Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anem1225  am 06.07.2017, 11:23 Uhr

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir...
Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse
Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch schlecht konnte nicht richtig lesen und schreiben.... das letzte halbe Jahr muss ich sagen hat er sich super toll gebessert.... er kann gut schreiben und lesen ...
Die Lehrerin war im März der Meinung das er auf eine Förderschule gehen soll dazu haben wir natürlich nicht eingewilligt weil unser Sohn dies nicht nötig hat.
Diese Woche bekam ich einen Anruf von der Rektorin das mein Sohn die 1, Klasse nochmal wiederholen soll ..... Hallo ... er kann lesen schreiben und rechnen.... warum soll ich den in die 1.klasse zurück tun... der würde sich zu tode langweilen wenn er alles nochmal von vorne lernen muss was er bereits ja schon kann.... sie meinte er hat schwierigkeiten und würde die 2. klasse nicht schaffen ... nächste Woche haben wir Termin in der Schule weil wir darüber nochmal reden und sie wissen soll was man in das Zeugnis vermerken soll
Unser Sohn kommt in die 2, Klasse und wenn er sich das erste halbe Jahr schwer tut kann er immer noch zurück in die 1. Klasse...
Man muss den 'Kindern eine Chance geben und nicht gleich abstempeln nur weil sie langsamer sind als die andern.
Im neuen Schuljahr bekommen wir 3 neue Lehrer und die jetzigen gehen in Pension GOTT SEI DANK
Vllt is ja hier jemand der ein ähnliches Problem hat
Liebe Grüße Sabine

 
21 Antworten:

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von IngeA am 06.07.2017, 11:45 Uhr

Wann das Kind zurück geht in die erste Klasse ist bei uns total unterschiedlich.

Kinder die massive Probleme im Lesen, Schreiben oder Rechnen haben oder sich nur sehr schwer in eine bestehende Klassengemeinschaft einfügen können gehen bei uns direkt zu Schulanfang in die erste Klasse. Dann sind sie von Anfang an in der Klasse drin, dann fällt es vielen leichter Kontakte zu schließen und die, die sich halt wirklich sehr schwer tun können alles noch mal ganz entspannt von Anfang an lernen.

Diejenigen die sich "nur" schwer tun, bei denen man ev. nicht weiß ob sie die 2. packen gehen nach den Herbstferien oder halt bis zum Halbjahr zurück wenn es nötig ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 11:58 Uhr

An welchen Förderschwerpunkt haben die Lehrer denn gedacht? "Lernen" oder etwas anderes?

Damals, als meine Tochter eingeschult wurde, war ein wiederholendes Mädchen in der Klasse. Sie hatte in ihrem ersten Schuljahr sehr oft wegen Krankheit gefehlt und deshalb wiederholte sie.

In der Klasse war ein Junge, der zum Ende des ersten Schuljahres nicht lesen konnte. Schreiben konnte er vermutlich auch nicht richtig. In Absprache mit den Eltern wurde entschieden, dass er die erste Klasse wiederholt. Nach diesem zweiten Durchgang der ersten Klasse konnte er lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 06.07.2017, 12:56 Uhr

Sie sagen er hätte eine lernschwäche und könnte nicht selbsttätig arbeiten ..
Ich selber sehe es aber das er sich die letzten Monate so super gebessert hat und es für uns keinen Grund gibt ihn nochmal die 1. Klasse zu wiederholen lassen .... Wir sind dafür das er in die 2. Klasse geht und wenn er sich da schwer tut und nicht mit kommt dann ab Weihnachten zurück stellt in die 1. Klasse.....
Er hatte am Anfang echt Probleme mit Wörtern zusammen schreiben und mit lesen
Wenn ich ihmir jetzt was diktiere schreibt er es problemlos auf den zettel.... Lesen tut er auch viel besser
Die Lehrer sind alt kurz vor der Rente.... hab vor meiner Zeit schon immer von andern Eltern gehört das Kinder schnell abgestempelt werden wenn sie zu langsam sind und werden dann auf eine förderschule geschoben
Ich finde es einfach nur traurig.... Mein Sohn kann er will und die letzen Monaten will er auch.... er lernt viel lieber jetzt als am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von mauselchen am 06.07.2017, 13:10 Uhr

Hallo,

die Info " er schafft es nicht" wäre mir zu vage - da muss schon genau gesagt werden, warum sie der Meinung sind und was sie denken, wie er das verbessern kann (Förderplan erstellen).

