Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 29.02.2016, 7:19 Uhr

Frühstücksbrot

Hallo alle zusammen !

Meine Tochter ist 4. Klasse und mag plötzlich in der Schule kein zweites Frühstück mehr essen. Täglich lässt sie Ihr Brot oder Brötchen in der Dose.
Zum Glück mag sie aber Ihr Obst oder Gemüse zur Frühstückspause.
Wie ist es bei Euren Kids ???
Reicht den Obst, Gemüse und andere kl. Snacks oder essen sie in der Schule immer Brot & co... ?

LG Maaama

 
35 Antworten:

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Eisfee am 29.02.2016, 7:33 Uhr

Meine Töchter (3. und 4. Klasse) essen Frühstück zu Hause und nach der Schule zu Hause dann Mittagessen. Dazwischen brauchen sie in der Regel nichts mehr außer etwas zu trinken (Wasser, im Winter gerne Thermos mit Tee).
Diese Zwischenmahlzeiten waren bis zur zweiten Klasse interessant, dann mochten sie es nicht mehr.
Brot ist bei uns ohnehin nicht so beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 8:02 Uhr

Trotz großem Frühstüch vor der Schule nehmen sie immer Brot, Äpfel und Karottrn mit. Manchmal darf es auch Weintraube sein. Dazu Wasser. Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und mag es immer noch gern. Am Freitag darf die sich immer etwas beim Bäcker holen. Mittag ist um 13:30 in der Schule. Wenn sie um 14:30 heim kommt, ist der Hunger immer groß. Bei der Kleinen ist es ähnlich, sie hat um 15:30 Feierabend und dann ein großen Hunger, obwohl sie zu Mittag immer noch ein oder 2x Nachschlag bekommt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 8:26 Uhr

Nein, ein Brot gebe ich nicht mit, sondern unterschiedliche Snacks. Heute: gelbe Paprika, Apfel, Gouda, trockenes Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer das selbe......

Antwort von Caot am 29.02.2016, 8:32 Uhr

.....wird hier geegessen. So what.....Abwechslung wollen meine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 9:10 Uhr

ich wechsel nur die Brotsorten, davon gibt es ja unendlich viele. Es langt aber meinen Kindern, wenn gesalzene Butter drauf ist.

Aber heute habe ich Nusskuchen mitgegeben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 9:12 Uhr

Maxikid, für Kuchen gibt es die gelbe Karte.

Morgen gibst du den Mädels bitte Schokoküsse mit - rote Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das selbe......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 9:14 Uhr

i.O., aber bitte ein dunkles rot, wenns keine Umstände macht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Caot am 29.02.2016, 10:31 Uhr

.....fertig mit Lustig, Eintrag ins HA-Heft, rote Köpfe, qualmende Socken, einen schreienden Lehrer, ein weinendes Kind. Kuchen hat mein Kleinkind daher heute morgen vor der Schule gegessen. Welch unpädagogisch, unvernünftiges, ungesundes Essen. Ecklig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 10:35 Uhr

Ich habe meiner Kleinen gesagt, sie soll den Kuchen als Nussbrot verkaufen, er ist nur in einer Kuchenform gebacken worden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib mal ob es geklappt hat.....

Antwort von Caot am 29.02.2016, 10:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 11:07 Uhr

Echt, geht bei euch die Lehrerin mit dem Monokel am Auge die Reihen ab und prüft den Belag der Brote und den sonstigen Inhalt der Snackdosen?

