Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 27.09.2016, 21:59 Uhr

Frühcheneltern hier???

Guten Abend,
wie kommen Eure Frühchen in der Schule mit? Besonders in Mathe?
Meine Tochter wurde bei 28+1 geboren und mit Ende 5 (Blöder Stichtag NDS) eingeschult.
Mittlerweile ist sie in der dritten Klasse und tut sich unendlich schwer in Mathe. Probleme hat sie besonders beim subtrahieren, hakt es beim 1x1 wird hochgerechnet. Uhrzeit lesen, kann sie auch nicht. Dann hat sie Zahlendreher sagt dreiundsechszig , meint aber die sechsunddreissig. Hausaufgaben ein unendlicher Kampf mit permanentem daneben sitzen. Und immer der permanente Selbstzweifel an sich selber. Der Lehrerin ist bisher nichts aufgefallen, obwohl meine Tochter immer schon um Hilfe bittet. Spass hat ihr Mathe noch nie gemacht.
Zur Zeit habe ich ein sehr unglückliches Kind und das beunruhigt mich sehr.

LG A.

 
12 Antworten:

ich würde unbedingt ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Antwort von Marianna81 am 28.09.2016, 9:09 Uhr

so wie es aussieht ist sie nicht so nah an dem Kind dran. Zumal deine Tochter selbst um Hilfe bittet. Schildere alles was du bei deiner Tochter beobachtest und bitte darum eine gemeinsame Lösung zu suchen.
Mein Sohn kommt mit Mathe gut mit. Ist zwar nicht sein Lieblingsfach aber vom Stoff her klappt es gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 9:47 Uhr

Ein Kind, das ich kenne, hat Dyskalkulie, das ist sowas wie Legasthenie fuer Zahlen. Lass das vielleicht mal abklaeren. Da gibt es dann andere Lernmethoden, und dann bessert sich das sehr. Trotzdem Fruehchen hin oder her, wird Mathe wahrscheinlich nie ihre Staerke sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sie vielleicht die 3. Klasse wiederholen lassen, weil...

Antwort von Astrid am 28.09.2016, 11:24 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin darüber sprechen, ob sie die Klasse nicht lieber wiederholen sollte. Denn leider wird ja schon im ersten Halbjahr der vierten Klasse über die Empfehlung für die weitergehende Schule entschieden. Und das wäre sicher momentan für Deine Tochter ungünstig.

Ich glaube, ein Jahr mehr würde sie jetzt sehr entlasten! Sie könnte in Ruhe aufholen, und zwar in Sachen Mathe, aber auch in ihrer sonstigen Entwicklung. Viele Kinder fühlen sich in der neuen Klasse, in der alle etwas jünger sind, viel wohler als vorher, wo alle etwas älter waren. Das kann man wirklich immer wieder beobachten. Die Kinder haben in der neuen Klasse einen besseren Stand inh. der Klassengemeinschaft, sie fühlen sich sicherer (weil sie nicht immer die jüngsten und kleinsten sind), und sie profitieren auch beim Lernen des Stoffs davon, dass sie nun schon etwas älter und reifer sind.

Ich würde das wirklich machen! Sonst schleppt Deine Tochter ihr Matheproblem und ihr ständiges einen Tick-zu-jung-Sein unter Umständen noch auf Jahre weiter mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 28.09.2016, 16:02 Uhr

Liebe Annika,

ich bin zwar weder Frühchenmama, noch ist mein eigenes Kind schon in der Schule. Eher zufällig bin ich über deinen Beitrag gestolpert, da hier gerade ein paar Einschulfragen bestehen.

So wie du die Problematik beschreibst, klingt es für mich so, als hat sie irgendetwas ganz Grundlegendes mit den Zahlen nicht verstanden und versucht nun, so gut es geht, erlerntes Wissen anzuwenden, ohne es genau zu verstehen. Dabei passieren nun mal Fehler. Ihr fehlt viell. eine Art Puzzleteile - aus der Vorschulzeit oder aus dem ersten Schuljahr - das nicht "eingesetzt" wurde, und diese Lücke wird nun zunehmend zum Problem.

