Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 29.12.2014, 14:01 Uhr

Freiarbeit

Hallo - gibt es hier jemanden, dessen Kind ausschließlich Freiarbeit hat in der Grundschule.

Danke!

 
34 Antworten:

Re: Freiarbeit

Antwort von Fredda am 29.12.2014, 16:15 Uhr

Frag mal in einem Montessoriforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von Mutti69 am 29.12.2014, 16:16 Uhr

Ich komme dich zu bitten,
Du liebe Liebe,
O laß dich grün umkränzen
Von deinem Kinde.

Weg mit dem dunklen Schleier,
Dann bist du schöner;
Und schau die süßen Blüten,
Wie glänzt es fröhlich!

Die Sonne scheint ja, Mutter!
Du kannst mir glauben,
Und willst du dich nicht kränzen,
So werd' ich traurig.

Sind deine Augen heiter,
So lacht das Grüne;
Sind deine Augen dunkel,
So stirbt die Blüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von Malefizz am 29.12.2014, 16:41 Uhr

Vor allen Dingen sollte sie in einem österreichischen Montessoriforum fragen, wobei sie noch bedenken sollte, dass - je nach Land - nicht überall wo Montessori drauf steht, auch Montessori drin ist. Viele Schulen haben nämlich durchaus ihre eigene Auffassung von dem Konzept...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 16:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Fredda am 29.12.2014, 17:19 Uhr

sagten die Trojaner und holten das Pferd rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Malefizz am 29.12.2014, 17:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Susi!

Antwort von Lauch1 am 29.12.2014, 17:48 Uhr

Alle Montessorischulen, die ich kenne, haben nicht nur ausschließlich Freiarbeit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gerade in der Volksschule für alle Kinder dort funktionieren soll. Gerade Kinder, die sich eher schwer tun, brauchen meiner Meinung nach Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von Emmi67 am 29.12.2014, 19:01 Uhr

Nein, ich fände das auch zu unstrukturiert. Momentan (erstes Schuljahr) gibt es überhaupt keine Freiarbeit. Meine älteren Söhne hatten damals immer mal wieder Freiarbeitsphasen und sind damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 20:50 Uhr

in dieser Freiarbeit die Kinder altersgemischt wären und die einen lesen, die anderen malen, die anderen häkeln, die anderen jausnen, die anderen sich weigern irgendwas zu tun - alles im selben Klassenraum????

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm auf den Punkt und sag, was du willst

Antwort von hormoni am 29.12.2014, 20:53 Uhr

Dieses "um den heißen Brei" Gerede kann ich nicht leiden.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von hormoni am 29.12.2014, 20:53 Uhr

Was bringt dir dieses Wissen?

Ziehst du dann einen Umzug in Erwägung?


Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 20:58 Uhr

nicht einen Umzug aber eventuell sonst eine Konsequenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 20:58 Uhr

nicht einen Umzug aber eventuell sonst eine Konsequenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche denn?

Antwort von hormoni am 29.12.2014, 21:22 Uhr

Lehrern vorschreiben, wie sie deinen Kindern etwas beizubringen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von Lauch1 am 29.12.2014, 21:39 Uhr

Du hast diese Schule ausgesucht. Endweder du schluckst die Krot, vertraust drauf, dass die Lehrer schon wissen was sie tun, oder du brichst ab.
Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten.
Ich hätte an deiner Stelle vermutlich eine VS mit Integrationsklasse genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 21:59 Uhr

wird wohl kaum eine gute Idee sein und auch nicht funktionieren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von susip1 am 29.12.2014, 22:00 Uhr

hätte, wäre, würde.........ja, weiß ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von Anja+Calvin am 29.12.2014, 22:26 Uhr

Beide Montessorischulen hier haben altersgemischte Klassen und machen nicht nur freiarbeit. Es gibt Wochenpläne die abgearbeitet werden müssen, wenn die Kinder in den dafür vorgesehen Stunden trödeln oder andere Sachen machen muss das Zuhause erledigt werden. Freiarbeitsstunden sind dafür vorgesehen eigenständig und in beliebiger Folge den Wochenplan zu erledigen, erledigt werden muss er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Millionsten Male