Das käme bei meiner Tochter nicht gut an und würde mich dazu reizen, kleine handgeschnitzte Bärchenfiguren aus Kohlrabi, Möhre etc. in Miniplastiktüten zu verpackt mitzugeben oder Schokokuchen mit Schokokuss drauf als belegtes Brot getarnt einzupacken - Spaß muss sein und Sherlocka Bio Holmes soll sich mal nicht langweilen müssen bei ihrer Inspektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 11:23 Uhr

Die besten Sherlocka Holmes sind hier die Kinder....sie lieben das doch, sagen zu können: Frau Lehrerin, die Gretel hat heute etwas süßes mit......Meiner Kleinen ist
das aber so egal. Sie zieht es konsequent durch, ihr Brot mal mit Nutella zu beschmieren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 11:27 Uhr

Und Frau Oberlehrerin lehrt die Kindlein nicht, dass Petzen unanständig ist und Schnüffeln die elfte Todsünde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 11:32 Uhr

Die Lehrerin geht schon vor, aber das Petzen ist so tief verwurzelt, bei einigen Kindern....Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Eisfee am 29.02.2016, 12:47 Uhr

Ich habe sogar mal irgendwann in der ersten Klasse Käse mitgegeben, den ich mittels Plätzchenform als Herz ausgestochen hatte... da wurde ich angesprochen, daß ich das doch bitte lassen sollte, weil andere Kinder dann neidisch werden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 12:52 Uhr

Du hättest den Käse in bucklige Stücke schneiden sollen, das ist doch klar! Null Empathie, diese Eisfee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von 2auseinemholz am 29.02.2016, 13:00 Uhr

Hallo!

ich habe auch 10000 Tricks ausprobiert um das Essens ins Kind zu befördern. Ich habe Zebra-Brote gebastelt, Krokodilköpfe aus Möhre/Gurke und Käse, Smileys aus Käse, Wurstspieße, etc gebastelt. Außer verächtliche Kommentare von meinem nicht-essenden Kind habe ich nichts geerntet.
Allerdings auch dann nicht als ich Nutella-Toasts mitgegeben habe - da war Lehrerin auch zufrieden, dass Kind IRGENDETWAS isst.

In welchem vom neidzerfressenen Teil Deutschlands wohnt ihr denn?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Eisfee am 29.02.2016, 13:08 Uhr

Hier: NRW.
Übrigens bin ich schon im KiGa für meine Käsebasteleien verbal abgestraft worden. Falls meine Tochter auf der weiterführenden Schule mal was für die Pause mitnehmen will, probiere ich es nochmal mit Herzchenkäse. Gucken, ob die da auch so drauf sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 13:11 Uhr

Du musst aber viel Zeit haben, wenn Du so etwas vorbereiten kannst.....:) LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 13:21 Uhr

Klingt da Neid durch? Ich kann sowas übrigens auch, einfach die Form nehmen und das Opfer aggressiv durchstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 13:25 Uhr

Aber hallo, ich bin vom Neid regelrecht und innerlich so etwas von zerfressen.......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 13:31 Uhr

Ich glaube, ich werde eine Einhorn-Käseform erfinden, hinterher steckt man eine halbe Salzstange als Horn rein und streut man noch essbaren Glitter auf das Käsestück.

Alles nur um die Eisfee-Kind-Lehrerin zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Maxikid am 29.02.2016, 13:36 Uhr

Das ist eine süße Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Eisfee am 29.02.2016, 13:37 Uhr

Das Schlimme ist: so bin ich dann ja auch drauf... ich brauch' noch salzig schmeckenden Glitter. Ideen? Zuckerstreusel auf Käse kommen nicht so gut.
Käseherzchen gehen total schnell, vor allem am Vorabend... nur die Blümchenmöhren (wie beim Japaner) dauern etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Pamo am 29.02.2016, 13:47 Uhr

Endlich ein angemessener Snack:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von Eisfee am 29.02.2016, 13:53 Uhr