Einer Wiederholung würde ich auch frühestens nach den Herbst-bzw. Winterferien zustimmen, wenn nicht massive Probleme vorliegen und die allerersten Grundlagen fehlen. Und danach klingt deine Erzählung ja nicht. Also offen bleiben, auf eine gemeinsame Lösung hinarbeiten und dem Kind eine Chance geben - so würde ich es sehen.

In der Klasse meines Sohnes ist ein Mädchen, das nach den Ferien komplett wiederholt. Warum, weiß ich natürlich nicht, sie war mir nur aufgefallen, weil sie bei einem Bastelnachmittag ihren Namen nicht schreiben konnte. Das fand ich schon ungewöhnlich nach einem halben Jahr Schule.

Alles Gute für euer Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von Geisterfinger am 06.07.2017, 13:18 Uhr

Da du keine konkreten Fragen stellst und auch nicht so viel Infos gibt, ist es nicht so leicht gezielt zu antworten und zu helfen. Sicherlich bist du nach dem Gespräch einen Schritt weiter. Vielleicht muss aber auch die Anspannung einfach raus.

Mit geb im Januar gehört dein Kind ja vermutlich zu den jüngeren in der Klasse. Du schreibst auch, dass er nicht so gut deutsch könnte. Vielleicht sind das Punkte , wegen derer die Lehrer deinem Kind einfach etwas mehr Zeit lassen wollen? Vielleicht gelingt es dir ja auch das wiederholen und die Förderung nicht so sehr als Stempel und Urteil zu sehen und etwas mehr als Chance? In HH gibt es kaum noch fördersclen, wiederholen ist nur auf Antrag möglich. Daher werden Kinder zT einfach durch geschleppt und stehen dann ggf. nach 10 Jahren ohne Abschluss da. Ich kenne einige Eltern, die sich zielgerichtete Förderung wie an einer Förderschule wünschen würden oder einfach dass ihr Kind etwas mehr Zeit hat. Manchmal ist es besser ein Jahr zurück zu gehen als jahrelang immer an der Leistungsgrenze ums mitkommen zu kämpfen.

Das sind jetzt aber alles Spekulationen: vielleicht liest er aber versteht es nicht? Vielleicht kann er sich nicht konzentrieren, vielleicht liegt es an seinen deutschkenntnissen, manche Kinder sind einfach langsamer und auch das Miteinander in der Klasse kostet sie viel Kraft usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2017, 13:32 Uhr

Hallo!

Ich würde das mal langsam und mit Überlegung tun.
Gibt es eine Begründung warum Dein Sohn im 1. HJ "schlecht" war? Soziale Probleme, Anpassungsschwierigkeiten,Krankheit, wenig Unterstützung, ....?
Gab es schon Im KiGa , bei der Schuluntersuchung, bei der U-Untersuchung Anzeichen dafür, dass Dein Sohn es eher schwer haben wird?