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.12.2014, 9:29 Uhr

nein, Montessori ist nicht nur Freiarbeit.
Und: jedes System steht und faellt mit der Lehrerin.
Und: was bringt es dir zu wissem, wie es woanders laeuft?
Und: warum fragst du das seit Jahren wieder und wieder obwohl du die Antworten schon zig mal gehoert hast?
Und: warum hast du nicht schon frueher auf genau diese Antworten reagiert und Konsequenzen gezogen?
Und: ja auf unserer Monte laeuft es rund, eine durch und durch grossartige Monte. Freiarbeit ja, aber in Maßen. Nutzt dir nur nix.
Und: es gibt Schulformen, die ausschliesslich darauf ausgelegt sind, dass Kinder alleine und selbststaendig lernen. Da laeuft Freiarbeit also auch wunderbar. Vielleicht ist die Schulwahl nicht die richtige fuer euch.
Und: du jammerst seit Jahren, ich verstehe nicht, warum du nicht schon laengst Konsequenzen gezogen hast statt immer drueber zu jammern.
Und das Fazit: egal was wir hier sagen, es ist verschwendete Zeit, weil du in spaetestens 3 Wochen genau das gleiche posten wirst, wie heute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn

Antwort von Emmi67 am 30.12.2014, 10:14 Uhr

Was willst du hören? Altersgemischt wäre mir egal, der Rest würde mir so nicht gefallen. Wenn meine Kinder mal Freiarbeit hatten, was ab und an mal vorkam, wurden zumindest alle angehalten, irgendetwas zu machen- häkeln, jausen oder malen kam nicht vor. Die Freiarbeit bezog sich meist auf ein Thema (z.B. Schneckenwerkstatt), zu dem es verschiedene Aufgaben gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschließlich? Nein, aber viel...

Antwort von magistra am 30.12.2014, 10:31 Uhr

Auch in deiner Montessorischule wird es nicht ausschließlich Freiarbeit sein.
Im Stundenplan meiner Kinder (ich bekomme schulisch kaum was mit, darum habe ich mich ja für Montessori entschieden :-)) steht bei ca. 3/4 der Stunden Freiarbeit. Das heißt aber nicht, dass sie da tun, was sie wollen, schließlich steckt das Wort Arbeit drin. Sie haben einen - einigermaßen individuellen - Wochenplan, den sie bearbeiten, dazu noch eigene Projekte, z.B. Referate...
Sie sind altersgemischt (1.-4. Klasse) in einem Raum. In der Klasse meiner Tochter ist es geradezu abartig leise. In der Klasse meines Sohns nicht so besonders. Steht und fällt eben mit der Lehrkraft.
Die Freiarbeit wird unterbrochen durch Inputphasen.
Ja. so wird in der Schule meiner Kinder gelernt und ich denke, es läuft mal besser und mal schlechter, aber ich lasse die Schule machen, denn beruflich habe ich genug mit Schule zu tun.
Ich weiß, dass es bei dir und deinem Sohn anders ist, und weiß auch, dass meine Erfahrungen dir nicht helfen, aber ich wollte mal auf die Frage antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von montpelle am 30.12.2014, 18:52 Uhr

Ich hatte gehofft, es würde vielleicht im neuen Jahr besser.
Aber das Elend für das Kind geht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch....montpelle

Antwort von susip1 am 30.12.2014, 19:00 Uhr

ist ja das alte Jahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch....montpelle

Antwort von hormoni am 30.12.2014, 20:46 Uhr

Das wird im neuen Jahr auch nicht besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn

Antwort von susip1 am 30.12.2014, 21:07 Uhr

ich mal eine innere Ruhe finde, vielleicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn

Antwort von Grit20 am 30.12.2014, 21:38 Uhr

Hallo !

