricht ein ch laut und damit kommt es meistens raus. Das war am Anfang auch sehr oft und nicht so schön beim essen, mittlerweile ist es aber nur noch selten. Als sich eine lange Faser von einer Erdbeere mal um den Draht gewickelt hatte, hat sie fast Panik bekommen. Es hat ne gute halbe Stunde gedauert, dann hatte sie das selber mit den Fingern rausgeholt.
Wir werden wohl im Dezember fertig sein, dann soll sie rauskommen....aber es hat sich wirklich gelohnt :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.