Das Ziel "Förderschule" ist schon sehr krass. Normalerweise macht man ein Verfahren durch zur Feststellung des sonderpädagogischen Bedarfs. Am Ende von diesem Verfahren stehen sehr viele mögliche Maßnahmen im Raum, wobei in Zeiten der Inklusion nur im Extremfall Förderschule steht.
Hier ist die leichteste Form der Förderung die Förderstunden, die von der KL gegeben werden und ca. 1-4 Kinder in der Klasse zugute kommen. Das ist meistens 1 Stde. Mathe und 1 Stde. Deutsch zusätzlich zu dem normalen Stundenplan und wird unkompliziert gehandhabt. Dafür braucht man gar kein Verfahren und ist nach Gutdünken der Lehrerin. - Hatte Dein Sohn etwas?
Dann gibt es tatsächlich eine Fördermaßnahme, die durch eine Sonderpädagogin durchgeführt wird, dafür kommt diese In die Schule und "kümmert" sich ums Kind max. 2 Stden. / Woche - kostet Geld (den Staat), braucht man Verfahren dafür.
Wiederholen ist dann eine Option, wenn die Schwierigkeiten dann behoben sind, wenn es dauer-schwer sein wird, ist das keine Option. 4 Jahre GS in 8 Jahren zu machen ist nirgends vorgesehen.


Wurde ihm eine Hausaufgabenbetreuung angeraten?
Gab es während des Jahres Gespräche zum Leistungsstand?

Versuche mal einen Termin beim KiA zu bekommen und einen Kurztest, bzw. Dir von Ihm einen Rat einzuholen, was die generelle Entwicklung Deines Sohnes betrifft.

Ich würde an deiner Stelle nicht so kategorisch auf die Schule zugehen und erklären, der Sohn MUSS in die 2. Klasse. Denke dabei auch an das Kind, ob es seinem Selbstbewusstsein gut tut, wenn er GAR nichts mehr kapiert!

Bereite Dich auf das Gespräch mit der Schule mit VIELEN Infos vor!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 06.07.2017, 14:02 Uhr

Er hatte die schuluntersuchung im Kindergarten , die Untersuchung beim ki Arzt und da haben sie nix festgestellt.... sein Problem ist die schüchtern heit, er ist aber seit paar Monaten schon offener geworden..., er strengt sich auch an seine Aufgaben richtig zu lösen.... ich/Wir bereiten uNS jetzt auf das Gespräch vor in der schule ....
Probleme haben wir keine, wir sind eine harmonische Familie und reden offen am tisch, sag auch immer zu ihm das er jederzeit zu mir kommen darf und reden wenn ihn was bedrückt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von Dream2014 am 06.07.2017, 14:06 Uhr

Als Denkanstoß, in der Klasse meiner Nichte sind zwei Kinder im letzten Jahr auf Wunsch der Eltern nicht zurückgesetzt worden. Meine Schwägerin erzählt desöfteren das die Kinder immer noch nicht richtig mitkommen und somit die anderen Kinder schon genervt sind.
Ob es jetzt bei euch gerechtfertigt ist oder nicht kann hier keiner Beurteilen, allerdings sollte man sich überlegen ob das Kind im zweiten Jahr vielleicht immer noch zu den langsamen gehört und doppelt soviel lernen muss. Oder ob es ein Jahr hat in dem es gut mitkommt und alles nochmal vertieft.
Hier bekommen die Kinder differenzierte Aufgaben, damit sich keiner langweilt.

Und ggf. Nach dem ersten Halbjahr zurückzugehen ins 1. Schuljahr damit tut man seinem Kind erstrecht keinen Gefallen. Dann haben sich schon alle Freundschaften gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 06.07.2017, 14:40 Uhr

Wir haben seit paar Jahren an unserer Schule eine kombi klasse mit 1+2 zusammen
Und 3+4 zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von kati1976 am 06.07.2017, 15:00 Uhr

Wo genau sehen die Lehrer Das Problem?

Ich denke nicht das Sie das Grundlos sagen,das wiederholen soll.

Du siehst nur dein Kind,die Lehrer sehen die ganze Klasse und haben den Vergleich zu den anderen.