Ooooh, traumhaft!
Das wäre etwas für Kindlein Nr. 2, die liebt Drachen und auch sonst alles, was irgendwie nach Reptil oder Dino aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Alexxandra am 29.02.2016, 16:30 Uhr

ich muss immer abwechseln, mal Brot, mal Obst, mal Gemüse, mal Nüsse. Ich gebe immer nur kleine Mengen mit. Meine Tochter isst aus Zeitnot (Pause vormittags nur 15 Minuten) kaum etwas. Nachmittags denkt sie dann oft nicht daran.
Heute habe ich ihr eine richtige Süßigkeit mitgegeben, nämlich eine Milchschnitte. Kind war krank letzte Woche, hat ziemlich abgenommen und ist immer noch etwas mitgenommen, aber prompt kam die Mitteilung, dass man keine Süßigkeiten mitgeben soll. Dafür haben die Kinder eine Lehrerin, die gutes Vorlesen mit Bonbons belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von kanja am 29.02.2016, 17:08 Uhr

Für ein rekonvaleszierendes Kind finde ich milchschnitte jetzt auch nicht so sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Steffi D. am 29.02.2016, 19:32 Uhr

Wenn sie morgens zu Hause frühstückt, reicht doch Obst und Gemüse als Zwischensnack. Meine trinkt zu Hause nur einen Kakao, ausser sie hat in den ersten beiden Stunden Schwimmen, dann muss sie eine Kleinigkeit essen z.B einen Früchteriegel o.ä.
Ansonsten gibt es ein kleines Brot, Gurke oder kleine Tomaten, je nach Saison Erdbeeren usw.mit in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Alexxandra am 29.02.2016, 19:36 Uhr

ist das wirklich so verwerflich, einem Kind, wenn es sich das wünscht, zusätzlich noch eine Milchschnitte mitzugeben. Isst du nie was Süßes, nie ein Dessert nach dem Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uaaah!

Antwort von sumse am 29.02.2016, 21:21 Uhr

Immer diese Diskussionen. Was den Verdauungsapparat meiner Kindes durchläuft, geht genau a) mein Kind und b) mich etwas an. Keine Erzieherin und kein Lahrer. Das zählt für mich unter übergriffiges Verhalten. Gesunde Ernährung thematisieren, sensibilisieren, alles prima. Vorschriften, was in der Brotdose zu sein hat-nein danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, die ungesunde Ernährung.....

Antwort von sumse am 29.02.2016, 21:23 Uhr

.....hat schon Auswirkungen auf meine feinmotorischen Fähigkeiten. Bitte verzeiht die der Eile geschuldeten Tippfehler. Auch ein Grammatikfehler hat sich eingeschlichen. Normalerweise bin ich unserer Sprache mächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von Carmar am 29.02.2016, 21:47 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen im 5. Schuljahr und hat noch nie zuhause gefrühstückt. Sie trinkt aber immerhin etwas Saft.
Für die Schule bekommt sie ein Wurstbrot und einen Apfel mit (das möchte sie so).
Ganz selten gibt es mal eine Bockwurst.
In der Trinkflasche ist Leitungswasser.

Das wird inzwischen meistens aufgegessen.

Ich frage immer mal nach, ob sie nicht mal was anderes will. Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksbrot

Antwort von aeonflux am 29.02.2016, 23:59 Uhr

Hallo!
Mein Sohn,1. Klasse, isst Zuhause vor der schule Müsli und nimmt kein Brot mit. Er isst es einfach nicht, egal ob Brot, Brötchen und egal was drauf ist...
Er nimmt etwas geschnittenes Obst oder Gemüse mit und manchmal ein kleines Würstchen oder ein paar Nüsse. Zu trinken nimmt er Wasser mit und für die Frühstückspause 1 trinkPäckchen mit Saft oder Milch. (die schulMilch will er nicht mehr, einmal war eine schlecht...)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kuchen gibt es hier Schulausschluß......

Antwort von shinead am 03.03.2016, 16:21 Uhr

Hab' ich schon mal gemacht. Für den letzten Kindergartengeburtstag (mir war nicht nach Kuchen-Backen). Lässt sich super vorbereiten! Die Frage ist nur, wie man das einigermaßen stabil in der Box hält. Mit Salat vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.