Beim Subtrahieren könnte es am Mengenverständnis fehlen. Beim 1x1 braucht sie den Umweg über die Addition, also mehr Zeit. Beim Nennen der Zahl verkehrtherum folgt sie vielleicht nur dem logischen Verständnis die Zahl von links nach rechts zu sagen wie beim Lesen. Übrigens werden die Zahlen etwa im Englischen auch - aus deutscher Sicht - verkehrtherum gesagt.
Dass sie eine Uhr (ich nehme an, analog) nicht lesen kann, deutet vielleicht auch auf ein fehlendes Verständnis für Zeiteinheiten (Stunde, Min., Sek.) hin. Das ist für sie vielleicht schon immer viel zu abstrakt. Vielleicht braucht sie mehr Veranschaulichung, um sich Dinge besser vorstellen zu können (bei Zeit zB über verschiedene Sanduhren etc.).

Ich würde also auch um ein Gespräch mit den Lehrern bitten und dann schnellstens den Ursachen auf den Grund gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von Wurzelmaus am 28.09.2016, 19:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber die Matheprobleme, die du beschreibst, kenne ich alle. Bei ihr gingen die Probleme im 2. Halbjahr der 2. Klasse los. Sie konnte nur bis 20 rechnen. Bei größeren Zahlen kämpfte sie, plus ging immer noch, aber minus war die Katastrophe. Als dann die Uhrzeit und die Malfolgen kamen, wurde es noch schlimmer. Wir haben sie dann die 2. Klasse wiederholen lassen, obwohl die Lehrerin sie mit in die nächste Klasse genommen hätte.
Wir haben dann eine Nachhilfelehrerin hinzugezogen, die riet uns zum Dyskalkulietest. Die Dyskalkulie wurde bestätigt. In der Schule bekommt sie Nachteilsausgleich und sie bekam 1 x wöchentliche Nachhilfe. Meine Tochter hat große Fortschritte gemacht. Sie ist jetzt 3. Klasse und kommt im Unterricht mit.
Sie hat zwar immer noch Probleme mit der Uhrzeit und den Malfolgen, aber es ist kein Vergleich zum vergangenen Jahr.
LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von Benedikte am 28.09.2016, 23:44 Uhr

mein 29 plus 2 Frühchen hat dieses jahr abitur gemacht- 12 Punkte in Mathe.

War allerdings seine beste Note ever.

Er hatte diverse probleme in der Schule- unleserliche Schrift wegen schlechter feinmotorik, durfte bzw musste deshalb mit dem PC schreiben, es war sonst so unleserlich, dass die leher sich geweigert haben.

Wegen beatmung ist ihm mit dem Schlauch ein Stimmband durchstochen und geähmt worden- er hat eine Stimme, als hatte er bis morgens 5 getrunken und Zigarren geraucht.

Und er hatte ein paar Jahre lang heftigen Schulfrust, widerwillen und war von allen lehrern gehasst- das hat sich aber nach einem Schulwechsel total gegeben.

Die von Dir beschreibenen Schweirigkeiten hatte unsere 40 Wochen Tochter. Die konnte bspw nicht über den zehner rechnen, also 7 und 5 oder 8 und 6 oder 6 und 9. ewig nicht dass ich verzweifelte.Irgendwann platzte der Knaoten dann.

Du solltest überlegen- wie kommt sie sonst mit, also lesen, schreiben usw? Fühlt sie sich wohl in der Klasse? Jat die einfach Ladehemmung, oder hat sie ein echtes Problem mit Mathe, also MatheLegasthenikerin? Dyskalkulie heisst das wohl.Vielleicht ist sie inzwischen auch verktampft? meine Tochter ist recht ehrgeizig, das wäre ihr Problem.