Ich würde nicht von vornherein nein sagen sondern das Gespräch mit den Lehrern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 06.07.2017, 15:56 Uhr

Ja wir haben nächste Woche Termin in der schule und da wird alles besprochen ....
Im Februar sagten sie zu mir er könnte nicht selbstständig arbeiten und hätte eine lernschwäche
Jetzt warte ich bis zum Gespräch und entscheiden dann LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Geisterfinger

Antwort von germanit1 am 06.07.2017, 17:31 Uhr

So wie ich das verstanden habe, war er in Deutsch nicht gut, weil er nicht lesen und schreiben konnte und nicht weil er die Sprache nicht richtig spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von germanit1 am 06.07.2017, 17:35 Uhr

Ich wuerde erst einmal warten was die neuen Lehrer sagen. Lesen und schreiben kann er ja jetzt. Manch einer braucht halt laenger. Meiner sollte in der 1. Klasse auch zum Foerderunterricht, weil er im November (Schule faengt Mitte September an) noch nciht lesen konnte. Wir waren dagegen, weil es Nachmittags gewesen waere und haben selbst gefoerdert. Mitterlweile (6. Klasse) ist er eine Leseratte (in 2 Sprachen) und hat einen Preis als bester Schueler in den Geisteswissenschaften (Italienisch, Erdkunde, Geschichte) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 06.07.2017, 18:16 Uhr

Ja wir warten jetzt das Gespräch nächste Woche ab und natürlich auch was die neuen Lehrer sagen.... Die jetzige Klassenlehrer die er hat mit der kommt er nicht zurecht .... er kommt immer heim und sagt das sie schreit und schimpft.... Das hab ich jetzt auch schon von andern 1. Klässlern gehört....
Eine Lehrer muss nett zu den Kindern sein und nicht schreien....Kein Wunder wenn die Kinder nicht mehr zur schule gehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von lubasha am 06.07.2017, 22:48 Uhr

Vielleicht liegt es auch nicht an deinem Sohn. Evtl müssen von jetzt 2. Klasse Paar Kinder wiederholen, und sie wären so voll, dass man die Klasse sonst teilen sollte. Wer weiß, was tatsächlich der Grund ist.

Das das Kind lesen und schreiben und rechnen kann, ist hier weder der Grund einzuschulen, noch zu springen.
meine große kan fließend lesend und in der Schreibschrift schreibend in die Schule, zum halbjahr folgte der Sprung (wegen dem sozialen, dem Anschluss an die Kinder, die sie eher in der zweiten Klasse hatte) und logischerweise der Schock. Von der kuschligen ersten, wo die Tests als normale Arbeitsblätter verpackt waren, in die zweite (in der ersten 2 Wochen wurden 3 Diktate auf Note geschrieben, eine große Leseaufgabe mit 15 Kapiteln, die Textaufgaben samt Arbeit, die Arbeit in Sachkunde über Kalender und Zeiten). Es war erst mal heftig. Aber am meisten hat sie kit der Geschwindigkeit zu kämpfen gehabt. Sie schrieb wunderschön und leserlich, aber zu langsam für die Zweite, von der Menge zu wenig. Nach 2 Monaten, gleich nach Frühlingsferien ging alles gut. Sie war mittendrin, in dem besten Viertel der Klasse und glücklich.

Ist dein Kleiner in der Lage, eine Seite Din A5 Text zu schreiben, in einer angemessener Zeit? Ist er in der Lage, 5-6 Arbeiten in 2 Wochen zu liefern, ohne das Verabredungen und Hobbies platt liegen? Liest er schnell genung, versteht das gelesene und kann Fragen dazu erlesen, verstehen, behalten, nachgucken, beantworten? Braucht er beim Rechnen keine Fiinger, sitzt der Zehnerübergang in + und -, kommt er mit den sonstgen Reche aufgaben klar (Symmetrie,logische Reihen, Zahlenreihe fortsetzen....). Kann er Liederteste behalten, beteiligt er sich angemessen im Unterricht? Dann ab in die 2te und auf die guten Lehrer hofen.
sonst gezielt nachfragen, wo genau das Problem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von Badefrosch am 07.07.2017, 7:05 Uhr

