Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monchen68 am 28.09.2015, 12:12 Uhr

Ganztagesschule

Hi,

unsere Schule biete ab nächstes Schuljahr (Kind kommt da in die 4. Klasse) die offene Ganztagesschule an.

Bisher konnte sie bis 16 Uhr bleiben, meist kam sie aber früher heim bzw. ich habe sie geholt. Mittagessen in der Schule und seit diesem jahr (Weil wir keinen Platz merh bekommen haben) die HA zuhause.
Mit der OGS wäre betreute GS bis 14 OHNE essen und HA.
Die OGS wäre bis 16 Uhr mit Essen und AG´s. Von Mo bis Do, Freitag nur Betreuung. Und Anwesenheitspflicht, früher holen geht dann nicht!
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits natürlich schön bequem und entspannt für mich. Aber sehr viel weniger Zeit mit Kind. Keinen Überblick mehr was sie kann und wo übebedarf besteht, was ich gerade in der 4. für wichtig halte. Hobbys würden wegfallen.

Hier gibts doch bestimmt Ganztagsschulkinder. Würde mich über Erfahrungen freuen und auch über Meinungen derer die sich bewusst dagegen entschieden haben.

Danke!

 
21 Antworten:

Re: Ganztagesschule

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 12:19 Uhr

Guck mal auf Hamburg.de/GBS etc Hamburgs Grundschulen sind fast alle in irgendeiner Form Ganztag. Und warum keine Hobbys mehr? Meine Große im offenen Ganztag und die Lütte im gebundenen Ganztag. Beide leben ihre ganzen Hobby und Verabredungen aus. Wie alle anderen die dran teilnehmen auch. Freunde treffen ist auch kein Problem. Alles eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang haben auch viele Hilfe gerufen, aber schnell hat man sich dran gewöhnt.IN Hamburg nehmen inzwischen 78% am Ganztag Teil. Hier ist Schule von 8-13 Uhr, 13:30 Essen, dann Hausaufgaben von 14-14.30, dann AGs oder freies Spielen. Es gibt 3 Abholzeiten beim offenen Ganztag. Gebunden hat meine Kleine jeden Tag von 8-15:30 Uhr Unterricht, freitags bis 13 Uhr. Guck einfach mal auf die Hamburg Seite. Für meine ist es gut und richtig. Natürlich gilt das nicht für alle Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2015, 12:26 Uhr

Ich finde, das kommt immer total auf die Gegend und die Gepflogenheiten dort an. Hier bei uns ist es normal, dass man bis 15 oder 16 Uhr in die Schule/den Hort geht. Nur wenige Kinder gehen früher. Führt natürlich dazu, dass es vor 16 Uhr auch kaum Angebote (Hobbies) außerhalb der Schule gibt und auch kaum Freunde zum Spielen da sind. Wohnt man in einer Gegend, in der Ganztagsschule eher unüblich ist und muss deshalb auf Hobbies und Freunde verzichten, liegt die Sachlage ganz anders und ich würde auch anders entscheiden.

Außerdem hängt es vom Kind ab. Ein Einzelgänger ist vielleicht lieber zu Hause, ein Herdentier möchte am liebsten so lange wie möglich in der Schule bleiben.

Zu den Hausaufgaben: Normalerweise bekommt man auch in einer Ganztagsschule mit HA-Betreuung alles mit, was wichtig ist. Überbemutterung mit dem Durchsehen jeder Aufgabe ist in der Regel ohnehin eher kontraprokuktiv. Die typischen "Eltern-Hausaufgaben" wie Referate, Herbarien, Plakate etc. gab es ohnehin immer über einen längeren Zeitraum incl. Wochenende auf.

