Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 11.07.2016, 22:36 Uhr

Freundschaftsalbum

Hallo zusammen

Ich mache die Seiten vom Freundschaftsalbum meiner Tochter selber. Jetzt suche ich nach einem Motiv für die Seiten von Schulkindern.
Meine Tochter ist zwar noch im Kindergarten, hat aber in der Nachbarschaft schon ältere Freundinnen, die zur Schule gehen. Für die möchte ich gerne eine eigene Seite mit Bildern gestalten. Nur habe ich keine Ahnung, für was sich Grundschulkinder interessieren. Es handelt sich nur um Mädchen. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Mir kommt gerade nur Elsa von Frozen in den Sinn, aber ob Schulkinder sich dafür noch interessieren weiss ich nicht.

Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.07.2016, 22:54 Uhr

Ich vermute, Pferde könnten als Motiv ganz hoch im Kurs stehen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von Marielue am 12.07.2016, 8:23 Uhr

ich habe zwar einen Jungen, aber die meisten Mädels beim ihm in der Klasse interessieren sich für z.b.: Pferde, Elsa , Monster High, Lego Elves u Friends....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 12.07.2016, 9:28 Uhr

Mila-2012

also mit Pferden, Elfen, Einhörner (das letzte eher 1 und 2 Klasse) kannst Du nichts falsch machen. das sind die büblichen Gestaltungen der Bücher die hier eintruddeln.
Meistens schön in rosa, lila etc. :-) Wenn es glitzert dann ist das auch kein fehler :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von kirshinka am 12.07.2016, 10:08 Uhr

Vielleicht mal was weniger stereotypem? Und dann wundert man sich, dass Mädchen sich schon ganz früh nicht für Naturwissenschaften interessieren....

Versuchs doch mal mit Horizonterweiterung statt Glitzerwelt....

Meine Tochter liebte (auch schon im Kiga): Dinos, Fillypferde, Experimente, Peterson und Findus und Pferde und Einhörner.
Inzwischen (1./2. Klasse) sind da noch Drachen, Wikinger, Abenteuer, Roboter und Meerestiere dazu gekommen.

Nicht alle Mädchen lieben übrigens Rosa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 12.07.2016, 15:05 Uhr

Hallo kirshinka,

jetzt hast Du mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Glitzerwelt und MINT in Verbindung bringen :-) Ist so ähnlich wie Jungs die mit Puppen spielen werden später einen gleichgeschlechtlichen Partner wählen.

Lustig - aber ich gebe Dir Recht - Nicht alle Mädchen mögen die Farbe ROSA.

Ich denke aber die Frage war auf Mainstream Mädchenwelt bezogen und dort glitzert es gerne und von Natur.Und Pferde, vergesst bloß die Pferde nicht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von Mila-2012 am 12.07.2016, 19:45 Uhr

Hallo zusammen

Danke für die vielen Ideen.
Auf Pferde bin ich dann auch gekommen. Dann werde ich noch Sport nehmen und Wissenschaft (Planeten, Natur etc.) finde ich auch ganz toll.
Ich habe jetzt schon den Mädchen und Jungs die Wahl gelassen zwischen Lillifee (rosa), Auto (blau) und Bienchen (gelb), damit jedes Kind selber entscheiden kann.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von stjerne am 14.07.2016, 8:09 Uhr

Meine Töchter liebten in dem Alter Ritter, Feuerwehr und Wikinger. Rosa konnten sie nicht leiden und meine Große hasst bis heute Pferdebücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht die Glitzerwelt per se

Antwort von kirshinka am 14.07.2016, 11:38 Uhr

Es ist die Art des Spielzeugs und da denken der Eltern.

An unserer Schule gibt es einen Experimente Club - da sind in der 1.&2. Klasse von 25 Kindern ganze DREI Mädchen - in der 1./2. Klasse!!!
Und es kann mir keiner erzählen dass Mädchen nicht neugierig sind.

Dafür sind dann alle Mädchen im Chor! Ist ja soooo süß...

Viel Spielzeug für Mädchen (auch Lego Friends!) lässt nur eine Spieloption zu - das tüfteln, das ausprobieren usw. fällt da schon von vorneherein flach. Nix dinoausgrabeset - da gibt's rosa glitzerballarina.
Nix Lego robotics, sondern Perlwebrahmen.

Natürlich ist das nicht das ganze Bild, aber doch ein beträchtlicher Teil. Sowie Mädchen fürs basteln und malen ganz doll loben und Jungs fürs bauen und rechnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht die Glitzerwelt per se

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 14.07.2016, 13:50 Uhr

es tut mir sehr Leid, dass Du so ein Umfeld hast bzw. solche Erfahrungen gemacht hast.

Ich kann das gar nicht bestätigen - gar nicht!

zwei meiner Kinder sind sehr eng vom Altersabstand zusammen. Der Junge ist der Erstgeborene - Somit musste die Tochter die Babykleidung und das Spielzeug in den ersten Jahren (Kleinkindalter) vom Bruder nutzen. Das Zeug war ja noch da und im guten Zustand.