Ich zitiere mal Lubasha:

"Ist dein Kleiner in der Lage, eine Seite Din A5 Text zu schreiben, in einer angemessener Zeit? Ist er in der Lage, 5-6 Arbeiten in 2 Wochen zu liefern, ohne das Verabredungen und Hobbies platt liegen? Liest er schnell genug, versteht das gelesene und kann Fragen dazu erlesen, verstehen, behalten, nachgucken, beantworten? Braucht er beim Rechnen keine Finger, sitzt der Zehnerübergang in + und -, kommt er mit den sonstigen Rechenaufgaben klar (Symmetrie,logische Reihen, Zahlenreihe fortsetzen....). Kann er Liedertexte behalten, beteiligt er sich angemessen im Unterricht? Dann ab in die 2te und auf die guten Lehrer hofen.
sonst gezielt nachfragen, wo genau das Problem liegt."


Meiner hat von der Förderschule 1. Klasse in die 2. Klasse Regelgrundschule gewechselt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo der Anspruch nicht so groß ist, wie zur 3. Klasse.

Ich muss sagen, es ist ein ganz anderes Tempo, als die Förderschule, er kämpfte bis zum Halbjahr, hatte eine 5 in Mathe und eine 4 in HSU geschrieben, sein Arbeittempo war wie eingeschlafene Füße, 20% der Tests schaffte er nicht.

Dann kam der Füller zum Einsatz, ob das und meine entspanntere Haltung der Auslöser waren, weiß ich nicht, aber plötzlich kamen 1er, 2er, 3er.

Ich will damit sagen, dein Sohn kann es schaffen, wenn nicht würde ich ihn erst nach Weihnachten oder besser zum Halbjahr zurücksetzen lassen, dann muss er das Anfangsgeplänkel nicht mehr mitmachen.

In den Ferien würde ich mit ihm in dem Übungsheft "Rechenfuchs 1" üben und Lesen, Lesen, Lesen.

Wirklich heftig wird es in der 3. Klasse, sitzt der Zahlenraum bis 100 nicht, klappt es dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 07.07.2017, 8:19 Uhr

Ja ich werde auch gezielt nachfragen warum ...
IM neuen Schuljahr kommen nur 4 neue Schüler.... Und wir sind ja seit Jahren eine kombi klasse
In diesem Schuljahr sind wir knapp 30 Kinder.... Wenn die 1.klasse separat wäre hätte er es auch einfacher
Er lässt sich halt schnell ablenken und ist bisschen unkonzentriert
Habe jetzt erst in den Ferien Termin bei ki Arzt bekommen... Werde mit ihr das durchsprechen und vllt kann sie ihm ergo verschreiben
Ich gebe nicht auf
Er schafft das.... Wenn er fleißig übt packt er das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von 2auseinemholz am 07.07.2017, 10:38 Uhr

... na ja aber nicht allen Kindern der ersten Klasse wurde eine Wiederholung empfohlen .....

"Kein Wunder wenn die Kinder nicht mehr zur schule gehen wollen" meutern wirklich alle Kinder????

Ich würde das Problem nicht bei "allen" oder bei den Lehrern suchen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von germanit1 am 07.07.2017, 16:44 Uhr

Wieso teilen sie die Klassen nicht, wenn es so viel Schueler sind? Bei uns haette es schon Proteste bis nach oben gegeben. Sowas wuerde wohl bei den jetzt verabschiedeten 8klaesslern in der 6. Klasse gemacht (6 - 8. klasse sind heir Mittelschule, vorher GS und hinterher bis Abi weiterfuehrende Schule) und auch bei einem Jahrgang, der in der GS nur auf 2 Klassen verteilt werden sollte (da wurden dann gleich 3 Klassen gebildet).