Ich kann Dich verstehen fast nur Freiarbeit würde ich auch nicht gut finden.
Zumal meine Tochter nur das macht was sie muß.Freiwillig würde sie nichts machen.Sie ist aber gut in der Schule weil ihre Lehrer viel einfordern und sie halt arbeiten muß ob sie will oder nicht.
Zu Hause macht sie freiwillig nichts nur das was sie auf hat. Aber so lange wie die Leistung stimmt ist es uns egal. Will damit nur sagen das diese Schulform für unsere Tochter gar nicht passen würde.
Sie brauch Druck von den Lehrern, ihr tut es gut.
Unsere Tochter geht auf eine kleine Grundschule. Insgesammt ca.50 Schüler.
In ihrer Klasse sind es 14 Kinder. Sie werden aber auch oft mit einer anderen Klasse zusammen unterrichtet da nur 3 Lehrer auf 4 Klassen.
Uns gefällt die Schule aber sehr gut.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier zwei Jahre nur Freiarbeit

Antwort von Drachenreiterin am 30.12.2014, 22:47 Uhr

Sie durften auch den Umfang wählen. Meine Tochter wählte einen sehr geringen Umfang ca 23 von 180 Seiten im ganzen Schuljahr in Mathe. Wir durften das Buch nicht sehen. Die restlichen Seiten habe ich dann privat im selbst heimlich gekauften Buch mit ihr gemacht.
Die Lehrerin meinte, meine Tochter braucht eben für alles länger und sie braucht dann eben ein Jahr mehr für die Grundschule.
Nach zwei Jahren ging die Lehrerin, die ein Montefreak an einer staatlichen Grundschule war.
Meine Tochter hat kein Jahr länger gebraucht und kann inzwischen sogar schreiben. Sie geht nun in die fünfte Klasse eines als schwer geltenden Gymnasiums. Sie macht auch hier nur das Minimum. Aber es reicht für Noten von 1-2.
Liebe Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere

Antwort von Drachenreiterin am 30.12.2014, 23:26 Uhr

Dein Leben ist wunderbar.
Genieße es!
Aber in einem Forum muss es doch erlaubt sein, ähnliche Fragen zu stellen, nach Lösungen zu suchen, wenn es nicht rund läuft. Manchmal ist das Leben nicht schwarz und weiß. Manchmal braucht man Jahre für eine schwierige Entscheidung.
Und nein, man muss dann nicht tun, was in den Antworten eines Forums geschrieben steht.

Und es gibt Kinder, die keinesfalls behindert sind, aber trotzdem mit Freiarbeit nicht zurecht kommen. Und es gibt Lehrer, die Monte als ausschließliche Freiarbeit verstehen. Es gibt auch andere. Und es gibt Regionen, in denen es nicht viele Schulen zur Auswahl gibt.

Hört bitte auf, Susip fertig zu machen, nur, weil ihr Leben nicht so eindeutig ist wie Eures!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub mir, mein Kind hat mit Freiarbeit auch

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.12.2014, 23:49 Uhr

seine Schwierigkeiten. Er ist nicht das parade Monte Kind und er kann nicht verstehen, warum Kinder mehr arbeiten als sie muessten (Sprich Hausaufgaben/Freiarbeit am Nachmittag, die Teil der HA sind).
Und ich hatte auch phasenweise meine Zweifel mit der Schule.
Aber statt dass ich mich ueber Jahre im Kreis drehe und die Fehler nur bei anderen suche, werde ich aktiv und suche Loesungen, finde Loesungen.
Es hilft nicht immer und immer die gleichen Fragen in einem Forum zu stellen, wo einem doch niemand wirklich helfen kann, bzw macht es keinen Sinn seit Jahren jede Art von Hilfe, die sie in diesem Forum bekommt, zu ignorieren und alles letztlich mit 'kann ich nicht will ich nicht' zu kommentieren.
Dann kann ich mir dir Fragerei auch sparen, wenn ich eh nichts annehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier zwei Jahre nur Freiarbeit

Antwort von Pamo am 31.12.2014, 7:28 Uhr

Darf ich fragen, wer bestimmt hat dass ihr das Buch nicht sehen durftet? Und wieso musstest du das Mathebuch heimlich kaufen?