Was ich noch bedenken würde ist die Familiensituation. Wenn man sich durch den verpflichtenden Ganztag die Möglichkeit nimmt, die weiter entfernt wohnenden Großeltern zu besuchen oder wenn man generell sehr gern am Nachmittag Verwandte oder Freunde besucht, würde ich auf den Zwang, bis 16 Uhr zu bleiben auch verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Geisterfinger am 28.09.2015, 13:05 Uhr

Mein Kind geht auf eine OGS,dh Unterricht bis 13 Uhr,
danach optional Nachmittagsbetreuung mit Essen und HA bis 15 oder 16 oder länger. Wer sein Kind anmeldet, muss das für mind 3 Tage tun und verbindlich (das sieht aber die eine Gruppenerzieherin lockerer als die andere) angeben, wie lange das Kind bleibt. An den Angeboten (Kurse 15.16 oder 16-17 ,zu denen man sich anmelden muss) dürfen auch die Kinder teilnehmen, die um 13 UHr gehen.
Aktivitäten außerhalb de Schule (Sportverein oä) finden eh nicht vor 16 Uhr statt, Nachbarskinder sind da auch idR noch in ihren BEtreuungseinrichtungen. Man könnte aber ja auch an Tagen, an denen Nachmittagsaktivitäten vor 15 Uhr stattfinden das Kind um 13 Uhr nach hause kommen lasse. Ist schon anders als früher, aber wir kennen es nicht anders und Vereine usw stellen sich drauf ein. Ist vermutlich anders, wenn man in einem Umfeld wohnt, wo alle Kinder um 13 Uhr nach hause gehen und die OGS-Kinder außen vor sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Geisterfinger am 28.09.2015, 13:05 Uhr

Mein Kind geht auf eine OGS,dh Unterricht bis 13 Uhr,
danach optional Nachmittagsbetreuung mit Essen und HA bis 15 oder 16 oder länger. Wer sein Kind anmeldet, muss das für mind 3 Tage tun und verbindlich (das sieht aber die eine Gruppenerzieherin lockerer als die andere) angeben, wie lange das Kind bleibt. An den Angeboten (Kurse 15.16 oder 16-17 ,zu denen man sich anmelden muss) dürfen auch die Kinder teilnehmen, die um 13 UHr gehen.
Aktivitäten außerhalb de Schule (Sportverein oä) finden eh nicht vor 16 Uhr statt, Nachbarskinder sind da auch idR noch in ihren BEtreuungseinrichtungen. Man könnte aber ja auch an Tagen, an denen Nachmittagsaktivitäten vor 15 Uhr stattfinden das Kind um 13 Uhr nach hause kommen lasse. Ist schon anders als früher, aber wir kennen es nicht anders und Vereine usw stellen sich drauf ein. Ist vermutlich anders, wenn man in einem Umfeld wohnt, wo alle Kinder um 13 Uhr nach hause gehen und die OGS-Kinder außen vor sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von ichbinfrei am 28.09.2015, 16:36 Uhr

Wir haben hier nur bis 15 Uhr Ganztagesschulpflicht, danach optional bis 17 Uhr Hort. In manch anderen Schulen ist ja bis 16 Uhr Schulpflicht.

Vorteile: ich kann länger arbeiten, Kind hat seine Freunde in der Schule bzw. Hort, weniger Hausaufgabendisskusionen, Tag geht rum wie nix.
Nachteile: Hobbies erst ab 15 Uhr, Hausaufgabenzeit ist zu kurz, mein Kind kann erst nach 15 Uhr zum Sport oder Instrumentlernen und muss abends noch die Hausaufgaben nachholen (für schnelle, gut lernende Kinder kein Problem, ABER für langsamere!!!), 40 Minuten Hausaufgabenzeit ist halt nicht viel.
Wir haben unter der Woche dadurch keine Zeit für irgendwelche Freunde besuchen oder spontan ins Freibad etc.