Unruhe ist bei uns auch oft in der Klasse. Teilweise gibt es dann Strafarbeiten fuer die ganze Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von *Aquilina* am 08.07.2017, 18:51 Uhr

Hallo,

wir leben in Berlin und da ist die Wiederholung der 1. Klasse nicht statthaft.

Jedoch hat man die Möglichkeit die ersten 2 Jahre in 3 Jahren zu absolvieren, sprich die 2. Klasse zu wiederholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Antwort von anem1225 am 12.07.2017, 19:52 Uhr

Hallo.... Wir hatten heute das Gespräch in der schule wegen unserem Sohn...
Er soll ja die 1 klasse wiederholen da er zu langsam sei und sich bei manchen Aufgaben schwer tut
Wir geben unserem Sohn die Chance in die 2 klasse zu gehen ...
Er hat sich das letzte halbe jahr echt gebessert und man merkt das er selber was tun will d.h. er lernt jetzt viel fleißiger und liest freiwillig....
Wir werden das erste halbe abwarten wenn er sich schwer tut und nicht mit kommt dann Stufen wir ihn in die 1 klasse das letzte halbe zurück
Er kann seine Sachen wenn er will
Die Lehrer sagten das sie ihn mit Bauchschmerzen in die 2. Klasse lassen und hoffen das er packt
Wir bekommen ja im neuen Schuljahr 3 neue Lehrer da die alten in Pension gehen
Wir hoffen sehr das alles besser wird....
Und wir glauben an unseren Sohn und er packt das
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Materialliste 1. Klasse

Hallo wir gehören jetzt auch bald hierher:) Und schon geht es los. Wir stehen schon bei der Materialliste vor einigen Rätseln. Schreiblernbleistift.... im Net finde ich ganz verschiedene Ausführungen, vom normalen, dicken Bleistift bis zum ergonomischen Superduperstift ...

von dee1972 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse lesen, ab wann flüssig?

Mein Patenkind ist letztes Jahr in die Schule gekommen, da jetzt Ostern vor der Tür steht dachte ich, ich schenke ihm ein Buch. Jetzt hab ich ihn neulich durch Zufall mal gehört wie er liest und glaube fast ich sollte mit dem Buch lieber noch warten. Wann können das die ...

von Stuff84 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen bei GU Förderbedarf???

hallo, Kennt sich da jemand aus bei euch?? Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Montessorischule, er ist als GU Kind mit Förderbedarf in der Klasse. Er hat Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache. Daher war ich davon ausgegangen, dass er normal zieldifferent ...

von khadi 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klasse wiederholen, 1. Klasse

Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Hallo, mein 2. Sohn ist in der 1. KLasse. Da er relativ klein und leicht war/ist haben wir uns für den Der Die Das Ergoflex entschieden. Dies bedingt auch durch die Erfahrungen beim Großen, der auch ähnlich leicht war und einen MCNeill hatte, den ich in der 1. Klasse viel zu ...

von Mugi0303 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel nach der 1. Klasse freiwillig?

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich weiß das ist schwer, aber ich tu mich auch grad sehr schwer, Meinungen reichen schon... Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aufgrund Schwangerschaft d. Lehrerin und Vertretungen hatte er mehrere Lehrerwechsel, der jetzige war ...

von Bekki24 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Mein Sohn Dean (7 Jahre) wurde letztes Jahr eingeschult. Wie wohl alle Kinder hat er sich auch auf die Schule gefreut. Doch schon in der zweiten Woche fiel er negativ auf. Er hat große Probleme sich an ...

von Desty89 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Klasse Wiederholen - hat es jemand bereut?

Die Frage steht schon oben. Hat es jemand bereut sein Kind eine Klasse wiederholen zu lassen? Hat sich das Kind in den Fächern die es konnte tatsächlich zu Tode gelangweilt? Oder habt ihr selbst wiederholt und könnt euch noch daran erinnern? Geht um die 2. Klasse / ...

von Dura 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.