Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 16.04.2015, 19:43 Uhr

Fundsachen

Hallo angelehnt an den Beitrag weiter unten wegen Füller weg:Ich bin doch immer wieder erstaunt wieviel Sachen in der Schule liegenbleiben.Wenn ich die Fundsachen ansehe da sind Markensachen dabei ganze Sporttaschen Trinkflaschen Schuhe.Es scheint keiner zu vermissen.Ich habe 3 Jungs und habe immer aufgepasst das alles wieder herzukommt was bis jetzt auch immer der Fall war aber anscheinend haben viele Eltern noch viel zu viel Geld und machen sich nicht die Mühe Sachen zu suchen.LG.Katzer

 
11 Antworten:

Re: Fundsachen

Antwort von florali am 16.04.2015, 21:09 Uhr

Ohja,
da hast du recht!
Bei uns in der Schule wurden jetzt alle Fundsachen (Kleidung) zusammen gerragen. Es sind ganze Kartons voll von Mützen, Schals und Jacken.
Alle Eltern wurden darüber informiert, das die Sachen zur Abholung bereit liegen. Ansonsten werden sie Ende nächster Woche als Spende zum roten Kreuz gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Och naja Schuldig

Antwort von Pampersmami am 16.04.2015, 21:12 Uhr

Vermissen, naja , meistens reicht mir der halbjährliche Elternabend um das Hab und Gut meines Sohnes wieder nach Hause zu befördern!

Ansonsten ja scheinbar haben wir zu viel Geld - ich hab den Plunder oft in doppelter und dreifacher Ausführung - ehrlich gesagt haut mich da eine vergessene Trinkflasche oder Brotdose , diverse Jacken , Socken, Pullis ect. nicht gleich aus der Bahn und dann wird das auch mal 2-3Wochen /Monate "vergessen", stresst mich jetzt nicht wirklich!

Aber die Lehrerin kennt Ihre Pappenheimer:-) Bei letzten Elternabend hab ich auch nur gesagt "Oh OK ich weiß schon welcher Platz meiner ist" das war deutlich zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Christina mit Flo am 16.04.2015, 21:14 Uhr

Hier ist in den meisten Klassen am gleichen Abend Elternabend (wahrscheinlich einfacher in der Organisation)
wenn man reinkommt ist das Zeug aufgereiht, was nach dem Abend übrig bleibt verschwindet auf Nimmerwiedersehen.
Bis auf eine Sweatjacke ist hier seit 6 Jahren kein Verlust zu beklagen, alles wieder aufgetaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von kanja am 16.04.2015, 21:25 Uhr

Es gibt halt Eltern, die rennen wegen eines vermissten radiergummis in die schule, andere kaufen lieber eine neue Jacke, als in der schule zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Murmeltiermama am 16.04.2015, 21:56 Uhr

Bei uns war bei den Fundsachen (werden zweimal im Jahr ausgelegt und Kinder und Eltern können schauen) mal eine Brille. Wer bitte holt seinem Kind mal eben eine neue Brille? Obwohl, bei Fielmann kostet es ja (fast) nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Mutti69 am 17.04.2015, 4:31 Uhr

Ja, da bin ich auch immer perplex! In den Sportumkleiden ist es noch heftiger! Ich bin einmal mit einem Hausmeister einer weiterführenden Schule durch sämtliche Sportumkleiden (die GS-Schüler haben dort Sport), da liegen BRILLEN und sogar ZAHNSPANGEN!!!

Neben dem finanziellen Verlust ist es mir wichtig, dass mein Sohn sieht und lernt, dass man die Sachen wertschätzt und sie auch wirklich SUCHT!

An unserer GS wird regelmäßig 2 Wochen nach den Ferien die Fundkiste entsorgt und die Sachen gespendet...die Kiste ist immer randvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von platschi am 17.04.2015, 9:14 Uhr

Ich habe auch so ein Kind, was ständig seine Sachen vergisst und bin ständig an der Fundsachenkiste. Die ist oft so voll, dass das Suchen wirklich schwer fällt, wenn man nicht um sich herum einen Riesenhaufen auftürmen will.
Was ich dabei oft nicht verstehe, ist das Sachen die deutlich markiert sind, nicht gleich beiseite gelegt und dem entsprechenden Kind gegeben werden. Ich habe das eigentlich immer gemacht, wenn irgendwo was rumlag. Aber gut, ich kannte oft auch fast alle Kinder an meiner Grundschule und konnte das daher machen. Aber meist schert es keinen - irgendwas gefunden und ab in die Kiste oder - noch besser - irgendwo an den nächsten Haken, so dass die Kinder nicht einmal wissen, wo sie eigentlich suchen sollen.
Mein Sohn hat mal einen guten Tintenroller mit Namensgravur in der Schule vergessen und dann ewig gesucht. Irgendwann hat er aufgegeben, aber im folgenden Schuljahr (!!!!) fand eine neue Lehrerin ihn im Stiftebecher auf dem Lehrertisch der Parallelklasse. Das muss man nun wirklich nicht verstehen, das hätte auch vorher mal jemandem auffallen können.