Aber da irgendwo das Geld herkommen muss, muss das bei uns so gehen. Habe keine Wahl und machen das jetzt schon das dritte Jahr mit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von muddelkuddel am 28.09.2015, 18:22 Uhr

mein sohn besucht seit dem 1. schuljahr die OGS.

dort macht er hausaufgaben unter lehrer- oder erzieherbetreuung nach hausaufgabenerlass, was mich nicht von abendlicher kontrolle und gelegentlichem(sehr seltenen) nacharbeiten entbindet.

die AGs sind toll, kind kriegt mittagessen und eine nachmittagsmahlzeit. auch wenn laut vertrag eine "ständige teilnahme" (also täglich bis 16.00Uhr) gewünscht ist, sind hier individuelle absprachen möglich.
in klasse 1 habe ich kind oft sehr früh (gegen 14.Uhr) abgeholt, weil er länger nicht konnte (hat spezielle gründe)
mittlerweile in klasse 3 WILL er bis 16.00Uhr bleiben, denn in der OGS sind seine Freunde, und da ist mehr los als zuhause :-)

trotzdem hat er mehrere hobbies und nach 16.30Uhr (da kommt er meist nach hause) zeit für seine nachbarsjungs, den TV (bei schlechtwetter) und sonstige freizeit

achja, instrument lernt er in der schule, und vereinsport macht er trotzdem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von mauki am 28.09.2015, 19:49 Uhr

Hallo,

muss Dein Kind denn bis 16.00 Uhr da bleiben, weil Du arbeiten musst? Wenn nicht, würde ich es nicht die ganze Woche so lange in der Schule lassen. So kann man spontan was unternehmen, mit Freunden treffen oder auch mal Stoff wiederholen, der noch nicht so sitzt. Meine Tochter ist im letzten Jahr zu zwei AG's zur Schule noch mal hingerollert, aber zwischendurch war sie zu Hause. Verstehe nicht wirklich, warum Kinder bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben sollen, wenn Mutti zu Hause ist. Wenn Du aber dadurch länger arbeiten könntest und das auch möchtest, warum nicht? Nach 16.00 Uhr kann man auch noch was unternehmen. Voraussetzung für mich wäre aber eine gute HA Betreuung und das mein Kind nicht hinterherhinkt. Nach 16.00 Uhr Stoff auch noch zu Hause wiederholen, fänd ich nicht so gut, dann fehlt wirklich irgendwann die Zeit für Freunde und Hobbys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 20:01 Uhr

Ich kenne viele Kinder, die so lange bleiben wollen. Wie meine, z.B. Ich kam schon oft um 14:30 zum Abholen und wurde doch vom Kind gebeten, laenger bleiben zu könne. Da ist sie keine Ausnahme. Oder Kinder eollten in die Nachmittagsbetruung, weil eben sehr viele Kinder dort sind, auch wenn ein Elternteil um 13 Uhr da ist. Es ist hier aber auch eine sehr gute Nachmittsgsbetreuung und mit tollen AGs. Jetzt in der 4. Klasse, möchte sie aber immer um 14:30 nach Hause kommen und keine AGs mehr machen. Ist mir auch sehr recht. Da haben wir immer eine Stunde zu zweit. Meine Kleine ist auf einer Gebundenen, nicht weil ich so lange arbeiten muss, sondern weil zufällig das Konzept der Schule sehr toll ist. Gebunden ist hier zufaellig dabei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von sara31 am 28.09.2015, 20:24 Uhr

Ich glaub, es steht und fällt mit dem Konzept. Wir haben gebundene gs bis 16.00.kinder können nur Dienstag und Freitags früher nach Hause. Dienstag werden sport ags angeboten, Freitags Betreuung auf dem Gelände. Ansonsten jetzt in der 4 auch nachmittags mal ein Fach. Übungszeit gibt's unterschiedlich, mal vormittags, mal nachmittags.

Leider ist es für uns kein gutes Konzept, Hausaufgaben werden nur in der schule gemacht, zum üben reicht meistens die zeit nicht mehr abends, Kind nachmittags oft durch, kann sich nicht mehr konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2015, 8:27 Uhr

Wir haben uns bei beiden Kindern bewusst dagegen entschieden.

