Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Venny74 am 15.02.2014, 22:32 Uhr

Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Hallo zusammen,
ich habe eine für mich komplizierte Frage....und zwar geht es um unsere 8jährige Tochter und Ihre bis vor kurzem beste Freundin aus unserer Straße. Eigentlich sind die beiden seit 4 Jahren beste Freundinnen und spiel(t)en so gut wie jeden Tag nach der Schule zusammen. Seit dem letzten Sommer ist ein anderes Mädchen auch in der Schule, und genauso wie die Freundin in der OGS (Ganztagsbetreuung). Seit dem ist es eine "Dreierbeziehung", die bis vor ein paar Wochen mehr oder weniger gut funktionierte. Nun ist es so, dass die Freundin unserer Tochter 2-3 Wochenenden im Monat bei der Oma oder einer andern Freundin schläft, damit die Eltern feiern gehen können.... Und im Januar hat sie während der Schulzeit 8 Tage bei der anderen Nachbarfreundin geschlafen/gewohnt, damit die Eltern Skifahrern gehen konnten. Unsere Tochter hat wohl ein Gespräch zwischen meinem Mann und mir mitbekommen, wo wir gesagt haben, dass das ja nicht "normal" ist, dass man sein Kind sooft einfach abgibt...und ihrer Freundin erzählt, wir hätten gesagt, die Freundin wäre nicht gut erzogen.... Die hat es natürlich ihren Eltern erzählt, die jetzt sauer auf uns sind...Nun war es heute so, dass die beiden Mädels sich um 17:00 nach einem Kindergeburtstag nach Rücksprache mit uns 4 Elternteilen noch für ein Stündchen verabredet hatten.....unsere Tochter geht also nachdem wir zu Hause waren zu ihrer Freundin rüber....und die ist nicht da, sondern bei der anderen Nachbarfreundin.....direkt nach dem Kindergeburtstag dort abgesetzt. Und unsere Tochter war natürlich total traurig......In den letzten Wochen war es öfter so, dass die beiden sich in der Schule verabredet hatten und wer kam nicht....? Die Freundin.....!Meine Frage an euch ist einfach: sind wir zu pingelig/konservativ.?...ist es normal, dass man sich verabredet und dann von den Eltern bei einer anderen Freundin abgesetzt wird...... ??Und sich verabredet und dann von der Mutter mit einem anderen Kind verabredet wird....?????? Über einen Ratschlag würde ich mich freuen......

 
17 Antworten:

Re: Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Antwort von Häsle am 16.02.2014, 8:31 Uhr

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Verabredung vor kurzem erst getroffen wurde, dann ist das nicht in Ordnung. Vergessen haben sie es ja wohl nicht.
Die sind anscheinend eingeschnappt, weil ihr euch in ihre Angelegenheiten eingemischt habt. Das geht euch ja auch nix an, solange es dem Kind gut geht.

Ich würde erst mal ein bisschen Abstand nehmen. Es gibt bestimmt auch noch andere Kinder zum Spielen. Spätestens, wenn die Kinder bei besserem Wetter wieder draußen rumlaufen, finden die zwei wieder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mädchen sind doch nicht miteinander verheiratet

Antwort von und am 16.02.2014, 10:27 Uhr

Freundschaften ändern sich oder lösen sich ganz auf, soll vorkommen - bei Kindern erst recht. Daran ist nichts schlimmes oder böses, so ist nunmal das Leben. Die Freundin deiner Tochter ist keine lebenslange Bindung mit deiner Tochter eingegangen. Du tust echt so als hätten die sich ewige Treue geschworen. Eure Eifersucht ist hier völlig fehl am Platz und mit euren aus der Eifersucht resultierenden Lästereien schießt ihr euch nur selber ins Knie, wie ihr ja nun bereits selber erfahren durftet.

Jetzt hat das 'Mädchen eure Tochter wegen der Anderen EINMAL versetzt, naja, nicht die feine englische Art, aber meine Güte, es sind Kinder, es ging nur um ein Spielstündchen. Es gibt Erwachsene, die öfter, unzuverlässiger und in viel wichtigeren Situationen jemanden sitzenlassen. Und ihr macht einen Aufstand, weil ein Kind nicht zum Spielen kam. Eure Probleme möcht ich haben...