Trotzdem ging der Geschmack - je mehr auch selber Mitbestimmt werden konnte - einfach auseinander.

Und jetzt bin ich auch ganz offen warum mich das Thema auch beschäftigt.

Die beste Freundin meiner Tochter - Hier wird extrem daruf geachtet, dass ja nichts "tussiges" (O-Ton Mutter) gewünscht/gewollt/gekauft wird.

Beispiel:
Kinder sind von der Schule aus in der Stadtbibliotheke - Kind leigt sich ein Buch über Einhörner aus. Mutter findet es bescheuert und bringt das Buch zurück. Dafür wird ein WIESO, WESHALB;WARUM Buch ausgeliehen.

Es wird Karneval in der Schule gefeiert -Kinder machen untereinander aus, dass alle als Fee oder Elfe kommen. Freundin darf nicht und muss als Astronaut kommen.

Tochter kommt uns sagt: xy wünscht sich zum Geburtstag ein T-Shirt von MonsterHigh - Okay - O-Ton Mutter: "...das mag xy doch gar nicht"... als das Geschenk ausgepackt wurde.

Sobald man hier auf Besucht ist, rennt man zur Verkleidungskiste und "schwups" ist man Ballerina, Prinzessin, Fee -Und da ich beide Geschlechter daheim habe: Indianer, Ritter, Cowboy, Tierkostüme, Polizei bleibt unbeachtet.

Ich finde es weniger schlimm, dass NUR 3 Mädchen im Club sind, als wenn nur 1 Mädchen hin musste damit es sich - ja was den eigentlich - emanzipiert?

Zu den MINT Themen habe ich eine ganz andere Geschlechtererfahrung gemacht.
Ich bin da auch sehr "nahe drann" - will aber im www jetzt nicht Bundesland preiß geben. Wenn es Dich aber interssiert, dann schreibe ich Dir das per PN.

Wo ich Dir Recht gebe: Ich gehe dan die Decke, wenn ich höre, dass Mädchen nicht gut in MINT Fächern sein können. Aber das höre ich in meinem Umfeld auch kaum und erlebe das auch anders.

Also sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen Glitzerwelt und MINT.
Sind für mich zwei paar Stiefel. Auch im Bereich Spielzeug kann ich das nicht bestätigen. Eher bei Kledung -fa findet man selten Raketen/Dino/Tiger auf Kleidern. Dafür aber das Pferdchen, Häschen und Kätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht die Glitzerwelt per se

Antwort von stjerne am 14.07.2016, 23:08 Uhr

Ich kenne wiederum das Gegenteil: Mein Mann ist Bibliothekar und beobachtet Mütter, die ihren Töchtern Bücher über Feuerwehr oder Piraten wegnehmen ("Das ist doch nichts für Mädchen!"). Meine Große war mal mit ihren Freunden auf einem Jahrmarkt und bekam beim Dosen werfen usw. immer andere (in ihren Augen blödere) Preise als die Jungs, irgendwann hat sie geweint. Warum lässt man die Kinder nicht selbst entscheiden, was sie gut finden?
Und diese bescheuerten "Du bist ja gar kein richtiges Mädchen"-Sprüche. Was bitte schön ist ein falsches Mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsalbum

Antwort von kirshinka am 19.07.2016, 16:26 Uhr

Ist ja nun schöneres her, aber es ist sehr wohl so, dass mädchentypisches Spielzeug im allgemeinen weniger spielvarianten ermöglicht.
Da kann nicht wirklich etwas mit ausprobiert werden - da gibt's nur eine Möglichkeit damit zu spielen - und das hat sehr wohl einen Einfluss auf MINT.

Sicher ist es nicht gut Kinder egal welchen geschlechts zu etwas zu zwingen (und auch krampfhaft etwas auszuschließen ist nicht zielführend), aber man kann die Kinder ermutigen, herausfordern und heran führen!

Und wenn ich höre "das ist doch nix für Mädchen" oder "richtiges Mädchen" da dreht sich mir alles um.

Und was die Vorliebe für rosa angeht - die hatten wir nur bedingt. Wir haben aber auch fast alles an Klamotten geerbt von Freunden-oder von Flohmärkten. Wenn ich aber dagegen schon ganz kleine Babies in rosa rüschenkleidchen sehe, dann braucht man sich nicht über die Vorliebe für rosa wundern!

Ich finde es wichtig, dass grundsätzlich alles möglich ist und angeboten wird - wenn daraus dann rosa Glitzer ausgesucht wird, dann ist das so.
Bei uns waren und sind zB von meiner Tochter aus Drachen und Tiger weit höher im Kurs als Prinzessin - aber es gab auch Nachtelfe und Fee (mit rosa
Glitzerflügeln).

aber unter anbieten verstehe ich auch, dass man mit den Kindern ins Technikmuseum geht, dass man (Vor)schulexperimente mit ihnen macht, genauso wie verkleidungsspiele und Rollenspiele mit Filly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.