Gruende bei uns:
- beide brauchen fuer die Hausaufgaben und zum lernen Ruhe, das ist da nicht gegeben
- beide haben ihren Freundeskreis ausserhalb der Schule, wenn sie mit ihren Klassenkameraden den ganzen Tag verbringen muessten waere das Hoechststrafe fuer sie. So kommen sie nach Hause, machen ihre Hausaufgaben und treffen sich dann mit Kindern die sie auch moegen
- Die AGs bei uns wuerden die Kinder nicht vom Hocker hauen....Fussball, Theater, Garten-AG. Mehr gibt es nicht. Tanzen und Reiten bei der Kleinen findet mittags statt, das koennte sie dann grad vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von monchen68 am 29.09.2015, 8:52 Uhr

Hi,

danke für eure Antworten und verschiedenen Blickwinkel.

Ich arbeite so daß Kind wenn es mal dumm läuft 30-60 min. alleine wäre. Was kein Problem ist.
Was mich halt so stört ist der Zwang, sie dürfen nur in Ausnahmefällen wie z.B. arzt vor 16 Uhr abgeholt werden.
Keiner weiß bis jetzt welche AG´s angeboten werden, das erfahren wir erst nächstes Jahr müssen aber schon jetzt anmelden.
Und dann kommt ja das entscheidende 4. Jahr, wenn ich da nicht mitbekomme, durch die HA, daß es lücken gibt das wäre selten blöd.

Ich tu mich sehr schwer mit der Entscheidung, heute nacht lag ich lange wach und habe hin und her überlegt.
Habe jetzt beschlossen eine pro und contra liste anzulegen und auch Kind zu fragen. Hab ich noch nicht weil ich erstmal selber nachdenken musste.

Die hätten ja echt noch ein Jahr warten können

LG

Monchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Ivette am 29.09.2015, 9:25 Uhr

Hallo

Mein Sohn war in der 3. Klasse bis 15:00 in der OGS, so wie zum Teil in den Ferien. Die Betreuung dort war jedoch grauenhaft, es war eher eine Aufbewahrung, die Betreuer wenig engagiert, fast gleichgültig. Unter den Kindern gab es viel Streit, Beleidigungen, oft wurde sich geprügelt.

Im Laufe der 4. Klasse habe ich ihn dort rausgenommen, er hat dann nur noch Mittag in der Schule gegessen und ist dann nach Hause. Unser ganzes Zusammenleben hat sich dadurch entspannt und es stellte sich als richtige Entscheidung heraus.

Die qualitative Betreuung in den Ganztagsschulen ist völlig unterschiedlich. Und in erster Linie würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 9:41 Uhr

Meine Große geht ja auf eine offene Ganztagsschule, was gut für sie ist. Wir sind dann etwas flexibel. Ab der 5. Klasse, wird sie wohl auf eine Stadtteilschule gehen und da sind dann fast alle mit gebundenen Ganztag, und auch einige Gyms mit gebundenen Ganztag. Das wird für sie dann eine Umstellung werden, wenn sie an 4 Tagen lange bleiben muss und dann noch evtl. einen längeren Schulweg hat. Bin sehr gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist deine Tochter für ein Typ?

Antwort von lali77 am 29.09.2015, 10:19 Uhr

Ist sie generell lieber zu Hause oder nimmt sie immer alles wahr, was von der Schule angeboten wird und bleibt gern länger?

Meine Tochter war schon immer ersterer Typ und bis heute (jetzt 4. Klasse) froh, dass sie immer 13 Uhr Schluss hatte und nach Hause konnte. Ihre Freundin musste aus Zeitgründen oft ab 13-15/16 Uhr im Hort bleiben. Anfangs in den ersten Klassen fand sie es toll, aber mittlerweile mag sie es gar nicht mehr so gern. Die Kinder werden halt auch älter und wollen irgendwann weniger "betreut" werden. Jetzt in der 4. Klasse sind nur noch wenige im Hort angemeldet. Die meisten Kinder gehen um 13 Uhr nach Hause und treffen sich auch öfter am späten Nachmittag zum Spielen.