Es ist Schicksal und ein großes Glück, dass da nun ein anderes Mädchen ist, das die allzu fixierte Bindung deiner Tochter an die Freundin nun aufbricht, sowas passiert bei Kinderfreundschaften tagtäglich und ist völlig legitim. Hat deine Tochter keine anderen Freundinnen? Das wäre echt traurig, wenn es so wäre, aber jetzt wäre eine gute Gelegenheit, sich umzuorientieren und zu begreifen, dass man sich nicht nur auf eine Freundin fixieren darf. Kopf hoch - wo eine Türe zugeht, geht eine andere Türe auf. Ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mädchen sind doch nicht miteinander verheiratet

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2014, 11:01 Uhr

Hej allesammen!

Ich habe den Eingangsartiokel jetzt ehrlich gesagt nur überflogen, weil mir Texte ohne jeden Absatz einfach zu mühsam sind, aber die Fragen am Schluß habe ich gelesen.
Nein, es ist nicht uz konservativ oder pingelig, Absprachen einuzhalten und dies auch unter 8j. Freundinnen so zu erwarten.
Aber:
Was nützt es Eiuch, dies bestätigt uz bekommen?

Und erwartungen werden ent-täuscht, d.h. ja nur, daß man sicher einer Täuschung hingegeben hat (nämlich der, daß die Verabredung für die Freundin zählt!) und ent-täuscht wurde.
Die Erwartungshaltung wurde ncht erüfllt.
Das passiert uns laufend im Leben - und das lernen Kinder eben im sozialen Umfeld.
Genau darum sind sie ja auch im KIGA, in der Scule, i nvereinen - doch nicht nur, um Wissen anuzsammeln.

Meine Töchter hatten im KIGA jahrelang EINE feste Freundin, u mdie sich eine kleine Gruppe scharte.
Erst um letzten KIGA-Jahr brach das auf, weil meine Töchter sich quasi "emanzipierten" und auch mal NEIN sagten.
Das ist wichtig zu lernen - man kann befreundet sein, auch wenn man nicht immer alles zusammen macht.
Um die eine Freundschaft wurde von beiden Mädchen arg gekämpft, Tränen, Knüffe, Schmerz, aber die beiden sind heute noch befreundet und inzwischen wirklich durch schwere zeiten gemeindsam gegangen (obwohl sie weder nahebei einander wohnen onch auf dieselbe Schuöle gingen).
Es gehört dazu, loslassen zu üben und den Horizont zu erweitern.
Die Freundin ist 8, sie hat noch nicht gelenrt, wie man das macht, ohne den anderen wirklich zu verletzen.
Vielleicht könnte Deine Tochter ihr mal erklären, daß sie gewartet hat und sich für den Tag eben nichts vorgenommen hat, weil sie eine Verabredung hatte. Dies besonders,. wenn die beiden weiter befreundet bleiben wollen.

Aber als Mutter würde ich meinem Kind höchstens in sosfern helfen, daß ich mit ihr durhcgehe, was da poassiert ist, wieso es verletzt ist, wie es das ändern kann bzw. wie es damit umgehen soll..
Ansonsten gehört sowas zum ganz normalen "Erwachsenwerden" dazu.

Deine Aufgabe als Mutter is tes dann nicht, alles zu analysieren, zu horchen, was die anderen Eltern zu wieder anderen Eltern sagen, was Kind zu Kind sagt etc.--- halt Dich da raus!
--- Deine Aufgabe ist es, Deiner Tochter Wege zu zeigen, mit Enttäuschungen umzugehen.
Das wird nämlich nicht die einzige bleiben in ihrem Leben.
Der Rest aber ist SAufgabe der Tochter.

Viel Glück dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begleiten

Antwort von Miolilo am 16.02.2014, 11:17 Uhr

Ursel hat schon ganz treffend beschrieben: Du zeigst deinem Kind den Weg, aber nicht du selber bist diejenige, die betroffen ist.