Kannst Du was ändern- durch zusätzliche Unterstützung wie Nachhilfe? Oder wird ihr alles zuviel und Ruhe und einmal wiederholen wäre besser?

jedenfalls- nicht alle Schulprobleme sind auf die Frühgeburt zurückzuführen, auch Nichtfrühchen haben Schulprobleme. Und mit der Lehrerin reden finde ich auch sinnvoll.

Wenns bei meinen Kindern in der Schule nicht lief- und da gibt es immer mal gelegenheiten oder Phasen- fühlte ich mich auch immer übel. Ich drück Dir alle Daumen, dass sich das problem deiner Tochter löst oder Ihr einen guten Umgang damit findet.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von Steffi528 am 29.09.2016, 10:49 Uhr

Haben wir hier zur Zeit auch (Spätfrühchen, aber meiner Meinung nach auch zu früh eingeschult, auch NDS) Wäre sie regelgeboren, wäre sie jetzt eine Klasse weiter unten.
1x1 große Probleme, eine isolierte Rechtschreibstörung, sonst aber alles okay. Der Kinderpsychiater sieht sie trotzdem auf dem Gymnasium. ABER ich denke, es wird etwas länger dauern.
Sie hat sich jetzt etwas gefangen ist zur Zeit in der 4. Klasse.

Wie sieht es mit der Rechtschreibung aus? auch "Zahlendreher"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibung

Antwort von annika2008 am 29.09.2016, 14:34 Uhr

Die Rechtschreibung geht.
Geübte Diktate sitzen bis auf Schussel-Fehler. Lesen dank Lesenest in der 1. Klasse läuft einwandfrei, da ist Annika eine der Besten in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von annika2008 am 29.09.2016, 14:38 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten. Dyskalkulie macht mir ein wenig Angst.
Der Lehrerin hatte ich vor einiger Zeit schon mal meine Beobachtungen mitgeteilt. Von ihr bekam ich das Feedback, alles in Ordnung. Sie wird ein Auge drauf haben.

Morgen ist noch ein Tag Schule und dann werde ich die Lehrerin noch mal ansprechen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit Annika in das Mathestübchen unterzubringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Steffi528 am 29.09.2016, 19:36 Uhr

Das ist schon mal sehr positiv ;-)

Vielleicht kommt das olle 1x1 später. Ich würde es weiter beobachten, natürlich mit der Lehrerin das Gespräch suchen.
Bei uns hatten sie gar nicht mehr auf dem Schirm, das es sich um ein Frühchen, welches normal geboren noch gar nicht eingeschult worden wäre, handelt. Stand zwar in den Akten, hatte dann aber niemanden mehr interessiert.
Gerade bei den ganz Kleinen kann das schon noch mit reinspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühcheneltern hier???

Antwort von juhu13 am 03.10.2016, 11:33 Uhr

Wow, mit Ende 5 eingeschult ist schon bald - noch dazu als Frühchen. Meine ist jetzt bald Ende 5 und geht in den Kindergarten - bin froh, dass sie erst mit 6 1/2 eingeschult wird.

Würde auch mal mit der Lehrerin reden - ev. die Klasse nochmal machen lassen. Wichtig ist, dass sie wieder gerne zur Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von annika2008 am 20.10.2016, 10:16 Uhr

Ich habe nun aktuell nach den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin geführt.
Sie sagte. dass meine Tochter ihr die Rechenschritte z.B. beim Subtrahieren erklären kann, aber wird sie dann allein mit der Aufgabe gelassen, ist sie überfordert damit. Tippt eher auf eine Blockade
Uhrzeit und Zahlendreher sind ihr aufgefallen.
Dyskalkulie konnte sie weder ausschliessen, noch in Betracht ziehen, da sie dafür nicht ausgebildet ist. Und das Nachhilfe bei meiner Tochter rausgeschmissenes Geld ist.
Heute ist nun jemand von der Förderschule da und diese wird sich meine Tochter mal angucken.
Oje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.