An AG´s können bei uns übrigens ALLE Kinder teilnehmen. Die, die um 13 Uhr gehen, genauso wie die Hortkinder. Ist ja ähnlich einer Ganztagsschule der Hort.

Jede Familie muss das für sich selbst entscheiden. Für uns käme eine Betreuung bis 16 Uhr nicht in Frage. Eben weil meine Tochter das ablehnt und weil ich das Lernen und die HA für Familiensache halte. Sie schreiben jetzt öfter Tests und Arbeiten, für die man vorher auch mal lernen möchte, um den Stoff zu vertiefen.
Das könnten wir nie, wenn unsere Tochter erst irgendwann 16.30 Uhr zu Hause wäre, sich noch ausruhen will...etc.!
Die Kinder sind doch ab einer betimmten Zeit gar nicht mehr aufnahmefähig.

Gestern war wieder ein schönes Beispiel. 13 Uhr Schluss, erst mal ausruhen, noch was gegessen, sich unterhalten, zur Omi gegangen, noch HA erledigt und für den Mathe-Test heute gelernt und ab 15.30 Uhr zum Schuh-Kauf ins große Einkaufszentrum. Sag mir, wann sowas stattfindet, wenn das Kind bis 16 Uhr in der Schule bleiben MUSS!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist deine Tochter für ein Typ?

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 10:25 Uhr

Das funktioniert bei vielen Kindern hier sehr gut. Gerade die bis 16 Uhr bleiben, sind sogar richtig gute Schüler. Auch haben hier alle Kinder div. Hobbys oder Sportveranstaltungen. Das Treffen mit Freunden klappt auch noch, ist eben nur dann ein wenig kürzer. Und lernen Schaft meine Tochter auch noch locker. Ich weiß noch als die Ganztagsschule hier eingeführt wurde, es haben alle erst einmal aufgeschriehen. Aber, wenn man damit erst einmal länger lebt und das Kind es mag, läuft es gut und es es eben Alltag. Und die Größten Bedenkenträger von Elternseite aus, sind heute sehr zufrieden mit dem Ganztag. Wenn er gut gemacht ist.

Gut, viele haben ihre Großeltern eben nicht in der Nähe wohnen und können diese auch nicht besuchen, wenn sie um 13 Uhr Schluss hätten.

Die Hausaufgaben klappten bei uns zu hause gar nicht. Im Hort schafft sie alles in 30 Minuten und zu hause würde sie sehr viel länger brauchen.....Mamiiiii ich kann das nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, deshalb kommt es eben auf die Situation an...@Maxikid

Antwort von lali77 am 29.09.2015, 11:01 Uhr

Ihr lebt in einer Großstadt, wir auf dem Dorf.
Du hast dann eben ein Kind, das Hilfte benötigt, ich nicht.
Und so könnte man die Liste unendlich fortführen...

Jeder hat sein Für und Wider für Schule bis 16 Uhr. Wie gesagt, meine Tochter macht ihre Aufgaben alle selbst und braucht ihre Ruhe im Zimmer. Ich werde da nicht ständig gerufen, um zu helfen. Sie kommt dann meist und sagt, dass die HA fertig sind und ich mit ihr dann z.B. mal Englisch lernen kann.

Und bei uns ist es eben so, dass meine Tochter total der Frühaufsteher ist. Sie ist um 7 Uhr topfit und ab 17 Uhr lässt das Konzentrationsvermögen aber nach. Klar, gehen wir abends noch mal ein Gedicht durch, um es erneut abzufragen, aber wenn größere Tests anstehen, möchte sie in der Zeit von 14-17 Uhr lernen und danach spielen. Einige AG´s hat sie ja auch.