Wie so oft hier im Forum identifizieren sich Mütter zu stark mit ihrem Kindern, statt mit dem Erfahrungsschatz einer Erwachsenen, das Kind sinnvoll zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Antwort von kanja am 16.02.2014, 11:39 Uhr

So ganz habe ich deinen Beitrag nicht verstanden. Ihr habt über die Eltern der Freundin gelästert, und jetzt gibt's Probleme?

Hm, das wäre vielleicht ein Signal an euch Eltern, euch rauszuhalten. Es steht euch nicht zu, die Lebenssituation der anderen zu beurteilen. Und wenn, dann besprecht das wenigstens so, dass euer Kind es nicht hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Antwort von Himbeere2008 am 16.02.2014, 15:19 Uhr

Das gleiche habe ich auch gedacht.

Es geht euch nichts an, wann das Kind bei wem und wie lange wohnt/schläft.
Wenn keine Großeltern vor Ort sind, warum sollte dann eine Freundin nicht auf das Kind aufpassen damit die Eltern 1 Wochen in den Skiurlaub fahren können.
Oder ist es Neid, der in die nagt.

Zuerst über andere Leute lästern und nun diese und das Kind als Buhmann darstellen. Geht ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da können wir uns die Hände reichen...

Antwort von Sodapop am 16.02.2014, 19:48 Uhr

Ähnliche Situation hatte ich auch hier. Hier hatten wir auch eine "beste Freundin", welche auch gerne von ihren Eltern hier "abgeliefert" wurde, damit diese feiern gehen können. Das ging soweit, dass wir die Eltern erst am folgenden Tag am späten Nachmittag erreichen konnten, obwohl das Kind schon längst nach Hause gehen wollte ( und wir eigentlich auch mal Ruhe im Haus haben wollten).

Und als hier aufgrund einer Änderung in den wohnlichen Gegebenheiten das Kind nicht mehr regelmäßig von den Eltern zum Übernachten abgegeben worden konnte ( so hatten wir es empfunden ), seitdem war der Wurm drin. Verabredungen unserer Kinder wurden von Seiten ihrer Eltern einfach umgestoßen, damit ihr Kind dorthin geht, wo es am Ende auch eher übernachten kann.

Für Deine Tochter ist es bitter. Sie sollte die Freundschaft kündigen und sich jemanden anderen suchen.

Meine Tochter hatte sich auch aus dieser etwas unglückliche Beziehung gelöst. War dadurch offen für neue Freundschaften - und es hat sich gelohnt!

Grüße
sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das auch durch,,und es war nicht einfach!1

Antwort von Smudo am 16.02.2014, 20:31 Uhr

hallo
hier ähnlich
umreise es mal kurz
unsere kinder damals
8 u 5 j
spielten immer mit den 2 nachbärnmädels
draußen
da wir super wohnen mit kl bach vor der tür
zum buddeln
usw
wir haben einen trettraktor mit hänger
und über 6 j haben die gr miteinander gespielt
alles war harmonisch es kamen auch oft noch andee r kinder dazu
freunde unserer kinder freunde der nachbarkinder jungs wie mädels

alle spielten prima miteinander..
es lief super die gr waren in kl 4 mit seeeehr vielen hausis
und es lag dann nahe nach den hausaufgaben
noch draußen zu spielen und spaß zu haben

alles lief gut
bis eine fam auf den leeren bauplatz baute
ach schön dachten alle
noch 3 kinder im fast gleichen alter
super...
eigentlich

denn kaum hat die familie ihr neues heim bezogen

und die kinder klingelten bei den neuen nachbarn
ob sie auch spielen wollten
ging es los
die wollten das spiel bestimmen es sollte immer das gespielt werden was die große der 3 kinder sagte
ihre geschwister waren daran gewöhnt
me..a gibt den ton an

also wurde fortan abgestimmt was man spielt
und wenn sie überstimmt war war sie beleidigt

es sollte bitte dcoh gespielt werden was < sie will

irgendwann hatten unsere kinder keine lust mehr auf die disskusionen
die dann doch immer damit endeten daß sie dem lieben frieden willen iihren willen durchgestzt hat

die nachbarskinder stellten sich dann auf die seite der #
diktatorin...