Ich war auch unzufrieden mit dem schwachen Informationsfluss und habe sofort nach Kenntnis die Mathebuecher privat angeschafft um den Lernprozess im Detail verfolgen und vertiefen zu koennen. Das habe ich allerdings nicht heimlich gemacht. Ich frag mich warum das bei euch anders wsr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen

Antwort von Drachenreiterin am 31.12.2014, 12:33 Uhr

Anfangs war ich da auch sehr unbefangen und habe immer alles offen mit der Lehrerin besprochen. Aber sie meinte, wir sollten ihr vertrauen und nichts zu Hause machen. Hausaufgaben waren verboten außer lesen üben.

Es gab dann richtig Ärger mit der Lehrerin, die dann mein Kind ausgrenzte. Deswegen musste ich heimlich mit ihr lernen. Wobei ich böse Mutter mein Kind dann gezwungen habe...
Aber dafür musste sie kein Jahr wiederholen. Und sie kann trotz Monte und Lesen durch Schreiben jetzt wenigstens schreiben. Wobei die Lehrerin, die danach kam auch viel aufgeholt hat, da musste ich dann nichts mehr zu Hause machen.

Fleißige Mädchen kamen übrigens super mit der Monte Freiarbeit zurecht.
Nur die meisten Jungs und zwei Mädchen nicht.
Es gibt also Kinder mit hoher Eigenmotivation, für die das toll ist.
Und es gibt Kinder, die Vorgaben und einen gewissen Druck brauchen.

Es machen auch nicht alle Erwachsenen mit Begeisterung Steuererklärung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen

Antwort von Pamo am 31.12.2014, 12:59 Uhr

Krass. Keine Ahnung ob die Lehrerin meiner Tochter moechte oder nicht moechte dass ich mit ihr lerne oder mich sonstwie einbringe. Reden kann man mit mir immer, Entscheidungen treffe ich aber immer selber und verbieten lasse ich mir gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiarbeit

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2015, 14:33 Uhr

Hallo!

nein und für meine Kinder wäre pure Freiarbeit der Horror!
Es macht ihnen durchaus Spaß auch mal Freiarbeiten zu haben, aber spätestens da wo sie mit der Selbstorganisation der Aufgabe überfordert wären (und das sind sie recht schnell) würden sie sich auch für den Inhalt nicht mehr interessieren.
In einer Schule die im Slogan "Hilf mir ES selbst zu tun" vor sich her trägt erwarte ich da viel Freiarbeit wobei mir auch klar wäre, dass das vom Kind gewählte "ES" deutlich abweichend sein kann von irgendeinem Curriculum, welches zu irgendeinem definierten Schulabschluss führt.

Deswegen ist dieses Schulkonzept unabhängig von der Umsetzung ein No-Go für meine Kinder!

Anderseits, wenn ich wüsste das meine Kinder nur schwer einem regulären Curriculum folgen können um irgendeinen Abschluss erreichen können, dann wäre mir das "ES" (was sie lernen) welches sich die Kinder auswählen auch egal. - Dann geht es nur noch um reines Glücklichsein im relativen Maßstab und selbst erfahren was man kann. In dem Kontext würde wahrscheinlich Freiarbeit das sein was noch am passendsten wäre.

Machen denn alle Kinder in der Klasse immer nur Freiarbeit? Ist die Klassenzusammensetzung so heterogen, dass Frontalunterricht gar nicht geht?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei dank NICHT!

Antwort von biggi71 am 10.01.2015, 22:20 Uhr

aber hätten wir dieses gewollt - hätten wir eine andere schulform gewählt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.