Ich denke allerdings, dass sich das jeder so HINredet wie er es braucht. Es wird sicher auch bei UNS Eltern geben, die euer Modell ganz toll finden und so gibt es auch bei EUCH Familien, die nicht konform mit dem laufen, was du sagst. So ist das im Leben...
Wenn man mit 10 Eltern aus der Schule spricht, heißt das nicht, dass man alle 100 Eltern gefragt hat. Verstehst du was ich meine?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, deshalb kommt es eben auf die Situation an...@Maxikid

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 11:12 Uhr

Meine Tochter braucht keine Hilfe bei den Hausaufgaben, in der Schule Schaft sie es ganz alleine und ohne Fehler, nur wenn ich dabei bin, kann sie es plötzlich nicht mehr alleine. Mama wäre ja in der Nähe. Jetzt in der 4. entwickelt es sich sowieso noch einmal alles anders.

Meine Lütte ist auch morgens um 6 schon sehr fit. Auch leider am WE. Und wenn ich sie um 15:30 Uhr abhole, ist sie immer noch sehr fit.

Die Lehrer berichten noch, wie es war, als die verlässliche Halbtagsschule, 8-13 Uhr in HH eingeführt wurde. Da gab es bei den Eltern auch einen sehr großen Aufschrei. Die Kinder hätten keine Freizeit mehr etc. Irgendwann war es ja dann normal.

Was schwierig wäre, wenn alle Schulen in HH plötzlich gebundener Ganztag wären, da könnte ich den Unmut der Eltern verstehen. Und wenn es bei meinen Schulen nicht so gut laufen würde, wäre meine Einstellung evtl. auch anders. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, deshalb kommt es eben auf die Situation an...@Maxikid-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 11:22 Uhr

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man nicht möchte, dass das Kind so lange in der Schule ist, bzw. wenn das Kind das nicht möchte. Versteh ich und kann ich akzeptieren.
Aber es stimmt einfach nicht, dass das Kind kein Leben mehr nach 15:30/16 hätte und einfach nur noch todmüde umkippt und kein Lernen oder Sport mehr möglich ist. Es ist anders, in der Zeiteinteilung, aber es geht und bei vielen sogar sehr gut,so wie es für viele sehr gut ist, früh zu hause zu sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von monchen68 am 29.09.2015, 12:43 Uhr

Also Kind ist sehr gerne unterwegs, ist leicht für Dinge zu begeistern. Aber spielt mindestens genauso gerne einfach frei und draußen. Ist absolut kein Stubenhocker.
Da die Schule neu als OGS startet weiß ich null über das ANgebot und die Qualität, das macht es mir noch schwerer.

Bleibt sie bis 14 Uhr, hat sie noch kein Essen und keine HA. Ich würde ihr dann mehr Brote mitgeben und abends für alle kochen. Das wäre kein Problem.

Ich habe einfach Sorge daß die HA weiter, wie bisher, von Laien betreut werden. Und was da teils als richtig abgehakt wird
Und wie gesagt, über die AG´s weiß man noch nichts und das wird sich auch erst im Laufe der nächsten Monate zeigen was von wem angeboten wird.

Ist das pflicht daß die AG´s für alle offen sind, also auch für Schüler die nicht bis 16 Uhr angemeldet sind?

Es wäre leichter wäre alles klar und sauber aufgezeichnet, aber so muss ich die katze im Sack kaufen und das fällt mir sehr schwer. Die Rektorin ist sehr eigen und zeiht ihr Ding durch.