naja wir hatten das große geheule

denn wenn die kinder dann rausgingen und fragten ob sie mitspielen dürften
hieß es immer nein
die kinder wurden ignoriert

ich habe versucht mit den eltern zu sprechen
aber nein sie mischen sich nicht ein

auch die anderen kinder kamen nicht mehr zum spielen
weil die diktaorin einfach doof ist
und alle rumkomandiert
das will sich < fast) niemand gefallen lassen

Aber für unsere kinder war das auch ne chance
kontakt zu anderen kindern
neu zu finden..

sehe es als chance
auch wenn es schwer ist

kinder brauchen versch kinder ..heutzutage gibt es die alllllllllerbeste freundinn nicht mehr
nach klasse 4 ändert sich das eh

rede nochmal mit den eltern wer weis wie es dort angekommen ist===???
lg
und ja in einem auch wenn das andere anders sehen
es ist nicht normal die kinder ständig
wo abzugeben
nur um selber spaß zu haben

lg claudia immer mit 2 kindern im schlepp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Unterschied

Antwort von gasti75 am 16.02.2014, 20:39 Uhr

ob die Kids das unter sich ausmachen, oder ob bei den Eltern nachgefragt wurde obs überhaupt geht. Wenn die Eltern nach der Party schon geklärt hatten dass ihr Kind zu dem anderen Mädel geht, dann kannst nix machen

Haben wir auch oft, die Mädels verabreden sich und wenn man dann bei der Mama nachfragt, hat das Kind schon was vor, ist wo anders...einfach eben vergessen...beide Mädels dann sauer, aber dann macht man eben nen Date wann später aus u gut

Würde es nicht persönlich nehmen und Verabredungen in der Schule immer noch mal per Tele durch die Tochter bestätigen lassen, so macht es mein Großer. Verabredet sich locker, fragt daheim nach, wenns klappt ruft er durch oder wird schon vom anderen angerufen und gut

Das mit dem Schlafen woanders ist hier auch so ein Phänomen....eines was wir net mitmachen, da wird hier u da geschlafen...neee, weiß nicht

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sollte das Kind die Freundschaft kündigen? Die Kinder können doch am wenigsten

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2014, 9:22 Uhr

dafür..........wir haben auch so eine Freundin.
Sie war hier immer gern gesehen, auch wenn die Eltern das Kind hier gerne "abgeschoben" haben.

Ich habe darüber kein Wort verloren. Mein Kind hat gerne mit ihr gespielt und gut ist.
Als Eltern sollte man sich da einfach mal raushalten.

Denn weder das Kind der "Abschiebe Eltern" kann da was für, noch das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tochter soll halt nach der Schule nochmal anrufen und sich den Termin

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2014, 9:24 Uhr

gegensichern lassen.
Hier verabreden sich die Kinder auch in der Schule, sagen aber immer dabei "wir telefonieren mittags nochmal" oder "ruf nach den Hausaufgaben an"

Da ist keiner sauer wenn es dann doch nicht klappt weil Mama was anderes vor hat. Daran scheitert auch keine Freundschaft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sich als Eltern nur dann raushalten, wenn sich alle Eltern raushalten

Antwort von Sodapop am 17.02.2014, 9:32 Uhr

Sobald aber Eltern Verabredungen der Kinder ignorieren, da es nicht in deren Lifestyle passt, ist es wahrlich schwer für einen Grundschüler.

Von daher ist es gut sich anderweitig zu orientieren.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau...........Kind, die Eltern sind kacke such dir mal lieber ne andere Freundin

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2014, 9:51 Uhr

ist genauso scheiße.

Außerdem weiß doch noch kein Mensch ob sie die Verabredungen ignorieren. Vielleicht passt es einfach nicht.
Das wartende Kind kann doch auch den Höhrer in die Hand nehmen und mal kurz nachfragen?