Schlimmer finde ich es jedoch, dass in diesem Schuljahr schon zwei Rucksäcke mit komplettem Sportzeug verschwunden sind. Nach dem Sportunterricht ist Hofpause und Sohnemann hat den Rucksack dann eben draußen liegen lassen - die sind niemals in den Fundsachen aufgetaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Geisterfinger am 17.04.2015, 10:11 Uhr

Ob Schuhe oder ne Jacke fehlen, ist mir schon nicht egal und solche großen Sachen sind auch nie dauerhaft weggekommen. Oft wandern die Hausschuhe mehrere Wochen im Haus herum, bis sie dann irgendwann wieder irgendwo auftauchen. Eigentlich sehe ich es als die Aufgabe meines Kindes an, verlorene Hausschuhe zu suchen und so oft bin ich ja auch gar nicht in der Schule. Aber eh ich neue kaufe, gucke ich dann selbst nach.

Ob derzeit alle Pullis da sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn er nicht im Schrank hängt, ist er vielleicht im Wäschekorb, in der Wachmaschine, auf der Leine, in der Sporttasche, an der Garderobe....

An unsere Schule gehen schätzungsweise 400 Kinder, dass da nicht jedem Kind alles hinterher getrahen wird und nicht alle namentlich bekannt sind, ist schon klar. Wenn ich allerdings in der Fundsachenkiste die beschrifteten Sachen eines mir bekannten Kindes finden würde, würde ich die schon hinterher tragen.

Neulich habe ich mal in einer Sporthalle hinter der Heizung unter der Bank eine Mütze von uns gefunden, die dort schon länger gelegen haben muss. Das war eine angenehme Überraschung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Birgit67 am 17.04.2015, 10:25 Uhr

irgendwie ist doch den Eltern vieles egal.

Was bei uns in der Turnhalle gelagert wird ist unglaublich - Jeanshosen in allen Größen und Marken - teure Sporttaschen gerade die von Scout oder andere.

Meinem 'Sohn kam mal seine Armbanduhr abhanden - als wir bei der Hausmeisterin nachfragten zeigte sie uns eine - wir sagten das ist sie nicht - sie meinte dann;: Nimm sie mit die liegt seit 3 Jahren bei mir rum und keiner holt sie ab - war eine Casio Baby G. Ich sagte dann: Wenn sich je doch der Eigentümer meldet soll sie es mir sagen - ich hatte während der Grundschulzeit viel Kontakte zu Lehrer und Hausmeisterin. Das ganze ist jetzt 7 Jahre her - und keiner hat seither die Uhr vermisst.

Leider sind die Dinge die wir vermissen immer weg - so ist auch der Turnbeutel meines Sohnes mit neuen Turnschuhen und Trikot verschwunden und weder beim Busunternehmer noch sonst wo aufgetaucht wieder. Anderes ist dann nur noch zum Teil wieder aufgetaucht - so war bei einem 2 Teiler mal das Oberteil wieder da aber die Hose nicht dazu.

die sozialen Dienste freuen sich bestimmt immer - denn so gute Sachen bekommen sie wahrscheinlich höchst selten aus Privathaushalten gespendet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von germanit1 am 17.04.2015, 16:54 Uhr

Bei uns gibt es nicht so viele Fundsachen. In dem Gebaeude sind auch nur 4 Klassen (die anderen 7 Klassen sind in einem anderen Gebaeude). Mich wundert es aber doch, dass die Eltern die Kittel (sind hier in KiGa und GS Pflicht) und Jacken nicht vermissen. Als wir in den Sommerferien das Zeugnis abgeholt haben, lagen im Klassenzimmer auch noch vergessene Buecher und anderes Unterrichtsmaterial. Was nicht abgeholt wird, wird in den Sommerferien wohl an die Caritas gegeben.

Ich habe Kleidung mit Initialen beschriftet.

Einmal hat ein Kind den Anspitzer von meinem Kind weggenommen. Mein Mann ist dann zur Klassenlehrerin und hat Bescheid gegeben. Die hatte den schon gefunden und sich gewundert, dass er nicht funktioniert :) . Das war ein extra Anspitzer fuer Linkshaender und die bekomme ich hier nur schwer (wenn ueberhaupt). Sonst haetten wir auch fuer einen Anspitzer nicht so ein Aufheben gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen

Antwort von Muts am 21.04.2015, 22:36 Uhr

Mich erschreckt es auch, wenn ich sehe, wie viel Kleidung selbst an unserer kleinen Schule immer liegen bleibt und kein Mensch sucht es scheinbar- da sind Schneehosen, gute Jacken, Markenpullis dabei. Auch in den Gemeindehäusern bleibt viel hängen- da hängen Jungsjacken, die hängen schon ein Jahr.
Aber es bleiben auch Vesperdosen hängen, die habe ich dann zum Teil komplett entsorgt, weil total "Bäääh".
Haben die alle so viel Kleidung, dass es nicht auffällt? Oder akzeptieren die Eltern, dass etwas fehlt?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.