Frageabend macht sie zu dem Thema einen Tag vor Abgabe, am nächsten morgen muss die Anmeldung abgegeben werden. Viel Zeit zum Nachdenken ist das nicht. Böse wer dahinter Absicht vermutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 12:57 Uhr

Bei uns ging es damals auch alles rucki zucki, und nach einem Jahr hatten wir einen Wechseln vom Hortanbieter, der jetzt aber super gut ist. Die erste Zeit war etwas chaotisch und für viele ganz neu.
Die ehemalige Rektorin hat uns nach 6 Monaten im grössten Eingewöhnungstrubel im Stich gelassen, es fehlt also noch eine Rektorin, wir fahren Führungslos.
Aber, mit Hilfe von allen Lehrern und Eltern ging es sehr gut aus. Zu der Zeit wurden in HH ca, 130 Grundschulen im gleichen Schuljahr auf einmal umgemodelt, der Rest kam dann in den letzen 3 Jahren hinzu. Jetzt sind in HH, bis auf 3 Schulen alle in irgendeiner Form Ganztag. Guck mal einfach auf hamburg.de unter Ganztag. Da stehen sehr viel Informationen.

Bei uns ist die erste Abholung 14 Uhr, aber dann hat man schon etwas gegessen. 14-14.30 ist Hausaufgabenzeit und die 2. Abholungszeit. Ausgenommen natürlich die gebundenen Ganztagsschulen.

Bei uns gibt es AGs für die GBS-Kinder und AGs die nur für Kinder sind, die nach am GBS teilnehmen. Zumindest ist es an unserer Schule so. LGmaxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von aeonflux am 10.10.2015, 20:49 Uhr

Hallo,
Mein Sohn geht jetzt in die 1.Klasse und da nur die OGS die Ferien abdeckt, muss er in die Betreuung. Anwesenheitspflicht ist bis 16 Uhr, freitags sind sie nicht so streng, da hole ich ihn um 14 uhr. Wer einen Verein besucht und die Trainingszeiten früher sind, darf an dem tag früher abholen. Ausnahmen werden auch gemacht, habe eine Info ins Heft geschrieben und meinen Sohn in einer Woche 2 mal früher geholt, weil es organisatorisch nicht anders ging (FotoTermin in der Kita für GeschwisterBilder nur in der zeit von 14- 16 Uhr und ein KitaAusflug, durch den ich ihn nicht um 16 Uhr hätte holen können, also hab ich ihn vorher geholt und mitgenommen) war kein Problem. Mein Sohn ist oft genervt wenn ich ihn früher hole... Er fühlt sich wohl! Die Hausaufgaben kontrolliere ich abends, war aber immer zufrieden. Manchmal machen wir noch kleine Zusatzaufgaben, die er in der Betreuung nicht macht, weil andere zum spielen da sind. Da bin ich sicher, er würde sie Zuhause mittags machen... Deshalb machen wir die dann abends manchmal, aber das sind max 10 Minuten...
Da meine Tochter in der Kita Mittagessen bekommt und ich bei der Arbeit und mein mann unter der Woche nicht da ist, kommt es mir sehr entgegen, dass er dort Essen bekommt...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Offene Ganztagesschule

Hallo, wir ziehen i!m August um in die Nachbargemeinde. Mein Großer kommt in die 3. Klasse, der Jüngere wird dort eingeschult. Meine Mädels sind momentan 21 Monate und 9 Wochen. Jetzt wird hier die offene Ganztagsschule eingeführt. Hausaufgaben macht er immer zügig und ...

von jannis06 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschulen München

Hallo Katharina Unser Sohn kommt auch nächsten Herbst in die Tumblinger Schule. Wir interessieren uns ebenso für die Ganztagesklasse. Haben die gleichen Informationen wie ihr bekommen. Vielleicht können wir einen Kontakt herstellen. Liebe ...

von Caromoos 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschulen München

Hallo Zusammen, meine Tochter kommt diesen September in die Schule und in unserer Sprengelschule (Tumblingerstraße, München) wird eine Ganztagesschul-Klasse angeboten. Wir sind am Überlegen, ob wir sie für diesen Schulzweig anmelden sollen (....wahrscheinlich gibt es eh ...

von Katharinakauf 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Erfahrungen mit Ganztagesschule (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo, bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist ...

von nonemaus 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.