Das wird dann immer schnell als "hinterherennen" interpretiert. Oder andersrum als "die nutzt dich aus".

Aber in wirklichkeit machen die Eltern die Spielregeln anstatt ihren Kindern zu zeigen wie man damit umgehen kann.

Traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Freundschaft sollte das Leben bereichern, nicht verkomplizieren...

Antwort von Sodapop am 17.02.2014, 10:12 Uhr

Und wenn ich sehe, dass mein Kind durch eine Freundschaft eher belastet wird, dann ist es ja wohl legitim dem Kind zu sagen, dass Freundschaften durchaus beendet werden dürfen und man sich neu orientieren darf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Tochter soll halt nach der Schule nochmal anrufen und sich den Termin

Antwort von Häsle am 17.02.2014, 10:23 Uhr

Im o.g. Fall haben sich die Mädels aber nach Rücksprache mit allen 4 Elternteilen verabredet. Das ist etwas ganz anderes, als wenn sich Kinder ohne Rücksprache verabreden und dann kommt etwas dazwischen (egal ob vergessen oder schon andere Pläne). Als Eltern sollte man Verabredungen einhalten oder bescheid sagen, wenn etwas dazwischen kommt.

Bei Kindern kann es schon vorkommen, dass eine Verabredung verbummelt wird. Erwachsene sollten das besser im Griff haben.

Falls mit dem Mädel keine Verabredungen mehr möglich sind, weil die Eltern dazwischenfunken, muss man sich halt auch mal andere Kinder zum Spielen suchen (finde ich eh besser als sich auf ein Kind zu fixieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist das viel zu viel gerede..................

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2014, 11:42 Uhr

vielleicht haben die Kinder im Auto was gesagt? Vielleicht wollte das Mädchen dann zu dem anderen rüber und es war selbstverständlich das die andere auch dahin kommt.

Ich hätte vermutlich mein Kind dazu aufgefordert mal eben da anzurufen oder dort zu klingeln. So weiß doch keiner was wirklich war. vielleicht wollten sie dort alle ihre Sachen haben. oder oder oder.

Die anderen Fälle waren ja wohl nach der Schule.............

Wenn mein Kind aus unserem Haus sowas erzählen würde über die Nachbarn und ich würde das mitkriegen dann würde ich wohl mal meinen Hintern in Bewegung setzten und das gradebiegen.

Finde das unmöglich...............aber natürlich hast du recht. Man muß nicht aneinander kleben, aber Freundschaft heißt nicht nur Berreicherung.

Freundschaft ist in meinen Augen mehr. Ich bin ja auch nicht das lustige Zirkuspferd für meine Freunde was immer nur lustig sein muß und sie bespaße und kaum habe ich in meinem Leben mal andere Sorgen oder Probleme (wie in dem Fall die Eltern o. Lebensumstände) dann bin ich keine Freundin mehr.

Sehr schade.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ist das viel zu viel gerede..................

Antwort von Häsle am 17.02.2014, 12:05 Uhr

Ansonsten sehe ich das ja auch so wie du. Bei uns gibt es immer mal Zeiten, wo man diese oder jene Freundin nicht so oft sieht. Und dann ändert sich das wieder. Wenn ich aber merke, dass die Eltern eines Kindes von ihrer Seite aus den Kontakt abblocken (das hatten wir auch schon, wegen einer harmlosen Zickerei), dann lenke ich meine Tochter schon mal in Richtung anderer Kinder, statt sie trotzdem jeden Tag dort anrufen und sich eine Abfuhr abholen zu lassen. Meistens spinnen sich Kinder und Eltern nach ein paar Tagen wieder aus und alles ist vergessen. Ich versuche ansonsten, mich aus ihren Freundschaften rauszuhalten, das klappt zur Zeit sehr gut. Sie hat mehrere Freundinnen, so dass nicht gleich eine Welt zusammenbricht, wenn eine mal eine Weile Abstand hält. Diese Fixierung auf eine Person ist mMn nicht gut. In keinem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.